[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

slg60

slg60

Experte
Threadstarter
So hier nun nochmal für alle mit Genehmigung.....

Achtung: für Telekom kunden, sind lediglich die Schritte 1 & 2 der Anleitung nötig.

1. *#800# eingeben und dann auf "oneplus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch" und "VoWiFi switch" anwählen.
Sollte "VoLTE switch" oder "VoWiFi switch" nicht vorhanden sein, dann installiert diese APK "OEMLogKit.apk" und macht danach einen Neustart!
Jetzt müsste "VoLTE switch" und "VoWiFi switch" unter *#800# vorhanden sein!

2. Nachdem ihr "VoLTE switch" und "VoWiFi switch" angewählt habt, das Gerät Neustarten, und in den "Einstellungen" unter "SIM & Netzwerk" "VoLTE und WiFi-Calling" anwählen.

2. Ihr geht an eurem Computer und installiert beides.
Qualcomm QPST Diag x64 Treiber
QPST_2.7.474

Wichtig: Es dürfen keine andere Qualcomm Treiber auf dem Computer laufen, bitte vorher deaktivieren, sonst gibt es Fehlermeldungen!

3. Jetzt verbindet ihr euer Handy mit dem Computer über ein "USB-Kabel".

4. Öffnet die Telefon App und gibt diesen Code *#801# ein.

5. Jetzt erscheint ein neues Menü und schaltet "Serial" und "Full-port switch" ein.

6. Jetzt startet ihr das Programm: "PDC" und verbindet es mit eurem Gerät.

7. Auf "Oversea-Commercial_DS" rechtsklick dann unter "Deactivate" "Sub0" und "Sub1" anwählen.

8. Jetzt wieder auf "Oversea-Commercial_DS" und unten auf Remove drücken.

[Vodafone, Telekom & o2: H3G_Denmark_Commercial]

9. Wählt jetzt "Commercial-DT-VOLTE oder H3G_Denmark_Commercial" aus, rechtsklick und auf "SetSelectedConfig" "Sub0" und "Sub1" anwählen.

10. Jetzt wieder auf "Commercial-DT-VOLTE oder H3G_Denmark_Commercial" und unten auf Activate drücken.

11. Nachdem ihr alles gemacht habt, macht ihr ein Neustart des Gerätes!

12. Das "VoLTE oder VoWiFi Logo" müsste jetzt in der ausgeklappten Statusleiste zu sehen sein.


1. Ihr müsst auf der OxygenOS Stock ROM sein, nachdem ihr mit der Anleitung fertig seit, könnt ihr jede Belibige Custom ROM installieren die VoLTE unterstützt!

2. Zuerst macht ihr ein Backup der EFS Partition über TWRP oder ADB, und sichert dies auf einem sicheren Ort am Computer!

3. *#800# eingeben und dann auf auf "oneplus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch und VoWifi switch" anwählen.
Danach Gerät Neustarten und in den "Einstellungen" unter "SIM & Netzwerk" "VoLTE und WiFi-Calling" anwählen.

4. Jetzt geht Ihr an eurem Computer und installiert beides.
Qualcomm QPST Diag x64 Treiber

QPST_2.7.474

Wichtig: Es dürfen keine andere Qualcomm Treiber auf dem Computer laufen, bitte vorher deaktivieren, sonst gibt es Fehlermeldungen!

5. Die "OnePlus6-6T_VoLTE-VoWiFi-All_in_One-R1.0-by_Jamal2367" "ZIP-Datei" aus dem "Anhang" herunterladen und entpacken!

6. Jetzt verbindet ihr euer Handy mit dem Computer über ein "USB-Kabel".

7. Öffnet die Telefon App und gibt diesen Code *#801# ein.

8. Jetzt erscheint ein neues Menü und schaltet "Serial" und "Full-port switch" ein.

9. Jetzt startet ihr das Programm: "QPST EFS Explorer" und verbindet es mit eurem Gerät.

10. Jetzt kopiert ihr die Dateien aus der entpackten "ZIP-Datei" mit dem "QPST File Explorer" auf die EFS.

Wichtig:
Die Dateien im Ordner "Data File" müssen als "Data File" kopiert werden.
Und die Dateien die im Ordner "Item File" liegen, müssen als "Item File" kopiert werden.

Die "Data File" Dateien können einfach so rübergezogen werden per Drag & Drop! Vorher vorhandene Dateien löschen und dann die neuen einfügen!
Die "Item File" Dateien müssen als dringend als "Item File" rüberkopiert werden! Vorher vorhandene Dateien löschen und dann die neuen einfügen!
Wenn euch Ordner fehlen, müssen diese erstellt werden!

11. Nachdem ihr alles gemacht habt, macht ihr ein Neustart des Gerätes!

12. Das "VoLTE oder VoWiFi Logo" müsste jetzt in der Statusleiste zu sehen sein.

13. Jetzt könnt ihr Alternativ zurück zur Custom ROM gehen oder auf der OxygenOS bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TomTim - Grund: Anleitung aktualisiert - TomTim
hannes12

hannes12

Neues Mitglied
Mich würde interessieren ob das bei OnePlus 6 im O2 Netz funktioniert? Mit dem OP 5t ging's nicht
 
A

andyge1985

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Hab bei mir keinen Empfang und benötige WLAN call, unterstützt das op6 das?
 
TomTim

TomTim

Moderator
Teammitglied
Bislang haben nur wenn dann eine Handvoll Leute das Telefon von einem Städte-Event in der Hand, abwarten bis die ersten Geräte ausgeliefert wurden dann kann man etwas dazu sagen.
 
Hellkeeper

Hellkeeper

Erfahrenes Mitglied
Angeblich hat O2 keine Whitelist und somit sollte jedes Gerät funktionieren, welches die Funktion von Haus aus unterstützt. Natürlich müssen auch die Optionen im Vertrag freigeschaltet sein.
 
A

andyge1985

Erfahrenes Mitglied
Bräuchte bitte von jemandem mit Telekom Sim eine Bestätigung, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
soul

soul

Guru
Hoffe auch sehr, dass HD voice, Volte sowie WiFi calling funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
B

blackseven

Experte
Melde ebenso Interesse zur Aussage für das Vodafone-Netz an...
 
H

Holzwurm1905

Neues Mitglied
Hallo miteinander . Mich würde ebenfalls interessieren ob das 6er jetzt endlich Wlan calling und Volte in Deutschland unterstützt.
Vor allem im Vodafone Netz. Oder ob Oneplus es wieder nicht gebacken bekommt.
 
Hellkeeper

Hellkeeper

Erfahrenes Mitglied
@Holzwurm1905
Das liegt nicht an OnePlus, sondern am Netzbetreiber, in deinem Fall Vodafone.

Sie brauchen

  • ein VoLTE-fähiges Smartphone von Vodafone,
  • einen Red-Tarif (S, M, L, XL, XXL), Red GB-, Red+, Red Business+ oder Black-Tarif und
  • LTE-Empfang.
 
J-P

J-P

Moderator
Teammitglied
Weil ich erst vor Kurzem in anderer Sache bei Blau.de eine technische Frage hatte.....

Dort teilte mir der technische Support mit, dass O2 / Blau.de auf absehbare Zeit KEIN Wifi Calling und VoLTE unterstützen.
 
soul

soul

Guru
Soweit ich weiss, ist das Provider übergreifend im ganzen o2 netz möglich. Würde mich wundern wenn blau da eine Ausnahme macht.
 
S

soapfa

Neues Mitglied
Sieht wohl schlecht aus mit VoLTE und WifiCall. Bei meinem Mate 10 pro funtionierte es mit T-Mobile ohne Probleme, jetzt beim OP6 werden nicht mal die Einstellungen dafür angezeigt. Sehr schade, für mich ein klarer Minuspunkt.
 
L

lextul

Fortgeschrittenes Mitglied
Telekom Vertrag hier. Also bei meinem S7 Edge funktioniert HD Voice und VoLTE, bei meinem vorhin eingerichteten OP6 mit upgedatetem OxygenOS 5.1.5 stehen diese Optionen nicht zur Verfügung. Sollte sich das ändern mit neuen Settings oder erst nach ner Weile aktiviert werden, melde ich mich hier nochmal.
 
soul

soul

Guru
So ein Mist. Für mich ist das ein echter Minuspunkt.

Geht wenigstens HD voice?

Wenn der andere ein Samsung hat oder im Festnetz eine Fritzbox, kann man sehen, ob das Gespräch mit dem 722er HD Codec übertragen wurde.
 
H

Holzwurm1905

Neues Mitglied
@Hellkeeper
wenn es so wie beim 5T ist dann schiebt sich Oneplus und die Provider die schuld hin und her. Komisch ist nur das bei meinem S7 Edge Volte und Wlan Calling kann.
Und das ist ein Freies Gerät gewesen. So wie ich das beim 5T in Erinnerung habe kann das Gerät es weltweit nur in der Software ist Deutschland nicht aktiviert.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@soapfa
Also genau der selbe Mist wie beim Oneplus 5T. Mann Mann.
 
L

lextul

Fortgeschrittenes Mitglied
@Holzwurm1905 ich denke die Telekom tested Handys und whitelisted dann diese Modelle. Und das OP wird eben nicht getestet und freigegeben von DTAG.
 
H

Holzwurm1905

Neues Mitglied
@lextul Im 5t Forum hat es Geheisen weder die Telekom noch Vodafone blocken die Oneplus Geräte. ich glaube mich zu erinnern das im Vodafone Forum
sogar von einem Mitarbeiter es Probiert worden ist das Wlan Calling zum laufen zu bringen und es an Oneplus liegt. Ob das bloß Verantwortung verschieben ist , kann ich nicht sagen.
Wenn das 6er kein Wlan Calling und Volte im Vodafone Netz in Deutschland unterstützt ist es Leider für mich nicht Kaufbar. Bin zuhause auf Wlan Calling angewiesen. Oder gibts da eine andere Möglichkeit auf die ich nicht komme.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
TomTim OnePlus 6 Forum 0
H OnePlus 6 Forum 1
Oben Unten