Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

@Palisades
DXO ist bedeutungslos aber auch ein weiteres Beispiel.
Nimm GSMArena als Beispiel. Die testen die Helligkeit vom Display, die Lautsprecher und eben die Kamera, im direkten Vergleich. Alle hauen Ihre "Tests" raus und sprechen die Punkte eben nicht an oder nur allgemein, wie "für den Preis ist die Kamera gut". Die sprechen dann auch von "300€ günstiger als XY" und vergleichen UVP nicht mit der Realität. GSMArena nur ein Hands on und kein Test, weil du dann so etwas bekommen würdest:
OnePlus 5T review
Hier hast du dann Messungen, wo es am Ende keine zwei Meinungen gibt.


@Scoty
Betrug war das! Die Sample's bekommst du mit dem 5T so nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und AcmE85
@Muhamed ich stimme dir beim OP5/T voll und ganz zu.
Dennoch kann es beim OP6 anders aussehen, auch wenn ich selbst erstmal skeptisch bin.

Das sind die Specs der letzten Geräte:

OP6: f/1.7, 1/2.6", 1.22µm OIS
OP5/T: f/1.7, 1/2.8", 1.12µm kein OIS
OP3/T: f/2.0, 1/2.8", 1.12µm OIS

Das Pixel 2 im Vergleich: f/1.8, 1/2.6", 1.40µm OIS

Die reine Sensorgröße vom P2 und OP6 ist gleich, bei jedoch größeren Pixeln durch die kleinere Auflösung beim Pixel 2.
Dafür ist die Blende beim OP6 etwas weiter.

Also rein von der Hardware könnten die Ergebnisse beim OP6 deutlich besser ausfallen als beim OP5/T.
Es steht und fällt mit dem Processing.
Und auch ist noch offen ob OnePlus endlich die camera2api gefixt hat und somit die HDR+ Mod fehlerfrei läuft.
Das würde die Kamera immens aufwerten (siehe HDR+ auf dem OP3)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Protozoon, Rekhyt, s30507090 und 3 andere
Das wird so oder so besser ausfallen, alleine wegen OIS aber schau dir das zwei Jahre alte S7 an: 12MP f/1.7 1/2.5 1.4µm
Hardware ist nur ein Teil...

Es gibt halt keinen Grund etwas zu verstecken, wenn es gut ist.
 
@AcmE85
Und mit ein paar Änderungen am User-Interface... Sowas wie nicht immer AutoHDR deaktivieren müssen...

Beim Postprocessing hoffe ich ja einfach Mal, das auch hier auf die ganzen Feedbacks vom 5 /5T eingegangen wurde... Die Kamera war /ist gefühlt der Kritikpunkt schlechthin...
 
Auch wenn noch nichts genaues zu sagen ist, aber ich bin gerade echt skeptisch.

Das Pixel 2 hat mich von den Fotos einfach umgehauen. Die Kamera hat einfach immer ein sehr schön anzusehendes Foto gemacht. Ausschuss Fehlanzeige.
Portrait Fotos von Menschen sahen ebenfalls immer top aus. Die Bildstabilisierung bei Videos war herausragend. Leider war der Ton immer etwas leise.

Jetzt nutze ich Mal wieder mein iPhone X... Auch hier ist die Kamera sehr gut.... Jedoch fällt mir die deutlich geringere Schärfe bei den Portrait Fotos negativ auf. Dafür sind die Videos etwas besser... Und es gibt 4k 60fps. Außerdem werden Fotos und Videos in einem optimierten Format gespeichert.


Eigentlich erwarte ich vom Oneplus 6 eine vergleichbare Qualität. Da die Kamera eines der Hauptargumente für mich bei einem Smartphone ist...werde ich mir Mal die nächsten Reviews ansehen.

Ist es denn möglich die Google Pixel 2 Kamera App, mit HDR+ auf dem 1+6 zum Laufen zu bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Abwarten und Tee trinken. Ich persönlich freue mich über die Kamera-Specs des OP6, denn zumindest auf dem Papier ist das ein spürbarer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Wenn OnePlus auch am Post Processing gefeilt haben, dann hat man nun eine durchaus vernünftige Kamera. Zudem habe ich nicht den Anspruch, dass die Qualität auf einer Stufe mit dem Pixel 2, iPhone X oder Huawei P20 Pro sein soll. Diese Smartphones sind mehrere Hundert Euro teurer und das spiegelt sich u.a. in der Kamera wider.

Ich erwarte von der Kamera des OnePlus 6 etwas in Richtung Huawei P20, Honor 10 oder Galaxy S8. Das würde mir für den aufgerufenen Preis auch völlig reichen. Da wir aber hier von OnePlus reden, die vor allem beim OP5 den Mund sehr voll genommen und eine durchwachsene Kamera als Offenbarung der Smartphone-Fotografie angepriesen haben, würde ich beim OP6 auf jeden Fall vernünftige Reviews und Kundenrezensionen abwarten. Vielleicht auch das eine, oder andere Kamera-Update. Vorsichtig optimistisch bin ich aber dennoch!
 
  • Danke
Reaktionen: Showmazter, soul, AcmE85 und eine weitere Person
Sie hatten denn Mund voll genommen was beim 6er nicht der Fall ist. Und was heist beim aufgerufenen Preis? Manche vergessen was die anderen kosten. Selbst wenn die Kamera wieder nur auf 5T niveau ist passt der Preis noch immer. OP hat diesmal nicht behauptet das die Kamera besser sein soll als zuvor. Man kann ihnen diesmal nun nichts unterstellen in Sachen Kamera. Das Motto war Speed und das dies eingehalten wird steht ja Außerfrage.

Ein P20, S8/S9, Pixel 2 mögen super Kameras haben aber in Sachen speed sind diese sau lahm ausgenommen dem Pixel 2 was natürlich genauso flott ist bzw war. Und keine von denen darf man mit Custom Roms ausstatten da die Garantie sonst weg ist, das ist bei OP nicht der fall und die Custom Rom Szene ist nirgends größer als bei OP und auch Software Updates gibt es immer sehr schnell. Und genau das ist die wahre Größe bei OP. Wem Custom Roms nichts sagen oder nicht braucht kauft sich auch kein OP.

Was mich hier am meisten Stört sind User die immer mit dem selben alten Argumenten kommen von wegen sie hatten dies und jenes gesagt. Interessiert nun keinen mehr, was zählt ist jetzt und nicht was war. Aber manche brauchen was zum nörgeln und da ihnen nichts neues einfallen tut krammt man altes aus was lächerlich nur noch ist. Wer kein OP will kauft sich halt was anderes aber spamt dann nicht hier nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kubean und Lunatic-
Scoty schrieb:
Ein P20, S8/S9, Pixel 2 mögen super Kameras haben aber in Sachen speed sind diese sau lahm

Haha

Scoty schrieb:
Wer kein OP will kauft sich halt was anderes aber spamt dann nicht hier nicht rum.
Nur positives und ja kein Vergleich!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt und 459387
@Muhamed wenn du schon zitierst dann richtig sonst lass es besser! Vergleich ja aber nicht so wie ihr es immer macht und vor allem du denn du bist inzwischen eine Paradebeispiel der es nicht richtig macht und nur noch spamt. Was machst du hier überhaupt wenn dir das OP eh nicht zusagt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Jedes mal die selbe Diskussion wenn es um die Kamera geht... :rolleyes2:

Vorweg:
Das ist ein Kamerathread. Hier wird über die Kamera diskutiert. Sowohl positiv, als auch negativ.
Es ist kein "Die Kamera ist doch nur ein Feature, das OP6 hat auch andere Vorzüge"-Thread.
Es gibt noch keine Reviews und so gut wie keine Samples in voller Auflösung.
Daher kann man bisher nur über die Specs und das Processing in Bezug auf die Vorgänger sprechen.
Ein Vergleich mit teils älteren Geräten anderer OEMs ist dabei genauso angebracht wie ein Vergleich mit älteren OnePlus Geräten.


@Scoty Bitte bleib beim Thema. Irgendwie kommt der größte Spam derzeit von dir. Hier geht es nur um die Kamera, aber das gleiche Spiel hatten wir
ja bereits im Kamerathread des OP5T, wo du die Kamera auf Biegen und Brechen verteidigen musstest. Bloß keine Kritik!
Das ist keine Behauptung sondern Fakt, eben nochmal nachgesehen damit ich keine falschen Behauptungen aufstelle.

Auch wenn der Großteil deines Posts off-topic ist, möchte ich dennoch kurz darauf eingehen, in der Hoffnung dass sich das dann erledigt hat.
Du kannst gerne weiter über diese Themen diskutieren, hier aber bitte nur über die Kamera.

Deiner Argumentation zu Folge bekommt man bei OnePlus 90% der Konkurrenz, bei 60-70% des Preises.
Das war vielleicht mal beim OPO und evtl. OP3 so. Heutzutage zahlt man aber 70% und erhält 70%.
Die Kamera macht hier übrigens nur einen Teil aus (Display, Akku, Support, SD-Slot, IP Rating...).
Ich habe es bereits an anderer Stelle gesagt: Das ist voll OK und nicht zu verurteilen, sie wollen Geld verdienen.
Auch brauchen viele (mich eingeschlossen) diese zusätzlichen Features nicht unbedingt, wollen aber dennoch einen aktuellen SOC und die Freiheit das Gerät zu entsperren und zu rooten etc.
Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle und man sollte nicht die beste Kamera aller Zeiten erwarten.
Aber wie @Muhamed bereits gepostet hat, hatte das S7 vor 2 Jahren bereits bessere Kamera-Specs. Und das kam noch vor dem OnePlus 3!
Damals war der Preis des OP3 bei 400€ und es war klar dass man da keine Wunder erwarten konnte.
Heute hat das OP3 mit HDR+ noch immer eine bessere Kamera als das OP5/T,
was zum größten Teil einzig am seit Jahren schlechten Processing und der verbockten camera2api beim OP5/T liegt.

Aber wenn ich deine Posts so lese scheint dir die Kamera eigtl. ziemlich egal zu sein:
Scoty schrieb:
Verstehe eh nicht diese Diskussion denn für WhatsApp und Co reicht diese locker. Alles andere macht man mit einer richtigen Kamera und das wird sich nie ändern.
Andere Leute andere Anforderungen. In diesem Thread sind eigtl. nur User aktiv deren Hauptaugenmerk auf der Kamera liegt.
Wenn dem nicht so ist, warum dann überhaupt hier posten und sich aufregen dass die eigene Meinung nicht bestätigt wird.

Die Alleinstellungsmerkmale von OnePlus (Root/Unlock+Garantie, wobei Google das auch zulässt) sind top, keine Frage.
Und wahrscheinlich auch der Grund dass immer wieder die gleichen im Kamerathread auftauchen. Wir hätten gerne diese Merkmale UND eine gute Kamera.

Davon ab, was nützen mir Custom Roms wenn die Kamera dann murks ist weil OnePlus
a) noch immer nicht die camera2api für seine Geräte gefixt hat (Lightroom HDR, Google Cam Mod, jegliche App die RAW speichern kann -> Punktmuster!)
b) das OnePlus Processing auf custom roms überhaupt nicht nutzbar ist?
Ich kaufe mir kein Gerät dass ich dann im Nachhinein kastriere.
Bei den Pixeln ist das z.B. anders, hier steckt das komplette Processing in der APK.

Scoty schrieb:
Kamera wieder nur auf 5T niveau ist passt der Preis noch immer. OP hat diesmal nicht behauptet das die Kamera besser sein soll als zuvor. Man kann ihnen diesmal nun nichts unterstellen in Sachen Kamera.
Sie sind bei der Präsentation klar auf die Specs (Pixelgröße, größerer Sensor, OIS -> verbessertes Lowlight) eingegangen!
Wenn jetzt wieder nichts bei rumkommt wäre das ehrlich gesagt ziemlich lächerlich. Nicht nur in Bezug auf das Processing, auch auf eine vernünftige camera2api Implementierung.
Außerdem sind sie fleißig am posten auf Instagram OnePlus (@oneplus) • Instagram photos and videos
Die Kommentare sagen dann alles. Den Leuten scheint nicht bewusst zu sein dass das Briefmarkenformat keine Aussage zur Qualität zulässt.

Scoty schrieb:
waszählt ist jetzt und nicht was war. Aber manche brauchen was zum nörgeln und da ihnen nichts neues einfallen tut krammt man altes aus was lächerlich nur noch ist. Wer kein OP will kauft sich halt was anderes aber spamt dann nicht hier nicht rum.
Volle Zustimmung! Nörgeln sehe ich hier aber nicht, eher eine angebrachte Skepsis nach vollmundigen Versprechen die nicht erfüllt wurden bei den letzten 2 Geräten.
Ich denke hier wollen die meisten das OP6, jedoch nicht um jeden Preis. Daher wird die Kamera auch so kritisch beäugt.

Bevor du jetzt denkst ich wolle alles schlecht reden, ich habe mir das OP6 bei Amazon bestellt. Bei nicht gefallen geht es halt zurück.

Ich hoffe zwar dass ich es behalten möchte, aber falls nicht wird es sicherlich nicht an der verbauten Hardware liegen.
Und das muss sich OnePlus dann gefallen lassen!

@Muhamed
Hast du vor dir das OP6 zu kaufen und zu testen bzw. zu kaufen bei positivem Feedback zur Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul, URock, Dr.No und 5 andere
@AcmE85
und ander reden die Kameras hier nur schlecht.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Lunatic- und Scoty
Ab nächste Woche wird man mehr dazu sagen können vorher hat der Thread hier keine Relevanz.
 
@AcmE85
Ich überlege derzeit ob ich es mir bestelle um zu testen nächste Woche.
 
AcmE85 schrieb:
@Scoty Bitte bleib beim Thema. Irgendwie kommt der größte Spam derzeit von dir. Hier geht es nur um die Kamera, aber das gleiche Spiel hatten wir
ja bereits im Kamerathread des OP5T, wo du die Kamera auf Biegen und Brechen verteidigen musstest. Bloß keine Kritik!
Das ist keine Behauptung sondern Fakt, eben nochmal nachgesehen damit ich keine falschen Behauptungen aufstelle.


@Muhamed
Hast du vor dir das OP6 zu kaufen und zu testen bzw. zu kaufen bei positivem Feedback zur Kamera?

Darum geht es mir. Voll und ganz an der Realität vorbei... S9 und lahm :D

OnePlus war immer ein Pflichtkauf aber nach dem OP5 habe ich keins mehr bestellt. Konnte es teilweise nicht glauben.
Dieses wird wohl auch nicht bestellt, weil es in so gut wie jedem Punkt eine Downgrade wäre, besonders bei der Kamera (nutze das Mate 10 Pro).

Ich kaufe alles von Xiaomi und wenn ich überlege, was die für unter 250€ anbieten, dann ist die Grenze erreicht. Natürlich hoffe ich auf ein Wunder aber der Rest "tötet" das OP6 (USB 2.0, ein Lautsprecher, 6.3 Zoll, 3300 mAh...)
Trotzdem will ich wissen, ob die wenigstens das bieten, was es vor 2-3 Jahren bei Samsung gab.
 

Ein neues Video (geklaut vom China-YouTube).
Sollte das kein Fake sein, dann gute Nacht...
 
Naja es gibt gerade das Pixel 2 für 549€ im Angebot :biggrin:
 
ich habe es mir jetzt auch vorbestellt, einfach weil ich endlich mal ein OnePlus haben möchte - trotzdem bin ich etwas skeptisch was die Bilder anbelangt. OP steuert das Marketing verdammt gut, sämtliche YouTuber wurden vorab mit Geräten ausgestattet, dürfen immer wieder die Schönheit des Gerätes hervorheben, sämtliche Hüllen aufziehen, die Hardware loben und und und - nur in Sachen Kamera haben alle einen Maulkorb. Nein, die Kamera ist sicherlich nicht schlecht, aber wie bereits von "Damir Franc" in seinem Youtube Ersteindruck angeschnitten, ist sie nicht auf Flaggschiff-Niveau. OP wird schon einen Grund haben, weshalb man vor dem offiziellen Verkaufsstart keine Kameravergleiche zulässt, dessen bin ich mir sicher.

Ich bin gespannt.....
 
Muhamed schrieb:

Ein neues Video (geklaut vom China-YouTube).
Sollte das kein Fake sein, dann gute Nacht...
Frage mich bei solchen Tests aber schon woher sie das finale testgerät haben. Ob die Software wirklich wie die VerkaufsVersion war. Naja egal. Nächste Woche kann ich dir sagen ob es mit dem mate 10 pro mithalten kann oder nicht. Verlasse mich da lieber auf meine eigenen Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und AcmE85
China...
Weil die nicht auf unser YouTube zugreifen können (ohne VPN), gibt es in der Regel keinen Strike und so gibt es viele YouTuber, die solche Videos als Ihre eigenen verkaufen, oft Ihre Stimme über das Video legen und 100 mal Werbung schalten.

Ich schaue mir auch dort die Videos an, weil die an der Quelle sitzen und somit schneller sind als wir hier.

Da Hardware an erster Stelle steht, kann das OnePlus 6 nicht gewinnen. Wir brauchen uns da nichts vormachen.
 
Ach das ist mir nicht so wichtig. Ich Wechsel eben oft. Bin auch schon von high End auf ein redmi note 4 gewechselt und war begeistert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.115
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
749
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
466
Scor210
S
Zurück
Oben Unten