Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

Wie du sagst, nach dem ersten aufladen.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Hooha sage ja, bin daher zuversichtlich. Was trotz den genannten Umständen schon dabei herauskam ist ja bereits sehr solide, trotz 1440p/120Hz.
 
@BR-146 Bei soviel Kamera Nutzung ist das ziemlich normal. :D Warte mal ab, bis du das Handy "normal" benutzt.

Ich komme immer gut durch 24h. Allerdings zurzeit 90%-95% WLAN wegen Home Office und keine intensiven Apps.

Hier eine Ladung von 93%-9%. 😁 Einstellungen wie in meinem vorherigen Post.
Screenshot_20200528-220014.jpgScreenshot_20200528-220021.jpgScreenshot_20200528-220028.jpg
 
BR-146 schrieb:
Aber wie zum Teufel schafft man mit 1440p und 120Hz 8h SOT!?!? 😧

Gar nicht. Zumindest nicht mit normaler Benutzung.
Die Leute die irgendwie angeblich mit 120Hz auf 8 Stunden kommen schalten wohl absolut ALLES im Hintergrund aus, stellen das Display auf Minimum und bewegen sich nur in 60Hz Apps, anders geht das einfach nicht...
Habe seit ein paar Tagen ein 7T Pro hier liegen, mit etwas Mühe schafft man vielleicht 5h mit 1440p@90Hz aber mehr ist echt nicht drin, über Nacht verliert es bei mir auch 10% - sry aber da bin ich einfach raus

Edit:
@Ozh
Ja so kann man das schaffen mit 60Hz in YT und im WLAN, wahrscheinlich auch mit automatischer Helligkeit oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und RichtigerLurch
@attackman Finde ich witzig, dass du mir passiv unterstellst, ich würde die Akkuzeit verfälschen. :D
Ich nutze mein Handy auch "normal", aber das ist bei jedem halt anders. Für manche ist 90% surfen normal, für manche 50% Kamera. Die Zeit, welche ich gepostet habe, ist MEINE Akkulaufzeit bei normaler Nutzung.

Ich habe nicht "ALLES im Hintergrund" aus, da ich Echtzeitsynchro für Mail/Whatsapp etc brauche. Wie du siehst, schaue ich halt viele Youtube Videos. Klar zieht das nicht viel Akku. Habe bei nicht unterstützten Apps wie der Samsung Browser die 120 Hz forciert, da ich nicht auf Krampf Akku sparen will und das Erlebnis drunter leidet. Ich verliere in der Nacht 3% Akku bei 7h. Und nein, kein Flugmodus an.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44 und Wicki
Ich fälsche auch nicht. Hatte in der Coronazeit 8h durchgehend täglich SOT. Nun sinds 7 durchschnittlich ^^ mit 5G sogar.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ich verstehe auch nicht, warum ich das machen sollte. Ist nicht so, als würde ich irgendetwas in einem Online Forum beweisen müssen. Ich will lediglich meine Erfahrung teilen. 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Also Leute bitte keine Unterstellungen zu Fälschungen. Das muss nicht sein, zumal was hätte man davon in Bezug auf gefälschte Akkuzeit? Wenn ich jetzt absichtlich fälschen würde und sagen würde ich erreiche 12 Stunden DoT, was hätte ich davon?

Es ist auch von so vielen Dingen abhängig....

- welchen Browser nutze ich? (Chrome verbraucht deutlich mehr Akku als andere)

- nutze ich Facebook und Insta über die App (gerade Facebook zieht auch einiges)

- wie oft nutze ich die Kamera für Fotos und Videos?

- Wie oft zocke ich ein Game auf dem Smartphone?

- habe ich andere spezielle Addons die im Hintergrund laufen und etwas mehr Akku ziehen? (Live Wallpaper, Tools die im Hintergrund laufen um Funktionen x zu ermöglichen)

- nutze ich viel dunkleres Design oder helles bzw bin ich auf Webseiten/Apps die den Dark Mode nutzen oder nicht....



Ich würde sagen, ein gesunder Mittelwert aus allen möglichen Punkten sollten so 5 Stunden DoT sein. Der eine erreicht 4, der andere halt 6 oder 7 - je nach Nutzungsverhalten halt. Ich persönlich bin nach wie vor mit der Akkuleistung sehr zufrieden, gerade nach dem Update auf 10.5.8. Ich komme weiter auf ca 6-7 Stunden mit QHD+ und 120hz, ähnlich zu meinem 7T (Samsung Browser, kein Facebook und Instagram, keine Games, Kamera nur in bestimmten Situationen, sonst nur Surfen, E-Mails, YouTube, Twitch, Feeds, WhatsApp).

Das passt für mich von der Laufzeit.


Aber bitte keine Unterstellungen zu Fälschungen. Ich denke keiner hat das hier nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44, Wicki, RunnY und eine weitere Person
MMI schrieb:
Ich würde sagen, ein gesunder Mittelwert aus allen möglichen Punkten sollten so 5 Stunden DoT sein.
Richtig und jetzt liest du hier 8 Stunden... der Rest erklärt sich von selbst.
 
Bei mir ist 5 Std mobil und ca 8-10 Wifi, FHD+ und 60 Hz. Falls auf QHD und 120 umschalte - unter 5 Std.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991
Absoluter ÄPFELBIRNEN Vergleich hier... Nur noch xda developers ist schlimmer ^^
Eig sollte es nen thread geben wo eine Einstellung gefahren wird bzw Szenario und jeder richtet sein Handy genau so ein.

Auf xda schrieben Leute "ich komme auf 11h dot." Taten sie auch, aber im Flugmodus nur mit Youtube ^^... Das dass natürlich so nicht erwähnt wird, ist auch klar.

Ich hatte schon echt viele Handys, auch jedes gerootet bzw gemoddet und ich kann euch sagen für die Hardware, was das oneplus bietet, ist die Laufzeit top!
 
  • Haha
Reaktionen: Hooha
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man von einem OnePlus mit 120 Hz QHD+ Display nicht die selben Laufzeiten wie z. B. mit einem Huawei P30 Pro mit 60 Hz FHD+ Display erwarten kann. Zumal Huawei Hintergrund-Apps noch einmal deutlich restriktiver handhabt als OnePlus.

Im Übrigen kann man User-Erfahrungen aus den bereits von Anderen genannten Gründen höchst als Anhaltspunkt nutzen, da eben jeder sein Gerät anders nutzt und auch andere Apps installiert hat. Aussagekräftiger sind da die standardisierten Tests von GSM-Arena und Co. und selbst die müssen nachher nicht 100% stimmen, da sie 1x gemacht werden und in der Regel bei Softwareaktualisierungen nicht aktualisiert werden.

Um was es in solchen Threads wie diesem doch eher geht ist: Was erreichen andere Nutzer mit dem gleichen Gerät für Laufzeiten und wie kann ich meine verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und Hooha
Also Mal ganz ehrlich. Wer der das nicht kapiert oder ein Huawei P30 Pro als Referenz zum 8 Pro vergleicht, der ist einfach nur bescheuert - sorry für die Ausdrucksweise aber es ist nun Mal so. Das Mal völlig an der Realität vorbei. Selbst bei einem P40 Pro als Referenz....


Ja Huaweis Akkulaufzeit ist gut im Vergleich zu vergleichbaren Geräten (selbe Hz Zahl und selbe Auflösung), aber Huawei erkauft sich diese auch dementsprechend.....deswegen haben auch einige User Probleme oder Auffälligkeiten mit zb Benachrichtigung etc. Alles eine Frage der Trickserei - und Huawei kann gut tricksen und manche User merken das nicht Mal 🤣🤦 - erst wenn sie ein Vergleichshandy eines anderen Herstellers haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, decorres und Hooha
attackman schrieb:
Gar nicht. Zumindest nicht mit normaler Benutzung.
Die Leute die irgendwie angeblich mit 120Hz auf 8 Stunden kommen schalten wohl absolut ALLES im Hintergrund aus, stellen das Display auf Minimum und bewegen sich nur in 60Hz Apps, anders geht das einfach nicht...
Du scheinst ja der absolute Profi mit wahnsinnig viel Erfahrung zu sein, um zu wissen was geht und was nicht.
Wie sieht die Erfahrung nochmal genau aus?
In Zukunft erst nachdenken und dann schreiben.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Ozh, fidus62 und Hooha
Nochmal knapp an der 8 h Marke gekratzt. #fakenews

WQHD+
120 Hz
nur WLAN
 

Anhänge

  • Screenshot_20200531-213749.jpg
    Screenshot_20200531-213749.jpg
    520 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20200531-213754.jpg
    Screenshot_20200531-213754.jpg
    671,7 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20200531-213817.jpg
    Screenshot_20200531-213817.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_20200531-213832.jpg
    Screenshot_20200531-213832.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20200531-213845.jpg
    Screenshot_20200531-213845.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: nachprod und Hooha
Ich selber habe mein Handy auf wqhd+ und 120hz aber komme so auf maximal 5 Stunden Displaynutzung.
Aber ich gehe davon aus das liegt daran das ich das Handy nur bis 90% lade und bei 30% wieder lade.

Oder gibt es noch Tipps und Tricks wie ich eventuell die Displaynutzungdauer verlängern kann ?🙂
 
Dann hast du ja quasi 40% Akku noch frei. Dann solltest du deine 7-8Std auch locker voll machen können.
 
MMI schrieb:
Also Mal ganz ehrlich. Wer der das nicht kapiert oder ein Huawei P30 Pro als Referenz zum 8 Pro vergleicht, der ist einfach nur bescheuert - sorry für die Ausdrucksweise aber es ist nun Mal so. Das Mal völlig an der Realität vorbei. Selbst bei einem P40 Pro als Referenz....


Ja Huaweis Akkulaufzeit ist gut im Vergleich zu vergleichbaren Geräten (selbe Hz Zahl und selbe Auflösung), aber Huawei erkauft sich diese auch dementsprechend.....deswegen haben auch einige User Probleme oder Auffälligkeiten mit zb Benachrichtigung etc. Alles eine Frage der Trickserei - und Huawei kann gut tricksen und manche User merken das nicht Mal 🤣🤦 - erst wenn sie ein Vergleichshandy eines anderen Herstellers haben.....

Ich habe auch nirgends behauptet dass ich von einem OP8Pro mit WQHD@120Hz oder einem OP7Pro wie ich es hier habe mit WQHD@90Hz die gleichen Laufzeiten erwarte wie mit meinem P30 Pro mit FHD@60Hz.
Nur diese "Tricksereien" die hier wieder manche Anführen die Huawei angeblich verwendet sind eigentlich keine Tricksereien sondern einfach gutes Energiemanagement, wenn man absolut nicht will dass manche Apps im Hintergrund abgeschossen werden weil man sie unregelmäßig nutzt dann setzt man den Slider einmalig bei genau diesen Apps nach Links und dann bekommt man da auch alle Benachrichtigungen.
Ich behaupte auch nicht dass OnePlus genau so unfähig ist wie Samsung aber es muss doch langsam mal möglich sein dass es mehr als ein Hersteller (Huawei) schafft irgendwelche Apps die man fast nie braucht daran zu hindern im Hintergrund zu laufen...

Um mal meine "Erfahrung" hier anzubringen weil sich das bei manchen hier anhört als hätte ich erst seit gestern ein Smartphone, hier mal freestyle meine Historie: (sogut ich es zusammen bekomme)
1. iPhone 3G
2. Galaxy S2 (ab hier schon gerootet und mit custom ROMs gespielt, aus Gründen die jeder kennt der damals Touchwiz hatte.)
3. Galaxy S3
4. Galaxy S4
5. Galaxy Note 3
6. Galaxy Note 4
7. Galaxy S7 edge
8. 2x Galaxy Note 7 (ja ich durfte es zwei mal zurück schicken weil es erst hieß nur die erste Lieferung sei betroffen >.<)
9. OnePlus 3T
10. Galaxy S9+
11. P30 Pro bis jetzt und parallel seit gut 2 Wochen ein OP 7T Pro


Dazwischen gab es auch noch ganz kurz mal Geräte von HTC wie das One M7 oder ein iPhone 4S und ein iPhone X aber nie lange benutzt.

Dadurch bilde ich mir schon irgendwie ein sagen zu können dass Samsung die mit Abstand schlechteste Standby Zeit aller großen Hersteller aktuell hat, vor allem seit die Exynos Prozessoren die wir hier in Europa bekommen deutlich schlechter als die Snapdragons sind - das war früher ja mal anders...

Versteht mich hier bitte nicht falsch ich mag OnePlus von der Firmenphilosophie und dem OS wirklich sehr, anfangs war ich Huawei gegenüber sehr skeptisch nur seit ich jetzt eben ein Jahr das P30 Pro habe muss ich einfach sagen dass ich noch nie eine so gute Akkulaufzeit hatte und eben auch keine Bugs oder Lags die bei jedem Samsung nach spätestens 6 Monaten aufgetreten sind...

Und nochmal an alle hier, wie z.B. @Wicki ich habe und wollte nie behaupten dass hier Screenshots gefälscht werden o.Ä. mir gings nur drum dass ich mit meinem Nutzungsverhalten niemals auf 8 Stunden DOT bei einem OP8Pro mit 120Hz kommen würde, war oben vielleicht etwas blöd geschrieben von mir...
Ich hoffe einfach nur seit Jahren dass endlich mal DAS Smartphone auf den Markt kommt das alle wichtigen Aspekte im Vergleich zur Konkurrenz mindestens genau so gut erfüllt, das OP8Pro ist nah dran aber was hätte dagegen gesprochen 5000mAh einzubauen und das Gerät 0,5mm dicker zu machen? Hätte keinen gestört und sie wären beim gleichen Nutzer verglichen mit z.B. einem iPhone 11 Pro Max auf vergleichbare Laufzeiten gekommen, solche Entscheidungen in den Chefetagen muss man manchmal einfach nicht verstehen...

Gibt es hier denn jemanden der von einem P30 Pro aufs OP8Pro umgestiegen ist und was zur Kamera sagen kann? Finde diesbezüglich leider nur Vergleiche zwischen P40 Pro und OP8Pro... Das ist eigentlich so der Punkt an dem ich noch noch viel weniger einen Rückschritt machen möchte, klar dass das OP8Pro bei Videos besser ist, ist klar - mir gehts rein um die Bilder und vor allem um Nachtbilder
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@attackman du bist hier im OnePlus Unterforum... Realität hat hier oft nichts verloren und auch ich habe mit dem 7T die gleichen Erfahrungen gesammelt. 7, 8 sogar 9 Stunden und am Ende kaum 5 Stunden selbst gehabt.

Du hast ein Huawei gehabt und dir ein OnePlus gekauft, du kennst beide Seiten. Die User hier suchen Ausreden und kennen nur eine Seite bzw. die andere Seite nicht.

Du musst hier genau lesen und die Screenshots mit nur der SOT ignorieren.
Nimm Wicki als Beispiel, nur Wlan und fast nur Browser.

Du darfst aber auch nicht ein 7T Pro mit einem 8 Pro vergleichen. Die neue Generation liefert mehr Leistung und neue Technologie. Zwar lesen wir Amoled und Amoled aber die neue Generation und die SoC kann damit besser umgehen. Nimm das S20 als Beispiel:

Akkuverbrauch 60Hz vs 120Hz

Akkuverbrauch 1080p vs 1440p

Schätze den Unterschied und dann schau dir den Unterschied im Video an. Jede Wette du hättest das so niemals erwartet.

Das Display vom 8 Pro kann auch sehr hell werden, viele erreichen den Wert nicht im Ansatz aber bei dem Tests machen viele den Fehler und stellen die Displays auf 100%. Damit ist der Wert dann auch bedeutungslos.

Mir persönlich geht es um die User hier, welche mitlesen, die tollen Werte sehen und sich dann wundern, wieso sie diese Werte im Ansatz nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: nicht themenrelevanten Teil gestrichen. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: anil44
Also ich hatte vor meinem oneplus 6 ein huawei p 20 (ohne Pro) und da davor ein Samsung s7 edge und ich kann aus meiner Erfahrung schreiben, dass huawei echt ne hammer gute Akkulaufzeit hat. Sowohl dot als auch standby Zeit. Ich hab das p 20 nicht leer bekommen, egal wie heftig ich gesuchtet hatte. Über Nacht 1% Akku verloren und immer, egal wie, 6 dot im Mix wlan und lte... Dann bin ich aufs oneplus 6 umgestiegen und joa ^^... Ist nicht das Laufzeitwunder.

Also in Sachen Effizienz ist Huawei echt vorne dran. Was mich hier in den Kommentaren bisschen wundert, fahrt ihr nicht absolut auf das OxygenOS os ab? Ich meine die Handys heut sind doch alle Weltklasse, manche sind ihr Geld mehr wert, manche weniger aber in Summe sind die high-end Handys alle Weltklasse. Ich bin zB von huawei weg, weil mir das OS gar nicht zugesagt hat, also die Huawei Nutzeroberfläche.. War dann zwar ein richtig tolles Handy, die Nutzung hat sich aber iwie nicht so gebockt.

Auch möchte ich noch erwähnen, dass man bei Online Akkulaufzeit test aufpassen muss, dass wirklich das 8 pro und nicht das zB 7 pro herangezogen wird, einfach allein schon, weil der SoC effizienter ist. Auch sollte in guten Tests die Helligkeit der displays gleich kalibriert sein und nicht alle gleichermaßen auf max. hell..

Just my 2 cents :)
 
  • Danke
Reaktionen: anil44

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
243
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
833
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
447
florimori
F
Zurück
Oben Unten