Anleitung für Gcam für Neulinge

  • 75 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung für Gcam für Neulinge im OnePlus 8T Forum im Bereich OnePlus Forum.
ruessel73

ruessel73

Stammgast
Moin ihr alle.
Ich habe ja jetzt mittlerweile das OP8T. Habe auch schon paar Fotos gemacht, und war auf dem ersten Blick zufrieden. Sahen auf dem Handy jedenfalls besser aus als vom Poco F3. Nun habe ich die Bilder mal auf dem PC angesehen und oh mein Gott sind die von gleicher Qualität wie vom Poco F3.
Ich möchte keine Professionellen Fotos, aber sie sollten doch schon ok sein.
Habe dann das Thema Gcam ausprobiert, aber irgendwie klappt das alles nicht. Ich mache quasi die gleichen Fotos wie mit der Stock Kamera.
Daher hier nun meine Bitte: Kann jemand eine Art Anleitung einfügen, wie man die Gcam auf dem OP8T optimal einsetzt? DAs wäre sehr nett.
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
was haltet ihr davon? Ich werde es mal testen.(Erste Ergebnisse können sich echt sehen lassen) Werde demnächst mal paar Bilder hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
ruessel73

ruessel73

Stammgast
Also jetzt nach einigen Testfotos bin ich begeistert, was die Software aus der Kamera rausholt. Hätte ich nicht gedacht. Hatte vorher nur die Gcam installiert, aber das war nicht doll. Nun mit dieser Version plus den Editor kann es sich wirklich sehen lassen
 
C

carisma2001

Stammgast
Ich bekomme diesen Gcam Ordner nicht, wo ich die XML reingehen soll 🤷🏼‍♂️
 
merlin110

merlin110

Stammgast
Den musst du eigenhändig erstellen...
 
C

carisma2001

Stammgast
Hast du wo eine Schritt für Schritt Anleitung, schriftlich?
Komm mit dem video nicht klar🙄
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
@carisma2001
Guck mal hier ab Schritt 3
Gewusst wie: Installieren Sie Google Camera auf Ihrem OnePlus 7 Pro, um eine bessere Fotoqualität und Nachtsicht zu erzielen - Gadgets - 2021 (whitefieldfarm.org)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

du musst einen Ordner erstellen, in den Ordner gehen und dort noch einen Ordner erstellen. Da kommt kann die Datei.
Aber der Ordner muß wie im Video Configs7 heißen. In der Anleitung steht nur Configs !!!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hoffe konnte helfen ;-))
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Google Kamera ist der Hammer. So liebe ich das OP8T. Nun fehlt nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carisma2001

Stammgast
Werde es heute Abend versuchen, schaffe ich es nicht, melde ich mich nochmals🙄


Kannst du eventuell Screenshots posten wie die Ordner bei dir aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ruessel73

ruessel73

Stammgast
okidoki. kein Problem, immer gerne. Die Dateien nimmst aber die, die bei dem Video unten angehängt sind
 
C

carisma2001

Stammgast
Sooo
Hab es dank deiner Hilfe geschafft.
Danke dafür.

Aber
Wenn ich auf Tele tippe, stürzt die App ab.
Hast du das auch?
 
merlin110

merlin110

Stammgast
Das Oneplus 8t hat keine Tele-Linse...deshalb funktioniert das auch nicht.
 
C

carisma2001

Stammgast
Ok, danke
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
naja Gcam kann viel, aber neue Linse einbauen?^^
Bin ja mal gespannt was du zu den Bildern sagst. Ich habe immer die gleichen Motive fotografiert und dabei zwischen den Kameras gewechselt. Am besten funktioniert das ganze Zusammenspiel der Gcam mit Google Fotos
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und am besten am PC vergleichen, nicht am Handydisplay
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carisma2001

Stammgast
Anscheinend ist das gcam für das OP 7
Gibt es für das 8T keine eigene?
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
@carisma2001
nein, das ist die fürs OP8T.
Du musst die DAteien laden die unter dem Video stehen. Nur die Anleitung habe ich vom OP7 genommen für dich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

DAs Video auf Youtube angucken, nicht in dem kleinen Fenster hier^^
Beitrag automatisch zusammengefügt:

so sieht es auf Youtube aus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

carisma2001

Stammgast
Muss ich mir mal genau ansehen😂
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
die beiden Dateien, also die Gcam und xml findest du unterhalb vom Video auf Youtube als Link.
Die Anleitung wie im Video machen, aber die Ordner mußt du selber erstellen,Wird leider im Video nicht gezeigt, daher hatte ich die Anleitung vom OP7 verlinkt. DAmit du weißt wie man die Ordner erstellt. Nur statt nur Configs muß der Ordner Configs7 heißen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

so aus der Hüfte geschossen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wohl etwas komprimiert beim hochladen in die Dropbox ;-( Aber glaube man sieht trotzdem das damit die Cam was taugt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
meik0N

meik0N

Erfahrenes Mitglied
Habe mich mit dem Thema die Tage auch beschäftigt. Ich nutze:

- GCam_6.210329.0034build-8.1.10 von Arnova8G2 (stable) - Ist aktueller, die von Wichaya basiert noch auf GCam 7.3.018
- Config nrG-OP8T--v2-Arnova-8.1-20210329.xml

Wichtig:
Im Root-Verzeichnis den Ordner "GCam" und darin den Ordner "Configs8" erstellen. Die XML-Datei dort hin verschieben.
Um die XML-Datei auswählen zu können, der App vollen Speicherzugriff gewähren. Nur auf Mediendaten reicht da nicht!

Dafür wie folgt vorgehen:
App-Info > Berechtigungen > Dateien und Medien > Verwaltung aller Dateien zulassen

Habe vorher noch die Standard Kamera-App deaktiviert. Jetzt muss das nur noch über´s WE getestet werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ruessel73

ruessel73

Stammgast
@meikon
ist die fürs OP8T optimiert? weil ich hatte vorher eine ähnliche, aber da waren die Ergebnisse nicht so gut.
Hast du einen Link zum Forum wo du die herhast? Xda oder ähnliches?Oder wie bist du auf diese Version gekommen
Die Standart Kamera lasse ich drauf, weil die für Videos besser geeignet ist, als die Gcam
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carisma2001

Stammgast
Finde keinen downloadlink der gcam
Nur snapcam, rule oder so