Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

Also bei mir hab ich das zum Glück nicht. Hab Mal ein Bild unten angehängt


Was ich auch festgestellt habe, dass kurze Nachleuchten von Akkuanzeige, WLAN Symbol etc, welche am Anfang kurz da waren, sind mittlerweile komplett weg. Jedenfalls wenn ich Burn-In Tests starte, sehe ich kein Nachleuchten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@MMI Mit einem Screenshot, werden wir das Problem auch nicht sehen können ;-)

Du musst schon ein Foto vom Display machen, da der Screenshot immer gut aussehen wird
 
  • Danke
Reaktionen: IceCOBRA
😁 stimmt.

IMG-20200423-WA0000.jpg
 
Jo sieht meiner Meinung nach ganz normal aus :) so sah es bei weißen Hintergrund aber auch bei mir aus. Wie gesagt, dieses Nachleuchten verschwindet relativ schnell wieder. Bei Reddit hatte jemand auf grauem Hintergrund alle Icons als Burn In drin. Ich glaube OnePlus muss hier in der Qualitätskontrolle besser werden. Es ist ja auch verrückt, wie stark sich die Meldungen seit Release gehäuft haben.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Naja, das entwickelt sich ja mehr oder weniger auch wie ein Lauffeuer. Sobald es der erste entdeckt hat und etwas darüber postet prüft es gleich jeder.

Bin übrigens mittlerweile nicht mehr so sicher ob der Grünstich vielleicht nicht doch nur ne Softwaresache ist. Das Pixel 4 XL hatte ja scheinbar auch einen der dann behoben wurde.

Mal noch etwas anderes. Hat hier eigentlich noch jemand eine Blind Box von der Telekom und tauscht sein Gerät gerade?
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
@Walhalla360 Es könnte sein, dass das Display vielleicht bei geringer Beleuchtung falsch angesteuert wird und deshalb dieser Schmierfilm entsteht? Ich bin da leider nicht versiert genug , um das beurteilen zu können. Wobei der Effekt ja auch nur sehr stark beim Google grau auftritt. Na ja warten wir mal ab, was da kommt. Ich halte euch auf dem laufenden was mein Austausch angeht
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Display Tester und OLED Werkzeuge (wobei OLED Werkzeuge nicht die Statusleiste erfasst).
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Homie1990 schrieb:
Also Grünstich hab ich nochmal geschaut, wenn dann überhaupt ein leichter Hauch bei mir, was aber nicht störend ist. Bei niedrigster Helligkeit sieht man aber oben wo die Benachrichtigungsleiste normalerweise ist die sich offenbar schon eingebrannt hat hmmm. Auf höchster Helligkeit sieht man oben rechts so ganz minimal die Symbole.

Ist halt die frage, beobachten ob es schlimmer wird oder an den Support wenden? Stören tut es ja eigentlich nicht wirklich aber es ist halt da

Naja, dieser Balken sieht auch stark nach einem Softwarebug aus. Als ob ein Layer drüber liegen würde wegen dem Punch-Hole. Aus irgendeinem Grund kommt es zu Image Retention. Denke das kann behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Oneplus hat eh Probleme, ich erinner mich an ein review vom pro Modell, wo die Funktion notch ausschalten gebuggt hat. Kann also mit dem layer gut sein, dass das nicht sauber gefixt wurde oder behelfsmäßig. Wir wissen zu wenig. Theoretisch bräuchten wir hier nen Techniker der eben zur oledtechnik ne ganz klare eindeutige Aussage macht xD
 
@RichtigerLurch
das wird dir so niemand sagen können. Evtl. sind es 2 Displayhersteller mit minimal unterschiedlicher Ansteuerung. Vielleicht passt dann der Treiber nicht für beide. Genau so gut kann es vom Kleber o.ä. kommen.
Die obere Leiste sieht mir nach Software aus, der Rest eher weniger.

LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Im OnePlus Forum hat jemand diese Antwort von OnePlus bekommen, klingt für mich nicht zufrieden stellend. Andere Hersteller schaffen es ja auch.


Here's what OP had to say about it when I contacted them:
"According to the pictures there is no manufacturer's defect on your device.

OnePlus 8 Pro features a newly customized industry-leading 120Hz refresh rate & QHD+ resolution AMOLED display. When viewing same content with high contrasts for a long time, sometimes a brief afterimage will show and vanish within a short time. Suggestion is that don't let the screen showing the high contrasts content for too long to avoid irreversible damage.

Under some extreme low light circumstances, a slight display discoloration (greenish) may occur due to the properties of the AMOLED display. This will not affect daily usage or the durability of the screen. Disabled DC dimming will has a big improment to this phenomenon."


I sent them these pictures:

Apparently they think this can be imputed to normal AMOLED behavior, and not an issue. Hope they find a fix soon!
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und MMI
So wie auf dem ersten Bild, kann ich es aber auch manchmal beobachten, dafür muss die Helligkeit jedoch so gering sein...das es mir schon zu dunkel ist zum lesen.
Einen Tick heller und es verschwindet komplett, für mich auch logisch und technisch bedingt.

Habe ich kein Problem mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Kann man mit einer App eigentlich schauen, wie hell die minimale Helligkeit in Wirklichkeit ist? Mir ist gestern nur aufgefallen, dass mein P20 Pro bei der geringsten Helligkeitsstufe immer noch relativ hell ist. Könnte es also sein, dass andere Hersteller solche Problematiken eventuell umgehen, indem sie so eine geringe Helligkeit gar nicht zulassen? Mein OP8 ist leider noch nicht da, aber vielleicht hat hier ja jemand die Möglichkeit das mal zu Vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Stroky
Ja das sehe ich auch so, das Display ist extrem dunkel auf tiefster Stelle ( Bei Nachtmodus muss die untere Grenze nochmal eigens eingestellt werden) und das ist wirklich so dunkel das selbst im komplett dunklen Raum das lesen nur unter großer Anstrengung möglich ist = ergo nicht angenehm.

Und nur dann ist es mir in der XDA App aufgefallen die sehr dunkel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
EdleRatte schrieb:
Kann man mit einer App eigentlich schauen, wie hell die minimale Helligkeit in Wirklichkeit ist? Mir ist gestern nur aufgefallen, dass mein P20 Pro bei der geringsten Helligkeitsstufe immer noch relativ hell ist. Könnte es also sein, dass andere Hersteller solche Problematiken eventuell umgehen, indem sie so eine geringe Helligkeit gar nicht zulassen? Mein OP8 ist leider noch nicht da, aber vielleicht hat hier ja jemand die Möglichkeit das mal zu Vergleichen.
Ne, nur mit einem externen Messgerät, aber Minimalhelligkeit sind laut Tests 2 cd/m2. Das ist sowieso viel zu wenig. Ist aber eigentlich auch bei anderen Herstellern der übliche Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Das Problem ist aber das es nicht nur bei den extrem tiefen Werten passiert, ich habe den Grünstich unter 35% (wird im Dunklen unter einer Laterne erreicht), ab dort kann er wahrgenommen werden, bei 5-10% ist es am schlimmsten und laut der Erklärung von Oneplus müsste der Effekt auf dem kompletten Panel auftauchen, es tritt aber bei jedem der es hat an Unterschiedlichen stellen des Panels auf. Und die hier im Forum betroffenen habe es teilweise genauso wie ich auch bei 60hz, angeblich soll es nur bei 120hz auftretten, ich habe das Gefühl das sich Oneplus da eher rausreden will. Samsung verbaut fast das gleiche Panel und hat die Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ecolupo schrieb:
@RichtigerLurch Das war ich ;-)

Bei mir war dieser Balken auch da und die Symbole waren auch da. Die sind aber meistens nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Ich glaube nicht, dass es ein Burn-In ist. Eventuell mal in der Display Tester App, den Burn-In Check machen bzw. auf dem nächsten Tab gibt es Optionen mit denen man das "rückgängig" machen kann. Da laufen dann ganz viele schwarze und weiße Striche über das Display, aber da aufpassen, dass die nicht lange laufen, da man sonst wirklich einen Burnin bekommen kann.
Wie lange hast du das laufen lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Valdrin 30 Sekunden länger nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Valdrin
Leute, wie sehen eure Displays eigentlich mit 60Hz aus? Im OP Forum hat jemand gepostet, dass er mit 60Hz keinen Grünstich sondern einen Rotstich hat 😅
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
240
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
811
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
409
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten