[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Soll heißen: ich wäre nach wie vor unendlich dankbar und echt bereit, diese Dankbarkeit auch monetär auszudrücken, wenn es jemand schafft, meine ständigen Verbindungsabbrüche und Netzprobleme durch "Einschalten" von VoLTE zu beseitigen. 🙏
 
Ich habe dir eine PN geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrJott
@KingKuno
Hallo KingKuno,
nach dem letzten Update auf Oxygen 11.1.11 ist bei mir Wifi-Calling (mal wieder) nicht mehr möglich. In der Vergangenheit habe ich es immer wieder ans Laufen bekommen. Auch nach Deiner Anleitung gelingt es mir nicht, da ich den Schritt "10.) In "PDC" Device "Qualcomm HS-USB WWAN Adapter 9091" auswählen. " nicht ausführen kann, da einfach gar nichts dort zur Auswahl steht.
Kannst Du mir evtl. sagen, was ich falsch mache? Ich würde mich sehr freuen, da ich seitdem Update eigentlich kaum noch vernünftig dienstlich telefonieren kann.
Schöne Grüße,

Christoph
 
Hast du das auch installiert?
EngineeringMode_OOS
 
Ich habe die "EngineerMode v1.01.0.17.apk" installiert. Ist "EngineeringMode_OOS" etwas anderes und wenn ja, wie komme ich daran?
 
Nein das, was du hast, ist die richtige, aber damit müsste es noch funktionieren.
 
Schön wäre es. Ohne WiFi-Calling bricht jedes Gespräch ab, wenn es denn dann überhaupt zustande kommt ...
USB steht Dateiübertragung und USB-Debugging ist auch aktiviert.
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?
 
@nilubech
Hast mal die Anleitung von TomTim versucht aus Beitrag #1156? Damit hat es bei mir geklappt. Ich habe aber auch Vodafone.
 
nilubech schrieb:
@KingKuno
Auch nach Deiner Anleitung gelingt es mir nicht, da ich den Schritt "10.) In "PDC" Device "Qualcomm HS-USB WWAN Adapter 9091" auswählen. " nicht ausführen kann, da einfach gar nichts dort zur Auswahl steht.

Hallo Christoph,

ich hatte das gleiche Problem...
Ich habe spasseshalber mal QPST service programming aus dem QPST Ordner gestartet. dort konnte ich Phone aktivieren, danach habe ich es auch in der Liste gefunden.

Für Alle, die VoWifi in der Statusleiste nicht sehen, ist bei mir auch so....aber! zieht mal die Leiste oben nach unten. Dort ist dann VoWIFI erkennbar. Vielleicht reicht oben der Platz nicht. 😁

Edit: Was zu beweisen war (Platz) ... wenn ihr in den Einstellungen Display - Erweitert - Notchbereich ausblenden wählt, werden die Symbole angezeigt, aber dann der schwarze Balken oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!
Mit der Aktualisierung auf Oxygen OS 11.1.2.2 war bei mir wieder mal ein Eingreifen notwendig. Die Anleitung von TomTim funktionierte bei mir allerdings noch ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ist mir schleierhaft, warum da manche immer wieder Trödel haben. Ich habe vor über einem Jahr einmalig das RICHTIGE Profil importiert und seit dem ist Ruhe. Seit dem haben VoWiFi und VoLTE sofort nach jedem Update weiterhin funktioniert, ohne daß ich irgendetwas machen mußte. Auch nach dem Upgrade auf A11.
Gerade 11.1.2.2. installiert und getestet: VoWiFi UND VoLTE funktionieren. Allerdings kann ich nur für das Telekom-Netz (Congstar) sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Wird bei dir VoLTE angezeigt?
Bei mir funktioniert prinzipiell auch beides ohne Probleme, nach dem Import des richtigen Profils (auch Telekom), nur fehlt die Anzeige "VoLTE" in der Statusleiste.
 
VoLTE wird seit dem Update auf A11 komischerweise nicht mehr angezeigt, das Zeichen oben rechts hat man wegrationalisiert. Ist lt. einschlägigen Foren auch "bestätigt". Auf unserem Pixel 3a ist auch keins (mehr). Daß man über LTE telefoniert sieht man gut daran, daß beim Telefonieren das LTE-Zeichen nicht verschwindet und dafür zum Beispiel nicht H oder E erscheint. Und man blitzschnell verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: scara2
Und dass man während des Telefonats surfen kann. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: mj084
Auf dem Oneplus 8 mit A11 ist das VoLTE-Symbol da. Habe es allerdings abgeschaltet.
 
@mf99
Moin, welches Profil? Stehe jetzt im dunkeln trotz 2 Kerzen heute.
 
@cingula Für das Telekom-Netz (wie gesagt ich bin bei Congstar) heißt das zu aktivierende Profil "Commercial-DT-VOLTE" und nix anderes. Es gibt immer wieder Leute, die nehmen irgendwas mit Dänemark, weil das auch geht, aber das sind wahrscheinlich die Leute, bei denen es nach jedem Update aufs Neue nicht funktioniert.
Ich mußte das Profil damals einmalig importieren, da es auf dem 6T nicht vorhanden war (Datei könnte ich Dir schicken, Anleitungen gibt es hier im Forum zu Hauf). Seit dem gab es jedenfalls nie wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mf99
Genau das fehlt mir " Profil "Commercial-DT-VOLTE" "
Das währe echt net ein PM
Allerbest
 
@cingula einfach mal zurück blättern, da wirst du fündig!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4.187
android91
A
S
Antworten
0
Aufrufe
463
Scor210
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1.850
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten