[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Dann tut es mir leid, ohne ein OP6 hier zu haben, kann ich dir dann leider nicht weiter helfen, mein Latein ist am Ende.
Aber vielleicht sieht sich das hier jemand zufällig an und weiß die Lösung für dein Problem.
 
Heute ist mir etwas aufgefallen, vielleicht ist das auch dein Problem!
Hatte heute 4G (LTE) als ich aber telefonierte, war es auf einmal H+.
Also habe ich mit O₂ telefoniert und gefragt was eigentlich in letzter Zeit los ist.
Ständig plötzliche Verbindungsabbrüche trotz vollem Empfang, oder schlechte Netzabdeckung, wo vorher volles Netz verfügbar war!
Daraufhin meinten Sie, dass Sie dran sind und in naher Zukunft wieder alles wie gehabt funktionieren würde.

Ich persönlich vermute eher, dass diese Probleme von Abschaltung alter Frequenzen kommen und die immer noch zu viele sogenannte "Weiße Löcher" haben.

Dadurch kann es natürlich auch vorkommen, dass das VoLTE nicht richtig oder sogar gar nicht funktioniert.

Ist natürlich nur eine Vermutung von mir, da du ja anscheinend VoWiFi hast, also müssten die richtigen Protokolle aktiv sein!
 
Hallo, Malu84!

Wenn Du Dein Handy an den Computer via Usb angeschlossen hast, bringt es dann etwas, wenn Du im Pull-down-Menü des Handys die Betriebsart umstellst (nur laden/Medien übertragen/allgemein Dateien übertragen) und dann schaust, ob in PDC das Gerät angezeigt wird?
 
@sabanook danke für deine Hilfe.
Bei *#800# werde ich gefragt ob Factory oder Engineermode. Bei *#801# nicht. Habe also die Einstellungen zurück gesetzt und erneut versucht, aber keine Reaktion. Eingabe wird einfach gelöscht.
@Herbie-2005 das habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@malu84
Was steht bei dir in dieser Liste?
1625483323115.jpeg
 
Das sieht bei mir etwas anders aus.
Nachtrag: Inzwischen ist der Status des Mobilfunknetzes wieder auf "verbunden"
 

Anhänge

  • Screenshot_20210705-131808__01.jpg
    Screenshot_20210705-131808__01.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die APN's mal alle gelöscht und auf Standard gesetzt?
Das habe ich gemacht, danach hatte ich VoWiFi und VoLTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig herum probiert, aber leider keine Verbindung. VoWIFI funktioniert VoLTE nicht. Sehr merkwürdig.
 
Hat das schon jemand mit Windows 11 und der neuen Beta probiert? Ich bekomme keine Verbindung mehr hin.
 
@malu84
Ist bei mir auch so. Komisch.
 
Auch in der Beta 2 funktioniert VoWifi, VoLte funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Phle - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TomTim und FuelFlo
Ich glaub ich war heute der erste der Android 11 (Stable) erhalten hat. 😋
VoWiFi & VoLTE war weg und lies sich auch nicht länger über den herkömmlichen weg aktivieren. Doch über die Anleitung auf XDA die über meinem Beitrag verlinkt ist klappt es nun wieder. 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20210811-191010.jpg
    Screenshot_20210811-191010.jpg
    188 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
@TomTim

Könntest Du mal den dritten Befehl auseinander dividieren?
setprop sys.usb.config diag,serial_cdev,rmnet,adb

So, dass ich copy and paste machen kann?
Bekomme es nicht hin.
 
setprop sys.usb.config diag,serial_cdev,rmnet,adb
Was meinst du mit auseinander dividieren? Der Befehl muss genau so lauten und falls es davon keine reaktion beziehungsweise eine Fehlermeldung erscheint dann fehlen entweder Treiber oder ein Schritt wurde ausgelassen.

Tante Edit:

  • Telefon mit dem PC verbinden
  • Windowsterminal öffnen
  • adb devices (eintippen und mit Enter ausführen)
  • adb reboot ftm (eintippen und mit Enter ausführen) Das Telefon startet Neu und bootet in ich sag mal China-Modus dazu)
  • adb shell (eintippen und mit Enter ausführen)
  • setprop sys.usb.config diag,serial_cdev,rmnet,adb (eintippen und mit Enter ausführen)
Jetzt geht’s weiter mit dem Advanced PDC Tool das man als Administrator startet

  • Auf "Oversea-Commercial_DS" rechtsklick dann unter "Deactivate" "Sub0" und "Sub1" anwählen.
  • Jetzt wieder auf "Oversea-Commercial_DS" und unten auf Remove drücken.
  • Wählt jetzt "Commercial-DT-VOLTE oder H3G_Denmark_Commercial" aus, rechtsklick und auf "SetSelectedConfig" "Sub0" und "Sub1" anwählen.
  • Jetzt wieder auf "Commercial-DT-VOLTE oder H3G_Denmark_Commercial" und unten auf Activate drücken.
Jetzt zurück zum Windowsterminal wechseln und folgendes eintippen:

adb reboot



Das wars eigentlich. So hab ich zumindest erfolgreich umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pLAUBi, J-P, Bl4ck3urn und 8 andere
@TomTim

Super Anleitung. Hat bei mir auch gleich nach dem Update auf Android 11 geklappt. Danke dafür! 👍
 
@TomTim Vielen Dank! :) Ich bin auf VoLTE angewiesen, da mein GSM-Modul offenbar keine eingehenden Anrufe mehr verarbeiten kann. Jetzt steht Android 11 nichts mehr im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomTim Super Anleitung, bin Laie, was muss ich wo runterladen und installieren, um die einzelnen Schritte abarbeiten zu können? Danke für Deine Mühe!
 
Der Qualcomm Treiber und das PDC Tool benötigst du, beide findest im ersten Beitrag in diesem Thread.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4.197
android91
A
S
Antworten
0
Aufrufe
467
Scor210
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1.860
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten