OnePlus 8T - Display Probleme, Grünstich, Black Crush?

@NeonAndre Ich würde es gegen ein neues tauschen lassen. Ich hatte beim 7t auch extreme Farbverläufe von grün ins lila übergehend. Das zweite Austauschgerät war dann besser aber auch das hatte leichte Verfärbungen oberhalb des Displays. Die waren aber sehr gering ausgeprägt und somit habe ich es behalten. Was bei beiden 7t war Der sogenannten Black Crush war bei beiden 7t vorhanden. Das 8t ist dieses Mal so viel besser vom Display her von daher gebe dem 8t eine zweite Chance. Bis jetzt haben ja einige das 8t und keiner hat von den Verfärbungen gesprochen. Ich bin gespannt wie dein Austauschgerät ist.
 
Ich werde es mir nochmal überlegen, denn die Erfahrungen mit OnePlus sind bisher leider echt mies (was die Qualitätskontrolle angeht) und dann kommt noch der Aspekt dazu, dass ich einfach ungerne zurückschicke und es mir ungern mit Amazon verscherzen möchte. Das Nord bei Amazon bestellt gehabt, welche dann zurückgegangen ist, aufgrund des Displays, jetzt das 8T und wenn ich eine Ersatzlieferung bekomme und wieder Pech habe, geht ein weiteres Gerät zurück. Das wären dann 3 Geräte im Wert von 1600€, da habe ich schon bedenken, dass Amazon da irgendwie negativ drauf reagiert :/

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Edit: Gerade hat mir jemand bei Youtube auf einen Kommentar geantwortet, in dem ich die hier geschilderte Problematik auch erläutert habe. Er schrieb, dass er die Probleme mit HDR auch hat, ihm sei es vor allem beim Spielen aufgefallen und er vermutet, dass das ein softwareseitiges Problem ist. - Somit bin ich wohl nicht allein mit diesem Problem.

Edit 2: Es hat sich noch jemand gemeldet, der das gleiche Problem mit Youtube und HDR Videos mit dem 8T hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSMArena hat das in Ihrem Test des OP8T auch angesprochen.

Watching HDR content also brings forth one issue with the display on the OnePlus 8T, something we also observed on the OnePlus Nord, where the display area outside the video frame isn't black as it should be but dark gray. This is noticeable when you are watching HDR content in a dark room. You can see the screen area to the left and right side of the video is noticeably gray when it should be perfectly black, considering this is an OLED panel. This issue only surfaces in HDR and not in SDR content.
Link Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Hoffentlich ist das eine Sache, die von OnePlus schnell via Software behoben werden kann.

Dann sind alle meine Probleme, bis auf das Black Crush, erklärbar. Da aber das Black Crush Problem nicht normal bzw gängig zu sein scheint und mich echt stört, besteht ja trotzdem Handlungsbedarf.
 
NeonAndre schrieb:
, dass ich einfach ungerne zurückschicke und es mir ungern mit Amazon verscherzen möchte.
Offtopic, und nicht persönlich gemeint:
So weit ist es schon gekommen, der Kunde möchte es sich nicht mit dem Händler verscherzen. Es sollte andersherum sein.
Wir erschaffen uns selbst die Monopolisten. Traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: wegwolv, anil44 und jacky911
@pava35 ich verstehe was du meinst, nehme es auch nicht persönlich. Ich kaufe immer mit der Absicht die Sachen zu behalten und habe dann doch ein schlechtes Gewissen, aufgrund der Umwelt und der Umstände und natürlich ist aber auch die "Angst" dabei, dass Amazon einen sperrt, da wir viele Dienste von Amazon nutzen und auch relativ viel dort kaufen. Auf der einen Seite kaufe ich gern dort ein, da schnell und praktisch, auf der anderen Seite, wie du schon sagst, fördert man eben Monopole und da ist auch wieder das schlechte Gewissen. Leider ist das so eine Hass-Liebe mit Amazon.. Und eigentlich sollte es andersherum sein, das stimmt natürlich.. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und pava35
Mein zweites Gerät ist gestern angekommen und ich werde es die kommenden Tage mal unter die Lupe nehmen und mit dem anderen Gerät vergleichen. Das neue Gerät ist vom selben Herstellungsdatum und vom selben Händler, also vermutlich selbe Charge - meint ihr, dass dadurch die Möglichkeit höher ist die selben Probleme zu haben? 🤔🤐
 
Es gibt nur eine Charge derzeit daher haben alle das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst selbe Charge oder die gleichen Geräte?
 
Ich habe jetzt beide Geräte miteinander verglichen, die selben Einstellungen drin und bin schockiert wie unterschiedlich die Displays doch sind und sich bei unterschiedlicher Helligkeit auch verhalten.

Die Farben unterscheiden sich ziemlich deutlich voneinander, als wären das komplett unterschiedliche Geräte. Das eine Display ist insgesamt etwas heller und stellt Texte bei dunkleren Einstellungen insgesamt deutlich besser dar als das andere. Dafür neigt es bei helleren Einstellungen eher dazu alles mit einem leichten Grünstich abzubilden. Das andere hingegen hat das Problem eher im Dunkeln.

Die HDR Problematik ist bei dem anderen Gerät genau so vorhanden, so auch die Black Crush Geschichte..

Also dass Diplays sich auch innerhalb einer Geräteserie unterscheiden, war mir klar. Aber dass das so drastisch ist, ist schon erschreckend und ich könnte mich nicht einmal für eines entscheiden. Beide überzeugen mich nicht - auch abgesehen von den Probleme bei der HDR Wiedergabe und dem Black Crush Problem.

Sehr schade..
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Also ich verstehe es, aber entweder haben wir verschiedene Auffassungen oder ich sehe einfach anders. Mein Display des OP8T ist absolut fehlerfrei. Zumindest hoffe ich das so zu beurteilen. Ich sehe keinen Fehler.

Wo hast du denn bestellt? Ich habe es von Amazon.

Naja vllt. Wirst du ja bei der Konkurrenz fündig. Ich habe es mit dem Pixel 5 versucht,aber bis auf die Kamera,welche unbestritten besser ist, gibt es keine weiteren Vorteile sondern nur Nachteile. Obwohl die Softwareupdates von Google,aber da holen derzeit alle Hersteller auf, es wird zumindest versucht.
 
@NeonAndre über ein Bild würde ich mich freuen. Einfach nur fürs Verständnis
 
Vergleichsfotos würden auch anderen Helfen sich zu verstehen. Vllt. Gibt es eine Lösung?

Gruß
 
Ich würde gerne Fotos machen, aber ich habe aktuell nur ein Huawei P20 hier, welches leider nen Defekt an der Kamera hat, einen leichten Lilastich, das ca 1/3 des Bildes einnimmt, was man bei Dunklen Bildern sieht und die Bilder müsste man ja am besten in kompletter Dunkelheit machen. Abgesehen davon, korrigiert die Kamera zu stark automatisch nach, wenn man Fotos davon machen will. Über den Pro-Modus könnte man evtl. schon was machen, aber ehrlich gesagt, habe ich damit keinerlei Erfahrungen.

Die Geräte, die ich gekauft habe, habe ich auch von Amazon.

Das Problem mit den HDR Videos lässt sich übrigens noch besser provozieren, wenn man das Video pausiert und dann in der Timeline hin und her Springt. Teilweise reicht es auch einfach das Video zu stoppen, damit das Problem auftritt. Auf folgendem Bild erkennt man es etwas:

IMG_20201103_003209.jpgIMG_20201103_003206.jpg

Wie gesagt, alle erwähnten Probleme kommen bei beiden Geräten vor. Die Panels stellen Farben schon doch unterschiedlich dar, wobei sich das etwas angeglichen hat, nachdem das Gerät nun etwas lief. Das 2. nachbestellte Gerät, stellt auch etwas mehr hellere Bereiche dar, wenn man sich Testbilder anguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
An die Leute, die ein OnePlus 8T haben: Könnt ihr mal auf die Verpackung eures Geräts gucken, dort steht ein Datum, vermute es ist das Herstellungsdatum, könnt ihr mir sagen, was bei euch steht?

Bei mir steht 23.09.2020
 
Ja 23.09.2020 steht bei mir auch!
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Na ihr macht mir ja echt Angst hier. Ja e gestern mein Gerät bestellt und bin jetzt schon hin und her gerissen ob es die richtige Entscheidung war.
Das Bild meines Pixel 3XL hat mich bis jetzt immer überzeugt.
 
Meins ist auch vom 23.9.20 und es wurde bei Amazon gekauft. Mein 8T hat ein absolut fehlerfreies Display. Dagegen war mein 7T einen Katastrophe gewesen. Siehe meine Posts weiter oben hier zum Thema.
IMG_20201103_201316.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Danke.

Ich weiß jetzt noch immer nicht, ob ich einfach unfassbares Pech hatte, oder einfach penibler bin und das ganze anders bewerte. Wie bewertet ihr die Bilder denn, die ich gepostet habe, was sagt ihr dazu?

Um die HDR Problematik in Videos zu erzeugen, hilft es übrigens das Display auf volle Helligkeit zu stellen. Je höher die Helligkeit ist, umso eher tritt es auf.

Ich würde gern noch mehr Bilder oder auch Videos machen und zur Verbildlichung bereitstellen, leider ist das gar nicht so einfach. Spiegelungen, automatische Korrektur der Helligkeit bei Videoaufnahmen und anderes machen es leider kompliziert. Abgesehen davon, dass es mit bloßem Auge natürlich ganz anders wirkt, als wenn man es einfach abfilmt.

Hier mal ein Bild von dem Black Crush, auch wenn es jetzt hier nicht so stark zu sehen ist wie es in echt ist. Es gibt auch bessere Szenen und Passagen, bei denen es deutlich stärker vorkommt, aber hier habe ich es unter den Umständen mal festhalten können.

IMG_20201103_031824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
@NeonAndre sieht genauso aus wie beim 8 pro. Probiere auch mal andere Filme aus. Ich konnte echt beobachten wie es bei manchen Videos super aussieht und Filme wie batman vs superman, spiderman home coming usw sieht man deutlich den Black crush.

Kannst du das Problem mit den HDR Video beschreiben? Hab das noch nicht sehen dürfen bzw wahrgenommen.
 

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
975
dezebel81
D
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
600
Fischlefreund
Fischlefreund
V
Antworten
7
Aufrufe
283
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten