Anleitung für Gcam für Neulinge

  • 75 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung für Gcam für Neulinge im OnePlus 8T Forum im Bereich OnePlus Forum.
C

carisma2001

Stammgast
Meinte das von meikon, das 8er
 
meik0N

meik0N

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
C

carisma2001

Stammgast
Kann die XML nicht laden
Gerätespeicherplatz ist aufgebraucht
??
 
meik0N

meik0N

Erfahrenes Mitglied
@carisma2001
siehe mein Beitrag, Anleitung für Gcam für Neulinge

Wichtig:
Um die XML-Datei auswählen zu können, der App vollen Speicherzugriff gewähren.

Dafür wie folgt vorgehen:
App-Info > Berechtigungen > Dateien und Medien > Verwaltung aller Dateien zulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ruessel73

ruessel73

Stammgast
@meikon
Habe jetzt mal fertig gemacht. Gibt nur ein großes Problem. Die Cam speichert die Bilder nicht !!!!
Neustart hat auch nicht geholfen. So kannst das vergessen. Und die App ruckelt extrem beim benutzen.
Definitiv speichert keine Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
meik0N

meik0N

Erfahrenes Mitglied
Nochmal getestet, klappt bei mir. Nutze QuickPic [Mod], nicht die OnePlus Gallerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carisma2001

Stammgast
Danke das wars
Mit knapp 50 Jahren, nicht mehr der hellste😂
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
@carisma2001 ich bin auch 48.
probier mal ob die Bilder bei dir in der Galerie oder Google Fotos gespeichert werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@meikon bei mir zeigt er das gemacht Bild nichtmal unten als Vorschau in der Kamera-App an
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also wenn man mit HDR Fotografiert, dann speichert er die Bilder. Ich will aber nicht nur mit HDR aufnehmen. DA ist wohl ein Fehler in der config. Ohne HDR ruckelt es auch wie sau, als wenn der Stabilisator zu heftig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
meik0N

meik0N

Erfahrenes Mitglied
Auch gerade gesehen, das die Aufnahmedauer durch "HDR optimiert" sehr lang ist. HDR An geht aber, HDR Aus nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ruessel73

ruessel73

Stammgast
na, da nutze ich lieber die "alte Version". Ist nicht verbuggt und liefert tolle Ergebnisse
Beitrag automatisch zusammengefügt:

noch etwas gefunden, was auch nicht geht. Blitz auf Automatik!!!
So, habe alles rückgängig gemacht und setze auf alt bewährtes. Ist scheinbar immer noch die beste version.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

habe grad wieder Bilder vom Sonnenuntergang gemacht. Diese Version ist einfach super. Ob die andere neuer ist ist ja egal, wenn sie nix taugt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
meik0N

meik0N

Erfahrenes Mitglied
Das kommt eben raus, wenn man testet... Habe mir das auch noch nicht im Detail angesehen. Alternativ mal eine andere Config nehmen.
Infos zu den XMLs aufzutreiben ist ja auch schwierig.

Zu der verlinkten nrG XML habe ich noch was gefunden:

* Closer to a more natural image with better detail, improved colour tone, better shadow depth and exposure. Also less artifacts and noise pollution
🔸Merge Method enabled and adjusted
🔸Shasta enabled and adjusted
🔸Dehaze decreased to 0.500
🔸Saturation decreased to 0.250
🔸Shadow/Light Intensity decreased to 0.750
🔸HDR Intensity disabled
🔸Face retouching enabled *Thanks to the one and only Arnova
🔸Auto timer enabled (Can auto capture when the person smiles)

- Dev values: Custom
- Stream Config: Custom
- Nightsight: High Res
- Portrait: High Res
- Video: High Res & Frames
- Auxiliary Config: Custom
- Ram Patcher: Custom
- AWB Config: Custom
- AWB: Default off (Enable it for night) Big up to Arnova for bringing us this mod 👊

Also a big thank you to YassGo for taking the time to test and help adjust this for the 8T guys 🙏

Alternativ die Advanced MultiCam osm0sis XML

Infos drüben bei XDA
[App] Arnova8G2's Google Camera Port
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carisma2001

Stammgast
Bei mir wird gespeichert, egal ob Galerie oder Google Foto
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
@carisma2001
ja als HDR, stell mal HDR aus, dann speichert er nicht mehr. Ich bleibe der der von mir vorgestellten Variante, da ich mega zufrieden bin , wie tausende andere auch
 
C

carisma2001

Stammgast
Gerade getestet
Speichert auch mit hdr aus.
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
hast du vorher die von mir verlinkte Version gelöscht? und auch neue Ordner erstellt mit Configs8? Weil wenn nicht, dann hast du jetzt quasi 2 Versionen drauf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wie dem auch sei, habe grade noch etwas bei XDA gelesen, die von mir verlinkte Version ist auch dort noch der Favorit. Bilder sprechen für sich.
Never touch a running System^^
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carisma2001

Stammgast
Deine Version gelöscht.

Ordner umbenannt
Funktioniert ohne Probleme bei mir.
Komisch

Mein 8t ist aber gerooted
 
AndroMeise

AndroMeise

Erfahrenes Mitglied
meikon schrieb:
Habe mich mit dem Thema die Tage auch beschäftigt. Ich nutze:

- GCam_6.210329.0034build-8.1.10 von Arnova8G2 (stable) - Ist aktueller, die von Wichaya basiert noch auf GCam 7.3.018
- Config nrG-OP8T--v2-Arnova-8.1-20210329.xml

Wichtig:
Im Root-Verzeichnis den Ordner "GCam" und darin den Ordner "Configs8" erstellen. Die XML-Datei dort hin verschieben.
Um die XML-Datei auswählen zu können, der App vollen Speicherzugriff gewähren. Nur auf Mediendaten reicht da nicht!

Dafür wie folgt vorgehen:
App-Info > Berechtigungen > Dateien und Medien > Verwaltung aller Dateien zulassen

Habe vorher noch die Standard Kamera-App deaktiviert. Jetzt muss das nur noch über´s WE getestet werden ;-)

Läuft wunderbar, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simsoo

Stammgast
Hallo zusammen,
gibt es auch eine Version die die Weitwinkellinse verwenden kann?
 
F

fenie

Experte
ruessel73 schrieb:
na, da nutze ich lieber die "alte Version". Ist nicht verbuggt und liefert tolle Ergebnisse
Beitrag automatisch zusammengefügt:
@ruessel73, welche Version der App und welche config nutzt du genau? Die Neue macht einen ja mürbe.