OnePlus 8T - Display Probleme, Grünstich, Black Crush?

Nun habe ich Mal das Note 20 Ultra (links), OP8T (Mitte) und das S20+ (rechts) in der dunkelsten Helligkeitsstufe fotografiert. Das zweite Bild ist an die Helligkeitsstufe des OP8T angeglichen worden. Man sieht bei den beiden Samsung Geräten eine leichte Verfärbungen ins rötlich / grünliche. Das OP scheint absolut fehlerfrei zu sein. Das freut mich sehr 😊 Das erste 7T was ich hatte war da sehr schlimm gewesen. Auch das Austauschgerät war nicht zu 100% fehlerfrei.

Bitte testet eure Displays und berichtet am besten mit Fotos eure Ergebnisse.

PXL_20201021_171345718.jpg

received_653868375326833.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, anil44 und FloFlagship
So mein 8T ist gerade gekommen und meine üblichen Tests gemacht und ich bin zumindest angetan. Das Display empfinde ich etwas besser als jenes vom 7T was ich daneben habe als Vergleich was die Kalibrierung betrifft. Perfekt ist es nicht wie bei einen von oben. Muss aber noch mehr testen. Fotos sind zwar unscharf weil mein 7T derzeit spinnt aber man sieht das Display hat keinen Grünstich und auch die Ausleuchtung ist sagen wir mal ok. Beim ersten Bild sieht man das es oben etwas dunkler ist, beim 2. ist aber alles ok. Kommt auf die Helligkeit an aber bei einen dunkel grauen Hintergrund oder Apps wie Tapatalk im Dark Mode wo es auch ein dunkel Grau ist sieht man schon das es unten heller ist. Da ist mein 7T besser was die Ausleuchtung betrifft.
 

Anhänge

  • IMG_20201022_141901.jpg
    IMG_20201022_141901.jpg
    424 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20201022_122445617.jpg
    IMG_20201022_122445617.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
@Scoty Bitte sei so gut und mache die Fotos im Dunkeln so kann man das besser sehen wenn es Verfärbungen gibt. Ich bin gespannt wie dein 8T von der Ausleuchtung ist. Das was ich jetzt sehe, schaut doch ganz gut aus.
 
Naja nach dem es etwas länger lief und auch wärmer wurde merke ich schon wie es oben dunkler ist. In einen dunklen Raum ist es genau so wobei es davon abhängt wie hoch die Helligkeit ist. Je heller um so mehr sieht man es. Im dunklen Raum mit Autohelligkeit wo das Display stark runter regelt ist es ok. Da ich so dunkel meine Geräte nie nutze sondern meist die Helligkeit bei etwa 40% habe sehe ich eben das es nicht so gut ist. Ich schicke daher meines zurück.

Das erste Bild zeigt es ja gut wie es oben dunkler ist und ich nutze generell denn Dark Mode in allen Apps darum sehe ich es ja immer. Und jeder weiß wenn man mal weiß wo das Problem ist dann fällt es besonders auf. Bei einen hellen Theme sieht man es aber so gut wie nicht außer man schaut sehr genau. Verfärbungen habe ich keine.

@Nikita0 wenn deines in alle Situation so aussieht dann hast in der Panel Lotterie denn 6er gemacht.

Da ich ja auch noch das 7T habe und der Unterschied zum 8T nur marginal ist bleibe ich beim 7T und hoffe auf das 9er was ja früher kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Hallo zusammen,so habe heute mein 8t bekommen, habe mal einen Test gemacht mit geringster Helligkeit hier das Bild! Ich denke Mal das ist so ok?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201023-190012.jpg
    Screenshot_20201023-190012.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 139
@Route88 screenshots bringen nichts, musst das Gerät fotografieren oder mit deinem Augen begutachten. Screenshots sehen alle gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: wegwolv, MMI, Nikita0 und eine weitere Person
Ja habe das Display jetzt mit bloßem Auge betrachtet, niedrigste Helligkeit Stufe keine Verfärbung weder grün noch lila alles durchgehend in grau! Also so ähnlich wie mein Screenshot,,😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt mal ein Foto gemacht,was meint ihr sie da Verfärbung?
 

Anhänge

  • IMG_20201023_210942432.jpg
    IMG_20201023_210942432.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
Sieht gut aus und im Rahmen.
 
Ja das finde ich auch!
 
Aber Mal ganz im Ernst.

Vorher hast du geschrieben, es sieht für dich super aus, also mit bloßen Auge. Nur das zählt doch oder? Warum machst dann weiter Tests, die dich am Ende doch verunsichern können? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Okay werde diesbezüglich nicht mehr posten! Halte mich jetzt wieder mehr in den Hintergrund in diesem Forum.
 
Ernsthaft jetzt? Warum so eine Reaktion?

Es war doch nur ein konstruktiver Hinweis von mir, denn was zählt am Ende? Das was etwaige Tests zeigen, die in Real Bedingungen selten auftauchen oder was dein Auge dir zeigt, was du Tag ein Tag aus siehst?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
@Route88 ist das Bild gezoomt? Sieht nicht aus wie das komplette Display. Sieht aber soweit gut aus also kannst beruhigt sein. Besser wird selten. Sprich viel Spaß mit dem Gerät
 
Route88 schrieb:
Okay werde diesbezüglich nicht mehr posten! Halte mich jetzt wieder mehr in den Hintergrund in diesem Forum.

Weiße Entscheidung. Solche User braucht ein Forum.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: wegwolv, mj084, anil44 und eine weitere Person
Ich habe das OP8T seit Samstag, vorher hatte ich eine Woche das OP8, was aber zurück geht wegen NFC Problemen.

Das Display ist sehr gut, Farben etwas natürlicher als beim OP8. Außerdem scheint die automatische Helligkeitsregulierung prima zu funktionieren, hier hatte das OP8 leichte Probleme.

Und NFC funktioniert beim OP8T auch gut, deshalb werde ich es behalten.
 
Ich habe mich extra hier angemeldet, um mich über das Display bzw. das Gerät auszutauschen, da ich mir nicht sicher bin, ob mir das Gerät/Display zusagt und ob das alles so richtig ist, wie ich es erlebe.

Auf dem ersten Blick war ich sehr angetan von dem Display, denn es hat keine Verfärbungen/Farbverläufe, hellere Bereiche oder ähnliches und stellt auch Grautöne immer ganz ohne dar.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die Grautöne je nach Helligkeit einen ganz leichten aber gleichmäßigen farblichen Stich haben, der sich so auf Fotos leider gar nicht festhalten lässt, da die Kamera meines Huawei P20 dort zu viel korrigiert und verfälscht, wenn ich Fotos davon mache. Abgesehen davon ist das so minimal, dass ich mir nicht einmal sicher bin, ob das "nicht normal" ist.

Wenn ich das Display auf voller Helligkeit habe, ist das Grau richtig schön, so wie ich es mir vorstelle und das bleibt so auch bis ca. 50-40%. Je weiter ich aber danach runtergehe, verändert sich der Ton des Grautons und geht ins leicht blau/grüne - es ist wirklich nur minimal, fällt kaum auf, aber es ist da - ist das ein normales Verhalten? Das ist mein erstes Smartphone mit Amoled-Display, deshalb bin ich etwas verunsichert.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass mein Gerät wohl vom "Black Crusch" betroffen ist - nach dem was ich so gelesen und es richtig verstanden habe. In dunklen Szenen in Filmen/Videos, gibt es harte Kanten und Klötzchenbildung, besonders wo tiefschwarze Bereiche in dunkle bis mittel dunkle übergehen, dort findet kein sauberer Übergang statt.

Außerdem ist mir ein Phänomen aufgefallen, wo ich mich frage, ob es ein generelles Problem des Geräts ist oder nur mein Gerät betrifft und ob es wohl softwareseitig oder ein Hardware Problem ist. Wenn ich bei Youtube Videos mit HDR gucke und in der Timeline skippe, manchmal reicht es einmal zu skippen, manchmal muss man auch mehrfach, aber es passiert immer wieder und lässt sich provozieren, in dem ich halt einfach ein paar mal skippe, es verändert sich das Bild des Videos plötzlich und springt in in einen gelbstich um, insbesondere in dunklen Bereichen ist dieser dann zu sehen und auch der Rand des Videos ist dann nicht mehr tiefschwarz, sondern erinnert eher an ein helles LCD Display Grau mit Gelbstich. Um das ganze wieder wegzubekommen, reicht es aus das Video zu schließen und einfach erneut abzuspielen - nur skippen sollte man nicht, dann passierts mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder.. ^^

Würde mich wirklich sehr interessieren und mir wär damit sehr geholfen, wenn Leute hier mit einem 8T das ganze mal nachmachen würde und mir/uns mitteilen würden, ob das bei ihren Geräten auch vorkommt.

Folgendes Video lässt sich dazu z.B. benutzen:

In diesem kann ich ab 0:18 bis 0:28 min, in der Szene mit der grauen Teekanne und dem Schattenverlauf auch sehr leicht und gut die harten Kanten und Blöcke erkennen. Das nennt/bezeichnet man doch als Black Crush, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeonAndre Ich teste es nachher Mal umd Berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
So, ich habe das ganze mit meinem 8T getestet und bei mir sind keine harten Kanten bzw Blöcke im Verlauf von grau auf schwarz zu sehen. Es wurde auch in 1080p60HDR abgespielt. Vielleicht hast du bei deinem 8T ein schlechtes Display erwischt. Meins spielt das ganze jedenfalls sauber ab. Ich habe das Video auch auf dem Pixel 4a und dem S20+ laufen lassen und auch hier lief alles problemlos durch.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Bei meinen Oneplus 8T auch alles in Ordnung.
Habe es gerade getestet.
Funktioniert 1A.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Vielen Dank! Ich konnte das ganze nur mit meinem P20 und dem P30 meiner Freundin gegentesten, auch da waren die Schatten und Verläufe sauber, so wie es sein sollte. Das P30 hat ja auch ein Amoled Display. Beim OnePlus 8T hingegen hat man harte, scharfe Kanten und Stufen :/

Das Problem mit dem HDR Videos und der veränderten Farbwiedergabe, insbesondere dem gelblichen, grauen Schwarzwerten konntet ihr auch auch nicht reproduzieren?

Sehr schade.. Das ist mein 2. Oneplus Gerät, das andere war vor einigen Wochen ein OnePlus Nord, welches direkt zurückging, weil das Display extreme Farbverläufe von Lila ins Grüne in dunklen Bereichen, insbesondere bei Grau hatte.

Muss ich das Gerät wohl austauschen lassen und kann nur hoffen, dass ich ein besseres Gerät erwische und keines der vielen anderen Probleme mit dem Display erwische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
981
dezebel81
D
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
602
Fischlefreund
Fischlefreund
V
Antworten
7
Aufrufe
284
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten