Nach dem Rooten startet das OnePlus 7T nicht mehr ins System

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich hatte die Meldung: "Flashing is not allowed for critical partitions", die das Flashen einiger Images verhinderte und nach "fastboot reboot fastboot" nicht mehr auftrat. Darum habe ich den Befehl eingefügt. Zum Unterschied zu "fastboot reboot bootloader" darfst Du mich gerne weiter aufklären oder einen hilfreichen Link schicken.
 
@RadHeiner Was ich nicht verstehe ist, wieso du Befehle änderst/hinzufügst? Auch wenn es jetzt funktioniert hat, aber die Bezeichnung "critical partitions" kommt ja nicht irgendwo her. Laut Bootloader sind diese Partitionen auch gesperrt. Wenn du sie dann aufgrund eines Befehls, der damit nur indirekt in Verbindung steht, trotzdem flashen kannst, solltest du das mit Vorsicht genießen. Es geht nämlich um deinen Bootloader. MSM Tool hin oder her.

Du konntest außerdem logo.img nicht flashen, weil du großgeschriebene Teile des Befehls kleingeschrieben hast.

fastboot reboot bootloader startet Fastboot (Bootloader) [neu]

fastboot reboot fastboot startet fastbootd (Recovery)

Bei fastbootd geht es speziell um die Partition /super. In dieser Partition gibt es weitere Partitionen, sog. logische (auch: virtuelle) Partitionen:
/system
/vendor
/product
(je nach Hersteller auch weitere)

Das besondere an den logischen Partitionen ist, dass sie dynamisch sind. Also von der Größe her variabel, wobei natürlich alle zusammen max. die Größe von /super haben können. Damit wollte Google Platz sparen. Naja...
Da aber ein Flashen der logischen, dynamischen Partitionen komplexer ist als normal und dazu die rudimentären Funktionen des Bootloaders nicht ausreichen, wechselt man in die Recovery. Dort wird wiederum der fastbootd Modus gestartet. Vorteil: Dateisystem ist gemountet und es stehen mehr Tools zur Verfügung.

Du dürftest aber in fastbootd nicht in der Lage sein, die "critical partitions" zu flashen. Ich kann mich erinnern, dass bei älteren Modellen dazu zwar die normale Recovery wie TWRP gestartet wurde. Aber die Partitionen wurden mit dd überschrieben, also über die Shell (Terminal). Kann sein, dass fastbootd im Hintergrund nichts anderes macht. Trotzdem sind sie gesperrt gewesen laut Bootloader-Info.
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H und RadHeiner
chrs267 schrieb:
@RadHeiner Was ich nicht verstehe ist, wieso du Befehle änderst/hinzufügst? Auch wenn es jetzt funktioniert hat, aber die Bezeichnung "critical partitions" kommt ja nicht irgendwo her. Laut Bootloader sind diese Partitionen auch gesperrt. Wenn du sie dann aufgrund eines Befehls, der damit nur indirekt in Verbindung steht, trotzdem flashen kannst, solltest du das mit Vorsicht genießen. Es geht nämlich um deinen Bootloader. MSM Tool hin oder her.
Aber was hätte ich denn besser tun sollen, das Flashen zu erlauben?

chrs267 schrieb:
Du konntest außerdem logo.img nicht flashen, weil du großgeschriebene Teile des Befehls kleingeschrieben hast.
Das war mir unbekannt, dass die fastboot.exe Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Aber was hätte ich denn besser tun sollen, das Flashen zu erlauben?
Die Bootloader-Info müsste auch hier
RadHeiner schrieb:
"C:\ADB_Fastboot>fastboot oem device-info
(bootloader) Verity mode: true
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
OKAY [ 0.000s]
Finished. Total time: 0.010s
den Wert true angeben. Ich weiß, dass du nicht entsperren kannst, weil du "bereits entsperrt" angezeigt bekommst bei entsprechendem Befehl. Vielleicht hilft es, erst mal wieder zu sperren und danach wieder zu entsperren?? Offensichtlich gibt es ja einen Konflikt im System und es wird etwas anderes angezeigt, als hinterlegt ist. Daher würde ich es so probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Was versucht ihr eigentlich noch? Ich denke das Gerät läuft wieder?
 
DLH007 schrieb:
Was versucht ihr eigentlich noch? Ich denke das Gerät läuft wieder?

Ja, es läuft schon, eingeschränkt:
Ich bekomme das Rooten über Magisk nicht an's Laufen, trotz gepatchter boot.img (aus dem Händi-Download-Ordner)
(Protokoll-Ausschnitt des Patch-Vorgangs:
Screenshot_20221126-191028.jpg)
und Kopieren dieser auf den Rechner und anschließendem Flashen auf das Händi. Aber dazu später, nachdem ich eventuell mögliche Ursachen aus Vorfehlern ('logo' an Stelle von 'LOGO' sowie Anwendung von 'fastboot reboot fastboot') geklärt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, beim Log kann ich persönlich nicht helfen. Sieht nicht gut aus.
Da du einen ungewöhnlich schweren Weg gegangen bist, wäre es besser du reparierst das Gerät nochmal vollständig mit dem MSM-Tool.

Alles andere hat keinen Sinn, da Vorgänge/Fehler unbekannt sind.

Bis dahin stelle ich meine Hilfe ein.

Viel Erfolg.
 
chrs267 schrieb:
Vielleicht hilft es, erst mal wieder zu sperren und danach wieder zu entsperren??

C:\ADB_Fastboot>fastboot devices
193ffcaf fastboot

C:\ADB_Fastboot>fastboot flashing lock_critical
OKAY [ 0.020s]
Finished. Total time: 0.030s

C:\ADB_Fastboot>fastboot flashing unlock_critical
FAILED (remote: ' Device already : unlocked!')
fastboot: error: Command failed

C:\ADB_Fastboot>


Hilft leider nicht!
Mein op7T ist verschlüsselt! Könnte das mit dem Problem zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
eventuell mögliche Ursachen aus Vorfehlern ('logo' an Stelle von 'LOGO'
Das logo.img ist dein Bootlogo, als quasi nur mehrere PNGs in einem Container. Kannst du jederzeit über Fastboot flashen und somit keine Fehlerquelle.

Wäre beim Flashen was falsch gelaufen, würde dein Handy nicht booten. Also alles prima.

RadHeiner schrieb:
Mein op7T ist verschlüsselt!
Oh nein!! Echt? Dein Handy ist jetzt verschlüsselt? So wie alle Androids, die mit A6 damals auf den Markt gekommen sind und bei denen seither standardmäßig der interne Speicher verschlüsselt ist? :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RadHeiner schrieb:
(Protokoll-Ausschnitt des Patch-Vorgangs
Nein, da sind keinerlei Infos über den Patchvorgang zu sehen. Man sieht nur 1 Fehler, aber ohne jeglichen Zusammenhang. Daher keine Ahnung, was das bedeuten soll.
Ein Log des Patchvorgangs erstellst du wie im Screenshot zu sehen ist.

Um den Fehler zu finden, musst du mir deine Schritte nennen, die du gemacht hast.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221127-053251.png
    Screenshot_20221127-053251.png
    176 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20221127-053543.jpg
Ich hatte das früher mal bei einem Galaxy S5 von 2014, da musste ich zum Entschlüsseln das Gerät zurücksetzen, mit komplettem Datenverlust (außer der auf den PC gesicherten). Das steht mir hier nun wohl auch bevor.
Die Verschlüsselung muss der Vorbesitzer vorgenommen haben, wenn sie nicht schon im Auslieferzustand vorhanden war. Das op7T ist ein HD1900, China-Version.
 
chrs267 schrieb:
Um den Fehler zu finden, musst du mir deine Schritte nennen, die du gemacht hast.

Das Protokoll, über das Disketten-Icon gespeichert, habe ich angehängt. Ist das, was abgespeichert wurde.
Auffällig sind dort die massenhaften Einträge "opjohnwu.magisk: Invalid ID 0x00000000". "Invalid ID", weiß nicht, was heißt das in diesem Zusammenhang.
Die Bildschirmanzeige (Screenshot) nach dem Patch-Vorgang sieht exakt wie bei Dir oben aus.

Was ich getan habe:
- Boot.img mit der payload_dumper.exe erzeugt und aufs Händi kopiert.
- Magisk gestartet, auf Installieren, Auswählen und Patchen einer Datei,
- die auf's Händi kopierte boot.img zum Patchen ausgewählt
- "LOS GEHT'S ->"
- aus dem Download-Verzeichnis des Händis die erzeugte magisk_patched.img auf den PC kopiert
- magisk_patched.img nach boot.img umbenannt und aufs Händi geflashed
- dann fastboot reboot.

Aber das Händi ist weiterhin nicht gerootet.

Nachtrag: Ich habe nun wiederholt versucht, in den EDL-Modus zu booten. Es funktioniert mit meinem Gerät nicht. Ich lande immer wieder im Fastboot-Modus.
 

Anhänge

  • Boot.img Magisk Patch-Protokoll 2022-11-26.doc
    20,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Das Protokoll, über das Disketten-Icon
Ich meinte das Log, das beim Patchvorgang gespeichert werden kann (s. Screenshot vorh. Post) weil du sagtest:
RadHeiner schrieb:
(Protokoll-Ausschnitt des Patch-Vorgangs:
In deinem Log steht aber NIX vom Patchvorgang drin. Dein Log wurde mit Logcat erstellt und ist ein allgemeines Systemlog. Magisk zeigt aber nur die Einträge davon, die auch mit Magisk zusammenhängen. Ich kann mit dem Fehler in deinem Log auch nichts anfangen.

Du brauchst mir jetzt aber kein Log vom Patchvorgang zu erstellen. Ein Fehler wird dir auch so angezeigt, da braucht man kein Log.

RadHeiner schrieb:
magisk_patched.img nach boot.img umbenannt und aufs Händi geflashed
Mit welchem Befehl? Hast du irgendwo einen Slot festgesetzt o.ä.? Der Befehl
Code:
fastboot flash boot boot.img
ist alles was du brauchst.
 
Das Umbenennen habe ich auf dem PC mit dem Totalcommander gemacht, beim Flashen habe ich keine Slots definiert, der aktive ist Slot a. Zum Flashen der boot.img habe ich den Befehl wie oben benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Rooten aus mir unbekanntem Grund nicht möglich war, habe ich das OS neu installiert und auf Oxygen12 upgedatet. Und nun läuft auch Root, endlich!
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Wie hast du es neu installiert? MSM?
 
MSM geht doch nicht ohne den EDL-Modus, auf den ich nie zugreifen konnte. Alles gelöscht und neu geflasht.

Zur Erläuterung: Ich habe eine andere Liste der Flashbefehle gefunden,
(How to Create Fastboot-flashable Factory Image for Any OnePlus Phone),
die nahezu vollständig der Liste der erzeugten Image-Dateien entsprach und auf jeden Fall wesentlich besser zur installierten OS-Version passte als die von chrs267 im Beitrag #36 vorgeschlagene. Und ja, auch hier wurde der Befehl "fastboot reboot fastboot" verwendet und ich habe ihn so übernommen. Bei Interesse die von mir nach den aktuellen Erfahrungen korrigierte Befehlsfolgen-Liste im Anhang.
Aber rooten konnte ich auch nach dieser Flash-Serie noch nicht, aber doch das OS so nutzen, dass ich damit das Update durchführen konnte, das nun auf dem Slot 'b' installiert ist. Die alte, kaputte Version sollte sich unverändert auf Slot 'a' befinden und wird überschrieben, wenn ich auf die Lineage-Version update.
 

Anhänge

  • 2022-11-28_Flash-Befehle zu OnePlus 7T-Update aus OOS_11.doc
    18 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
1
Aufrufe
254
Schnuffelhase70
Schnuffelhase70
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
537
RadHeiner
RadHeiner
M
Antworten
4
Aufrufe
1.844
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten