Langsame WLAN-Geschwindigkeit & Verbindungsabbrüche: Was tun?

Also seit dem Update ist das WLAN bei mir mega gut. Hatte vorher im Bett immer das Problem, dass er ständig zwischen 5 GHz und 2,4 GHz hin und her gewechselt ist, aber seit dem Update bleibt er durchgehend im 5 GHz WLAN.

Nur habe ich jetzt den Eindruck, dass er die Kanäle nicht mehr bündelt obwohl er mit 866 Mbit/s verbunden ist. Komme an einer Stelle wo er vorher über 400 Mbit/s hatte nur noch auf rund 200 Mbit/s. Als Access Points nutze ich ein Netgear Orbi System (RBK40).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
Hallo Community,

Ich habe meine oneplus Gerät seit gestern und heute einige speedtest gemacht. Ich komme auf einen Durchschnittlichen wert von 160mbits, es sind 500MBit möglich bei meinem Handy davor habe ich regelmäßig 516mbits empfangen können. Es ist kein VPN aktiv und die neuste Firmware installiert.

Woran könnte das liegen?
Es ist ja eigentlich ne sehr aktuelle Technik verbaut

Screenshot_20200731-121634__01.jpg
 
F!B mit 7.20?
 
Ein WLAN-Router vom zB Typ FRITZ!Box 7590 von der Firma AVM mit einer Firmware Version 7.20

FRITZ!Box 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist das aber auch schon aufgefallen. Oppo Find X2 Pro und Oneplus 8 Pro liegen nebeneinander auf dem Tisch. Das Oppo baut eine Verbindung mit Brutto 650 MBit/s zur Fritzbox auf und das OnePlus nur mit 351 MBit/s.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ja ich habe eine Fritzbox aber es wurde ja nichts an den Einstellungen verändert, also warum soll jetzt das Gerät fast 350 mbits langsamer werden als sonst.

Könnte ich mir damit nicht erklären was ich gleich mal machen werde ist nachgucken ob es jungvieh im 2, 4 gigahertz Bereich eingeloggt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm... Sehr merkwürdig jetzt läuft es. Habe nichts daran verändert das OnePlus ist auch im 5 GhZ Netz.

Screenshot_20200731-133648__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da es schon ein relativ langes Thema zu dem Problem gibt habe ich es mal in das bestehende Thema integriert.

Grüße
Walhalla360
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und anulumanulu
Danke, gut aufgepasst und gemacht :)
 
Hallo,

ich hatte mit dem Pixel 4 XL auch schon mal Probleme hinsichtlich der Stabilität an der Fritzbox. Da hat es geholfen, die virtuelle Mac-Adresse abzuschalten und immer die echte zu verwenden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Mach den Test mal mit der Fritz WLAN Test App.
 
Ich nehme immer die Mac-Adresse des Gerätes, allein schon weil ich meiner FRITZ!Box 7590 alle MAC-Adressen beigebracht und IPs manuell zugeordnet hab. Daher hab ich da keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
317
Platinumviper
Platinumviper
E
Antworten
5
Aufrufe
2.125
Edwin300
E
Saubaer25
Antworten
11
Aufrufe
2.873
Saubaer25
Saubaer25
Zurück
Oben Unten