Was habt ihr für euer OnePlus 8 Pro in der VVL bezahlt?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bambalouni

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo alle zusammen,

im Januar läuft mein Vertrag bei der Telekom aus, ab Juli ist entsprechend die Verlängerung des Magenta Mobil M und damit ein neues Telefon möglich. Es soll das One Plus 8 Pro werden. Aktuell ist der Preis dazu noch astronomisch. Bei der Vertragsverlängerung meiner Frau schlug man mit das Telefon für 600 Euro zu einem Magenta Mobil S Tarif vor, wobei ich da nicht verhandelt habe, weil meine Frau sowieso ein Fairphone wollte.

1. Welche Erfahrungen habt ihr beim Preis. Was habt ihr bei der Preisverhandlung rausholen können und in welchem Tarif?
2. Wie oft ändern sich die Zuzahlungspreise bei der Telekom?
3. Blick in die Glaskugel: Ab wann ist mit sinkenden Preisen zu rechnen? Ich kann ja noch bis Januar warten mit der Bestellung, bleibt die Frage ob sich das warten lohnt.

Vor zwei Jahren habe ich das Huawei P20 Pro dazu genommen und dafür 1 Euro bezahlt und 12 Monate noch 10 Euro Rabatt auf die Telekom-typisch hohe Grundgebühr bekommen. Die neuen Tarife sind zudem 5 Euro teurer und der Magenta-Vorteil ist 5 Euro geringer (effektiv 20 Euro teurer als in der alten Variante). Was glaubt ihr: Ist das bei einem OnePlus 8 Pro auch möglich?

Ich freue mich auf eure Hinweise und vor allem Erfahrungen
Gruß Franz

Puhhh ok das ist ne Menge Geld. Schau sonst mal bei Telefontreff vorbei dort sind einige Händler.
Alternativ über Deinhandy.de die bieten auch VVLs an.

Kurz zum Verständnis:
Die Telekom möchte dir ein OnePlus 8Pro für eine Einmalzahlung von 600€ anbieten? Wie hoch soll denn der monatliche Aufschlag auf den Vertrag sein? Ich schätze derzeit knapp 15 Euro?

zum Punkt 3.:
Sinkende Preise sind seites der UVP von OnePlus nicht zu erwarten. Da ändert das Nachfolgegerät meist auch nichts dran. Von daher lohnt sich wenn dann das Warten auf Telekom-Aktionen.

Januar läuft der Vertrag aus, gekündigt ist dieser nicht (schlecht für dich) und du willst Juli, also 6 Monate vor Vertragsende bereits verlängern?

Bleibt nich die Frage, was du pro Monat zahlst. Ich würde dir auch keinen guten Vertrag anbieten. Weil alles gegen dich spricht.

In deiner Situation würde ich jetzt kündigen und November/Dezember auf den Anruf warten, um dann das 8T Pro zu bestellen.

Sorry... ich hatte es falsch erklärt. Selbstverständlich ist der Vertrag gekündigt, genauso wie der damit verbundene DSL-Anschluss. Im Zuge der Vertragsverlängerung für den Vertrag meiner Frau, habe ich mit der Beraterin bereits einen Rückruf für Juli vereinbart. Natürlich nicht ohne unerwähnt zu lassen, dass auch ein Wechsel zu Vodafone eine Option ist.

Die Frage für mich (deshalb die Frage in die Runde) ist, was kann ich dabei rausholen, wenn ich im Juli mit der guten Frau verhandele.

Ich habe aktuell den Magenta Mobil M (3. Generation) zu diesen Konditionen:
- 55 Euro pro Monat (die ersten 12 Monate 45 Euro)
- 10 Euro Magenta EINS Vorteil
= 45 Euro pro Monat (effektiv 40 Euro, da 12 Monate Rabatt).

Die letzte Vertragsverlängerung fand im August 2019 statt und zwar mit dem Huawei P20 Pro für 1 Euro. Ich möchte nun gerne ähnliche Konditionen erreichen - eventuell sogar in dem bestehenden Vertrag bleiben, weil das Datenvolumen in Kombination mit StreamOn Music und Video völlig ausreichend ist.

Denkbar wäre auch die Umwandlung in eine FamilyCard zum Vertrag meiner Frau (läuft aber auf meinen Namen). Dank Zweitwohnsitz hat auch dieser einen Magenta EINS Vorteil und ist erst frisch im Magenta Mobil S (3. Generation) mit einem Fairphone 3 (einmalig 50 Euro) und 12 Monate Rabatt auf die Grundgebühr verlängert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Habe Ende April 2020 bei der Telekom meinen Magenta M verlängert (bzw. 2 Magenta M - Verträge verlängert).
Normalerweise wären die Verträge noch bis Ende AUG / Anfang SEPT 2020 gelaufen - hatte bereits im JAN 2020 gekündigt.
Mitte April hat dann die Telekom Kontakt mit mir bezügl. evtl. Vertragsverlängerung mit mir aufgenommen.
Da mir zu diesem Zeitpunkt das Erscheinungsdatum des OnePlus 8 Pro bereits bekannt war - habe ich die Telekom "vertröstet" und gebeten, sich doch nochmals Ende April zu melden.
Ende April erfolgte dann der Anruf der Telekom:
Vertragsverlängerung war mir eigentlich schon klar - Wunsch-Handy genannt - dabei ging es mir dann um die einmalige Zuzahlung zum OnePlus 8 Pro.
Meine Verträge nun:
1. Magenta M (mit Top-Smartphone) für mtl. 54,95€ in den ersten 12 Monaten - danach 64,95€ --- Zuzahlung Handy einmalig: 139€
2. Magenta M Family-Card (mit Top Smartphone) für 59,95 / für 24 Monate --- Zuzahlung Handy einmalig: 179

In den Monatsbeträgen ist bereits im Hauptvertrag die Gutschrift von 5€ für Magenta-Vorteil abgezogen.

Komme vom Magenta M (ohne Top-Smartphone) habe vorher jeweils 49,95 pro Vertrag mtl. gezahlt - somit ist es ein bisschen teurer geworden - aber es war zu verkraften.
Hatte eine höhere Zuzahlung erwartet - wenn man die Zuzahlungs-Preise für Neukunden bei Vertragsabschluss bei der Telekom sieht.
Ansonsten war man bei der Telekom zu keinen "Zugaben" bereit. (Es wären ja bereits über 400€ Zuzahlungsersparnis)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu meinem vorherigen Vermerk: zum Magenta-Vorteil zählen aktuell bei der Telekom nur noch 5 €-Rabatt.
Dazu kommen noch verdoppeltes Datenvolumen - somit für jeden Vertrag 24GB Datenvolumen + StreamOn Musik + Video.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2 Jahren (APRIL) auch meinen vorherigen Vertrag (Magenta M + Magenta M Family-Card) mit dem Huawei P20 Pro verlängert.
Habe damals genau wie jetzt auch einmal ca. 170€ und einmal 130€ pro Vertrag zugezahlt.
Die Telekom bietet hier und da schonmal Aktionen, dass man für jedes Handy nur 1€ zu zahlen muss.
Für Aktionen immer mal die Werbung der Telekom beachten - diese Aktionen laufen oft nur für ein paar Tage.

@Hudrator Danke für deine Einschätzung. Gibt es denn Telekom-Aktionen mit dem OnePlus? Und falls ja, wie erfährt man von diesen Aktionen.

Bei der Verlängerung vor zwei Jahren war es auch eine Aktion, die dazu führte, dass ich das Huawei P20 Pro für nur 1 Euro bekommen habe. Sonst wären dafür knapp 200 Euro fällig gewesen. Aber gut... ich habe durchaus Geduld bis zu einer Aktion.

Soljo schrieb:
1. Magenta M (mit Top-Smartphone) für mtl. 54,95€ in den ersten 12 Monaten - danach 64,95€ --- Zuzahlung Handy einmalig: 139€
2. Magenta M Family-Card (mit Top Smartphone) für 59,95 / für 24 Monate --- Zuzahlung Handy einmalig: 179
Das klingt doch beides ganz attraktiv, wobei mir im Hauptvertrag der Monatsgrundpreis zu hoch wäre. Die Zuzahlung ist in Ordnung, allerdings würde ich gerne bei maximal 50 Euro pro Monat bleiben. Bin aktuell bei effektiv 40 Euro in zwei Jahren (1. Jahr: 35 Euro, 2. Jahr 45 Euro - MagentaEINS jeweils bereits eingerechnet).

Wie ich schon schrieb, war es beim Vertrag meiner Frau möglich im Magenta S der 3. Generation zu bleiben und somit weiterhin 10 Euro Magenta-Vorteil zu bekommen. Das wäre für mich ebenfalls denkbar, auch wenn ich dann auf 5G verzichten müsste und weniger Datenvolumen hätte (ich habe aktuell 8 GB, was Dank StreamOn und WLAN auf Arbeit und zu Hause völlig ausreicht).

Hudrator schrieb:
Die Telekom möchte dir ein OnePlus 8Pro für eine Einmalzahlung von 600€ anbieten? Wie hoch soll denn der monatliche Aufschlag auf den Vertrag sein? Ich schätze derzeit knapp 15 Euro?

Das liegt aber auch am günstigen Tarif. Mir ist aufgefallen, dass es die attraktiven Bundels immer erst ab Tarifstufe M gibt, was für mich damals ein Grund war, in den M zu gehen.

Ich berechne mir bei den Verträgen jeweils den effektiven Grundpreis - also die Kosten über 24 Monate minus den aktuellen Smartphonepreis und das geteilt durch 24. Dieser Wert sollte nicht höher als 20 Euro sein. Mit dem P20 Pro und den oben genannten Konditionen kam ich auf effektiv 13 Euro für den Vertrag - was top ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bambalouni schrieb:
Danke für deine Einschätzung. Gibt es denn Telekom-Aktionen mit dem OnePlus? Und falls ja, wie erfährt man von diesen Aktionen.
Erstmal danke für die ganzen Infos.
Leider kenne ich mich bei der Telekom, was Aktionen mit Telefonherstellern angeht, so überhaupt nicht aus... Bin seit Uhrzeiten bei o2 bzw. den Ablegern unterwegs...
Aber es sieht so aus, das @Soljo da schon guten Input liefern konnte

Zum gewünschten Telefon:
Man bedenke, dass das p20pro im August 2019 auch schon 1,5 Jahre am Markt war.... Da geht es mit solchen Aktionen dann auch schon mal schneller 😉

VVL bei Telekom mit 8 Pro im Magenta Mobil M Tarif mit Top Smartphone und bezahlt habe ich 449 Euro für das 8 Pro.

Ohaa das ist echt viel..... Also von der Zuzahlung.

Ja das bin ich bei der Telekom aber gewohnt. Weiß nicht wie manche mit Top Phones unter 100 euro Zuzahlung (immer bei Release oder kurz danach ausgehend) landen, ohne den höchsten Tarif für 100 Euro monatlich zu nehmen.

Glaube nur das iPhone X war bei mir noch minimal teurer damals. Aber auch S7 Edge, HTC One m8 waren ähnlich, aber etwas billiger.

@MMI Lief das über die Telekom Rückgewinnung (Anruf nach Kündigung durch die Telekom) oder im Shop/reguläre Hotline?

Reguläre Verlängerung von mir über Telekom Online Portal.

MMI schrieb:
Reguläre Verlängerung von mir über Telekom Online Portal.
Das ist der Fehler! An die günstigen Angebote kommst du nur über das Telekom Rückgewinnungsteam. Also kündigen und auf den Anruf warten. Die Angebote im Online-Portal sind im Vergleich dazu äußerst unattraktiv.

Klar, da hast du Recht. Dann hätte ich aber warten müssen, da es eine vorzeitige Verlängerung war, sonst wäre ich erst im Herbst dran gewesen und der Anruf auch. Da wollte ich das 8 Pro dann doch sofort 😁

@MMI die Hotline ruft an, sobald sie die Kündigung haben. Frühestens jedoch sechs Monate vor Vertragsende, vorher ist nämlich keine Verlängerung möglich.

Du musst aber nicht bis Vertragsende warten. Wie erklärt... 6 Monate vorher klappt.

Das kann sein das die vorher schon anrufen. Ich kenne das zb von Sky. Kurz nach Eingang Kündigung kriegst Angebot A (Standard), sagst du nein kommt dann später Angebot B (schon etwas besser Konditionen), dann Angebot C (nochmal bessere) usw bis du irgendwann dann eine Woche vor endgültigem Auslauf bist und dann hast quasi freie Wahl zu wählen was du willst bzw geht Sky von sich aus dann schon massiv runter.

Denke bei Telekom und Co wird es nicht anders sein. Die besten Angebote kommen kurz vor Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde mich interessieren was möglich ist, bevor ich "ja" sage. Interessant ist ja immer mal,was es so an Neukunden-Angeboten gibt: das beste Angebot im Telekom Netz, dass ich gefunden habe, sind in Magenta mobil M Tarif 55 € pro Monat (Magenta Eins schon eingerechnet) und einmalig 109 €.

Besser geht es nur für junge Leute und Studenten. Ich bin aber keins mehr davon.

Neukunden werden bei Telekom ohnehin besser behandelt. Schon immer. Ich bin jetzt 21 Jahre Telekom Kunde. Neukunden kriegen heute und in der Vergangenheit bessere Angebote als ich....

Zurück
Oben Unten