OP7 GCam Mod

  • 204 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OP7 GCam Mod im OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
gknnn

gknnn

Experte
Ja so etwas gibt es leider nicht, man kann aber die Fokusverfolgung in den Einstellungen aktivieren falls es nicht schon mit der xml aktiviert ist.
 
Eckf4hne

Eckf4hne

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir gestern Abend dann nochmal die GCam App inkl. xml-Files wie in Post #177 beschrieben geladen und entsprechend
konfiguriert (vielen Dank an dieser Stelle nochmals für deine Mühe, @gknnn ) und muss sagen das ich ziemlich begeistert bin was man da
noch aus seinen Bildern herausholen kann - für MEINEN persönlichen Geschmack.

Man sollte allerdings schon differenzieren. Wofür nutze ich meine Kamera-App auf dem Smartphone?
Eigentlich ausschließlich für die klassischen Schnappschüsse:

Wenn ich mal mit meinem Hund unterwegs bin, meine geliebte Eintracht im Stadion anfeuere und der Meinung bin ein Bild im Stadion machen zu müssen,
meine Tochter irgendwas witziges macht was ich festhalten möchte oder auch das obligatorische Selfie für Mama und Papa wenn man sich mal wieder viel zu lange nicht gemeldet hat. :D

Also für Situationen im JETZT und wo ich SCHNELL ein Bild machen möchte.
Für alles andere habe ich meine DSLR welche natürlich nochmal ganz andere Bilder macht im Hinblick von Farben, Belichtung, Kontrast, ect.! Und das ist auch gut und richtig so wenn
man bedenkt was so ein Teil samt gescheitem Objektiv kostet.

Und für oben genannten Bereiche reicht die Stock-Cam des OP7Pro sicherlich auch aus, dennoch macht die GCam es (mMn) nochmal eine ganze Ecke besser, besonders sehe ich das bspw.
am Fell meines Hundes: Es ist viel strukturierter, man erkennt quasi einzelene Haare. Die Stock-Cam zeichnet bedeutend weicher und auch das weiß ist mir viel zu übertrieben bei Stock.
Von den Grüntönen spreche ich mal garnicht: Das ist ein Unterschied von Welten und sieht bei der GCam viel natürlicher aus.

Aber das ist ja auch alles immer persönliches Empfinedn und Geschmackssache. :)

Anbei ein paar Bilder welche heute im Laufe des Tages so entstanden sind als ich in meinem Wohnort unterwegs war. Die ersten Bilder sind
immer jeweils mit der GCam entstanden, die zweiten mit der Stock-App. Für mich ein ganz klares Ergebnis wer den Moment realistischer einfängt.

Hoffe die Bilder helfen dem ein oder anderen sich eine Meinung zu bilden und das bisschen Arbeit auf sich zu nehmen (was sich dermaßen lohnt).

Viele Grüße
Erik
 

Anhänge

Olley

Olley

Lexikon
Rechts finde ich aber ansprechender wenn ich ehrlich bin. Und gerade bei den letzten, und der kaputten Straße. Sieht es mit der Stock cam viel Detaillierter aus. Wenn man sich die Risse in der Straße anschaut. Ich würde fast meinen das rechts die Gcam ist.
 
Eckf4hne

Eckf4hne

Erfahrenes Mitglied
Und das ist genau was ich meine: Der eine sieht es so, der andere so. Ich finde es besser wenn die Farben eher natürlich wirken, als wie wenn der Kontrast (wie bei der Straße der Fall) nicht so deutlich ist.
 
hrryst

hrryst

Ambitioniertes Mitglied
Also zuerst finde ich die Eintracht als Österreicher noch am sympathischten :D Vorallem der Hütter macht schon einen guten Job.
Kann Dir bei den Bildern nur recht geben, die Stock-Cam legt hier bei den Fotos so einen graußlichen Weichzeichnungsfilter darüber.. wirkt extrem unnatürlich und kenne ich ehrlich gesagt meist nur von den Selfie-Xiaomi Cams. Hast du hierbei vielleicht einen Verschönerungsmodus oder ähnliches aktiviert? Denn bei mir kommen die Fotos nie so rüber.
 
Eckf4hne

Eckf4hne

Erfahrenes Mitglied
Meinst Du bei den Bildern der Stock-Cam oder bei der GCam?
 
hrryst

hrryst

Ambitioniertes Mitglied
Sorry, ich schlafe schon fast ;-)
Falls die linken wirklich jene der GCam sind, gefallen sie mir besser... wirken natürlicher und die fotos werden defintiv schärfer.

Was ich nur meinte - bei mir haben die Fotos mit der Stockcam nicht solch "Weichzeichnungsfilter" drüber...
 

Anhänge

Eckf4hne

Eckf4hne

Erfahrenes Mitglied
Nee ist (leider) rein Stock, ich glaube nur HDR ist zugeschalten. Was es noch trauriger macht eigentlich. :D
 
Olley

Olley

Lexikon
Ich habe hier auch mal 2 Impressionen, wo man mehr als gut sehen kann, wie die Stock cam, bei Gelegenheit einfach nur den Weichzeichner pur anwendet. Das andere (Gcam), kommt meinem Pixel2 XL schon ziemlich nah. Nur das Google so eine Qualität schon 2016 mit der ersten Pixel Generation abgeliefert hat.
 

Anhänge

hrryst

hrryst

Ambitioniertes Mitglied
Habe das "Phänomen", dass bei der Gcam der Ausschnitt der Selifecam überhaupt nicht passt. Das was im "LiveView" zu sehen ist, wird am foto teilweise einfach weggeschnitten. Hat das Problem noch jemand?
 
M

morpheus620

Android-Guru
Jetzt mal 2 Bilder von mir. Fokus sind die Kopfhörer. Benutzt wurde die Gcam7 und Stock Kamera App.
Die Gcam hat es natürlicher eingefangen so wie das Licht wirklich ist. Die Stock App hat es bunter gemacht und heller. Soll Leute geben die das besser finden. Ich mag es natürlicher und realer. Kein Nachtmodus und die Gcam7 ist noch im frühen Beta Status.
 

Anhänge

decorres

decorres

Stammgast
Gibt es mittlerweile eigentlich eine Version, die man ohne Root oÄ nutzen kann mit Android 10?
 
M

morpheus620

Android-Guru
Ohne Multilens ja. Mit nein.
 
gknnn

gknnn

Experte
Ich melde mich auch Mal wieder, mein treuer Begleiter war bisher wie ich schon davor geschrieben habe 6.2 mit hooolm v9 savitar za3 und ist es noch immer.
Seit heute gibt es eine sehr vielversprechende 7er Version die ein guter Schritt in die Zukunft ist. Nutze diese mit der ebenfalls erschienen hooolm A7 V5 mit der man mit dem ersten Eindruck auch schon gute Bilder schießen kann.
Am besten natürlich wieder HDR± aktivieren. Sehr angetan bin ich auch von dem schnelleren processing.
Werde das ganze Mal weiter probieren und weiter verfolgen 😁
 
C

cano-ilker

Ambitioniertes Mitglied
@gknnn
Wo kann man diese denn finden?
 
gknnn

gknnn

Experte
Aktuell leider nur in der Telegram Gruppe, ich hoffe es ist erlaubt die Nachricht hier zu Posten.
Achtung Admins das ist kein Telegram Link um der Gruppe beizutreten sondern nur der Download!

APK: OnePlus 7/T/Pro - Google Camera
XML: OnePlus 7/T/Pro - Google Camera

Für die xml muss ein neuer Ordner angelegt werden im GCam Ordner mit dem Namen Config7
 
M

morpheus620

Android-Guru
Die Gcam7 macht aber echt miese Bilder wenn es etwas dunkel ist. Bei mir sind die verpixelt und verwaschen.
Beste Gcam finde ich ist immer noch die xcam 6.1 Beta 11 mit xml.
 
M

Megaknaller

Ambitioniertes Mitglied
Bei der angegebene XML ist bei mir das Pixel-Binning nicht aktiviert,dachte das ist gerade interessant bei der GCam 7.🤔Habe jetzt Mal unter Settings den Haken gesetzt zum Probieren.
Kann ich in den Settings die Datei Größe weiter erhöhen,so auf 10 bis 12 MB bei 4:3?
Hat Urnyx nicht eine XML für GCam 7 rausgebracht? Find die nicht.. Grüße
 
W

wax7

Ambitioniertes Mitglied
Schon jemand eine funktionierende GCam 7.1 gesehen? Ich habe diese hier versucht aber die funktionieren leider nicht: Google Camera Port: Parrot043 apks
Bin auf den Astro Modus gespannt.
 
K

kev1807

Stammgast
Kann man denn inzwischen alle Sensoren benutzen wenn man kein root-user ist?
 
Ähnliche Themen - OP7 GCam Mod Antworten Datum
5