7 Pro Kameraqualität der Stock Kamera

Genau verglichen hab ich noch nicht. Habe ich aber noch vor. Vom Gefühl her finde ich mein Pixel2 XL immer noch besser. Egal in welcher Situation liefert es immer noch ab. Bin aber mit der des OP7P auch nicht unglücklich. Hier mal 2 mit dem 6T McLaren und dem 7P.
 

Anhänge

  • IMG_20190522_105109.jpg
    IMG_20190522_105109.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190522_105125.jpg
    IMG_20190522_105125.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20190522_104950.jpg
    IMG_20190522_104950.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20190522_105016.jpg
    IMG_20190522_105016.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
also ich sehe dass das IP schärfere Bilder liefert:
 

Anhänge

  • op7.jpg
    op7.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 203
  • xsmax.jpg
    xsmax.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 211
  • op71.jpg
    op71.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 218
  • xsmax1.jpg
    xsmax1.jpg
    219 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
sieht da so aus, aber das sind mit Sicherheit keine Stativaufnahmen... aber ich muss mir erst mal ein eigenes Bild machen können.
 
In ca. einer Woche werde man ein weiteres Firmware-Update für das OnePlus 7 Pro verteilen, welches den HDR-Effekt und den Nachtmodus verbessere. Dafür habe man dann auch das Feedback aus der Community sowie von Testern einbezogen. Auch danach wolle man aber nicht ruhen und mit weiteren Updates die Fotoqualität optimieren. OnePlus mahnt aber eben, bei der Bewertung der Kamera bzw. geknipster Schnappschüsse nicht subjektiven, ästhetischen Geschmack mit technischer Qualität zu verwechseln.
 
seppelchen schrieb:
sieht da so aus, aber das sind mit Sicherheit keine Stativaufnahmen... aber ich muss mir erst mal ein eigenes Bild machen können.

Nein, ich habe kein Stativ benutzt. Aber ich habe beide Hände benutzt und damit vermutlich schon mehr als 90% der späteren Nutzer die einfach drauf los knipsen.
Vielleicht bekommt das OP mit dem nächsten Update hin. Das scheint nur ein Software Fehler beim zusammenrechnen der 48 MP zu sein (oder beim HDR Algorithmus). Laut den Tests sind die 48MP wesentlich schärfer.
Wenn man nicht so stark ran zoomt finde ich die Bilder aber sehr brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: seppelchen
IMG_20190522_170148.jpg IMG_20190522_170059.jpg IMG_20190522_173249.jpg IMG_20190522_135244.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL, fidus62, AcmE85 und 2 andere
vergilbt schrieb:
Darkpassion schrieb:
https://photos.app.goo.gl/63odCGzJEdhPhCr17

Hier drin sind Bilder mit der aktuellen Oxygen OS Version 9.5.4 geschossen
Typisch Oneplus...
Von weitem Hui, von nahem pfui
Z.B. Dieses Bild wieder total der Rasen zermatscht.

Anhang anzeigen 716217
Anhang anzeigen 716218

Genau das ist das Problem von JEDEM angeblichen "Top Kamera Smartphone" der letzten Jahre. P20 Pro, P30 Pro, Mate 20 Pro und nun offenbar auch OnePlus 7 Pro. Selbes Problem auch bei vielen der Fotos hier im Thread. Farblich meist ein sehr dynamisches Bild, toll auf dem Handy-Display. Aber niemanden scheinen echte Details zu interessieren. Dinge wie eine rau verputzte Hauswand, feine Staubpartikel auf einer Vase und eben die obligatorische Rasenfläche - alles mehr Matsch als bei Alete Babybrei. :(
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY, vergilbt, PM28 und eine weitere Person
Man kann mit jeder Kamera schlechte Bilder machen, oder sich beschweren, dass ein Teil im Bild nicht scharf ist. Oben war der Focus der Kamera hinten beim Haus, und wenn man das Gras vor einem scharf haben will, dann muss man halt auch den Focus manuell auf die Gras-Fläche machen. Beides geht nicht. Die vorderen Gras-Büschel sind 1-2 Meter entfernt, das Haus ist sagen wir mal 20 Meter entfernt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es nach NowLight, also wenig Licht (Dämmerung oder so) aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Leider verstehst du nicht den Unterschied zwischen Unschärfe und Matsch... Es kann unscharf, aber trotzdem mit Struktur sein, ohne Brei zu werden.

Ich musste es bei meinen Oneplus 6t auch erst lernen... Mir hat damals @AcmE85 die Augen geöffnet
 
Kann numanoid nur zustimmen.
Bei der Licht Situation würde jedes Handy versagen. Immer auch einen Blick auf die ISO werfen. Bei hoher ISO kann nicht viel von Details übrig bleiben, Gegenlicht ist auch tödlich für Farben und Kontrast.
Eine Aussage wäre es erst wenn ein anderes Handy in derselben Situation im selben Winkel zur Sonne ein viel besseres Bild hinbekommen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@vergilbt haltet mich da raus :D
Ist doch bei jedem (OnePlus) Gerät die immer gleiche Diskussion ^^
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, vergilbt, Klarooo und eine weitere Person
hahaha, wir "Veteranen" wissen halt wie der Hase läuft. :1f602: Wobei ich schon sagen muss, bei dem was ich bisher gesehen habe, dass sich seit dem 3T/5 schon was getan hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
AcmE85 schrieb:
@vergilbt haltet mich da raus :D
Ist doch bei jedem (OnePlus) Gerät die immer gleiche Diskussion ^^

Leider leider... ich wurde hier im Forum von den Usern in der Luft zerissen, als ich mir anmaßte zu "behaupten", dass P20 Pro habe eine sehr bescheidene Abbildungsqualität. Wenn ich eine Mischung aus Monet und Van Gogh sehen will, geh ich nach Philadelphia ins Museum. Bei Foto bleibe ich aktuell nach wie vor beim Lumia 950.

:p
 
Endlich: Google Kamera auf dem OnePlus 7 Pro – mit sichtbaren Verbesserungen

https://photos.google.com/share/AF1...?key=SFBMUUdzREJhVGw4RlZKNGJGSkFWeUZhQ0NRQWFn

Edit:
camera quality sucks... post #707 von lukas.dvorak

Er hat ein DNG Foto selbst bearbeitet und mit jpeg verglichen:
https://i.imgur.com/1FHzMtA.jpg
https://i.imgur.com/jefpeZl.jpg
(imgur komprimiert, bitte beachten!)

Details liefert der Sensor zur Genüge, das automatische Processing macht das leider schlimmer. War immer so und auch hier sieht es wieder so aus als wäre der Großteil der Verbesserungen zum Vorgänger nur dem besseren Sensor geschuldet.
Wer die Unterschiede nicht sieht kann sich glücklich schätzen. Wie in jedem Thread zu den Vorgängern bisher, sowas sehe eigtl. sofort ohne groß zoomen zu müssen. Mag vielleicht auf dem Smartphone ausreichen, manche betrachten Fotos aber gerne auf dem PC und da ist der Unterschied noch deutlicher sichtbar. Das muss nicht bei jedem Foto so sein, die Stock Kamera kann sehr wohl gute Fotos und auch ist die Dynamik (wenn mal nicht überbelichtet wird) sehr ordentlich. Leider sehe ich noch immer die fehlende Konsistenz beim Processing, welche es schon bei den Vorgängern zu einer Lotterie gemacht haben.

Ob man sich für besondere Fotos eine dedizierte Kamera kaufen sollte oder ob manche Fotos nur über WhatsApp teilen sind immer wieder die selben Kommentare (wiederholt sich hier im Forum seit dem OP3), haben aber in einem Diskussionsthread über die Kameraqualität nichts verloren. Smartphones haben die Kompaktkamera abgelöst, die Sensoren darin sind mittlerweile sogar größer als in den Knipsen im unteren dreistelligen Bereich.

Da ich das Gerät nicht besitze wollte ich auch eigtl. nichts schreiben, aber sei es drum. Ich habe das Mi9 mit gleichem Hauptsensor ohne OIS, kann daher doch einigermaßen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Walhalla360, s1mPeL und eine weitere Person
Haha, da sind wir nun wieder :1f605:.

Jetzt kommen die richtigen. ;)
 
Ich kann nur allen Leuten, die mit der Kamera nicht zufrieden sind, dazu raten das Gerät sofort wieder zurück zu schicken und den Grund anzugeben.
Vielleicht bringts was.
Und wenn ich hier Leute lese, die sagen, dass war bei OnePlus schon immer so, dann frage ich mich ernsthaft, warum diese Leute dann überhaupt ein OnePlus Gerät noch kaufen? Wollt ihr euch dann absichtlich ärgern?

Wenn ihr die Geräte nicht kauft, sondern hier nur die Fotos vergleicht und jedes mal schreibt, dass das bei OnePlus Geräten immer so ist und auch so bleibt, dann ist das absichtliches Schlechtmachen von Geräten und bringt keinem hier was.

Jeder hat nun mal massiv unterschiedliche Ansprüche an Geräte und Kameras, sonst würde OnePlus nicht so viele Geräte verkaufen.
Scheinbar reicht die Kamera fast allen Leuten, sonst würden sie die Geräte nicht kaufen.

Was für eine Erbsenzählerei hier, anstrengend.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620, Larwo, marcodj und eine weitere Person
Sehe ich auch so :1f44d: war bisher immer sehr zufrieden mit der Stock Cam. Ich Zoom aber auch nicht in jedes Bild rein und vergleiche bis zum geht nicht mehr. Wer aber die alllerbeste Qualität haben will der muss halt dann auch die beste Cam kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
@Inso
heul leise, ernsthaft.

Warum wir hier sind? Ich bin ganz ehrlich, mich reizt das Gerät vor allem wegen dem 90 Hz und Notch-losen Display, dem OxygenOS und den Verbesserungen beim Vibrationsmotor, Stereo-Lautsprecher (wenn es das nicht hätte wäre es eh schon raus bei mir. Ich mache kein Downgrade von einem Pixel 3). Im Übrigen hätte ich es ohne eine funktionierende GCam, ohne Dots (Hallo OnePlus 5), wohl nicht einmal in Erwägung gezogen, da ich die Kamera-Qualität der Vorgänger kenne.

Darüber hinaus geht es hier um die Kameraqualität. Wenn ihr es nicht vertragt, dass jemand die Qualität bemängelt, dann solltet ihr euch hier vielleicht einfach nicht aufhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, alex_cern und AcmE85
Ich würde mal behaupten, dass worüber hier geschimpft wird, gar nicht OnePlus speziell ist. In jedem Kamera-Thread egal Samsung, Huawei wird die automatische digitale Nachbearbeitung, die oft sehr gute Ergebnisse bringt, aber manchmal eben auch ein Bild 'verschlechtert' oder 'verkünstelt', kritisiert.

Ich akzeptiere aber, wenn dies Leute stört.

Aber
> Mir hat damals @AcmE85 die Augen geöffnet
hört sich für mich an, als ob jemand vorher kein Problem gesehen hat, bis jemand jemanden auf Artefakte hingewiesen hat, die man sieht wenn man sie sehe will:)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und fidus62

Ähnliche Themen

mergellina
  • mergellina
Antworten
9
Aufrufe
4.336
katerspike
katerspike
J
Antworten
9
Aufrufe
478
mf99
M
mbh7711
Antworten
10
Aufrufe
2.139
mbh7711
mbh7711
Zurück
Oben Unten