5G mit Telekom nun möglich?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W50L schrieb:
die schnellen Frequenzen sind doch erst in der Versteigerung, ist die Versteigerung eigentlich schon abgeschlossen?
Ja, seit Mitte 2019 😉
Die Netzabdeckung kannst du im Internet bei deinem Provider nachschauen. Telekom z.B. hier: Telekom Netzausbau | Telekom

Ich verstehe nicht was du meinst. Habe das 8 Pro, wohne im ländlichen Bereich (WW-Kreis), wo LTE als 5G Träger der Telekom verwendet wird (wenn verfügbar) und mein 8 Pro zeigt mir in verfügbaren Gebieten 5G an und die Geschwindigkeit ist auch etwas schneller als die von LTE+. Also es ging beim 8 Pro schon, sollte beim 9 Pro dann genauso funktionieren.

Das P8 Pro kann hardwareseitig nicht alle Frequenzkombinationen. Es werden einige unterstützt, aber eben nicht alle. Gerade im ländlichen Raum wird meistens die Kombination verwendet, welche die 8er nicht können. Dies stand kürzlich noch in einem Bericht bei teltarif und wurde durch die Telekom auch so bestätigt.

In meinem Fall wird der Wohnort mit 5G bei der Netzabdeckungskarte angezeigt, im Handy leider nicht.

Ob es nun echtes 5G ist oder nicht ist mir erstmal egal. Das die Geschwindigkeiten im LTE Niveau liegen ist mir dabei ebenso egal.

Es ist so das oftmals noch 3G zum Einsatz kommt, da leider noch nicht überall 4G vorhanden ist.

Das 3G wird aber nun im Juni abgeschaltet zu gunsten von 5G. Bedeutet für mich, das möglicherweise 3G weg fällt und das dafür eingerichtet 5G vom Handy nicht erreichbar ist.

Nun habe ich einen Tarif für echt viel Geld, welcher mir 5G erlaubt. Daher möchte ich auch nun ein Gerät welche es ermöglicht diese vertragliche Leistung zu nutzen.

Wünsche allen noch ein frohes Osterfest
Gruß
Timer

Kann man über 5G auch telefonieren? Also VoLTE über 5G?
Ebenfalls Frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
und die Geschwindigkeit ist auch etwas schneller als die von LTE+
5G schneller als LTE+ ?
Geht doch derzeit noch gar nicht bei DSS in Deutschland, außer du bis max. 200m vom 5G Mast entfernt und ein zweiter 5G Mast ist max. 300m entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnueppi schrieb:
Kann man über 5G auch telefonieren? Also VoLTE über 5G?

Nein. Gestern nicht, heute nicht, morgen nicht.
Ob es überhaupt mal möglich sein wird (und: gewollt ist!), ist zweifelhaft, da 5G eher b2b, m2m, IoT orientiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen O2 Tarif mit 5G Option. Aber habe noch bei keinem Gerät 5G auswählen können. Ich vermute das die Option nur angezeigt wird sobald 5G verfügbar ist wo ich mich aufhalte.

Der letzte Absatz wird allen weh tun, die bisher unbedingt - trotz mehrfach auch hier im AH-Fourm oftmals beschriebenen Situation - ein 5G(-fähiges!, aber nicht funktionierendes😉)Gerät gekauft haben bzw. aktuell immer noch kaufen wollen.

• Haha
Reaktionen: Olley
W50L schrieb:
5G schneller als LTE+ ?
Geht doch derzeit noch gar nicht bei DSS in Deutschland, außer du bis max. 200m vom 5G Mast entfernt und ein zweiter 5G Mast ist max. 300m entfernt
Im Grunde sollten es (momentan) 123/133 Mbit/s sein, in der Regel bzw. für die klare Mehrheit, im Idealfall. Hab hier im Forum auch oft gelesen, dass das mit 4G schneller war als unter 5G.

Wie gesagt, es spielt ja keine Rolle. Selbst bei o2 habe ich heute, wo ich damals nicht einmal telefonieren konnte, Netflix in 4K, was ich nie nutzen würde. Wer keinen unlimited Tarif hat, der sollte sich bei 5G überhaupt keine Gedanken machen.

@W50L Es gibt Vereinzelt schon richtiges 5G. Zb. in Jena am Campus hab ich immer über 1000 Mbit. Abends sind es manchmal auch über 4000 Mbit.
Der Durchschnitt ist aber 1000 Mbit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer Doch, natürlich kann man über 5G telefonieren. Das tue ich jeden Tag. Sehe Screenshot

Anhänge

• 52A96C7E-4C29-4218-8A6C-D61849CD8CF9.jpeg
    52A96C7E-4C29-4218-8A6C-D61849CD8CF9.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 134
  • 029CA5CA-7A8D-44F5-B863-4D26DAD9E561.png
    029CA5CA-7A8D-44F5-B863-4D26DAD9E561.png
    1,4 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Sollte da ein Smiley fehlen, kein Thema, dann setz ihn noch.

Ansonsten ein guter Artikel hier, der mal aufzeigt, was wie alles berücksichtigt sein muss, damit man ansatzweise von "Telefoneiren im 5G-Netz (welches?)" sprechen kann:
Vo5G | alles über Voice over 5G

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Observer Ist mir schleierhaft was du damit ausdrücken willst. Ich telefoniere schon fast 6 Monate im 5G Netz der Telekom. Zuvor mit dem HUAWEI Mate 40 Pro und seit 3 Monaten mit dem iPhone 12 Pro Max.

Ich will gar nichts ausdrücken.
Ich habe lediglich einen Artikel verlinkt, der sich intensiv mit "Telefonieren" auseinandersetzt und dies m. E. gut erläutert.

Wenn Du 5G-Netz der Telekom hast, heisst das nicht zwangsläufig, dass Du darüber telefonierst😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Observer Was ist das denn sonst für ein Netz? Abgesehen der Kanalbündelung LTE+ 5G

Bitte lies Dir den Artikel durch.

5G ist erst mal ein DATENnetz.

@Observer Irgendwo im Forum hier wurde 2020 bereits diskutiert, dass die 5G Telefonie mit der Telekom funktioniert.

@Observer Den Artikel kenne ich. Informiere dich bei der Telekom!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du pampig wirst, aber zeigt, dass das Wissen über "das 5G-Netz" eben nicht so ausgeprägt ist und man gerne alles glaubt (Was die Hersteller & Betreiber freut).

Wenn Du den Artikel kennst, dann ist Dir das ebenfalls bekannt:
7. Wann kommt Voice over 5G?
Aktuell (2020) ist dies noch nicht abzusehen. Erste Chips kommen, wie im vorangegangenen Absatz erwähnt, frühestens 2021. Wir rechnen in Deutschland nicht vor 2023 mit ersten Versuchen. Auch bei Voice over LTE dauerte die Einführung gut 4 Jahre …

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Olley
Droidhelper schrieb:
@Observer Irgendwo im Forum hier wurde 2020 bereits diskutiert, dass die 5G Telefonie mit der Telekom funktioniert.

@Observer Den Artikel kenne ich. Informiere dich bei der Telekom!

Du telefonierst trotzdem noch über VoLTE auch wenn es dir 5G anzeigt. Das Modem im iPhone kann kein VoNR/Vo5G.

• Danke
Reaktionen: HD2 User, Observer und rockster76
Als Fachmann sage ich dazu nur....

The most important thing is marketing 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, Lordi2k4, Observer und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten