Anleitung für Gcam für Neulinge

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ruessel73

ruessel73

Dauer-User
610
Moin ihr alle.
Ich habe ja jetzt mittlerweile das OP8T. Habe auch schon paar Fotos gemacht, und war auf dem ersten Blick zufrieden. Sahen auf dem Handy jedenfalls besser aus als vom Poco F3. Nun habe ich die Bilder mal auf dem PC angesehen und oh mein Gott sind die von gleicher Qualität wie vom Poco F3.
Ich möchte keine Professionellen Fotos, aber sie sollten doch schon ok sein.
Habe dann das Thema Gcam ausprobiert, aber irgendwie klappt das alles nicht. Ich mache quasi die gleichen Fotos wie mit der Stock Kamera.
Daher hier nun meine Bitte: Kann jemand eine Art Anleitung einfügen, wie man die Gcam auf dem OP8T optimal einsetzt? DAs wäre sehr nett.

• Danke
Reaktionen: okandroboy
was haltet ihr davon? Ich werde es mal testen.(Erste Ergebnisse können sich echt sehen lassen) Werde demnächst mal paar Bilder hochladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und okandroboy
Also jetzt nach einigen Testfotos bin ich begeistert, was die Software aus der Kamera rausholt. Hätte ich nicht gedacht. Hatte vorher nur die Gcam installiert, aber das war nicht doll. Nun mit dieser Version plus den Editor kann es sich wirklich sehen lassen

• Danke
Ich bekomme diesen Gcam Ordner nicht, wo ich die XML reingehen soll 🤷🏼‍♂️

Den musst du eigenhändig erstellen...

• Danke
Reaktionen: carisma2001
Hast du wo eine Schritt für Schritt Anleitung, schriftlich?
Komm mit dem video nicht klar🙄

@carisma2001
Guck mal hier ab Schritt 3
Gewusst wie: Installieren Sie Google Camera auf Ihrem OnePlus 7 Pro, um eine bessere Fotoqualität und Nachtsicht zu erzielen - Gadgets - 2021 (whitefieldfarm.org)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

du musst einen Ordner erstellen, in den Ordner gehen und dort noch einen Ordner erstellen. Da kommt kann die Datei.
Aber der Ordner muß wie im Video Configs7 heißen. In der Anleitung steht nur Configs !!!!!

hoffe konnte helfen ;-))

Die Google Kamera ist der Hammer. So liebe ich das OP8T. Nun fehlt nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, okandroboy und carisma2001
Werde es heute Abend versuchen, schaffe ich es nicht, melde ich mich nochmals🙄

Kannst du eventuell Screenshots posten wie die Ordner bei dir aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
okidoki. kein Problem, immer gerne. Die Dateien nimmst aber die, die bei dem Video unten angehängt sind

Sooo
Hab es dank deiner Hilfe geschafft.
Danke dafür.

Aber
Wenn ich auf Tele tippe, stürzt die App ab.
Hast du das auch?

• Danke
Reaktionen: ruessel73
Das Oneplus 8t hat keine Tele-Linse...deshalb funktioniert das auch nicht.

• Danke
Ok, danke

naja Gcam kann viel, aber neue Linse einbauen?^^
Bin ja mal gespannt was du zu den Bildern sagst. Ich habe immer die gleichen Motive fotografiert und dabei zwischen den Kameras gewechselt. Am besten funktioniert das ganze Zusammenspiel der Gcam mit Google Fotos

und am besten am PC vergleichen, nicht am Handydisplay

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das gcam für das OP 7
Gibt es für das 8T keine eigene?

@carisma2001
nein, das ist die fürs OP8T.
Du musst die DAteien laden die unter dem Video stehen. Nur die Anleitung habe ich vom OP7 genommen für dich

DAs Video auf Youtube angucken, nicht in dem kleinen Fenster hier^^

so sieht es auf Youtube aus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Muss ich mir mal genau ansehen😂

• Danke
die beiden Dateien, also die Gcam und xml findest du unterhalb vom Video auf Youtube als Link.
Die Anleitung wie im Video machen, aber die Ordner mußt du selber erstellen,Wird leider im Video nicht gezeigt, daher hatte ich die Anleitung vom OP7 verlinkt. DAmit du weißt wie man die Ordner erstellt. Nur statt nur Configs muß der Ordner Configs7 heißen

so aus der Hüfte geschossen

wohl etwas komprimiert beim hochladen in die Dropbox ;-( Aber glaube man sieht trotzdem das damit die Cam was taugt

Anhänge

• 2021-05-20 12.23.08.jpg
    2021-05-20 12.23.08.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 269
  • 2021-05-21 18.12.09.jpg
    2021-05-21 18.12.09.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 278
  • 2021-05-21 18.12.13.jpg
    2021-05-21 18.12.13.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und carisma2001
Habe mich mit dem Thema die Tage auch beschäftigt. Ich nutze:

- GCam_6.210329.0034build-8.1.10 von Arnova8G2 (stable) - Ist aktueller, die von Wichaya basiert noch auf GCam 7.3.018
- Config nrG-OP8T--v2-Arnova-8.1-20210329.xml

Wichtig:
Im Root-Verzeichnis den Ordner "GCam" und darin den Ordner "Configs8" erstellen. Die XML-Datei dort hin verschieben.
Um die XML-Datei auswählen zu können, der App vollen Speicherzugriff gewähren. Nur auf Mediendaten reicht da nicht!

Dafür wie folgt vorgehen:
App-Info > Berechtigungen > Dateien und Medien > Verwaltung aller Dateien zulassen

Habe vorher noch die Standard Kamera-App deaktiviert. Jetzt muss das nur noch über´s WE getestet werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, Crackeds und AndroMeise
@meikon
ist die fürs OP8T optimiert? weil ich hatte vorher eine ähnliche, aber da waren die Ergebnisse nicht so gut.
Hast du einen Link zum Forum wo du die herhast? Xda oder ähnliches?Oder wie bist du auf diese Version gekommen
Die Standart Kamera lasse ich drauf, weil die für Videos besser geeignet ist, als die Gcam

Zuletzt bearbeitet:
Finde keinen downloadlink der gcam
Nur snapcam, rule oder so

• Danke
Reaktionen: jimpoison
Zurück
Oben Unten