Erste Eindrücke zum OnePlus 7t

Ja über BT.
 
Guten Abend an das One Plus Forum.

Bin zum ersten mal hier und wollte ich mal meine kurzen Eindrücke seit Samstag zum Besten geben.

Gerät ausgepackt und eingerichtet, geht ohne Probleme und super schnell. Auch die Einrichtung der Gesichtsentsperrung sowie dem Fingerprint hat super funktioniert.
Die Farbe war auch gut gewählt wie ich finde. Das Blau sagt mir sogar in Echt richtig zu.
Ja das Gerät ist im Vergleich zu meinem A50 deutlich schwerer, woran man sich aber gewöhnen kann denke ich.
Ich persönlich mag auch die Oberfläche der Rückseite. Sie ist zwar nicht sehr griffig aber recht schön anzusehen. Was ich nur nichzt verstehen kann wozu alle auf den Glastrend aufgesprungen sind. Ich bräuchte das nicht und würde die Preise auch wieder etwas reduzieren.
Die meisten jammern aber einem dann etwas vor von wegen Haptik und Wertigkeit nur weil es nicht aus Glas besteht hinten.

Na ja was solls. Als nächstes, alle Dinge wie Bilder, Kontakte etc rüber gezogen. Ging auch richtig flott und mit der One Plus eigenen App dafür richtig zackig und ohne Probleme. Dagegen ist Phone Clone von Huawei deutlich schlechter und langsamer.

So, nun alles eingerichtet und noch ein paar Feinheiten eingestellt. Und bin bis her recht zufrieden. Das Display ist der Hammer. die 90Hz machen nicht soo viel aus aber man sieht es doch. Und es macht das scrollen schon angenehmer.
Hab dann gesehen dass es ein Demovideo gibt zur Demonstration der Lautsprecher und ich muss sagen ich finde sie sehr gut. Man beachte, ich bin ein Laie in Sachen Ton und habe es weder nötig noch zu meiner Aufgabe gemacht mich an einzelnen Frequenzen oder Tönen zu stören die vielleicht minimal von anderen Geräten abweichen.
Die Lautsprecher sind mehr als ausreichend.

Laden funktioniert auch sehr schnell und wie von One Plus angegeben unter einer Stunde.

Das Bedientempo ist ebenfalls auf einem sehr hohem Niveau und braucht sich nicht verstecken. Würde sagen die Beste Androdperformance die man für das Geld bekommen kann.

Der Vibrationsmotor wirkt auch sehr wertig und wirklich angenehm und die vorinstallierten Töne sind auch sehr brauchbar und schön-. Für Benachrichtungen sehr zu gebrauchen. Da könnten einige andere Hersteller mal etwas nachbessern.

Der Fingerprint wie die Gesichterkennung geht flott und sehr zuverlässig. dass man einmal tippen muss stört mich nicht. Warum auch? Ist doch nicht weiter schlimm. Nebenher habe ich noch die Funktion mit dem Aufheben aktiviert, so spart man sich auch das wenn man es gerade aus der Tasche holt.
Also wie ich finde, keine Kritik angebracht was das Tippen angeht. Die Zeit hat jeder und umständlich ist es auch nicht.
Ach die Auflösung ist ausreichend. WQHD braucht man in meinen Augen nicht unbedingt da es im Alltag nicht wirklich auffällt.

Die Positionierung der Tasten an der Seite finde ich auch super. Weiß nicht was es da schon wieder zu kritisieren gibt. Lautstärketasten und Powerbutton auf einer angenehmer Höhe so dass man sie jeder zeit gut reichen kann ohne umzugreifen. der Alertslider tut und macht auch was er soll und sitzt auch sehr gut

Nun ein paar negative/neutrale Dinge.
Ein Always On Display fehlt leider. Dies empfand ich doch sehr nützlich bei Samsung bzw Huawei. Wenn wenigstens noch eine Benachrichtungsled an Board wäre, wäre das halb so wild. Aber auch die fehlt leider. Etwas schade. Aber man kommt gewiss damit klar.

Popup Benachritigungen lassen sich bei Whatsapp leider nicht mehr einstellen. Das war auch sehr nützlich. Aber das liegt wohl an der Android 10 Version. Da sollte wieder rum WhatsApp nachbessern.

Alles in Allem bisher ein sehr gutes Smartphone dass sich nicht verstecken braucht. Auch der Preis ist akzeptabel wenn man bedenkt was Flagschiffe heutzutage kosten. Da darf das Gerät ruhig auch ein paar Nachteile haben. Kein Wireless Charging, keine Klinkenbuchse mehr etc.
Aber alles Dinge die man wirklich nicht braucht und worauf man gut verzichten kann. Vorausgesetzt man ist flexibler und erwartet nicht von verschiedenen Herstellern das Gleiche Smartphone.

Ich werde es natürlich noch weiter nutzen und testen. Sollte mir irgendwas auffallen oder mir noch etwas einfallen werde ich das natürlich dazu schreiben und ergänzen.


Bisher ein ein sehr tolles Gerät mit einem guten Formfaktor, sehr gute Performance und einer angenehmen Optik in Sachen Display und Rückseite.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Nikita0, IceMan87 und eine weitere Person
Peppo schrieb:
Ich verstehe es nicht :(. Andere Smartphones funktionieren wie sie sollen.
Wenn ich ein Kontakt über BT an mein altes Samsung schicke wird es richtig angezeigt

Na ja am Donnerstag bekommen wir auch zweites Auto, dann werde ich noch sehen wie es bei dem 2-ten angezeigt wird.
(Man so etwas nervt gewaltig - wo das Telefon mir so gut gefallen hat. Grr 🥵🥵🥵 )

DerMeilenstein schrieb:
Popup Benachritigungen lassen sich bei Whatsapp leider nicht mehr einstellen. Das war auch sehr nützlich. Aber das liegt wohl an der Android 10 Version. Da sollte wieder rum WhatsApp nachbessern.

Blöd gefragt - was meinst Du damit? Also bei mit wird wenn eine Nachricht kommt, diese auch angezeigt (kurz aber wird angezeigt). Wenn Gerät gesperrt und ich Display aktiviere, wird WhatsApp Symbol unter der Uhr angezeigt, somit weiß ich dass eine oder mehrere Nachrichten gekommen sind. Seit neusten wird WhatsApp auch in der Statusleiste angezeigt wenn was zu lesen ist.
Einzig das leicht Blaue/ Graue Punkt neben den Apps-Icons finde ich eher zu unauffällig.
 
ObiTobi schrieb:
Blöd gefragt - was meinst Du damit?

Bei WhtasApp konnte man vorher ein PopUp Fenster einstellen aus dem man direkt aus dem Sperrbildschirm heraus antworten konnte, ohne das Gerät dabei zu entsperren. Das war ein kleines Fenster wo die Nachricht drin stand und darunter eine Zeile zum Antworten.

Was du meinst kenne ich auch erst seit dem ich das 7t habe. Wenn es aus ist wird kurz der Text angezeigt, ja. Aber das ist, zumindest für mich, weder nützlich noch praktisch, da man die Nachricht nicht lange lesen kann, geschweige denn direkt drauf antworten.
 
DerMeilenstein schrieb:
Bei WhtasApp konnte man vorher ein PopUp Fenster einstellen aus dem man direkt aus dem Sperrbildschirm heraus antworten konnte, ohne das Gerät dabei zu entsperren.
OK, wusste ich nicht.

DerMeilenstein schrieb:
Aber das ist, zumindest für mich, weder nützlich noch praktisch,

Tja, das ist wenn ich ehrlich sein soll etwas was mir immer weniger an Android gefällt.
 
ObiTobi schrieb:
Tja, das ist wenn ich ehrlich sein soll etwas was mir immer weniger an Android gefällt.

Nun ja wie gesagt, die Art und Weise kenne ich erst seit dem ich das 7t habe. Bei anderen Herstellern ist das nicht so. Denke durchaus dass die Funktion vom Hersteller implementiert wurde und nicht von Google.
 
Peppo schrieb:
Bei mir im Audi sind die Kontakte korrekt, wie im Handy mit Nachnahme, Vorname sortiert. Spontan würde ich daher behaupten, es liegt am Auto.

So heute habe ich es mit 3 anderen Autos probieren dürfen - ein anderer Benz, Audi a4, Fiat 500, BMW i3.
Bei allen Autos werden die Kontakte falsch angezeigt.
Wenn ich mir die Kontakte auf den Telefonen anschaue, werden die immer "Nachname, Vorname" also mit Komma angezeigt (obwohl natürlich bei den Daten kein Komma existiert). Beim übertragen zu den Autos wird nur bei dem ersten Kontakt Komma angezeigt und damit wird nur das erste Kontakt korrekt übertragen.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
12
Aufrufe
572
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
567
RadHeiner
RadHeiner
M
Antworten
4
Aufrufe
1.875
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten