OnePlus 8T - Display Probleme, Grünstich, Black Crush?

@Flynn82 Na das schaut doch vielversprechend aus. Dann bin ich Mal gespannt wie sich mein Display schlägt. Es soll ja morgen kommen.
 
Da sieht es beim 8T für mich eigentlich perfekte aus, dafür beim Nord nicht so schön
 
Das sieht schon Mal gut aus. Image Retention in der Statusleiste scheint auch weg zu sein bzw auf ein Minimum reduziert.


Magst auch Mal testen ob OnePlus den Black Crush beim 8T gefixt hat?
 
Was ist dieser Black Crush genau? Ich hab zwar gegoogelt, werde da aber nicht so richtig schlau draus
 
Hm ganz einfach ausgedrückt: Content geht in schwarzer/dunkler Umgebung verloren und man sieht statt Content nur schwarz an der Stelle zb im Hintergrund, an der Seite etc.

Ist primär ein OLED "Problem" oder eher Phänomen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Cua
Ich benutzte generell sowieso nur die hellen bzw weißen Themes

So fällt es mir gar nicht erst auf und ich suche auch gar nicht erst nach Display Problemen, die mir nicht sofort mit bloßen Auge schon aufallen. Sonst sieht man mit der Zeit wahrscheinlich überall nur noch Display Probleme wo manchmal vielleicht gar keine mehr sind
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Klar. Man sieht es aber sofort bei Videos ala Netflix, YouTube, Prime etc.

Vielleicht manche im ersten Moment nicht, wer es aber einmal als Vergleich gesehen hat, sieht es sofort wieder 🤣.

Aber egal. Mir geht es ja nicht drum Panik zu machen. Ich lebe beim 8 Pro ja damit auch bzw nutze wenn dann den inoffiziellen fix wenn ich Content brauche der verschwindet (hält sich aber in Grenzen). Mich würde halt nur interessieren ob es OnePlus beim 8T gefixt hat denn dann würde ich mich fragen warum es beim Pro noch nicht gefixt wurde und nein es liegt nicht am anderen Panel des T.

Falls wer das Testen kann und will, würde mich das freuen 😉
 
@MMI heute eher nicht mehr, aber wenn es noch keiner hat gerne morgen.
Hast du ein gutes Beispiel zum testen? Ich würde es dann auch mal vergleichen, hab ja z.b. auch das X3 mit LCD hier.
 
Dieses Bild runter laden und dann bei geringer Helligkeit so zwischen 5-15% testen. Am besten im absolut dunklen Raum testen.

Grau_Test.png
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1 und Scoty
@MMI inoffiziellen fix? Kannst mir kurze Info geben? :)
 
Flynn82 schrieb:
@MMI heute eher nicht mehr, aber wenn es noch keiner hat gerne morgen.
Hast du ein gutes Beispiel zum testen? Ich würde es dann auch mal vergleichen, hab ja z.b. auch das X3 mit LCD hier.

Display Tester laden und Black Saturation Test mit den Dreiecken testen.



Nikita0 schrieb:
Dieses Bild runter laden und dann bei geringer Helligkeit so zwischen 5-15% testen. Am besten im absolut dunklen Raum testen.

Und was willst damit für einen Black Crush testen? Da gibt es doch nichts außer grau. Das Bild ist für Grünstich.


anil44 schrieb:
@MMI inoffiziellen fix? Kannst mir kurze Info geben? :)

Screen Balancer. Funktioniert dagegen weiter ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Mein 8T kommt wahrscheinlich morgen oder am Freitag. Wer mich kennt weiß das ich immer sofort das Display kontrolliere. Bin gespannt wie das beim 8T sein wird. Bei denn vorigen OP Geräten musste man ja immer Glück haben ein gutes zu bekommen. Bei meinen jetzigen 7T bin ich recht zufrieden nach dem ein paar zuvor überhaupt nicht gingen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
@Scoty Ich werde meins heute Abend wenn es geliefert wird gleich auf Display-Probleme testen. Ich hoffe sehr, dass es dieses mal keinen Grünstich hat und auch sonst keinerlei komische Farbverläufe gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Was ich bis jetzt so gelesen habe über das 8T dürfte das Display besser als beim normalen 8er sein. Wobei das auch nichts zu sagen hat denn das 8 Pro welches das beste Display haben soll hat zum teil auch grünstiche usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Diese grünstiche scheinen aber ein generelles Problem bei OLED Displays zu sein

Hab zufällig in diesem iPhone 12 Test die auch gesehen

Ab ca 3:30min

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ja auch Amoled Displays die perfekt sind. Von daher ist es wie bei denn Monitoren. Entweder man bekommt ein schlechtes oder ein gutes. Viele merken es ja nicht wenn sie ein helles Theme verwenden was ja Standard ist. Auf Dunkel stellen die wenigsten wo man es dann merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
@MMI
So, habe mir das kurz angeschaut. Scheint sehr stark von der Helligkeit abzuhängen wie viel verloren geht.
Bei 50% ist recht früh Schluss, aber schon bei 40% sieht man einige mehr. Zuletzt bei 10% ist wieder eher mau.
Zur Darstellung habe ich Fotos gemacht, da würde ich jetzt aber bitte nicht auf die scheinbare Verfärbung eingehen - ich habe ja oben schon gezeigt wie viel besser das Display da zum Nord ist. Sowas kommt halt schnell im dunklen raus^^.
Vergleichsgerät ist diesmal das Poco X3 wegen IPS LCD.
 

Anhänge

  • IMG_20201021_163439~2.jpg
    IMG_20201021_163439~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20201021_163512~2.jpg
    IMG_20201021_163512~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20201021_163539~2.jpg
    IMG_20201021_163539~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: MMI, Nikita0 und ZiegevonNebenan
Scoty schrieb:
Naja es gibt ja auch Amoled Displays die perfekt sind. Von daher ist es wie bei denn Monitoren. Entweder man bekommt ein schlechtes oder ein gutes. Viele merken es ja nicht wenn sie ein helles Theme verwenden was ja Standard ist. Auf Dunkel stellen die wenigsten wo man es dann merkt.

Nö die gibt es nicht. OLED hat typische Grundprobleme, jedes OLED Panel, ob in Smartphones, TV etc.

Es liegt immer im Auge des Betrachters und an äußeren Gegebenheiten, ob und wie man das feststellt. Und es gibt Situationen, da ist sogar ein LCD besser als ein OLED.

OLED halt, perfekt ist da nichts. Aber es kann halt verdammt gut aussehen.


Flynn82 schrieb:
@MMI
So, habe mir das kurz angeschaut. Scheint sehr stark von der Helligkeit abzuhängen wie viel verloren geht.
Bei 50% ist recht früh Schluss, aber schon bei 40% sieht man einige mehr. Zuletzt bei 10% ist wieder eher mau.
Zur Darstellung habe ich Fotos gemacht, da würde ich jetzt aber bitte nicht auf die scheinbare Verfärbung eingehen - ich habe ja oben schon gezeigt wie viel besser das Display da zum Nord ist. Sowas kommt halt schnell im dunklen raus^^.
Vergleichsgerät ist diesmal das Poco X3 wegen IPS LCD.


Gerade bei niedriger Helligkeit ist es und wird es interessant und man muss feststellen, dass OnePlus es auch nicht beim 8T gefixt hat. Sehr schade.

Aber danke für die Bilder und den Test.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@MMI Ich weiß halt nicht ob man das so auf OP schieben kann bzw. sollte.
Es ist ja nicht so, dass z.B. meine drei anderen Amoleds hier so viel besser wären. Das Mi 10 ist eher noch schlechter. Etwas besser das 9T Pro. Kochen aber alle nur mit heißem Wasser. Und in meinen Augen auch keine Preisfrage, weil das farblich beste Panel hatte ich bisher in einem Xiaomi Note 10 Lite.
 
Naja doch, hat OnePlus beim 8 Pro doch bestätigt 🤣. Die wollten auch einen Fux bringen....

Aber egal. Liegt alles im Auge des Betrachters und am Content. Und am Nutzer selber denn viele 8er Käufer wussten und merken davon nichts 🤷, was ja was positives ist. Sollte man meinen.

Aber nun zurück zum Thema. Das mit dem Test wollte ich persönlich ja nur wissen und danke nochmals für die Bilder 🙂.
 
  • Danke
Reaktionen: Flynn82

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
981
dezebel81
D
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
603
Fischlefreund
Fischlefreund
V
Antworten
7
Aufrufe
284
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten