OP7 GCam Mod

  • 204 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OP7 GCam Mod im OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
DeepSky85

DeepSky85

Erfahrenes Mitglied
So geht es mir auch. :]
Übrigens, klasse Schnappschuss! :1f44c:
 
Steili

Steili

Erfahrenes Mitglied
Würde ja auch gerne wieder zurück auf die Stockcam, aber die kann ja kein 16:9-Format aufnehmen, oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
gknnn

gknnn

Experte
Ich habe die ganze Zeit GCam 6.1 xcam b11 genutzt mit der AWB von Sam die Nr. 9 awb und war sehr zufrieden.
Seit gestern nutze ich 6.2 mit der letzen hooolm V7 xml und bin sehr zufrieden. Ist für meinen Geschmack etwas besser als die fizwiz AWB xml.
Anbei ein paar Bilder mit der hooolm v7, keine besonderen Bilder aber um Mal einen Eindruck zu erhalten ganz okay.
Die Bilder hat man auch in der GCam Gruppe gesehen.
 

Anhänge

Baasi

Baasi

Ambitioniertes Mitglied
Danke für deinen Beitrag. Habe mir auch mal die letzte Beta von Arnova installiert. Bin schon auf die Fotos gespannt.
Vielen Dank für deine Schnappschüsse, das lässt hoffen :)
 
DeepSky85

DeepSky85

Erfahrenes Mitglied
@gknnn
Wo geladen?
 
gknnn

gknnn

Experte
Mit dem Wechsel auf Android Q nutze ich jetzt die 6.2 für Q und als XML seit heute die Hooolm V9 savitar za3.
In ersten Vergleichstest ist diese Kombination sehe gut. Kann später oder die Tage Mal ein paar Bilder machen und hochladen.
Die XML und GCam Version bekommt man aktuell leider nur in der telegram Gruppe.
 
P

pfosten1337

Ambitioniertes Mitglied
@gknnn Wie kannst du das gut finden? Das erste Bild mit dem Jaguar. So sehen doch die Bäume im Hintergrund in echt nicht aus! Total überschärft zu viel Kontrast und Klarheit. Ich, als Hobbyfotograf bin wirklich entsetzt von der Cam... Kein Scherz, wenn ich weiß, ich werde Bilder machen(aber die DSLR nicht mitnehmen kann), nehme ich zusätzlich mein altes S8+ mit weil das Oneplus ist mit egal welcher Software einfach eine Zumutung. Am schlimmsten sind diese übertriebenen Einstellungen bei Fotos mit Menschen und Gesichtern.

Du hast ja nun schon einige Gcam Versionen und Settings durch, kannst du mir vielleicht weiterhelfen, bei welcher hattest du den Eindruck, das Bild ist "langweilig", hat keinen pepp, keine satten Farben? Ich glaube, das wäre für mich nochmal einen Versuch wert. Falls ich dann doch mehr Farben will, benutze ich die Lightroom App.
 
Zuletzt bearbeitet:
mat76

mat76

Experte
Naja ist doch ein klassisches HDR Bild, leicht überzeichnet, aber nicht so schlimm, wie viele Beelitzer Heilstätten HDR Bilder. Finde es nicht so schlimm
 
gknnn

gknnn

Experte
Haha so ist es eben was wohl der Mehrheit gefällt aber mit den letzen Bildern sieht man ja wo die Reise hin geht. Das war übrigens damals besser als die Stock App welche sich aber mittlerweile auch verbessert hat.
Für mich als fertiges Bild ist die V9 am besten.
Du suchst wohl etwas wie die V8 sunny ohne awb, diese findest du in der telegram Gruppe.
Vielleicht kannst du auch eine eigene xml konfigurieren und mit uns teilen?
 
DeepSky85

DeepSky85

Erfahrenes Mitglied
@pfosten1337
"Kein Scherz, wenn ich weiß, ich werde Bilder machen(aber die DSLR nicht mitnehmen kann), nehme ich zusätzlich mein altes S8+ mit weil das Oneplus ist mit egal welcher Software einfach eine Zumutung."

Dann zeig doch mal ein paar Beispiele deiner DSLR.
Am besten im Vergleich mit dem Samsung und dem OP.
Wer große Sprüche klopft, muss auch liefern können... ;)
 
P

pfosten1337

Ambitioniertes Mitglied
Gut, erstmal ein paar Beispiele vom S8+. Ich finde, die Qualität könnte für ein Smartphone nicht besser sein. Vor allem die Farbwiedergabe ist einfach so super gut. Hauttöne sind authentisch und Weiß ist Weiß. Die Samsung Bilder sind vom Anfang, bis zur ersten Plastikpflanze im Zimmer. Der Rest ist dann Oneplus.(ab dem total hässlichen Laptop Bild)

Zum Oneplus: Die Farben sind einfach nur so... WTF! Leider ist nur diese Plastikpflanze ein direkter Vergleich. Aber der reicht ja wohl vollkommen aus. Auch ansonsten... Weiß ist blau, Weiß mit minimal warmen Licht ist knallig Orange, usw. So sieht der Kleine z.B. in echt einfach nicht aus. Gegenlicht ist dann der absolute Killer.

Alle Bilder sind unbearbeitet. Das Landschaftsbild vom Oneplus ist das einzig gute, welches ich habe. Sobald auch nur ein Gesicht in die Nähe kommt, kannste das in die Tonne kloppen. Und das, obwohl ich hier in Thailand fast immer perfekte Foto Bedingungen habe. Ich finde, das wichtigste ist, dass man die Situation beim betrachten erspüren kann, sich reinversetzen kann. Dass es so abgebildet ist, wie es aussieht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gknnn

gknnn

Experte
Die Bilder sind bis auf das der Blume und dem Baby auf dem Tisch genau das was oneplus und die aktuelle Generation möchte behaupte ich einfach Mal.
Wenn man sich andere Geräte ansieht ist der Trend genau so wenn nicht sogar extremer (wir sprechen nicht von einem Pixel - das wäre wahrscheinlich passender für deine Foto Bedürfnisse).
Maßgeschneidert für den nächsten Instagram Post, natürliche Bilder will man nicht. Aber das weiß man ja von Reviews.
Da wir hier aber im GCam Thema sind, hast du Mal die V9 savitar za3 und die empfohlene V8 ausprobiert? Ich würde gerne Bilder davon sehen, am besten im Vergleich mit der Stock cam.
Am besten mit Q falls du das schon hast.
 
M

Mouro

Stammgast
Sorry, ein paar Anfängerfragen:

Ich schließe das 7 Pro am PC an, lege einen Gcam Ordner an und kopiere darein die apk. In dem Gcam Ordner erstelle ich einen Unterordner "Configs" und darein kommt die XML - Datei. Erst danach installiere ich die apk über den Explorer im Smartphone.

GCam and config files for the OnePlus 7/7 Pro

Bei den XML Config Dateien probiert man aus, welche einem am besten gefällt. Wenn ich jetzt eine andere XML möchte, lösche ich dann einfach die vorhandene und ersetze sie oder installiere ich dann besser Gcam auch nochmal neu?

@gknnn in deinem Link weiter oben sind 2 XML's:

https://www.celsoazevedo.com/files/android/f/download/Xcam_beta_11_Fiz_DSLR_AWB_IMX.xml

https://www.celsoazevedo.com/files/android/f/download/XDeadshoTX_v1.8Q_naturalcolor.xml

Installiere ich beide? Die Erste ist in der Beschreibung allgemein gehalten und die Zweite (naturalcolor) für Details usw. ?

Danke!
 
gknnn

gknnn

Experte
Guten Morgen Mouro als erstes öffne die Seite nochmals und aktualisiere sie damit du die aktuellen Dateien angezeigt bekommst.
Dann müsstest du auch die Hooolm v9 sehen.
Nach dem herunterladen kommen die xmls in den Ordner /Gcam/Configs diese Ordner musst du noch erstellen aber das geht auch am Handy mit einem Dateimanager/Explorer.
Du kannst alle xmls dort hin verschieben weil man diese in der GCam App umschalten kann.
Danach installierst du die GCam, falls du Android Q benutzt ist das diese Datei: 6.2_GCam_Arnova_2.2.2b2.apk
Um eine xml auszuwählen bzw zu wechseln musst du in der GCam App einen schnellen Doppelklick in dem schwarzen Feld zwischen dem Auslöser und dem Gallerie Icon machen. Dann öffnet sich ein Fenster und du kannst die Datei auswählen die du möchtest. Das machst du bitte zweimal hintereinander damit die xml eingestellt wird, das ist ein aktuell bekannter Fehler das es erst funktioniert wenn man es zweimal gemacht hat.
Bei der hooolm V9 wird die savitar za3 lib empfohlen, das muss man auch noch einstellen.
Dazu geht man auf mehr und zu den Kamera Einstellungen > HDR+ Schaltfläche > custom lib repo > "stable" auswählen falls noch nicht ausgewählt. Danach darunter auf custom libs und auf "get updates" klicken, danach wieder auf custom libs und "savitar za v3" auswählen.
Hört sich nach viel Arbeit an aber lohnt sich!
Als Tipp: probiere zuerst die deadshot xml denn dort musst du keine extra lib festlegen. Danach kannst du dann die Hooolm V9 XML mit der eingestellten lib direkt als Vergleich Mal benutzen und wahrscheinlich behalten 😁
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch Fragen hast einfach her damit 🙂
 
M

Mouro

Stammgast
Guten Morgen gknnn,

herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! 👍

Ich nutze noch Stock Android 9, welche Gcam Version und welche xmls empfiehlst du da? Auf der verlinkten Seite werde ich mich heute Abend einlesen.
 
gknnn

gknnn

Experte
Für Android 9 kannst du die Version ganz oben 6.2 von der Seite nehmen mit den selben Einstellungen wie ich geschrieben habe da die xmls mit allen 6.2ern funktionieren.
Ich persönlich nutze hooolm v9 savitar za3 😁
 
B

bouuman

Neues Mitglied
ich probiere gerade zum ersten mal den gcam mod aus, ist es richtig dass die automatische Gesichtserkennung nicht funktioniert? Der focus ist immer in der mitte des bildschirms, soll das so sein?
 
Ähnliche Themen - OP7 GCam Mod Antworten Datum
5