Kameraqualität der OnePlus 6T Stock Kamera

xwolf

xwolf

Stammgast
Naja es könnten sich ja auch neue Funktionen eingeschlichen haben.
 
D

dasacom

Stammgast
Ich bin von den Betas auch sehr enttäuscht. Es kommen gar keine neuen Funktionen. Das war beim op3 noch anders....
 
GuidoNexus

GuidoNexus

Experte
Und was hat das jetzt mit der Kamera zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
TomTim

TomTim

Moderator
Teammitglied
Bin von den Hinweisen direkt zum Beitrag gesprungen, hab dabei übersehen das von der Kamera beta gesprochen wird.
 
vergilbt

vergilbt

Guru
War am Samstag im Zirkus...
Ein Trauerspiel! Sich bewegende Motive bei schlechtem Licht. Keine Chance.
Ich habe echt kein gutes Bild hinbekommen.

Teilweise löst er einfach nicht aus... Hat das jemand ebenfalls? Das die Stock Kamera dann das Bild "verweigert"
 
blur

blur

Lexikon
Hat die Cam keinen Fokus gehabt?
Das kann dir bei schlechten Licht auch mit guten System- oder DSLR-Kameras passieren, wenn die Kontrastkanten fehlen, oder das Fokusfeld keine findet. Manchmal hilft etwas verschwenken.

Du hattest den Night Mode? Da macht die Kamera ja mehrere Fotos, um das Rauschen rauszurechnen, da kannst du bewegte Motive vergessen.
 
AcmE85

AcmE85

Moderator
Teammitglied
@vergilbt Sieht irgendwie aus wie mit Blitz aufgenommen (wobei da die Schatten fehlen).
Bewegtmotive waren doch noch nie die Stärke von OnePlus.
Der kleine Sensor wird wahrscheinlich zu langsam sein. Was sagt denn die EXIF zu ISO und Verschlusszeit?
Die GCam mit ZSL HDR+ hast du nicht getestet?
 
AcmE85

AcmE85

Moderator
Teammitglied
@vergilbt 1/17s sind deutlich zu langsam in dieser Situation.
Aber wenn der Sensor und das Processing nicht mehr hergeben dann kann man auch nichts machen.
Die Qualität ist so schon grottig, da hätte eine schnellere Verschlusszeit bei gleichzeitig höherer ISO
auch kein besseres Bild gemacht. Dazu scheint es noch als hättest du dein Handy bei der Aufnahme mit den Gänsen mitbewegt.
Bestärkt mich mal wieder darin wieso ich die Stock Kamera links liegen lasse.

Ohne jetzt dagewesen zu sein, die Gänse scheinen etwas überbelichtet.
Auch die Manage ist deutlich überstrahlt (bei direkten Spots ist das Metering natürlich nicht so leicht wie bei gleichmäßiger Ausleuchtung).
Gcam mit ZSL HDR+ wäre wohl die bessere Wahl gewesen / alternativ bei der Stock Cam die Belichtung manuell runter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergilbt

vergilbt

Guru
Ich sehe es ähnlich wie du, @AcmE85
Es war eigentlich recht dunkel im Zuschauerraum, auch die Manege war nicht sehr erhellt.
Wahrscheinlich hat es im Postprozessing komplett die Lichter hoch geschraubt.

In Summe ernüchternd.
 
blur

blur

Lexikon
Ja, das Postprocessing ist fürchterlich.
Zusetzlich meine ich eine Verwacklungsunschärfe zu sehen.
Wenn du die Belichtungszeit nicht verkürzen kannst, dann das 6T gut und stabil abstützen, z.B. gegen einen Säule etc.
Oder zumindest zum Zeitpunkt des Auslösens mit Atemtechnik etc. ganz ruhig halten und Ellenbogen am Körper abstützen.

Leider reagiert ein kleines Smartphone noch empfindlicher auf Wackler als eine größere/schwerere Kamera.
Wenn ich mit meiner Vollformat nicht sorgfältig auslöse, kann auch 1/200tel verwackelt sein.
 
vergilbt

vergilbt

Guru
Hab mir gleich aus Frust ein Pixel 3 XL bestellt. Werde das mal testen, angeblich soll es beim "Point n Shot" sehr gut abschneiden...

PS: Wenn die Ergebnisse genau so bescheiden bleiben, liegt es an mir und ich behalte das oneplus.
 
M

mj084

Guru
Aus Frust nen Pixel 3 XL? :D

Vermutlich wirst du dort etwas bessere Ergebnisse erzielen, aber die Nachteile überwiegen für mich doch eher beim Pixel 3 XL...
 
vergilbt

vergilbt

Guru
Könnte jetzt eine längere Diskussion hier werden, die nix mit den Thema zu tun hat.
Daher nur kurz und knapp: Prio1 für mich aktuellstes Stock Android, Prio 2 Fotos in allen Lebenslagen.

Und da wird die Auswahl eng.

mj084 schrieb:
etwas bessere Ergebnisse
und ich hoffe, es sind nicht nur "etwas" bessere Ergebnisse, den die waren immer noch nicht verwertbar. Muss schon deutlich besser werden (bei diesen Rahmenbedingungen)
 
M

mj084

Guru
Das stimmt, mit Stock Android und guter Cam bleibt praktisch nur die Pixelreihe drüber...

OT:

Via PN anschreiben kann man dich ja aber auch nicht;)
 
Oben Unten