Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Langsame WLAN-Geschwindigkeit & Verbindungsabbrüche: Was tun?

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Langsame WLAN-Geschwindigkeit & Verbindungsabbrüche: Was tun? im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Also seit dem Update ist das WLAN bei mir mega gut. Hatte vorher im Bett immer das Problem, dass er ständig zwischen 5 GHz und 2,4 GHz hin und her gewechselt ist, aber seit dem Update bleibt er durchgehend im 5 GHz WLAN.

Nur habe ich jetzt den Eindruck, dass er die Kanäle nicht mehr bündelt obwohl er mit 866 Mbit/s verbunden ist. Komme an einer Stelle wo er vorher über 400 Mbit/s hatte nur noch auf rund 200 Mbit/s. Als Access Points nutze ich ein Netgear Orbi System (RBK40).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anulumanulu

Neues Mitglied
Hallo Community,

Ich habe meine oneplus Gerät seit gestern und heute einige speedtest gemacht. Ich komme auf einen Durchschnittlichen wert von 160mbits, es sind 500MBit möglich bei meinem Handy davor habe ich regelmäßig 516mbits empfangen können. Es ist kein VPN aktiv und die neuste Firmware installiert.

Woran könnte das liegen?
Es ist ja eigentlich ne sehr aktuelle Technik verbaut

Screenshot_20200731-121634__01.jpg
 
M

MuP

Experte
F!B mit 7.20?
 
M

MuP

Experte
Ein WLAN-Router vom zB Typ FRITZ!Box 7590 von der Firma AVM mit einer Firmware Version 7.20

FRITZ!Box 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

mir ist das aber auch schon aufgefallen. Oppo Find X2 Pro und Oneplus 8 Pro liegen nebeneinander auf dem Tisch. Das Oppo baut eine Verbindung mit Brutto 650 MBit/s zur Fritzbox auf und das OnePlus nur mit 351 MBit/s.

Viele Grüße
Handymeister
 
A

anulumanulu

Neues Mitglied
Ja ich habe eine Fritzbox aber es wurde ja nichts an den Einstellungen verändert, also warum soll jetzt das Gerät fast 350 mbits langsamer werden als sonst.

Könnte ich mir damit nicht erklären was ich gleich mal machen werde ist nachgucken ob es jungvieh im 2, 4 gigahertz Bereich eingeloggt ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hm... Sehr merkwürdig jetzt läuft es. Habe nichts daran verändert das OnePlus ist auch im 5 GhZ Netz.

Screenshot_20200731-133648__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

da es schon ein relativ langes Thema zu dem Problem gibt habe ich es mal in das bestehende Thema integriert.

Grüße
Walhalla360
 
M

MuP

Experte
Danke, gut aufgepasst und gemacht :)
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich hatte mit dem Pixel 4 XL auch schon mal Probleme hinsichtlich der Stabilität an der Fritzbox. Da hat es geholfen, die virtuelle Mac-Adresse abzuschalten und immer die echte zu verwenden.

Viele Grüße
Handymeister
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Mach den Test mal mit der Fritz WLAN Test App.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich nehme immer die Mac-Adresse des Gerätes, allein schon weil ich meiner FRITZ!Box 7590 alle MAC-Adressen beigebracht und IPs manuell zugeordnet hab. Daher hab ich da keine Probleme.
 
Ähnliche Themen - Langsame WLAN-Geschwindigkeit & Verbindungsabbrüche: Was tun? Antworten Datum
2
57