GCam Mod auf dem OnePlus 8 Pro?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja sorry, habe den Link versucht zu ersetzen, aber direkt zur APK geht nicht.
 
Es gibt ne neue Wichaya-Version der G-Cam(GCam_8.1.101_Wichaya_V1.6).

Macht bei mir einen sehr guten Eindruck... Wenn man die Config NICHT installiert, funktioniert auch die IR-Cam. Mann kann die aber auch manuell
nachkonfigurieren.

Wichaya: GCam_8.1.101_Wichaya_V1.6
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, betonscheitel, TimeTurn und eine weitere Person
Mal anschauen, die letzte Version die ich mir angeschaut hatte, hatte keine Kompensation für die Weitwinkelkamera - das sah einfach nur sch... aus bei Weitwinkel.
 
blackseven schrieb:
Es gibt ne neue Wichaya-Version der G-Cam(GCam_8.1.101_Wichaya_V1.6).

Macht bei mir einen sehr guten Eindruck... Wenn man die Config NICHT installiert, funktioniert auch die IR-Cam. Mann kann die aber auch manuell
nachkonfigurieren.

Wichaya: GCam_8.1.101_Wichaya_V1.6


Unglaublich. Es funktioniert wirklich 👍👍👍
 
Wenn man die Config läd, stürzt die Kamera ab, wenn man auf Weitwinkel stellt.
 
Bei mir nicht... Hast Du noch andere Einstellungungen geändert?
 
Nope, nur geladen. Ich probier das mal nochmal
 
Noch nich wieder getestet :)
 
hallo allerseits,

ich bin der neue.

ich hoffe, das liest hier noch jemand und ich bekomme hilfreiche antwort(en), auch wenn der faden schon etwas älter ist.

ich habe WEGEN dieser diskussion hier und einiger vergleichsbilder ein gebrauchtes OnePlus 8 Pro 12/256GB gekauft und verfüge über die jeweilst letzten versionen des stock-ROM mit Android 10, 11 und 12.
LineageOS 19.1 habe ich auch schon mal installiert gehabt.

Nun habe ich nach verfolgung dieses fadens hier verschiedenste GCam-Versionen auprobiert und bin arg verunsichert, weil entweder alles abgestürzt ist oder weil die bildqualität teilweise arg schlimm war.

leider vermisse ich hier im faden bei den verschiedenen erfolgsmeldungen für verschiedene GCam-versionen, welches Betriebssystem (mit genauer versionsangabe) jeweils verwendet wurde und ob mit oder ohne config-dateien gearbeitet wurde.

ich habe gelesen, dass 1+ die funktion der GCam-Mods unterbunden hat. wie verhält sich das nun - welche firmware-version ist betroffen, mit welcher kann man noch die GCam-Mods verwenden?

ist die firmware-version egal, wenn man lineageOS verwendet?

wenn ich OOS mit Android 10.5.14 installiere (15.E.23_OTA_023_all), habe ich dann auch die komplette firmware dieser version installiert oder bleibt neuere (vorher installierte) firmware dann auf dem gerät?

kann ich mit dieser alten stock-ROM dann erfolgreich LineageOS in der aktuellsten version installieren und nutzen - und damit dann auch die aktuellsten GCam-Mods?

ich finde schade, dass sich in solchen diskusionen immer nur die auskenner untereinander unterhalten und bei ihren beiträgen nie berücksichtigen, dass es (auch unerfahrene) stille mitleser gibt, die dann nicht genau verstehen, was sie tun sollen...

ich würde mich über hilfe freuen - vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

leider vermisse ich hier im faden bei den verschiedenen erfolgsmeldungen für verschiedene GCam-versionen, welches Betriebssystem (mit genauer versionsangabe) jeweils verwendet wurde und ob mit oder ohne config-dateien gearbeitet wurde.
Die OS-Version ist hier nicht relevant. Ergo erwähnt die natürlich auch niemand.

ich habe gelesen, dass 1+ die funktion der GCam-Mods unterbunden hat. wie verhält sich das nun - welche firmware-version ist betroffen, mit welcher kann man noch die GCam-Mods verwenden?
Den GCAM Mod interessiert sowas nicht, da die Entwickler da entsprechende Wege haben, auf die Kameramodule zuzugreifen.

ist die firmware-version egal, wenn man lineageOS verwendet?
Ist wie gesagt so oder so egal. LineageOS würde ich nicht verwenden, da das problemlos als nicht-Standard erkannt wird und somit Banking Apps nicht mehr funktionieren. Wenn würde ich das stock OS nehmen und das entsprechend mit Magisk so anpassen, das root nicht mehr erkannt wird. Ich persönlich halte nichts mehr von root - aus dem Alter bin ich raus. Vor 8 jahren oder so das letzte Mal gerootet.

wenn ich OOS mit Android 10.5.14 installiere (15.E.23_OTA_023_all), habe ich dann auch die komplette firmware dieser version installiert oder bleibt neuere (vorher installierte) firmware dann auf dem gerät?
Soweit ich weiß bleibt der Bootloader aktuell, ansonsten ist das komplette System dann auf Android 10. Würde ich in keinem Fall empfehlen, da es dafür natürlich kein Update mehr gibt. Android 11 würde ich noch ein stück weit ins Auge fassen, da der ColorOS-Mist da noch nicht vorhanden war, aber A10 macht so gar keinen Sinn.

kann ich mit dieser alten stock-ROM dann erfolgreich LineageOS in der aktuellsten version installieren und nutzen - und damit dann auch die aktuellsten GCam-Mods?
Das stock ROM hat mit LineageOS nichts zu tun, das sind vollständig autarke Systeme. Da geht nur entweder/oder, aber nich beides. Höchstens vielleicht per DualBoot, da weiß ich aber nicht ob das eventuell per custom Recovery möglich ist. Theretisch hat jedes halbwegs aktuelle Gerät ja zwei Systempartitionen, die das Update erleichtern sollen. Dann müsste man beiden Systemen aber irgendwie ein Update der aktuellen Partition statt der Zweiten beibiegen - hab ich mich nicht mit beschäftigt da für mich nicht relevant. Die GCam Mods kann man auf allen Versionen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Die GCam Mods kann man auf allen Versionen installieren.

also auch auf dem stock-ROM?
--------------------------------
nebenkriegsschauplatz:
kann ich das OP8P mit stock-ROM vollständig entgooglen?
das ist nämlich mein grund, lineageOS zu installieren.
 
ich habe jetzt die aktuellste stock-ROM (zweimal - IN2023_11_C.35) und danach LineageOS 19.1 installiert und versuche mich an dem GCam-Mod... vollkommen erfolglos:
folgende Versionen habe ich installiert (einzeln - und vor der nächsten immer gestoppt und deinstalliert)
MGC_7.4.104_V0a.apk
GCam8.2.204_Greatness.220901.2136Release_Snap.apk
NGCam_7.4.104-v2.0_snap.apk
GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.6.apk
GCam_8.1.101_Wichaya_V1.6_Snapcam.apk

stürzen alle kommentarlos ab - kein start möglich.
wer kann mir helfen?
 
@derauchnoch Ich hatte das Ganze hier im Beitrag #190 kurz zusammengefasst. Passende Apk ist auch genannt, sodass die Installation unter dem original System klappt. Wie man eine xml lädt ist schnell gegoogelt, war irgendwo im Zwischenraum beim Auslöser tippen.

✔ GCam Mod auf dem OnePlus 8 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
sebden schrieb:
sodass die Installation unter dem original System klappt

ich habe aber LineageOS und eben nicht das Original-System.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so, ich habe jetzte die
MGC_8.1.101_A9_GV2b_snap.apk
und die
GCam_8.1.101_Wichaya_V1.6_Snapcam.apk
versucht und auch diese beiden starten nicht -> "diese App wird wiederholt beendet"...

ich habe noch keine GCam-Version zum Laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installier doch das stock OS. Problem gelöst. Wie gesagt würde ich mich mit LineageOS nicht abgeben auf dem 8 Pro - LineageOS ist auch Android 12 soweit ich weiß, das macht also so gar keinen Sinn, das zu flashen und damit die Nachteile in Kauf zu nehmen.
 
ich möchte aber nicht Goggle ausgeliefert sein...!
und ich zitiere dich nochmal:

TimeTurn schrieb:
Die OS-Version ist hier nicht relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die OS-Version von OnePlus (Android 10 [wobei ich bei 10 nicht sicher bin, ob die nicht zu alt ist], 11 oder 12). Sonst musst du wohl mit der stock Kamera von LineageOS leben befürchte ich. Unter LineageOS hab ich noch keine GCam getestet.

Abgesehen davon, kannst Du einfach die Google Apps deaktivieren und einfach kein Google Konto verwenden. Aber dann kann man auch gleich nen Aluhut aufsetzen oder ein Huawei verwenden, wo es keine Google-Dienste gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Audioslave
@derauchnoch

Du hast doch ohnehin schon etwas hin und her geflasht oder? Dann teste doch in Eigenregie ob es unter LineageOS vielleicht erst funktioniert, wenn ein GApps Paket installiert wurde. Dann liegt es an einer Abhängigkeit durch die GCam.

Wie @TimeTurn schrieb, kannst du auch OxygenOS wiederherstellen und auf Google weitestgehend verzichten. Kein Konto, alternative Stores wie F-Droid oder das Framework von Huawei samt Store.

Zusätzlich kannst du via ADB das Telefon befreien von vielen "verdächtigen" Apps. Es gibt hier einen guten Thread mit GUI gestützten Programmen die dabei helfen. Root unnötig.
 
sebden schrieb:
Zusätzlich kannst du via ADB das Telefon befreien von vielen "verdächtigen" Apps. Es gibt hier einen guten Thread mit GUI gestützten Programmen die dabei helfen. Root unnötig.

kannst du mir den link setzen?
danke.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
782
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
401
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten