Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

attackman schrieb:
bei OP gibt es keine Anzeige wie beim iPhone zur Akkugesundheit oder?
Geht mit der App OnePlus Diagnostic. Beim 7 Pro läuft sie. Laut dem Tool lag die Akkugesundheit nach 10 Monaten bei 91%. Fürs 8 Pro hat aber noch keiner eine angepasste Version online gestellt.
 
Okay danke, die muss aber wahrscheinlich auch erstmal 1-2 Ladezyklen laufen um eine Aussage zu treffen oder?
Der Verkäufer nutzt allerdings schon das OP8Pro, könnte also schwierig werden, vielleicht gehe ich das Risiko einfach ein^^
 
Ich meine er würde die Daten aus dem System auslesen. Kann ich aber leider nicht mehr sagen, da ich das 7 Pro auch schon verkauft habe.
 
@attackman
Schauen wir erstmal, ob die 120Hz sich "als Standard" halten werden... Man bedenke, das man an der Stellschraube dann auch so langsam am Ende angekommen ist.

"Akzeptabel" ist ja relativ... Schlecht ist die Leistung des OP8Pro ja bei leibe nicht. Ist vielleicht auch eine andere Philosophie dahinter, was das Nutzerverhalten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Walhalla360
Ja okay ich werde mal fragen, kostet ja nix^^

@Hudrator
Ja mal abwarten aber dass zumindest 90Hz Standard werden zeichnet sich ja schon ab, selbst Apple soll mit dem 12er angeblich 120Hz bringen, spätestens dann muss sich jedes Flagship verstecken das keine 120Hz bietet^^
Und ist doch schön wenn man damit dann am Ende angekommen ist, gibt dann immer weniger Gründe sein Smartphone zu wechseln, da freut sich der Geldbeutel^^ Wird bestimmt trotzdem dann irgendwelche Nieschensmartphones geben die mit 240Hz um die Ecke kommen nur das wird ziemlich sicher kein Standard werden.

Ja klar ist alles relativ, manche kommen auch mit dem neuen iPhone SE2 klar, hängt immer stark von Nutzer ab
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@attackman also als 7 Pro Besitzer kann ich sagen: gut Hälfte Hälfte Dashcharge und normales laden: nach einem Jahr 85% Akkugesundheit. Habe das Handy nicht immer im Bereich 20-80% gehalten. Sprich ganz normal über Nacht auf 100% geladen und wenn der Akku Mal am Tag leer wurde mit Dashcharge solange geladen wie halt Zeit war
 
  • Danke
Reaktionen: attackman und RichtigerLurch
Hudrator schrieb:
@attackman
Schauen wir erstmal, ob die 120Hz sich "als Standard" halten werden...


Nein, der nächste Step wird 144hz sein. Nubia hat schon ein 144hz Phone am Markt, Asus mit dem neuen ROG vielleicht auch dieses Jahr und Samsung arbeitet auch an Displays mit 144hz.

Hoffentlich vergessen die bei all den "hz Rennen" den Akku nicht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Denke 90hZ sind halt der sweetspot und der ist ja schon überschritten. Von 120hz zu 144hz merkst wohl ned viel
 
Ich sage dir, es wird einige geben die den Unterschied merken wollen, wohl die Mehrheit aus Placebo Gründen und aus Prestige Gründen (wow 144 Hz ist ja mehr als 120 Hz🤣).

😉

Und ich denke das gesunde Mittelmaß in Zukunft wird nicht 90 Hz sein, sondern 120 Hz. Wie im Gaming Monitor Sektor oder TVs. Bei ersterem gibt es 144hz und darüber hinaus, aber die Mehrheit und Mittelmaß ist halt 120 Hz. Langt ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Nein, der nächste Step wird 144hz sein. Nubia hat schon ein 144hz Phone am Markt, Asus mit dem neuen ROG vielleicht auch dieses Jahr und Samsung arbeitet auch an Displays mit 144hz.

Hoffentlich vergessen die bei all den "hz Rennen" den Akku nicht 😉

Na wenn Samsung die Implementierung genau so umsetzt wie bei den 120Hz.... 😉😀

Das ist meine Befürchtung. Für die Hersteller scheinen sich 6 Stunden SOT als ausreichend für 90% der Nutzer zu zeigen ( Was wohl auch zutrifft)

144Hz sehe ich zur Zeit eher nur im "Gameinig" Bereich... Auch wenn ich es aus Marketing Gründen schon verstehe... Man hat ja nichts anderes 🤣
 
Die sollten Mal lieber die Akkutech in Angriff nehmen, sei es Graphenakkus, Erweiterung der Lithium Ionen Technologie oder was ganz neues. 90 Hz und 120 Hz waren schon wichtig, aber die Akkutechnologie ist es noch mehr. Sonst können die alles andere in Zukunft vergessen.
 
Hudrator schrieb:
144Hz sehe ich zur Zeit eher nur im "Gameinig" Bereich..

Das trifft meiner Ansicht nach bereits auf 90hz zu.
Reiner Marketing Gag und Werbe Tralala.
Aber weil die Absätze langsam stagnieren und der Markt ubersättigt ist, suggeriert man dem Volk was jetzt "unbedingt notwendig" ist.
Paar Gratis Exemplare an Faultab und Swagba, die das Lied der Industrie singen und schon rollt der Rubel wieder. Man erinnere sich, wie sie immer über fehlende USB C Anschlüsse gejammert haben, weil sie ohne angeblich nicht leben können und auch kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten.
Heute - 4 bis 5 Jahre später - haben die meisten meiner Geräte immer noch Micro USB oder es hält sich vielleicht die Waage.
Ich will das gar nicht generell kleinreden :
Beim Gaming sehe ich die höheren Wiederholungsraten als essentiell an. Aber keine Sau braucht sie, um durch irgendwelche Menüs zu scrollen und... wofür auch immer.
Na ja, aber mittlerweile sind ja schon genug Leute überzeugt, die super unabhängigen Mietmäuler haben ganze Arbeit geleistet. Man muss einfach in 90 bis 120hz durch Katzenvideos scrollen und bei WhatsApp zum Liebsten, um ihm mitzuteilen das die Haare heute gut liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
attackman schrieb:
@Walhalla360

Werde mir aber auf Kleinanzeigen jetzt wohl mal ein OP7Pro oder OP7TPro kaufen und damit ein bisschen rum spielen, klar die Kamera ist nicht konkurrenzfähig aber da alles hier sagen dass die Laufzeiten dieser Geräte sehr gut mit denen des OP8Pro vergleichbar sind werde ich zumindest mal testen wie viel DoT ich mit sowas @90Hz bekomme, das Ding kann ich ja dann jederzeit wieder mit wenig Verlust weiter verkaufen.
Nebula Blue ist ja immernoch die mit Abstand geilste Farbe beim 7ner oder sollte ich da noch die Augen nach einer anderen offen halten?

Also mein OP8Pro läuft deutlich besser in WQHD und 120hz 6std DoT, als mein 7pro 90hz 4,5std DoT.
 
MMI schrieb:
Ich sage dir, es wird einige geben die den Unterschied merken wollen, wohl die Mehrheit aus Placebo Gründen und aus Prestige Gründen (wow 144 Hz ist ja mehr als 120 Hz🤣).

😉

Und ich denke das gesunde Mittelmaß in Zukunft wird nicht 90 Hz sein, sondern 120 Hz. Wie im Gaming Monitor Sektor oder TVs. Bei ersterem gibt es 144hz und darüber hinaus, aber die Mehrheit und Mittelmaß ist halt 120 Hz. Langt ja auch.

Also bei PC Monitoren ist der Standard 144Hz, 120Hz gibt es kaum mehr und man sieht tatsächlich einen Unterschied zwischen 144 und 120, wird natürlich immer weniger deutlich der Unterschied aber man sieht ihn - ob das auf dem Smartphone jetzt sinn macht sei mal dahin gestellt^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Randall Flagg schrieb:
Das trifft meiner Ansicht nach bereits auf 90hz zu.
Reiner Marketing Gag und Werbe Tralala.
Aber weil die Absätze langsam stagnieren und der Markt ubersättigt ist, suggeriert man dem Volk was jetzt "unbedingt notwendig" ist.
Paar Gratis Exemplare an Faultab und Swagba, die das Lied der Industrie singen und schon rollt der Rubel wieder. Man erinnere sich, wie sie immer über fehlende USB C Anschlüsse gejammert haben, weil sie ohne angeblich nicht leben können und auch kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten.
Heute - 4 bis 5 Jahre später - haben die meisten meiner Geräte immer noch Micro USB oder es hält sich vielleicht die Waage.
Ich will das gar nicht generell kleinreden :
Beim Gaming sehe ich die höheren Wiederholungsraten als essentiell an. Aber keine Sau braucht sie, um durch irgendwelche Menüs zu scrollen und... wofür auch immer.
Na ja, aber mittlerweile sind ja schon genug Leute überzeugt, die super unabhängigen Mietmäuler haben ganze Arbeit geleistet. Man muss einfach in 90 bis 120hz durch Katzenvideos scrollen und bei WhatsApp zum Liebsten, um ihm mitzuteilen das die Haare heute gut liegen. :)
Will dir nicht zu nahe treten aber man sieht die höhere Wiederholrate überall.
Bekomme am PC inzwischen bei 60Hz Monitoren schon Augenkrebs beim Scrollen auf Webseiten oder in Dokumenten und auch am Smartphone profitiert man überall davon.
Das Gleiche gilt auch für USB-C, willst du etwa ein leben lang schauen müssen wie rum du deinen USB Stecker rein steckst und bei den alten 30MB/s kleben bleiben? Wünsche viel Spass.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

decorres schrieb:
@attackman also als 7 Pro Besitzer kann ich sagen: gut Hälfte Hälfte Dashcharge und normales laden: nach einem Jahr 85% Akkugesundheit. Habe das Handy nicht immer im Bereich 20-80% gehalten. Sprich ganz normal über Nacht auf 100% geladen und wenn der Akku Mal am Tag leer wurde mit Dashcharge solange geladen wie halt Zeit war
Hey danke, der Akku leidet ja ziemlich...
Lade mein P30Pro auch meistens nachts und das hat noch 96% nach einem Jahr, allerdings zu 99% ohne FastCharge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg also gerade bei USB-C muss ich stark widersprechen. Das ist echt ein Segen, auf Dienstreise nur ein 65Watt Netzteil mit USB C dabei zu haben und damit Laptop, Kopfhörer, Handy und Tablet laden zu können.

Bei der Wiederholrate kommt es stark auf den einzelnen an. Ich sehe von 60 zu 90 Herz einen starken Unterschied. 120 Herz wiederum merk ich nicht zu 90. Andere sehen das sofort, wenn man es umstellt.

Ist wie mit Lautsprechern. Kann ich ab einer gewissen Qualität keinen Unterschied mehr hören. Audiophile Menschen eben schon
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@attackman ja, hat mich auch negativ überrascht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: attackman
@attackman
Mich interessiert dabei eher die Frage, ob es solch einen Unterschied macht dass ich dafür potenziell kürzere Laufzeiten in kauf nehmen mag. 😀
attackman schrieb:
Bekomme am PC inzwischen bei 60Hz Monitoren schon Augenkrebs beim Scrollen auf Webseiten oder in Dokumenten und auch am Smartphone profitiert man überall davon.
Das Gleiche gilt auch für USB-C, willst du etwa ein leben lang schauen müssen wie rum du deinen USB Stecker rein steckst und bei den alten 30MB/s kleben bleiben? Wünsche viel Spass.
Das tut man beim Smartphone ja ebend nicht. Die meisten Wechseln entweder um Strom zu sparen zwischen 120Hz und 60Hz dynamisch hin und her. Spannender wird es dann eher bei Inhalten, die 120Hz gar nicht unterstützen.... Android 11 bietet dazu ein paar neue Funktionen - Aber auch hier stehe nichts von "fixed" 120Hz Darstellung....
30MB/s ? Du bist bei der Netto-Datenrate USB2.0?
Wobei gerade wir bei einem Hersteller gelandet sind, der USB-C Anschluss mit "historischem" USB 2.1 Interface kombiniert hatte....Über Jahre! Mit der Begründung, dass die meisten User keine Kabelverbindung für einen Dateiaustausch nutzen....
Beim 8Pro ist das mitgelieferte Kabel nicht USB 3.0 fähig.... sondern kann nur USB 2.0. Zwar ein Fortschritt, aber naja....Für 1000€.... Vielleicht einer der Nachteile von Warp-Charge...

Ich für meinen Teil kaufe auch keine Geräte mehr mit MicroUSB... Und ich meine das war auch meist der Aufhänger:
Da kauft man Geräte... zum Beispiel das top model eines e-readers eines großen Versandriesen im Jahr 2020.... Und die verbauen noch immer MicroUSB Stecker.... für die Preise einfach ein "No Go".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich genau 24 Stunden nach letzter vollständiger Ladung.
WQHD+, 120 Hz
100 % WLAN
Samsung Internet Browser auf 120 Hz ud hellem Modus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200526-083756.jpg
    Screenshot_20200526-083756.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20200526-083802.jpg
    Screenshot_20200526-083802.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Der Tag geht zu Ende und der Akku auch. Gestern und heute waren die ersten "normalen" Tage nach Einrichtung des Gerätes. Der Akku hielt also von gestern Morgen bis heute Abend. Bin ziemlich begeistert.

WQHD+
120 Hz
Großteil WLAN (zu Hause und Büro)
Im Zug etwas YouTube und Netflix
etwas Spotify
Facebook, Instagram und sonstiges Surfen im Samsung Browser mit 120 Hz und hellem Modus
WearOS Watch dauerhaft verbunden für Benachrichtigungen
Netflix, YouTube und Spotify über BT Kopfhörer
 

Anhänge

  • Screenshot_20200526-215500.jpg
    Screenshot_20200526-215500.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20200526-215542.jpg
    Screenshot_20200526-215542.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20200526-215606.jpg
    Screenshot_20200526-215606.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20200526-215641.jpg
    Screenshot_20200526-215641.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20200526-215647.jpg
    Screenshot_20200526-215647.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, IceMan87, nachprod und 5 andere
Sehr guter Wert!
 
So, mein erster Durchlauf nach dem ersten Laden auf 100%. Auf 13% runter mit gerade mal etwas über vier Stunden SOT finde ich eher mittelmäßig, schafft mein Pixel 3 XL auch fast nach über einem Jahr. Aber es ist natürlich erst die erste Ladung gewesen, Google Fotos war anfangs noch im Hintergrund fleißig dabei meine Massen an Fotos und Videos zu laden und ich war noch recht viel am einrichten.

Display 1440p und 120Hz, fast ausschließlich im WLAN, sehr viel mit der Kamera herumgespielt, fotografiert und gefilmt. Wenn man das in Betracht zieht denke ich kann man mit dem Ergebnis gut leben! Aber: der Standby Verbrauch über Nacht scheint mir etwas sehr hoch. Mein 3 XL hat zumindest deutlich weniger über Nacht gebraucht, vielleicht 3% maximal.

Aber wie zum Teufel schafft man mit 1440p und 120Hz 8h SOT!?!? 😧
 

Anhänge

  • Screenshot_20200529-144132.jpg
    Screenshot_20200529-144132.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20200529-144137.jpg
    Screenshot_20200529-144137.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
781
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
435
florimori
F
Zurück
Oben Unten