Kameraqualität der OnePlus 6T Stock Kamera

in solchen Situationen greife ich lieber zum manuellen Modus der Stock Cam. Dann habe ich die Verschlusszeit im Griff. Wenn das Bild dann etwas dunkel ist, lässt sich z. B. mit Snapseed noch viel rausholen.
 
Mag Sinn machen, wenn du Zeit hast...
Wenn aber - wie in meinem schönen Beispiel - plötzlich eine Herde Gänse durch die extrem unterschiedlich beleuchteten Ränge laufen, möchte ich sehen, wie du an der Belichtung rumspielst...

Da zählt nur : Point and shoot.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Sehe ich so wie du. Finde die Kamera in grossen und ganzen auch ausreichend. Nur in Bewegung macht sie leider keine guten Fotos. Also für spielende Kinder, etc. leider eher ungeeignet.
 
Ich spiele da mittlerweile nicht mehr. Man weiß irgendwann, welche Einstellungen bei welcher Umgebung geeignet sind. Dann geht das Fix. Einfach ein wenig üben.
 
Außerdem kann man doch im Pro Modus zwei Einstellungen über 'C' (oben links) speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Falls sich jemand intensiv mit der GCam und den ganzen Versionen (Gibt ja 3 verschiedene atm.. Arnova, Urnyx und Xtreme?), sowie den ganzen XML presets...

Gibt's da einen geheimtipp, bzw guten "Allrounder"?

Was nutzt ihr denn so?
 
Xtreme's Beta 19 mit leicht angepassten Settings, basierend auf denen von @ACME
 
Bald kommt ja das OP7 auf den Markt. Könnte dies positive Auswirkungen auf unsere aktuelle StockCam haben? Falls für das neue OP eine neue App erscheint, kommt diese doch sicher auf fürs 6/6T?!
 
Woher sollen wir das wissen lol. Abwarten einfach.
 
Ich glaube, er wollte einfach wissen, wie es bei den Vorgängern war und davon Ableitungen treffen...
Ist ja nicht zu verwerfen.
Ich persönlich habe nach mehreren Versuchen ganz schlicht und einfach mit Oneplus und Kamera abgeschlossen. Irgendwas klappt bei denen nicht
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und ChrisN7
Sehe ich leider auch so, weil ja sonst das Gesamtpaket an sich wirklich super ist.
 
Sehe ich ebenso, bin zwar nach Nexus Geraten und 2x Galaxy endlich wieder sehr zufrieden, aber sie Kamera ist nicht so geeignet für Mal eben Fotos. Ich mache selten Fotos wo ich den Leuten sage jetzt aber anhalten.
 
Wenn man onLeaks glauben darf, wird beim "normalen" op7 nicht viel passieren...
Weiterhin zwei Kamera-Module hinten und die Wassertropfen-Notch vorn...
Scheinbar wird es ein op7pro geben, das hinten 3 Kameras hat und die Pop-up Selfie.
Ob das ein Qualitätssprung wird, muss man auswürfeln...

Exclusive: OnePlus 7 (Standard Edition) Renders And 360-Degree Video
 
@vergilbt
Bei dem kommenden 48MP Hauptsensor wird es sich wahrscheinlich entweder um den Sony IMX 586, oder um den Samsung GM1 handeln.
Nach Aussagen aus der GCam Gruppe hat letzterer mal wieder mit Dots zu kämpfen.
Bleibt nur die Frage ob mit oder ohne OIS.

Bei der angeblichen Pro Variante könnten sie den 10x Sensor aus dem OPPO Reno Pro nutzen.
Das Gerät soll wohl auch mit IMX 586 + OIS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7, airflyer und vergilbt
@AcmE85 Somit ist nicht mit einer Verbesserung der Bildqualität vor allem bei Low light zu rechnen?

Erinnert mich irgendwie an den Siegeszug der Digitalkameras vor 10 Jahren wo man auch verklickert bekam dass mehr Megapixel gleich besseres Bild bedeutet. Dachte eigentlich das hätten wir hinter uns gelassen
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, ChrisN7 und vergilbt
Wenn ich das hier zu denn ersten Tests (markenunabhängig) mit dem IMX586 lese, graut es mir...
Wobei ich nicht der Profi bin.


Weiterleitungshinweis
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
GCam ist leider nicht immer besser...
Vorhin spätnachts mal ein Foto draußen gemacht bei ziemlich wenig Licht.
GCam mit Night Sight war komplett verschwommen (hab 3 Bilder gemacht, jedes mal). Night Scape von der Stock Cam war dagegen scharf.

Etwas blöd, sowas macht GCam ziemlich nutzlos. Weil man eigentlich für jedes Motiv mindestens 2, besser 4 verschiedene Fotos machen muss (jeweils auto modus + Nachtmodus), um letztendlich zu sehen, welches am besten ist. Das ist nämlich immer unterschiedlich... Hab da noch kein Muster festgestellt, wo z.B. GCam besser ist als Stock, bzw umgekehrt. Mal so, mal so.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
AcmE85 schrieb:
@vergilbt [...]Was bringt mir das theoretisch beste Bild bei wenig Licht (stimmt so beim Testbild!),
wenn dieses unter Laborverhältnissen mit Stativ entstandene Foto im Vergleich zu den anderen Geräten evtl. bei längerer Verschlusszeit edit: höherer ISO aufgenommen wurde.

edit:
OP6T = ISO 9600 1/4s
iPhone XS = ISO 1250 1/4s
Note 9 = ISO 1000 1/8s

Der durchgestrichene Satz war noch korrekt, der editierte ist nicht mehr sinnvoll ;)
Die Belichtung wird nunmal nur durch Blende, Belichtungszeit, elektrischer Verstärkung (ISO) beeinflusst. Sofern wenig Licht da ist, muss mindestens eins davon erhöht werden. Die Blenden sind in Smartphoneoptiken meist fest (und bewegt sich zudem bei manchen schon an physikalisch-technischen Grenzen). Einer Kamera anzukreiden, sie nutzt zu hohe ISO/zu lange Belichtungszeiten ergibt nur Sinn, wenn sie dadurch das Bild überbelichtet. Ansonsten kann man nur darüber diskutieren, ob eher ISO oder eher Belichtungszeit hochgeschraubt werden sollte und ob die Kamera da eine gute Wahl getroffen hat.

Gerade unter Laborbedingungen mit Stativ hat das OP6T hier übrigens eine schlechte Wahl getroffen; Es hätte einfach die Belichtungszeit vervielfachen können. Für die Realität ohne Stativ wäre das aber wenig wünschenswert. 1/4s kann man schon nur dank guter OIS und EIS halbwegs aus der Hand bewerkstelligen.


vergilbt schrieb:
Wenn ich das hier zu denn ersten Tests (markenunabhängig) mit dem IMX586 lese, graut es mir...
Wobei ich nicht der Profi bin.

Weiterleitungshinweis
Danke für den Link. Gut zu wissen!
Quad-Bayer-Matrix Auflösungen auch nur irgendwo klein zu bewerben ist Beschiss. Die Ingenieure können Sensoren gerne aus technischen Gründen so aufbauen, falls sie mit besseren Ergebnissen rechnen. Effektiv ist es dann aber als 12 MP Sensor zu betrachten (was zumindest anhand der winzigen Pixelgröße und Default-Kameraeinstellungen aber auch schon so einzuschätzen war).
Verglichen mit dem IMX 519 des OP6T ist der IMX586 aber immerhin größer, sodass er abseits vom fragwürdigen Marketing dennoch etwas besser sein müsste (bei 12MP Einsatz!).
 
Ich habe bei meinem 6t das Problem das GCam keine Nicht-HDR Bilder zulässt, ist das bei euch auch so? wenn ich auf dem Symbol das durchgestrichene HDR einstelle funktioniert der Auslöser nicht! es wird schlicht kein Bild gemacht, nur im HDR Modus.. sehr seltsam.

Grundsätzlich bin ich mit den Ergebnissen aber wirklich sehr zufrieden, ich finde nur das HDR eben leider nicht zu jeder Situation passt.
 
Das ist der Stock Kamera Thread.

Ansonsten: ist bei mir ebenso. Ist halt eben nur ein Port mit diversen bugs.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
391
Pazuzu-13
Pazuzu-13
A
Antworten
0
Aufrufe
258
andro1duser
A
B
Antworten
4
Aufrufe
858
BeateS
B
Zurück
Oben Unten