Akkulaufzeit

P

paedu-l

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo
kann schon jemand etwas zur Akkulaufzeit/Sot sagen? Ist mir schon klar dass es sehr von der Nutzung abhängt.
Ich habe beim 5t immer so 2 Tage mit 5,5-6,5h Sot, ist es etwa vergleichbar?
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Wieviele Nutzer haben denn ihr OP6 schon in Gebrauch um eine SOT angeben zu können?
 
soul

soul

Guru
Unnötiger Kommentar. Seit gestern haben es schon einige aus den Pop-up Store und morgen kommen etliche dazu. Einfach den Post ignorieren hätte genügt.
 
I

Imlegend

Neues Mitglied
Wer von euch achtet auf ein schonendes laden also nicht über Nacht und achtet ihr darauf dass ihr den akuu nicht über 80% ladet und nicht unter 20% fallen lässt ? Gibt es solche fetischisten unter euch oder ist euch das Bums.
 
Stroky

Stroky

Stammgast
Wenn ich kann achte ich darauf.
Dabei geht es mir aber viel mehr um den bewussten Umgang mit Technik, egal ob es ein Smartphone Akku ist oder der unnötige Kaltstart meines Autos :smile:
 
Sleipnir77

Sleipnir77

Erfahrenes Mitglied
Ich achte darauf das mein Handy Nachts aus ist und auch während des Ladens aus ist
(wenn es nicht generell beim laden anspringt, was einige Hersteller aktiviert haben)
 
soul

soul

Guru
Imlegend schrieb:
Wer von euch achtet auf ein schonendes laden also nicht über Nacht und achtet ihr darauf dass ihr den akuu nicht über 80% ladet und nicht unter 20% fallen lässt ? Gibt es solche fetischisten unter euch oder ist euch das Bums.
Ich kann im Büro laden, also mache ich das meistens so. Einfach in der Mittagspause kurz mit Dash was reingeballert, das passt dann
 
I

Imlegend

Neues Mitglied
@Sleipnir77 dass mit dem nachts ausschalten werde ich denke Mal definitiv ubernehmen:thumbup:
 
viper2097

viper2097

Experte
Imlegend schrieb:
Wer von euch achtet auf ein schonendes laden also nicht über Nacht und achtet ihr darauf dass ihr den akuu nicht über 80% ladet und nicht unter 20% fallen lässt ? Gibt es solche fetischisten unter euch oder ist euch das Bums.
Dash Charging vs Normales aufladen (was ist gesünder)

Ich lade meist über Nacht am normalen Ladegerät.
Darauf zu Achten dass das Handy nicht über 80% oder unter 20% geladen / entladen wird ist zwar nett von euch, aber komplett umsonst...
 
Stroky

Stroky

Stammgast
Da ich aus der Naturwissenschaft komme und mich sehr gut mit der Lithium-Technik auskenne, kann ich nur sagen das die Ladegrenzen definitiv ihre Begründung haben wenn es um die Langlebigkeit von der Kapazität des Speichermediums geht!

Wie groß die Auswirkungen in der Praxis sind und ob es das Wert ist, steht auf einen völlig anderen Blatt und das kann, darf und soll auch jeder für sich selbst entscheiden!

Bitte keine Diskussionen über " Der Akku ist nicht bei 0% wenn er 0% anzeigt etc." Hierbei handelt es sich um Schutz vor Tiefenentladung, welches ein völlig anderes Kapitel ist.

Das Handy beim Laden auszuschalten ist jedoch meiner Meinung nach nicht nötig. Ein langsames Netzteil zu verwenden, macht am meisten Sinn.

Wenn ich Zeit habe lasse ich das Handy auch über 1A laden, die Akkutemperatur steigt dabei um ca 1-2°C an.
 
I

Imlegend

Neues Mitglied
Wie lange dauert der Ladevorgang dann ohne Dash charge bis der akuu komplett aufgeladen ist ?
 
soul

soul

Guru
viper2097 schrieb:
Dash Charging vs Normales aufladen (was ist gesünder)

Ich lade meist über Nacht am normalen Ladegerät.
Darauf zu Achten dass das Handy nicht über 80% oder unter 20% geladen / entladen wird ist zwar nett von euch, aber komplett umsonst...
Naja man spart sich den Stress jeden Abend anstecken zu müssen. Ich stecke es meist mittags in der Arbeit und ab und zu dann abends nach der Arbeit nochmal kurz an den Strom und bin dann Dash immer save. Finde das super bequem.

Halte auch nichts davon das Hand um 23 Uhr anzustecken und ab 00:30 ist das Ding voll und hält nur noch den Ladestand...

Mir ist bewusst dass das viele so machen, vllt Schadet es nciht, gut wird es auch nicht sein.
 
viper2097

viper2097

Experte
Stroky schrieb:
Da ich aus der Naturwissenschaft komme und mich sehr gut mit der Lithium-Technik auskenne, kann ich nur sagen das die Ladegrenzen definitiv ihre Begründung haben wenn es um die Langlebigkeit von der Kapazität des Speichermediums geht!
Natürlich, damit hast du auch vollständig recht.
Sieh dir aber bitte mal die Volt bei 0% und 100% an. Dann wirst du verstehen warum ich sage, dass es komplett unnötig ist nur bis 20/80% zu gehen...

Stroky schrieb:
Das Handy beim Laden auszuschalten ist jedoch meiner Meinung nach nicht nötig. Ein langsames Netzteil zu verwenden, macht am meisten Sinn.
Das ist nicht nur nicht nötig, sonder vollkommen unnötig. Das Ladegerät ist im Handy integriert, aufgrund dessen schaltet sich auch jedes Handy ein wenn man es ansteckt. Egal ob es nun richtig hochfährt oder man praktisch nichts davon mitbekommt.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
viper2097 schrieb:
Sieh dir aber bitte mal die Volt bei 0% und 100% an. Dann wirst du verstehen warum ich sage, dass es komplett unnötig ist nur bis 20/80% zu gehen...
Hierbei geht es um Restladung bei der Akkukapazität. Wenn ich den Akku nie zu 100% volllade, wird die Akkuzelle geschont, da nicht die volle Kapazität bereitgestellt werden muss. Somit hat man (über die Lebens-/Nutzungdauer) gesehen immer die gleiche Kapazität anliegen, da der Akku irgendwann die restlichen 20% abzwackt und somit immer 80% bereitstellen kann. Fordere ich permanent 100% Ladekapazität ab, wird es in ein paar Jahren nur noch 80% sein.
 
soul

soul

Guru
Dank Schnelllade-Technik ist der Akku in 106 Minuten wieder vollgeladen. Beim Vorgänger dauert der Vorgang knapp über 90 Minuten.

Wie kann das denn sein? Akku ist doch gleich gross?

Schade, dass die Akkuleistung etwas schwächer ist, dass das nicht durch 100 mAh oder so ausgeglichen werden konnte.
 
S

stefan191

Lexikon
Wie kann man sich dauerhaft die AkkuAnzeige in Prozent anzeigen lassen?
 
I

Imlegend

Neues Mitglied
@stefan191 meine gehört zu haben dass dies momentan nicht möglich ist wegen der notch, wird eventuell durch n Update gefixt.
 
S

stefan191

Lexikon
Oh Ok danke. Dachte mir schon sowas. Bin das immer so gewöhnt gewesen. Wäre schön wenn das noch kommt.
 
pLAUBi

pLAUBi

Stammgast
Theoretisch ja, gleiche Kapazität aber höher getakteter Prozessor. Ob man den dann runtertakten kann und ob die Software irgendwelche Maßnahmen ergreift werden die ersten Berichte nach einigen Ladezyklen zeigen.
 
Oben Unten