Anleitung: Rooten ohne TWRP

@Lupus Ich glaube, dass der Direct Install auf die aktuelle Partition gar nicht nötig ist.

@all Welchen Custom Kernel habt ihr am Laufen? Hatte bis dato den blu. Aber der ist noch nicht mit 10.0.7 kompatibel.
Würde deswegen auch gerne wieder downgraden...aber das geht ja glaub nicht. Wäre es eine Möglichkeit einfach wieder auf den anderen Slot zu wechseln, da da noch die 10.0.6 drauf ist und den weiter nutzen? Oder funktioniert das so nicht?
 
Glaube auch dass es nicht nötig ist. Hatte das aber bei XDA aufgeschnappt und zur Sicherheit trotzdem gemacht. Schadet ja nicht :D
 
Lupus schrieb:
Wenn man schon root hat, ist das doch kein Problem mehr. Habe es grade selber gemacht. Update laden, ins root Verzeichnis verschieben, Local Upgrade machen. Nicht rebooten! Dann im Magisk Manager Install -> Install -> Direct Install und Install -> Install -> Install to Inactive Slot.

Das wars. Dann rebooten und man hat das neue System mit root.
Hat *fast* funktioniert. Allerdings habe ich nun kein installiertes Magisk mehr. Aber ich hatte ja schon beim letzten mal probleme. Heute abend daheim einfach mal den Boot neu flashen.
 
Ich habe nun mehrfach verweifelt versucht Magisk auf meine 10.0.7 zu bekommen.
Dafür habe ich komplett den zweiten Teil Stück für Stück abgearbeitet. Kann es sein das ich bei anderen Flash versuchen den A oder B Slot falsch ausgewählt habe und es deswegen nicht funktioniert?

Bei mir wird aber weiterhin "Magisk ist nicht installiert" (Neuste 20.1(20100) angezeigt. Aktuelle MagiskManager ist installiert.

lg.
 
@Kenji242 Du musst beim flashen nicht den Slot angeben, da Fastboot immer den aktiven wählt. Du kannst ihn angeben, musst es aber nicht. Das ist nur nötig, wenn du den inaktiven wählen willst.
 
Also ich habe bis jetzt ja nur die fertige gepatche Version 10.0.7 geflasht. Diese funktioniert bei mir nicht. Nun habe ich per Update die aktuelle Version geladen und extrahiert. Diese funktioniert nun wie sie soll!

Danke an alle. Nächstes Mal mach ich das komplette Tutorial durch.. erspart Nerven. Könnte heute Abend noch meine gepatche Version hochladen wenn sie jemand interessiert.

Gruß
 
Nächstesmal musst du nicht mehr das ganze Tutorial durchgehen wenn du schon root hast. Einfach auf #73 schauen und die wenigen Schritte (ohne PC!) durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: andro-eddi
Hab ein paar Kernel ausprobiert und wollte iwann wieder auf mein mit FKM gesichertes Boot-Image zurück. Also darüber geflasht, nach dem Boot hatte ich kein Magisk Root mehr. Also in den Bootloader und dort (zur Sicherheit) nochmal ein cleanes 10.0.7 Boot Image geflasht, dann mit dem gepatchten gebootet und in Magisk rein (mittlerweile auch Magisk schon ein paar Mal neu installiert); jedoch bekomme ich dort zum Installieren nicht mehr die Option "direkt installieren" angezeigt. Egal was ich mache. Auch scheint das Handy in dem Moment (trotz Boot mit gepatchtem Image) auch keinen Rootzugriff zu haben. Jemand eine Idee?

Und kann ich mit dem Oxygen Updater iwie ein aktuelles Factory/OTA-Image nochmal neu ziehen, obwohl ich schon auf dem aktuellsten bin?
 
Im Oxygen Update in den Optionen Expertenmodus freischalten. Dann kannst du es noch Mal laden!
 
  • Danke
Reaktionen: xflowy
Lupus schrieb:
Wenn man schon root hat, ist das doch kein Problem mehr. Habe es grade selber gemacht. Update laden, ins root Verzeichnis verschieben, Local Upgrade machen. Nicht rebooten! Dann im Magisk Manager Install -> Install -> Direct Install und Install -> Install -> Install to Inactive Slot.

Das wars. Dann rebooten und man hat das neue System mit root.

Hat jetzt hier mit dem Update auf 10.0.8 wunderbar funktioniert...
 
Hast du das Update per OTA bekommen, oder die Full aus dem OxygenUpdater geholt?
 
Ich habe es per OTA. Hat root erkannt und daher auch das Fullzip geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Da es eine neue Version von Magisk gibt und ich nirgends etwas genaues gefunde habe, stellt sich mir eine Frage.
Wie updatet man Magisk?

Einfach direkt installieren oder besser wieder bei Punkt 2.4 ansetzen?
 
Direkt installieren via Manager
 
suckerp schrieb:
Da es eine neue Version von Magisk gibt und ich nirgends etwas genaues gefunde habe, stellt sich mir eine Frage.

Cahngelog:
  • [MagiskInit] Fix potential bootloop in A-only 2SI devices
  • [MagiskInit] Properly support Tegra partition naming
  • [General] Load libsqlite.so dynamically, which removes the need to use wrapper scripts on Android 10+
  • [General] Detect API level with a fallback method on some devices
  • [General] Workaround possible bug in x86 kernel readlinkat system call
  • [BusyBox] Enable SELinux features. Add chcon/runcon etc., and ‘-Z’ option to many applets
  • [BusyBox] Introduce standalone mode. More details in release notes
  • [MagiskHide] Disable MagiskHide by default
  • [MagiskHide] Add more potential detectable system properties
  • [MagiskHide] Add workaround for Xiaomi devices bootloop when MagiskHide is enabled on cross-region ROMs
  • [MagiskBoot] Support patching special Motorolla DTB format
  • [MagiskPolicy] Support ‘genfscon’ sepolicy rules
  • [Scripts] Support NAND based boot images (character nodes in /dev/block)
  • [Scripts] Better addon.d (both v1 and v2) support
  • [Scripts] Support Lineage Recovery for Android 10+
 
  • Danke
Reaktionen: hifihans
Lupus schrieb:
Wenn man schon root hat, ist das doch kein Problem mehr. Habe es grade selber gemacht. Update laden, ins root Verzeichnis verschieben, Local Upgrade machen. Nicht rebooten! Dann im Magisk Manager Install -> Install -> Direct Install und Install -> Install -> Install to Inactive Slot.

Das wars. Dann rebooten und man hat das neue System mit root.

Ich nehme an, magisk muss hier installiert werden und nicht der magisk Manager ? Also die obere Installation und nicht die untere im Manager?

Sind die magisk Module danach noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand nach dem Update auf 10.0.13 Problem mit Magisk?

Ich habe das Update, wie die anderen vorher auch, mit dem Oxygen Updater heruntergeladen, als Local Update installiert und vor dem Reboot im Magisk Manager die Module deaktiviert und Magisk in beide Slots installiert.
Aber beim Reboot bliebt das Handy im Boot Screen (mit den 2 weißen und dem roten Punkt) stehen und es ging nicht weiter. Nach einer Stunde habe ich dann ausgeschaltet.
Irgendwann habe ich es dann hinbekommen, in dem ich ins TWRP gebootet habe, das Full OTA Update rübergepusht und von dort in den anderen Slot installiert habe, dass das Handy wieder normal startete. Allerdings war dann natürlich der Root weg.

Seitdem habe ich mehrere Sachen versucht damit es wieder gerootet wird, aber jedes Mal, wenn Magisk im Boot Image ist, hängt das Handy im Boot Screen fest.
Sobald ich im Fastboot wieder das original extrahierte Boot Image flashe, startet das Handy wieder (ohne Root)

Versucht habe ich:
Im Magisk Manager das extrahierte Boot Image sowohl mit Magisk 20.4, als auch mit 21.0 zu patchen, im Fastboot zu flashen - Boot Screen Hänger
Über TWRP Magisk 20.4 und 21.0 zu installieren - Boot Screen Hänger
Das vorgepatchte Global (HD65AA) Image von XDA zu flashen, welches nur 36MB statt der 96 MB meines selbst gepatchten Images groß ist - Boot Screen Hänger
Jeweils mit installiertem Magisk Manager und ohne.

Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
 
Das die boot.img nach dem patchen kleiner ist ist normal.
Hast du die Global Firmware bei dir drauf das du die gepatchte globale versucht zu flashen/nutzen?
 
Das Problem war ein Magisk Modul, welches nicht korrekt gelöscht / deaktiviert wurde von Magisk.

Musste das Recovery patchen und flashen, damit ich per Shell das Modul per Hand löschen konnte.
Danach wieder das originale Recovery und mein eigenes, gepatchtes Magisk Boot Image geflasht, dann ging auch Magisk wieder ohne Boot Probleme und Root war wieder da.
 
Ich suche im Magisk Manager die "Erweiterten Einstellungen", kann es sein, dass es die in den neuen Versionen nicht mehr gibt? Wie gehe ich da vor?
 

Ähnliche Themen

Mannimb
  • Mannimb
Antworten
1
Aufrufe
353
rene3006
R
1fn2fn
Antworten
1
Aufrufe
585
mj084
M
C
Antworten
1
Aufrufe
422
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten