Nach dem Rooten startet das OnePlus 7T nicht mehr ins System

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@RadHeiner Mal klar und deutlich: Du hast Fastboot und damit kann jede Firmware geflasht werden. Das ist quasi der Ausgangspunkt für alles und zeigt, dass dein Gerät wunderbar funktioniert. Flash einfach die Firmware neu und gut ist. Ich habe dir schon einen Link zu DEINER Firmware mit Anleitung zum Flashen geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: DLH007 und Scum
@chrs267

unabhängig davon hatte ich einige 1+ bisher und bei jedem hat MSM absolut problemlos funktioniert!
Auch bei XDA oder 1+ Forum habe ich nicht wirklich gelesen, das es Probleme damit gibt. Wenn es welche gab lag es entweder an fehlenden oder veralteten Treibern oder flacher Bedienung!
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Und hier nochmals die Erklärung im Video wie MSM funktioniert! Das hat bei mir in vergangenen Jahren immer problemlos funktioniert!
Die Arbeit manuell würde ich mir gar nicht antun!


Treiber:
Oneplus 7T EDL driver.cab | by leezaal for OnePlus 7T

Das letzte/neuste MSM Toll für das 7t mit der EU Firmware:
Index of /list/Unbrick_Tools/OnePlus_7T/EU_HD65BA/R

Sollte das immer noch nicht genug sein, hier die Anleitung, dieses mal mit Bildern!
Bei Target im MSM Tool EU auswählen.

Unbrick OnePlus 7/7 Pro/7T/ 7T Pro using MSM Download Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Weil ich damit bisher noch nicht klargekommen bin. Wird der nächste Versuch sein, nachdem ein weiterer mit dem SMS-Tool an dem Problem, das Händi im EDL-Modus zu starten, erneut gescheitert ist.

Nochmal:
- Handy ausschalten
- +/- gedrückt halten
- jetzt mit dem PC verbinden und den Geräte Manager beobachten (bereits mehrfach erwähnt)
- erst wenn im Geräte Manager das Handy auftaucht, darfst du +/- loslassen
- jetzt die Treiber installieren
- MSM Tool starten (nicht SMS Tool)

Bitte exakt lesen!
 
  • Freude
Reaktionen: Scum
chrs267 schrieb:
Du hast Fastboot und damit kann jede Firmware geflasht werden.
Auf dem Oneplus 7T vielleicht. Ich besitze ein Zenfone 9 und da ist das mit fastboot nicht möglich:

  • This device has a recovery partition (2, in fact), and fastboot boot is disabled in the bootloader. Flashing TWRP to the recovery partition is the only way to use it.
  • If you attempt to fastboot boot the TWRP image, your device may end up unbootable. YOU'VE BEEN WARNED

Eventuell gleiches Problem hier?
 
@Wald-Otto Was ist nicht mit Fastboot bei dir möglich? Dein TWRP zu booten? Da steht doch, du kannst es flashen.
 
Ja, aber nicht rein-booten mit fastboot boot, so wie es der Threadersteller gemacht hat.

Das Zenfone würde dann als Brick enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wäre hilfreich wenn wir das mit Fastboot erst mal lassen.
Das ist aus meiner sich in seinen Fall eher kontraproduktiv. Wenn noch nicht mal MSM zum Laufen bewegt wird, wie soll es dann mit den Flashen über Fastboot befehle fehlerfrei funktionieren?
 
@Scum Mit einem Script, das dabei ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wald-Otto schrieb:
Ja, aber nicht rein-booten mit fastboot boot, so wie es der Threadersteller gemacht hat.

Das Zenfone würde dann als Brick enden.
Die Funktion fastboot boot ist deaktiviert und funktioniert nicht. Die Aussage "führt zu einem Brick" ist vermutlich eher seine eigene Einschätzung. Denn auf twrp.me kann ich davon nichts lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht nicht auf twrp.me, das hat der Maintainer im XDA Forum gepostet.

Aber abgesehen davon, ob er recht hat oder nicht - was ich damit sagen wollte ist, dass es hier beim 7T vielleicht ähnlich ist und der fastboot boot Befehl des Threaderstellers schon von vornherein zum Scheitern verurteilt war.

Ich kenne das 7T nicht, daher nur eine Vermutung/Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage auch mal wieder mit twrp rumgespielt, zu zeiten des Oneplus 3 war es ein tolles Recovery....warum es beim 7T so schwierig ist, habe ich nie verstanden.
Jedenfalls kann man twrp booten so oft man will, das schlimmste was passiert, das Handy reagiert nicht und muss per Befehl oder per Power Taste neugestartet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@DLH007: Nicht umsonst haben sämtliche Custom ROMS ein eigenes Recovery zum flashen. Wahrscheinlich war auch das der Grund für den ganzen Schlamassel hier.
 
Hallo liebe Helfer,
ich danke Euch sehr für Eure rege Teilnahme und Eure Versuche, mir zu helfen! Aber geholfen hat es bis jetzt nicht. Das liegt sicher einmal an meiner begrenzten Kenntnis, aber sicher auch daran, dass so manche Anweisungen einfach nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Ich habe natürlich weiter im Netz nach Lösungen gesucht.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich keine Fehlermeldungen bekomme, wenn ich das Händi starte, aber es bleibt nun auf dem Start-Bildschirm mit roten Punkt und den drei darumherum kreisenden weißen Monden. Über die Tastenbedienung komme ich weiterhin in den Fastboot-Modus und kann Fastboot-Anweisungen an das Händi senden. Ein Hauptproblem scheint mir derzeit zu sein, dass ich manche Bereiche des Speichers nicht flashen kann. Ich bekomme wiederholt die Meldung: "Flashing is not allowed for Critical Partitions". Dazu gibt es dann die dem widersprechende Angabe (siehe unten): "Device already : unlocked!"
Ich werde weiter nach einem Ausweg suchen, aber vielleicht kann jemand den Weg abkürzen???

"C:\ADB_Fastboot>fastboot oem device-info
(bootloader) Verity mode: true
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
OKAY [ 0.000s]
Finished. Total time: 0.010s

C:\ADB_Fastboot>fastboot oem unlock
FAILED (remote: ' Device already : unlocked!')
fastboot: error: Command failed

C:\ADB_Fastboot>fastboot flashing unlock
FAILED (remote: ' Device already : unlocked!')
fastboot: error: Command failed

C:\ADB_Fastboot>fastboot flashing unlock_critical
FAILED (remote: ' Device already : unlocked!')
fastboot: error: Command failed"
 
Der weg heißt immer noch MSM-Tool, niemand macht sich die Mühe und flasht manuell.
 
Das hilft nicht, wenn Du das schon immer gesagte, aber nicht funktionierende noch mal wiederholst.
Ich hänge hier einen Screenshot meines Gerätemanagers an. Dort ist unter 'Sonstige Geräte' an unterster Stelle das Händi zu sehen, nachdem ich es über Originalkabel und USB 2.0 angeschlossen habe. Die Verbindung und Anzeige verschwindet kurz nach Loslassen der +-Tasten.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    431,3 KB · Aufrufe: 67
@DLH007 Es ist ja auch egal, welche Anleitung man verlinkt. Befolgt werden nur irgendwelche kunterbunten Befehle, deren Sinn ich nicht verstehe.

Ich hab auch eine gute Anleitung für Fastboot verlinkt. Mit kompletter Stock ROM und Flashscript. Entpacken, klicken, fertig.

RadHeiner schrieb:
Ich werde weiter nach einem Ausweg suchen, aber vielleicht kann jemand den Weg abkürzen???
Du wirst ihn aber wieder länger machen. Der Fehler bezieht sich darauf, dass du die Partitionen des Bootloaders neu flashen willst. Das sind die "kritischen Partitionen" und die können/sollten nur über die Recovery geflasht werden. Der Fastboot Modus ist quasi ein UI des Bootloaders, vergleichbar mit UEFI/BIOS bei Computern. Fastboot will einfach nicht während der Verwendung neu geflasht werden. Das ist alles.
 
RadHeiner schrieb:
Das hilft nicht, wenn Du das schon immer gesagte, aber nicht funktionierende noch mal wiederholst.
Ich hänge hier einen Screenshot meines Gerätemanagers an.

Es muss nur richtig angewendet werden...dazu ist es nötig genau zu lesen und exakt Anweisung zu befolgen.
Du zeigst im Bild nicht den Gerätemanager...dieser lässt sch über einen rechtsklick im Startmenü öffnen.

1669312235292.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eben extra nochmal für dich getestet, es dauert keine 10 Sekunden in den Modus zu kommen. Beschrieben in Beitrag 45. Ergebnis siehe Screenshot. In meinem Fall sind die Treiber nicht installiert, da ich ja momentan kein Bedarf fürs MSM-Tool habe.

1669312724676.png

Wenn du dort angekommen bist, können wir dich weiter anleiten.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mit installierten Treibern.
Treiber habe ich von hier genommen:
Qualcomm_Drivers_Setup.exe

1669313505072.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mit MSM-Tool, Gerät wurde erkannt und per Start wird es in wenigen Minuten "repariert".

1669313963337.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Henning_H
chrs267 schrieb:
Ich hab auch eine gute Anleitung für Fastboot verlinkt. Mit kompletter Stock ROM und Flashscript. Entpacken, klicken, fertig.
Und die habe ich mir noch mal genau angesehen und nun läufts! Minimale Änderungen zum Ablauf der Flash-Vorlage habe ich in mein hier angehängtes Protokoll aufgenommen.
 

Anhänge

  • 2022-11-22 Images geflasht nach Chrs267-Link, funktioniert.doc
    33,5 KB · Aufrufe: 61
RadHeiner schrieb:
Minimale Änderungen zum Ablauf der Flash-Vorlage
Welche Änderung? Meinst du fastboot reboot fastboot? Du weißt, was der Befehl macht und wo der Unterschied ist zu fastboot reboot bootloader?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
399
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
551
RadHeiner
RadHeiner
M
Antworten
4
Aufrufe
1.860
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten