OnePlus 8T - Display Probleme, Grünstich, Black Crush?

  • 139 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus 8T - Display Probleme, Grünstich, Black Crush? im OnePlus 8T Forum im Bereich OnePlus Forum.
N

NeonAndre

Ambitioniertes Mitglied
@anil44 - habe ich doch auf Seite 3 dieses Themas und auch Bilder auf der Seite 4 gepostet. Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen :)

Ich bin wegen dem Black Crush schon etliche Filme auf Netflix und Videos auf Youtube, in Dunkeln Szenen durchgegangen und leider ist es immer vorhanden. Auf beiden 8T Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI

MMI

Experte
Also beim 8 Pro hat bzw kann DC Dimming helfen. Nutze ich auch Mal zwischendurch oder öfters, da ist auch der Black Crush besser, wenn aber noch nicht perfekt bzw behoben. Das schaffe ich beim Pro nur mit Screen Balancer. Da ist alles top mit. Ansonsten ist auch der Grau Ton im Dark Mode bei Google Apps mit geringer Helligkeit besser. DC Dimmung hat zwar auch Nachteile oder Eigenschaften die nicht jeden passen, aber das liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt es in den meisten Situationen sofern ich es aktiviert habe.

Leider scheint das 8T ja kein DC Dimming mehr zu haben. Warum auch immer. Sonst hättest das Mal testen können.

Falls du also wirklich besagte Probleme hast die in deinem Auge dich stören, solltest du leider das Phone wechseln oder per Software (was beim 8T ja nicht vorhanden ist) oder externe Tools das Problem angehen. Kannst wenn du Videos schaust Screen Balancer nutzen. Das sollte gehen, es behebt zumindest den Black Crush, was OnePlus nicht geschafft hat. Aber kann hier nur fürs Panel vom 8 Pro sprechen. Das T habe ich nicht getestet, sollte aber auch mit deren Panel gehen.

Dennoch bist auf Software Lösungen angewiesen. Wenn du das nicht willst was ich verstehen könnte, wechsel das Phone.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und P.S.: Wahrscheinlich ist es beim T wie beim Pro. Jedes Pro hat den Black Crush. Ausnahmslos. Manche merken es weil sie ein Auge dafür haben, manche merken es weil sie den entsprechenden Content nutzen und mache merken es einfach nicht (was grundsätzlich positiv ist), weswegen das Pro dennoch gute User Bewertungen bekommt.

Selbiges wird wohl auch beim T sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NeonAndre

Ambitioniertes Mitglied
Selbiges habe ich auch vermutet, also dass Black Crush einigen einfach nicht auffällt. Meiner Freundin z.B. ist es auch nicht aufgefallen, erst als ich es ihr gezeigt habe, hat sie gesehen was ich meine und als ich ihr den Vergleich zu meinem P20 mit LCD Panel gezeigt habe und wir dann den Test mit ihrem P30 gemacht haben, welches absolut 0 Black Crush hat. Seit dem nimmt sie es auch wahr und ihr ist bewusst, dass es sowas gibt.

Da gibt es ja aber auch noch das Problem mit der HDR Wiedergabe auf Youtube und das wird ja auch von anderen erläutert und bemängelt, andere hingegen sagen, dass diese das Problem nicht hätten. Auch da ist die Frage, ob sie es nicht wahrnehmen oder ob es tatsächlich nicht vorhanden ist und wieso es dann bei einigen Geräten so ist und bei anderen nicht - ob es ein behebares Problem mittels Update ist oder tatsächlich ein Hardwareproblem.

Abgesehen von den Display, bin ich von dem Gerät echt angetan. Aber es macht ja auch kein Sinn das Gerät bei so vielen Unklarheiten und störenden Problemen zu behalten.

Morgen werde ich mir nochmal das P30 meiner Freundin schnappen, das 8T direkt daneben legen und dann ein Video davon machen, in der Hoffnung dass das klappt und das man die Unterschiede auf der Aufnahme unter den Bedingungen sieht. Mit dem bloßen Augen ist es direkt erkennbar. Sollte es so sein, werde ich es auf Youtube hochladen und hier posten, vielleicht macht es das ganze nochmal verständlicher und hilft evtl. anderen Nutzern aus dem Forum.
 
Scoty

Scoty

Ikone
Ich habe mir erneut ein 8T zum testen geholt und auch dieses hatte wieder einen unsauberen Helligkeitsverlauf bzw Farbverlauf bei einen dunklen grauen Hintergrund von oben nach unten. Jetzt beim 2. ist es sogar noch etwas stärker als beim ersten Modell. OP sagte doch das Display soll besser sein als bei denn 7er, kann ich nicht bestättigen und auch was ich hier, xda oder im OP Forum lese spricht eindeutig dagegen. Bei meinen 7T musste ich auch 4 mal tauschen bis ich eines hatte womit ich gerade noch klar komme. Ich hatte erst einmal ein perfektes Amoled Display und das war beim Mi 9T Pro und auch da musste ich 3 mal tauschen. Also ein perfektes Amoled Display zu bekommen ist wohl so selten wie ein 6er in Lotto. Kompromisse muss man immer eingehen je nach dem wie empfindlich man ist. Dabei ist es völlig egal ob das Phone 200 oder 900 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NeonAndre

Ambitioniertes Mitglied
Mit den Farbverläufen und der Ausleuchtung hatte ich hier mit beiden Geräten Glück, die sind bei jeder Farbe und Helligkeit gleichmäßig, nirgends auffallende und störende Bereiche, die irgendwie ins Auge stechen, auch nicht bei genauer Betrachtung. Dafür eben die anderen geschilderten Probleme :/
 
FloFlagship

FloFlagship

Ambitioniertes Mitglied
@NeonAndre Meins ist vom 25.9., habe es bei OnePlus direkt vorbestellt. Hat ein einwandfreies Display.
 
N

NeonAndre

Ambitioniertes Mitglied
Also, ich habe jetzt 2 Videos gemacht. Sind leider nicht perfekt, da sie mit meinem P20 aufgenommen wurden, aber man sieht denke ich trotzdem ganz gut, was ich meine.

Das OnePlus 8T unten, im Vergleich zu dem Huawei P30 oben. Die Helligkeit der Geräte sind beide auf der maximalen Stufe.


Leider habe ich es nicht hinbekommen ein Video gleichzeitig ohne das HDR Problem des 8T im direkten Vergleich aufzunehmen, da das Video immer direkt auf diesen Grau/Grün-Modus umgesprungen ist. Deshalb habe ich separat nochmal ein Video gemacht, wo es nicht vorkam und der Rand und das Bild bekommt nicht diesen komischen Rand und Farbstich, da sieht man dann auch den Black Crush und hinterher habe ich nochmal zurück gescipped (01:59 Min) um das HDR-Problem zu provozieren und es ist auch direkt wieder passiert, wie man im Video sieht.


In dem ersten Video erscheint es manchmal so, als wär der Rand und das Bild doch mal komplett schwarz, wie es bei einem Amoled Display sein sollte, das ist aber nicht der Fall. Das wirkt aufgrund der Aufnahme und dem Gegenlicht durch das Display nur so. Es ist durchgehend ein heller Rand mit dem Grün-/Gelbstich zu sehen und auch das Bild wird insgesamt davon beeinträchtigt.

Ich hoffe, dass es alles verständlicher macht und dem einen oder anderen hier weiterhilft.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jacky911

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Auf dem ersten Video sieht es ja wirklich schrecklich aus, aber ich habe es auf meinem OP8T versucht zu reproduzieren, aber so sieht es nicht aus. Vllt. ein klein wenig, aber habe auch die Helligkeit hochgeschraubt auf max.

So wie bei dir sieht es nicht aus. Ich habe einen leichten minimalen Grünschimmer,aber keineswegs wie bei dir
 
Nikita0

Nikita0

Stammgast
Ich habe das Video auch bei meinem 8t in volle Helligkeit abgespielt und dann habe ich rechts und links die Balken außerhalb des videos im leichten Grünton gesehenen. Bei normaler Helligkeit ist davon nichts zu sehen. Einen Black Crush oder sonstige Fehler im Video konnte ich nicht sehen. Warum die Seiten bei volle Helligkeit grünlich leuchten verstehe ich auch nicht so ganz. Wie kommt sowas zustande?
 
I_AM_ANDROID

I_AM_ANDROID

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich will niemanden kritisieren, aber scheinen mir einige von ihren defekten Geräten enttäuschte User rerelrecht besessen von diesem Thema zu sein. Ich habe in letzten Jahren Geräte von Xiaomi, Huawei und Samsung aufgrund verschiedener Mängel retourniert, entsinne mich aber nicht, Romane darüber geschrieben zu haben. Habe mich kurz geärgert, Retoure geschickt, vergessen. Will auch nie wieder Handys von diesen Herstellern kaufen. Das war's.

P.S. Mein OP8T funktioniert perfekt, bin super damit zufrieden.
 
MMI

MMI

Experte
Mal ne Frage. Wie wollt ihr denn anhand des Videos von oben nur durch anschauen erkennen ob ihr einen Black Crush habt? Halte ich für unmöglich außer ihr habt extrem, wirklich extrem gute Augen.

Man sollte wenn das Original Video sich anschauen und es mit einem Non Black Crush Gerät (Smartphone, TV) vergleichen. Dann erst sollte man wenn Details sehen die bei einem möglicherweise verloren gehen und nur schwarz sind.

Einfach Mal so ein Video anschauen und sagen hey habe keinen black Crush, vor allem wenn man ein aufgenommenes Video eines Demo Videos anschaut, ist schon sehr übertrieben.

Aber hey, wer es meint.

Ich halte das ganze testen ohnehin für sinnfrei, außer es geht um offensichtliches wie Grünstich oder aktuell Gelbstich beim neuen iPhone.

Ich habe das 8 Pro mit black Crush (jedes 8 Pro hat das und ich vermute auch jedes 8T) und liebe trotzdem mein Pro.....
 
N

NeonAndre

Ambitioniertes Mitglied
I_AM_ANDROID schrieb:
Ich will niemanden kritisieren, aber scheinen mir einige von ihren defekten Geräten enttäuschte User rerelrecht besessen von diesem Thema zu sein. Ich habe in letzten Jahren Geräte von Xiaomi, Huawei und Samsung aufgrund verschiedener Mängel retourniert, entsinne mich aber nicht, Romane darüber geschrieben zu haben. Habe mich kurz geärgert, Retoure geschickt, vergessen. Will auch nie wieder Handys von diesen Herstellern kaufen. Das war's.
Ich kann schon verstehen, dass es etwas besessen wirkt, mir persönlich aber geht es darum zu verstehen - wieso, weshalb, warum. Insbesondere wenn andere behaupten, dass das Problem bei ihnen nicht vorkommt, ich es aber bei 2 Geräten habe. Hinzu kommt, dass ich jetzt schon ca. ein halbes Jahr nach dem richtigen Gerät gesucht habe und es in dem OnePlus 8T endlich gefunden hatte, umso ärgerlicher ist es für mich. Und da man hier in einem Forum ist, kann man sich ja auch austauschen und evtl. mit seinen Beiträgen noch anderen helfen. Die Videos habe ich z.B. zum Verständnis gemacht und um anderen Usern/Lesern evtl. helfen zu können.

In dem 2. Video sind die Ränder und und die Wiedergabe normal, also ohne den Grünstich, dafür sind Verläufe im Dunklen sehr abgestuft und hart/pixelig. Auf dem Video ist das wirklich nicht so leicht zu sehen, wenn man aber genau hinsieht, erkennt man es an einigen Stellen trotzdem, z.B. bei der grauen Teekanne am Anfang des Videos, wenn die Schatten über die Kanne laufen. In Wirklichkeit ist es viel deutlicher und besser zu erkennen. Und nicht dass es falsch verstanden wird - wenn der Grünstich da ist, sind die Verläufe sauberer und weicher, da kann man den Black Crush schlecht sehen. Das kann man nur im 2. Video sehen, wo nur das 8T zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
anil44

anil44

Experte
@NeonAndre danke erstmal für deinen Beitrag, finde ich klasse.

Sieht wirklich nicht gut aus was den Grünstich betrifft.
Finde es ja toll das manche "kein" Problem haben, aber darum geht es hier ja nicht. Es geht um Aufklärung unter anderem für andere User die sich gerne informieren wollen.

Black crush ist so ne Sache, hat mein Monitor am PC auch und ist nicht mal ein Amoled, zumindest sieht es genau danach aus. Daher stempel ich es als "ist schon ok so" ab, denn manche Video sind einwandfrei. Ich für mich sag mir, fällt es im Alltag immer auf? Nein, also behalte ich es. Der Grünstich hingegen ist etwas was mich massiv stören würde und auch gestört hat.
 
MMI

MMI

Experte
@NeonAndre hast du Mal den Black Crush Test im Display Tester gemacht?

Bis zu wie viele Dreiecke kannst du mit dem 8T sehen und wie viele mit dem vermeintlichen perfekten P30 Pro?

Ich vermute vorab Mal, mit normaler Helligkeit kommt das 8T gerade Mal so in die zweite Reihe von vier Reihen, das P30 Pro wenn es wirklich perfekt ist kommt bis in die dritte Reihe während mit hoher Helligkeit beim P30 Pro dann so gut wie alle Dreiecke sichtbar sind, das 8T erreicht mit viel Glück gerade so das Ende der vorletzten Reihe. Stimmt meine Vermutung?
 
N

NeonAndre

Ambitioniertes Mitglied
@MMI deine Vermutung stimmt in etwa, zumindest. Bei der Display Tester App. Dort sehe ich bei dem einem 8T bis Nummer 4 und bei dem anderen etwas besser, bis Nummer 3 der letzten Reihe, die grauen Rechtecke auf Schwarzem Hintergrund (bei voller Helligkeit - wenn ich mit der Helligkeit heruntergehe, dann deutlich weniger. Wobei sich das auch merkwürdig verhält, da man bei einer gewissen Schwelle im unteren Bereich wieder teilweise mehr sieht). Bei dem Huawei P30 (non Pro) sieht man tatsächlich alle und deutlich besser, auch bei geringerer Helligkeit.
 
anil44

anil44

Experte
Hab übrigens das Video auch mal getestet, auch Grünstich im oberen Bereich. Sieht genau so aus. Dafür darf man nicht ins Video zoomen. Im unteren Bereich sehe ich es kaum bis garnicht. Oneplus Amoled Standard Anscheind xD
 
U

us110

Ambitioniertes Mitglied
Nicht böse gemeint, aber meinst Du @NeonAndre nicht, dass Du mit Deinen Videos auch User verunsichern kannst. Ich denke jeder hat ein anderes Empfinden in diesem Bereich. Durch Dein doch recht energisches drauf hin deuten, fangen viele Besitzer erst Recht an nach Fehlern zu suchen, die sie gar nicht wahrnehmen.
In meinem Fall, habe ich das Gerät vor ein paar Tagen bestellt und freue mich eigentlich darauf es zu erhalten. Allerdings bin ich Dank Dir völlig verunsichert und weiss jetzt schon das ich zwanghaft nach Fehlern suche, die vielleicht nur Dich stören. Irgendwann sollte es dann auch mal gut sein. Du hast ja jetzt energisch genug drauf hingewiesen.
Ja, ich weiß, es ist ein Forum und man soll sich gerade hier darüber austauschen. Ich werde den Thread ab nun einfach meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
anil44

anil44

Experte
@us110 also das macht jetzt gar keinen Sinn was du sagst. Erstens postet der Kollege objektiv und will selbst dabei einige Dinge in Erfahrung bringen. Zweitens haben auch genug Nutzer bei ihm nachgefragt, unter anderem ich. Drittens du sagst es selbst, es stört eigentlich nur ihn in dem Moment, ja dann fühle dich doch nicht gestört? Hast ja schon gesagt, meide den thread!

Ist nicht böse gemeint, aber genau dafür ist ein forum da. Wenn du die Probleme nicht sehen willst oder es keine Probleme für DICH gibt, Freu dich und nutze dein Gerät.
Wir hier hingegen, haben die "es ist alles gut" Brille zur Seite gelegt und tauschen uns aus.

Sorry Wenn deine Vorfreude genommen wurde, aber das sind Probleme, die existieren mehr oder weniger und ich bin heil froh das Nutzer sich hier die Mühe machen und Zeit nehmen das hier zu teilen...

Das heißt nicht das Gerät wäre schlecht und wir schicken es alle zurück....
 
Scoty

Scoty

Ikone
So ein kleines Update. Bei meinen 2. 8T ist das Display warum auch immer besser geworden. Wie das sein kann weiß ich nicht aber die Helligkeitsunterschiede zwischen oben und unten sind nun deutloich besser und sogar besser als beim ersten 8T und in etwa nun gleich mit meinen 7T. Wenn ich beide nebeneinander halte finde ich das Display vom 8T von denn Farben her sogar besser. Das einzige was ich gemacht habe ist ein kompletter Werksreset nach dem Update und jetzt passt es fast. Nicht 100% aber damit komme ich jetzt klar. Von der Helligkeit finde ich das 7T besser. Wenn bei beiden ca. 50% eingestellt sind ist das Display vom 7T deutlich heller.

@Nikita0 du bist ja auch vom 7T zum 8T gewechselt. Hast du auch bemerkt dass das 7T deutlich heller ist als das 8T bei selber Helligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikita0

Nikita0

Stammgast
@Scoty Das Display vom 7T fand ich was die Verfärbungen und den Balck Crush betrifft sehr schlecht. Das 8T hat diese Problematik überhaupt nicht mehr und was die Helligkeit betrifft, dazu kann ich dir leider nichts mehr sagen, da ich das 7T schon verkauft hatte bevor ich mir das 8T gekauft habe. Ist denn das 8T deutlich dunkler als das 7T? Sollten die nicht die gleiche Helligkeit haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - OnePlus 8T - Display Probleme, Grünstich, Black Crush? Antworten Datum
1
17
2