Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

Streng genommen macht OP nicht die Software für die Kamera sondern das wird extern gemacht. Habe das zumindest mal gelesen.
 
wenn man das changelog anschaut, sieht man wenig zu Bildqualität...
 
Macht sich doch schon sehr gut , wobei das Pixel 2 hier wohl noch die Nase vorn hat.
 
Was erwartet ihr hier eigentlich. Wenn die App nicht fertig ist warum auch immer, kann noch niemand einen gescheiten Test gemacht haben. Aber funktioniert auch ganz gut daraus eine Wissenschaft und Geheimnis zu machen, vielleicht wollte Oneplus genau das. Also macht euch mal nicht in den Frack.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt und Scoty
@Scoty ...da davor die Rede davon war, dass ein Update noch kommt und die Software nicht final wäre, habe ich vermutet, dass im changelog mehr zur Bildqualität kommt...
 
@Palisades Schade das die Bilder zu komplett unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen wurden, wenn man die Schattenverläufe anschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@AcmE85
Ich finde die sehen gar nicht mal schlecht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Erstmal eine frage zu HDR+: Ihr schreibt manchmal davon, dass die GoogleCamera richtig funktioniert, wenn die camera2api richtig implementiert ist. Bedeutet das es gibt smartphones (außer den Pixels) bei denen HDR+ sofort richtig funktioniert, wenn ich die GCam aus dem Playstore installiere oder meint ihr da auch Camera-Mods von XDA? Ich kenne das ganze nur vom OP3



Mich überzeugen die meisten Samplefotos nicht wirklich. Bei perfektem Licht hat mein Oneplus One auch überraschend gute Bilder gemacht. Dabei beziehe ich mich zum Beispiel auf das Bild von st pancras in London.

Was ich aber wirklich enttäuschend finde ist dieses Bild: OnePlus 6 camera test low light

Lässt mich gerade nicht darauf hoffen, dass sich wirklich etwas getan hat.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Butch3r
Ja und nein.
Die Gcam setzt erstmal die camera2api und einen kompatiblen SOC voraus (läuft auch auf Exynos, jedoch ist die dynamic range hier geringer, selbst auf dem s8 gegen mein op3 getestet).

Die Mod entsperrt die Gcam in erster Linie, damit diese auch auf anderen Geräten nutzbar ist. Google möchte ja nicht dass ihr Alleinstellungsmerkmal bei der Kamera einfach so auf anderen Geräten läuft.

Ansonsten ist die Mod kein wirklicher Hack, das Processing ist identisch (es wird sogar der Hexagon-DSP im Snapdragon SOC dafür genutzt). Die Ergebnisse unterscheiden sich einzig durch den verbauten Sensor.

Beispiel Nokia 7 Plus:
Die Mod braucht keine weiteren Anpassungen, lässt sich installieren und läuft in vollem Umfang.

Beim OP3/T musste erstmal eine stabile Konfiguration gefunden werden und der Treiber für die selfie Kamera angepasst werden. Nun geht aber letztendlich alles ohne Modifikationen im System da die App stark angepasst wurde.
Edit: Mal als Beispiel, das Xiaomi Mi5 hat den selben Sensor wie das OP3/T (IMX 298), jedoch von Anfang an nicht die selben Probleme mit der Mod wie das OP3/T aufgrund der besseren Implementierung.

Beim OP5/T gibt es ein Problem wie der Treiber die RAW Daten an die App liefert wenn die camera2api hal3 genutzt wird.
Es gibt hier wohl mehrere Formate, wobei standardmäßig das falsche definiert ist, wodurch man ein Punktmuster bekommt.
Laut den Devs nutzt OnePlus eine ältere Hal, wo ein anderes RAW Format ankommt und somit keine Punktmuster entstehen.
Das tritt in allen Apps auf die RAW nutzen und liegt nicht am GCam Mod.
Es gibt noch weitere Probleme mit der API, habe ich hier irgendwo im Thread verlinkt.

Zum Lowlight Foto:
Ohne jetzt die Lichtverhältnisse zu kennen ist es schwer das Foto einzuschätzen. 1/5s bei so einer hohen ISO sind aber erstmal grenzwertig.

Ich habe übrigens gestern Abend doch noch storniert.
Soll nicht heißen dass ich es mir nicht doch nochmal bestelle,
aber keine Lust Betatester für Oneplus zu spielen und auf einen evtl.
funktionierenden Port zu hoffen.

@TinDev
Und dass die Fotos vom P2 und MiMix 2s in WebP konvertiert wurden (knapp 1,5 MB Größe nur).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kallmeidroppe, TinDev, s30507090 und 4 andere
Warum soll ich das stornieren und mich von irgendwelchen test und leerem geblubber hier, verrückt machen lassen. Ich teste es nächste Woche mal, entweder geht oder bleibt es. Ist doch kein Risiko. So muss ich mich wenigstens nicht auf andere verlassen, ein momentan genauso wenig Ahnung haben wie ich.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387, Pat1896HSV und Scoty
Das AcmE85 stornieren würde war mir schon klar nach seinen ganzen Kommentaren hier. Naja seine Sache aber finde es zumindest sehr grenzwertig nur weil paar Bilder nicht so toll sein könnten.
 
@Scoty Die Qualität war nicht der Grund. Die ist nicht schlecht, aber auch nicht besser als beim OP3 mit HDR+. Sehe da für mich also keine Verbesserung
bzw. einen Grund umzusteigen wenn mein OP3 dank neuem Akku läuft wie bei Tag 1, mit deutlich aufgewerteter Kamera. Der ausschlaggebende Punkt ist OnePlus selbst gewesen (deren gestriges AMA), das wäre aber off-topic hier.

Sollte HDR+ auf dem OP6 problemlos laufen wie auf dem OP3 dann werde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder bestellen.
Laut ungenannter Quelle tut es das zumindest derzeit leider überhaupt nicht.
Ich habe keine Eile und brauche kein neues Gerät, kann also warten und dann nach ein Paar Tagen objektiv betrachten ob sich der Umstieg für mich lohnt.

Kannst mir aber gerne zeigen wo ich die gestern aufgetauchten Samples schlecht mache (ich meine das auch gar nicht böse, alles cool :thumbup:).
Ich habe mich einzig 2 mal zu den EXIF Daten bei zwei Fotos geäußert und bin ansonsten nur auf Fragen zur HDR+ Mod und deine Aussage zur API eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul, Muhamed und Hopoint
Bestellen hier manche nur um mal kurz mitzureden und sich wichtig zu tun? Wen interessiert was ich wo bestelle und wieder storniere. Ich Wechsel alle 3 Monate mein Handy. Manchmal auch mehrere gleichzeitig. Aber was interessiert das. Ist doch jedem seine Sache.
 
Ich wechsele auch alle 3 bis 4 Monate. Jeder wie er meint.
 
stefan191 schrieb:
Ich Wechsel alle 3 Monate mein Handy. Manchmal auch mehrere gleichzeitig.
Und ich in der Regel alle 2 Jahre, daher kaufe ich auch mit bedacht und nicht blind drauf los.
stefan191 schrieb:
Aber was interessiert das. Ist doch jedem seine Sache.
So sehe ich das auch. Dennoch nimmst du dir im gleichen Post raus zu beurteilen weshalb manche (ich weiß du meinst mich) sich ein Smartphone zulegen?
Ich bin nicht wichtig, Mod kann theoretisch jeder werden, ich sehe mich als normalen User hier.
Immerhin schaue ich mich im Netz um und liefere thread-relevante Beiträge.

Die Diksussion führt aber zu nichts.
Ich verstehe einfach diesen Beiß-Reflex hier im Thread nicht, ich möchte hier mit meinen Posts niemanden bei seiner Entscheidung beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, sprint und vergilbt
Hat sich ja nichts verändert hier in den letzten Monaten :D

Warten wir doch einfach mal dieses heilige Launch-Update ab. Was sie in den letzten Monaten nicht hin bekommen haben werden sie bestimmt 0sec zum Launch gelöst haben... dass sie im AMA nicht auf die Frage von @AcmE85 eingegangen sind sagt ja eigentlich eh schon alles. Ich habe manchmal den Eindruck die können das einfach nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, AcmE85 und s30507090

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.100
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
739
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
462
Scor210
S
Zurück
Oben Unten