Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

Muhamed schrieb:
Da Hardware an erster Stelle steht, kann das OnePlus 6 nicht gewinnen. Wir brauchen uns da nichts vormachen.

Hardware mag die Basis sein, macht aber allein kein gutes Smartphone aus. Und dann kommt noch hinzu, dass jeder von uns eigene Präferenzen bei einem Smartphone hat. Ich dachte, dass das Mate 10 Pro für mich nahe an die eierlegende Wollmilchsau herankommt. Das tut die Hardware auf alle Fälle. Aber als Nutzer von Widgets schmälert die Software leider den sonst guten Eindruck schon. Auch habe ich ab und zu (recht selten) keinen Email-Push. Das ist, wenn man das weiß, nicht so schlimm, aber trotzdem kann man sich so nicht auf sein Gerät verlassen und mich persönlich stört das. Ich bin noch unsicher, ob es mich so sehr stört, um auf ein anderes Gerät wie das OP6 zu wechseln, aber zumindest möchte ich dem OP6 eine Chance geben. Andere sind mit dem M10P und dessen Software super zufrieden, nutzen vielleicht keine Widgets und merken einfach die Softwareprobleme in ihrem Alltag nicht. Aber wie gesagt, das hängt von jedem Nutzer ab. Mir persönlich wäre vielleicht die Kombination aus M10P-Hardware und OP5/6-Software am liebsten. ;)
 
@Gerry70 Wir sprechen hier einzig von der verbauten Kamera und den Ergebnissen.
Was jetzt das OS im speziellen für Eigenheiten hat, insbesondere bei Huawei, kann man in einem anderen Thread besprechen und vergleichen.

@Muhamed Damit ist auch dein Xiaomi Vergleich gemeint.

Nochmals zur Erinnerung:
"Kameraqualität des OnePlus 6"

Bei Zeiten kann die Kamera gerne mit sämtlichen OEMs verglichen werden damit man einen Überblick über die Leistung bekommt.

Bezüglich der Kamera habe ich mir die OnePlus 6 Produkseite mal angesehen.
Wenn man die Bilder in einem neuen Tab öffnet erhält man Samples, leider nicht in voller Auflösung:

https://opstatics.com/store/20170907/assets/images/events/2018/819/detail/camera/01.jpg
https://opstatics.com/store/20170907/assets/images/events/2018/819/detail/camera/02.jpg
https://opstatics.com/store/20170907/assets/images/events/2018/819/detail/camera/03.jpg
https://opstatics.com/store/20170907/assets/images/events/2018/819/detail/camera/04.jpg
https://opstatics.com/store/20170907/assets/images/events/2018/819/detail/camera/05.jpg
https://opstatics.com/store/20170907/assets/images/events/2018/819/detail/camera/06.jpg
https://opstatics.com/store/20170907/assets/images/events/2018/819/detail/camera/07.jpg

edit: beachtet dass die Fotos für das Web optimiert wurden. Die JPEG Qualität ist niedriger als der Standard von 95% und die Fotos sind maximal ca. 1 MB groß.

edit: noch ein komprimiertes Lowlight Foto
https://opstatics.com/store/20170907/assets/images/events/2018/819/detail/camera/yepai.jpg

edit: und nochmals 3 Fotos in voller Auflösung die ich bereits im Gerüchte-Thread verlinkt hatte:
OnePlus 6 - Der Gerüchte- und Plauderthread

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Sehen ja nicht so schlecht aus erstmal.
 
Upps, sorry, ich dachte wir wären noch im Plauderthread. :blushing:
[doublepost=1526638892,1526638673][/doublepost]
AcmE85 schrieb:

Bezüglich der Kamera habe ich mir die OnePlus 6 Produkseite mal angesehen.
Wenn man die Bilder in einem neuen Tab öffnet erhält man Samples, leider nicht in voller Auflösung:

Bei Bild 5 ist endlich mal ein bewegtes Motiv dabei. Damit hatte ich beim OP5T ja am meisten Probleme, weil die Belichtungszeit immer so hoch gewählt wurde. Na, schaun mer mal. Nächste Woche wissen wir mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Bei solchen Bildern verstehe ich nicht warum da noch großartig diskutiert wird. Es ist immernoch eine Smartphone Kamera. Für mich völlig ausreichend...
 
  • Danke
Reaktionen: Sana0502
Das problem ist eher, dass solche Pressebilder und Samples, die von Oneplus unter kontrollierten Bedingungen gemacht wurden, überhaupt keine Aussage zulassen.

Das hat besonders die Vergangenheit mit dem Oneplus 5 gezeigt. Da war von den Problemen, die letztendlich aufkamen auch zunächst gesehen und alle haben mit einer super Kamera gerechnet.

Bevor hier die ersten Nutzer einen ausgiebigen Vergleich gemacht haben wissen wir garnichts.

Solche Bilder kann man mit ausreichend Nachbearbeitung und bei gutem Licht auch mit älteren und günstigeren Smartphones machen.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, s30507090 und AcmE85
@Butch3r Genau das. Die Diskrepanz zwischen den Promoshots und den Fotos die ich dann letztlich in Foren von OP5/T Usern gesehen habe war mehr als krass.
Stichwort Oil-Paintings, das Problem besteht bereits seit dem OP2 und wurde mit keinem Update gefixt.
Aber wie du bereits sagst weiß man erst mehr wenn das Gerät dann mal da ist.

Leider sind in der Vergangenheit auch nur wenige Reviews auf dieses Problem eingegangen. Aus diesem Grunde hab ich es mir bestellt um einfach selbst zu testen.
Ich schaue mir meine Fotos übrigens nicht nur auf dem Smartphone an, da fällt sowas dann nochmal stärker auf.
 
Gibt es denn schon ein Gerät wo der kamera Sensor verbaut ist
 
@Kuennek Siehe meinen Post auf Seite 1 hier im Thread. Da habe ich dir doch direkt geantwortet:
Kameraqualität des OnePlus 6 - Wer hat Info's?

Falls sich da beim OP6 nichts ändert und auch HDR+ (dank OnePlus Kameraimplementierung) weiterhin eine Baustelle bleibt, kann ich auch mein OnePlus 3 weiter nutzen.
Was ich aber schade fände, da das OP6 mir ansonsten absolut zusagt und man derzeit noch ein wenig für das OP3 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich auch nur aus einem Grund zurück und zwar der Kamera...
wobei viel wichtiger für mich ist ob die GCam (Camera2Api) fehlerfrei läuft und nicht unbedingt was stock rauskommt...

die Kamera ist wirklich der letzte große minus Punkt, das ließt und hört man quer durch alle Foren oder Seiten, dort wo man sich intensiv und objektiv mit den OP Geräten beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Das Problem ist schon so alt...
reddit: the front page of the internet

In dieser Hinsicht hat OnePlus für das OP5/T sogar Hilfestellung von der Community bekommen um die Probleme mit der camera2api zu fixen,
diese aber bisher gekonnt ignoriert. Update to prevent dots pattern in RAW pictures by fabioavelino · Pull Request #8 · OnePlusOSS/android_hardware_qcom_camera

Selbst bei dem Kamera Open Ears Event in Hamburg sollen sie auf diese Frage nicht eingegangen sein,
bzw. mit "die api funktioniert so wie von uns vorgesehen" geantwortet haben.
Dass die camera2api in Android jedoch als einheitliche Basis für Kamera-Apps eingeführt wurde scheint wohl unwichtig.
Ich denke sie wissen ganz genau worum es der Community hier geht. Das ist auch kein reines Problem mit der GCam.

Da man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts weiß bin ich aber noch guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AcmE85

und genau das verstehe ich nicht - vor allem wenn man von der Community lebt, aber diese bewusst ignoriert...
hoffentlich ist es beim 6er gefixt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
@Muhamed Oh man. Das wäre ja schlechter als das 5t.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
@Wilder_Wein Naja gut man muss so fair sein - es gibt keinen Maulkorb für die Kamera, sondern für das ganze Gerät. Speed, Benchmarks etc. Richtige Tests eben...

Erlaubt sind nur hands ons...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
Ich werde gleich am Mittwoch Abend ein paar Sample Bilder im 1:1 Vergleich mit dem Pixel 2 machen und online stellen.

Wenn gewünscht auch noch mit dem OP3 mit Gcam Mod.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint, Gerry70, Marc364 und 5 andere
@Stroky Da schließe ich mich doch an (falls nichts dazwischen kommt).

Was mir eben noch aufgefallen ist:
In dem von mir verlinkten OPPO R15 Pro Kamera Hands-on wurde ein Vergleichsfoto mit der App Camera-FV5 geschossen:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=ODd0M3lDeVM4V2V4VUhOU0ZDVHl0aWFKOWVtTERR
Es rauscht zwar mehr als mit der Stock Kamera, bietet aber deutlich mehr Details. Wobei das Rauschen erstmal sehr hoch ist für ein Foto bei Sonnenschein (Himmel).

Im Vergleich dazu ist das Foto der Stock Kamera wie gemalt und zeigt im Grunde das bekannte Problem vom OP5/T was manche nicht sehen wollen:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=ODd0M3lDeVM4V2V4VUhOU0ZDVHl0aWFKOWVtTERR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild mit der App Camera-FV 5 gefällt mir schon deutlich besser, trotz des Rauschens.
 
Wer weiß welche Test Software die noch drauf haben eventuell. Eine Verschlechterung kann ich mir nun echt nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.115
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
750
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
466
Scor210
S
Zurück
Oben Unten