OnePlus 8T - Display Probleme, Grünstich, Black Crush?

  • 139 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus 8T - Display Probleme, Grünstich, Black Crush? im OnePlus 8T Forum im Bereich OnePlus Forum.
B

BOB8

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, mal eine Frage zu dem HDR Problem und dem Black Crush: Sieht man das bei jeder Helligkeit und sowohl in dunklem als auch hellem Raum, oder gibt es da Unterschiede?
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
@BOB8 wenn du nichts siehst, ist doch alles in Ordnung. Es zu erzwingen warum auch immer ist doch Schwachsinn.
 
T

Trevor70

Erfahrenes Mitglied
Wenn überhaupt fällt es nur unter "Laborbedingungen" auf. Spielt im normalen Gebrauch überhaupt keine Rolle.
 
MMI

MMI

Experte
Da widerspreche ich leicht, aber nur leicht. In Filmen in sehr dunklen Bereichen gehen Details im Hintergrund beim black crush definitiv verloren, das sieht man sofort WENN man a) weiß das da im Hintergrund noch was ist (Gegenstand, Objekte oder gar Personen) oder/und b) man diesselbe Szene halt vom TV kennt oder/und c) irgendwas im Hintergrund"verschwommen" und kaum wirklich sichtbar ist, was es aber sein sollte. Extrem aufgefallen ist es mir zb bei The Last Kingdom oder Game of Thrones. Jedoch kann ich das auf dem Smartphone verkraften wissend jedoch, dass Details im Hintergrund verschluckt werden wegen Mangel am Display. Muss jeder selber entscheiden. Mich stört es jetzt mobil nicht mehr, hab mittlerweile mein Tablet für unterwegs was keinen Black Crush hat. Aber nehme ich mein aktuelles 8 Pro daneben, sieht man einen Unterschied in besagten dunklen Szenen, gerade was im Hintergrund ist. Am Ende aber verschmerzbar, auch weil es wie gesagt nur dunkle Szenen betrifft.


Und wer sowieso mobil keine Filme schaut oder/und zockt, den kann das Thema eh egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruessel73

ruessel73

Stammgast
ich sags mal so, Filme auf einem kleinen Smartphone gucken ist schon mal Käse. Minimum Tablet 10 Zoll.
 
MMI

MMI

Experte
Klar, aber nicht jeder der viel pendelt will immer ein Tablet dabei haben.

Aber das soll hier kein Thema sein.
 
B

BOB8

Fortgeschrittenes Mitglied
@ruessel73 Ich hab das Gerät noch gar nicht, hab aber Interesse daran. Wollte mich nur erkundigen was aktueller Stand der Probleme ist und ob es (immer/nur in bestimmten Situationen) stört. Auf'm Handy schau ich hauptsächlich mal YouTube+Videos, Filme o. Serien eher selten.
 
MMI

MMI

Experte
Dann kauf es. Den Black Crush "sieht" bzw. kann man auch bei YouTube und Co. wahrnehmen, aber das wahrscheinlich dort selten der Fall, da die normalen Content Videos dort eher hell ausgelegt sind. Von daher brauchst dir da keine Gedanken machen. Zum HDR Problem beim 8T kann ich nichts zu sagen.
 
B

BOB8

Fortgeschrittenes Mitglied
Noch eine Frage dazu, merkt man da auch was im System bei normaler Benutzung, wenn der Dark Mode an ist?
 
MMI

MMI

Experte
Nein
 
B

BOB8

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles klar, danke!
 
Andiwand86

Andiwand86

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Bei meinem Display habe ich bereits erste "Burn-In" Probleme. Das Gerät ist jetzt etwa 6 Monate alt. Immer im Dark Mode mit automatischer Helligkeit. Aber die Tastatur hat sich bereits eingebrannt. Dabei bin ich nicht einmal ein "Heavy User". Bin jetzt etwas enttäuscht. Sowas hatte ich vorher bei meinen Samsung Geräten mit OLED nach 2 Jahren noch nicht.

Wie sieht es bei euch aus?
 
MMI

MMI

Experte
Ich hab zwar kein 8T, dafür eineinhalb Jahre das 8 Pro gehabt, was ich dir sagen kann, bei allen 8er Phones von OP gibt es deutliche Qualitätsschwankungen, war beim 8 Pro genauso (kannst im entsprechenden Thread im 8 Pro Forum nachlesen). Ein Burn-In bei normaler Benutzung und zudem mit Autohelligkeit nach ca. 6 Monaten darf nicht passieren. Wahrscheinlich hast du eines der schlechteren Displays bzw. Panels erwischt, wie gesagt die Qualität bei OP schwankt da sehr stark.

Ich würde den Support anschreiben. Hast ja noch Garantie drauf und die sollen das Display ersetzen.
 
farrol

farrol

Fortgeschrittenes Mitglied
Andiwand86 schrieb:
Wie sieht es bei euch aus?
Also ich hab mein 8T seit es raus kam (ca. 1 Jahr) und nutze es relativ intensiv, nicht im Dark Mode, automatische Helligkeit, und habe überhaupt keine Probleme, Bildschirm und Farbdarstellung sind top, kein Burn-In.

Übrigens seit 2 Monaten habe ich ein Samsung Galaxy Tab S7, eigentlich ein tolles Tablet, aber der Bildschirm hat einen leichten Gelbstich (kommt wohl öfter vor). Hab mich jetzt daran gewöhnt.

Will damit nur sagen, dass die Komponenten auch bei den Premium-Herstellern leichten Qualitätsschwankungen unterliegen, selbst bei Apple, obwohl die IMHO die strengsten Qualitätskontrollen machen.

Aber Burn-In nach 6 Monaten darf eigentlich nicht sein, also würde ich reklamieren, wie auch @MMI schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Experte
OLED halt. Man kann Glück haben, oder nicht. Wie bei OLED TVs auch oder sonst wo wo OLED verbaut wird. Das halt ein Nachteil der Technik.
 
I

Infy

Neues Mitglied
Andiwand86 schrieb:
Wie sieht es bei euch aus?
Bei mir war die obere Leiste (Uhrzeit, WLAN, Akku etc.) bereits nach 2-3 Wochen Nutzung bei grauem Hintergrund sichtbar. Ich spiele viel Pokemon Go und war im Sommer sehr viel draußen, auch bei knallender Sonne. Aber es kann ja nicht sein das sich dadurch nach so kurzer Zeit bereits was "eingebrannt" hat. Sehr enttäuschend. Ist mein erstes Amoled Handy seit dem Galaxy S2 und dann sowas... uff.

Hier mal ein Bild davon:
IMG_20211001_233357.jpg

Es ist wie gesagt nur beim grauen Hintergrund sichtbar, sonst nicht. Daher stört mich das aktuell nicht wirklich, sollte aber auch nicht sein oder? Ist sowas ein Garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
farrol

farrol

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe gerade mal mit einer Dead Pixel App getestet, die Leiste oben oder die Symbole sind nicht eingebrannt, egal welche Hintergrundfarbe.

Wie gesagt, das 8T ist knapp ein Jahr alt.

Pokemon Go oder andere Spiele nutze ich aber nicht 😉
 
Feli

Feli

Stammgast
Bei mir ging heute bei normaler Benutzung das Display auf einmal nicht mehr an.
Es hat alles normal funktioniert, ich könnte noch anrufen und konnte per Power + Vol - Screenshots erstellen, Nur das Display hat nichts angezeigt und der Touchscreen hat nicht reagiert (ich weiß, wie ich anrufe annehmen kann auch ohne Display).
Nachdem ich es dann Mal eine Stunde auf die Seite gelegt hatte, ging wieder alles ohne Probleme.
Das Phone ist jetzt ca 5 Monate alt.
Hatte jemand das gleiche Problem oder schonmal Erfahrung damit gehabt?
 
I

Infy

Neues Mitglied
Feli schrieb:
Bei mir ging heute bei normaler Benutzung das Display auf einmal nicht mehr an.
Hast du es reparieren/austauschen lassen? Trat das Problem nochmal auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli

Feli

Stammgast
Infy schrieb:
Hast du es reparieren/austauschen lassen? Trat das Problem nochmal auf?
Problem trat zwei Mal auf, hab dann von Amazon das Geld zurück bekommen, da ich das Gerät noch nicht so lange hatte
 
Ähnliche Themen - OnePlus 8T - Display Probleme, Grünstich, Black Crush? Antworten Datum
1
17
2