[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Anleitung komplett lesen. Man muss noch Dateien überspielen......
 
  • Danke
Reaktionen: pleitegeier und Flat-Eric
@MFinchy dazu muss man natürlich erstmal sehen, dass man den Rest der Anleitung erst noch öffnen muss xD
 
Also ohne root klappt es bei mir nicht. Habe Vodafone und freigeschaltet ist es da ich VoLTE auf dem U11 schon genutzt hat. Hat es jemand schon ohne root geschafft? MfG
[doublepost=1531844644,1531844445][/doublepost]
MFinchy schrieb:
Es gibt wohl eine funktionierende Lösung:
[ANLEITUNG] OnePlus 6 - Dual VoLTE + VoWiFi freischalten [DE] [Ohne Root]

Link geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Links zu Hubo sind nicht erwünscht - TomTim
Ja ich habe es ohne Root auf dem OnePlus 5 hinbekommen mit o2!

Wichtig ist das wirklich Sub0 und Sub1 aktiviert sein müssen!

Manchmal ist ein 2. Anlauf nötig!

Versuche es mit diesem Link:
[ANLEITUNG] OnePlus 6 - Dual VoLTE + VoWiFi freischalten [DE] [Ohne Root]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Links zu Hubo sind nicht erwünscht - TomTim
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch, TomTim und lil-pete
Und wie mache ich ein Backup von EFS ohne Root? Welche ADB Befehle müssen das genau sein? Danke schonmal
 
Backup:
dd if=/dev/block/sdf2 of=/sdcard/modemst1.bin bs=2048
dd if=/dev/block/sdf3 of=/sdcard/modemst2.bin bs=2048

Restore:
fastboot flash modemst1 modemst1.bin
fastboot flash modemst2 modemst2.bin
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim, pleitegeier, tolong4u und 4 andere
Bei mir hat es, Dank Jamals Anleitung hervorragend geklappt.
Netz - Vodafonde.de

VOLTE funktioniert einwandfrei - VOWIFI leider nicht (mit dem Galaxy S9 geht beides) - ich denke, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe?
Wie kann ich mein Vorgehen nochmals überprüfen?

Wenn ich das Gerät erneut mit dem PC verbinde und QPST Software Download öffne ist unter dem Reiter MCFG_PDC bei Telefonica_UK_Commercial Sub0 und Sub1 aktiv.
Trotzdem funktioniert nur VOLTE - VOWIFI leider nicht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Was genau ist VoLTE und WiFi-Calling? Was sind die Vorteile. Seid ihr nicht zufrieden mit der herkömmlichen Sprachqualität?
 
@steffen6i
Der weitere Ausbau der Mobilfunknetze sieht größtenteils nur noch LTE vor. Warum auch in ältere Technik investieren.

Im schlimmsten Fall hat man in diesen Gebieten dann nur LTE, aber kein 3G/H Netz mehr.
Wird VoLTE von deinem Gerät nicht unterstützt kann man in diesen Gebieten dann einfach nicht mehr telefonieren und ist auch nicht erreichbar.

Bei WIFI Calling wird das Gespräch über die Internetleitung umgeleitet. Manche haben daheim noch nicht einmal vernünftiges LTE und sind quasi nur so über "Mobilfunk" erreichbar.

Dass die Sprachqualität dann noch steigt ist ein positiver Nebeneffekt.
Auch die Akkulaufzeit könnte dadurch steigen, da das Gerät zum telefonieren dann nicht mehr
auf 3G/H wechseln muss, obwohl ein stärkeres LTE-Signal verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: steffen6i
Das heißt also, dass man über LTE ohne VoLTE gar nicht telefonieren kann sondern dafür zwingend 3G/2G vorhanden sein muss? Mein Telefon stellt also bei jedem Anruf auf 3G um? Ok, dann verstehe ich den "Zorn".

WiFi-Calling ist also für Indoor gedacht, wo mitunter kein Mobilfunkempfang ist, verstehe.
 
@steffen6i hier ist es über VoLTE gut beschrieben: VoLTE: Alles übers Telefonieren via LTE
Wenn du ohne VoLTE telefonieren möchtest, schaltet dein Handy erst ins GSM oder UMTS. Wifi-Calling finde ich absolut gut.
 
Auch schön, unsere finnischen Freunde bekommen mit dem aktuellen 5.1.9 Update VoLTE und VoWiFi, siehe screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180718-120815.jpg
    Screenshot_20180718-120815.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 447
  • Danke
Reaktionen: Olley
Tja, Finnland ist auch viel größer als Deutschland bzw. DACH :rolleyes2:
 
Verstehe ich das richtig, mit root muss man nur ein Modul in Magisk aktivieren?

Nach welchem Modul muss ich bei Magisk suchen?
 
Negativ, das Magisk Modul aktiviert lediglich den AN/AUS schalter in den Einstellungen. Ohne die gesamte Anleitung von Jamal geht VoLTE nicht. Denn link dazu findest weiter oben Beitrag #223.
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
Gibt es jemanden, bei dem es ohne Root klappt? Ich habe in den Einstellungen VoLTE aktiviert, sobald ich einen Anruf mache ist das 4G Symbol verschwunden und der Rufaufbau dauert voll lange. Vorher hatte ich ein iPhone und da ging VoLTE und WifiCalling (Vodafone).

Auf Root habe ich keine Lust, da meine Basteltage gezählt sind. Dann warte ich lieber, bis es ohne Root geht oder eben nicht.
 
jamal2362 schrieb:
Backup:
dd if=/dev/block/sdf2 of=/sdcard/modemst1.bin bs=2048
dd if=/dev/block/sdf3 of=/sdcard/modemst2.bin bs=2048

Restore:
fastboot flash modemst1 modemst1.bin
fastboot flash modemst2 modemst2.bin

Für das Erstellen der beiden modemst.bin Dateien benötige ich aber Root oder? Gibt es eine Möglichkeit ohne dasOP6 zu rooten?
 
@Django76

VOLTE funktioniert bei mit Vodafone.de und dank Jamals, perfekt verständlicher, Anleitung ohne Root einwandfrei - VOWIFI (WiFi-Calling) leider nicht.
Ich vermute nach wie vor, dass ich irgendetwas falsch gemacht bzw vergessen habe und daher VOWIFI (WiFi-Calling) nicht klappt.
 
Django76 schrieb:
Gibt es jemanden, bei dem es ohne Root klappt? Ich habe in den Einstellungen VoLTE aktiviert, sobald ich einen Anruf mache ist das 4G Symbol verschwunden und der Rufaufbau dauert voll lange. Vorher hatte ich ein iPhone und da ging VoLTE und WifiCalling (Vodafone).

Auf Root habe ich keine Lust, da meine Basteltage gezählt sind. Dann warte ich lieber, bis es ohne Root geht oder eben nicht.

Ist schade, wenn viele Leute wie du dann so eine Erfahrung machen und denken "kack Android, bei iOS ging alles". Aber es ist ja uberhaübekein Android Problem....


So Schade, dass man es Recht simpel zusammenbasteln kann aber op es nicht per Updade einpflegen wollen
 
Seltsam: seit 5.1.9 kann ich im Dialer mit "Code *#801#" nichts ausrichten.Hintergrund im Servicemenü bleibt schwarz.
Kennt sich da jemand aus ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4.199
android91
A
S
Antworten
0
Aufrufe
468
Scor210
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1.862
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten