5G mit Telekom nun möglich?

Danke und merkst du einen Unterschied beim Akku, ob du 5G aktiviert oder deaktiviert hast?
 
Habe das bislang noch nicht getestet. Beim S20 war der Unterschied aber nicht sooo groß gewesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Aphid
Aphid schrieb:
Danke und merkst du einen Unterschied beim Akku, ob du 5G aktiviert oder deaktiviert hast?

Ich beim 8 Pro definitiv, aber natürlich nicht so krass wie der Unterschied zwischen 60hz und 120hz oder FHD+ und QHD+. Kommt halt auch drauf an wie oft du auch durch 5G Netze "wanderst" und dann wieder hin zu 4G Netz. Wenn das täglich der Fall ist, merkt man das am Akku, jedenfalls bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Aphid
Schnelles 5G n78 konnte ich hier im Ruhrgebiet nur in bestimmten Inseln mit Vodafone empfangen (800 Mbit/s).
Bei der der Telekom ist hier (Bochum, Herne, GE) nichts davon zu sehen. Nur dieses 5G DSS mit Ankerband 1800 mhz Band3 ist ständig da. Das ist aber kaum schneller als LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Aphid und Queeky
@schafxpp
Ich wohne in Dortmund und habe hier bislang von der Telekom nur einen einzigen Sendemast gefunden, der echtes 5G bietet, also mit bis zu 1 Gbit/s an Geschwindigkeit. Ich habe das mal mit dem iPhone 12 Pro dort getestet und kam auf etwas über 700 Mbit/s.
Geklappt hatte das an der Uni im Bereich der Otto-Hahn-Straße.
 
@schafxpp ich bin genau im gleichen Gebiet (hauptsächlich GE und Essen) unterwegs, demnächst mit Vodafone. :) bin mal gespannt, ob ich überhaupt 5G erwische...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI
Ich kann noch nicht einschätzen, ob ich häufiger durch 5G-Netze wandere. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren. Mit O2 wurde mir bisher noch nie 5G angezeigt, aber das heißt ja nichts... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Gbit/s Insel gibt es an in Gelsenkirchen-Bismarck Dort sendet Vodafone mit n78, sonst nirgendwo in GE entdeckt. In Bochum Westpark/Wattenscheider Str. war ein Träger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aphid
@Aphid

Bei O2 gab es mit dem 8 Pro Probleme, dass kein 5G möglich ist. Gibt nen Thread dazu. Ob es OP beim 9 Pro hinbekommen hat das zu ermöglichen, kann ich nicht sagen. Verfolgen nur sporadisch den 9 Pro Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Aphid
@schafxpp Na das ist ja eine grandiose Abdeckung! 🙈 Egal, LTE reicht mir in der Regel im Ruhrgebiet. Außer bei O2...
 
Nennt man auch gerne mal . . . hot spots . . 😋
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Queeky
Guten Abend, ich habe nun das 9Pro.
Das es sich nun bereitwillig in 5G einbucht kann ich leider nicht bestätigen.
Es verhält sich erstmal wie das 8er.
Allerdings kann ich es durch manuelles hin und her schalten dann doch irgendwann provozieren sich in 5G einzubuchen.
Es sind dann ebenfalls 5 Balken wie beim LTE.
Allerdings bucht es nach kurzer Zeit wieder auf LTE zurück, obwohl der intelligente 5G Mode deaktiviert ist.

Es scheint also das Band erstmal zu können, priorisiert aber LTE.
 
Am Arbeitsplatz (Kölner Innenstadt) bekomme ich 5G mit knapp über 800Mbit/s über die Telekom. Generell geht 5G gefühlt aber schon ziemlich auf den Akku daher erstmal deaktiviert. Bislang habe ich keinen bedarf der über LTE hinaus geht.

Zuhause sitze ich dann natürlich genau in dem 700 Meter Radius den 5G laut Telekom Netzausbau noch nicht abdeckt. 🤷‍♂️
 
Geht es nur mir so oder wird 5G mit jeder neuen Firmware noch weiter reduziert?
Ich spreche nicht von dem nativen 5G sondern meine das pseudo 5G. Dies ist mit der aktuellen Firmware nun überhaupt nicht mehr zu sehen.
 
Hm, konnte ich bislang nicht beobachten, werde ich Mal versuchen verstärkt drauf zu achten...
 
Auch wenn es nur ein Sub ist - bei Congstar sehe ich zumindest derzeit die Einstellung im Menü, das 5G auch verfügbar wäre (mein Vertrag gibt das ja nicht her). Von daher scheint es zumindest "technisch" soweit vorbereitet zu sein.
 
Bie mir funktioniert das Pseudo 5G relativ gut, wo verfügbar. Gestern in Hamburg, in der Innenstadt durchgehend 5G gehabt. So richtig zufrieden bin ich aber nicht, da wegen der lückenhaften Abdeckung ständig zwischen 4 und 5G hin- und hergeschaltet wird.

OnePlus 9Pro, Telekom Vertrag, Oxygen OS 11.2.5.5
 
Also irgendwas muß passiert sein, seit 2 Tagen sehe ich endlich das 5G Logo. Habe am Handy nichts verändert oder gelöscht, trotzdem funktioniert es nun an den Stellen wo die Telekom 5G die Verfügbarkeit anzeigt.
 

Ähnliche Themen

Reddamn
Antworten
0
Aufrufe
425
Reddamn
Reddamn
L
Antworten
0
Aufrufe
577
linuxnutzer
L
N
  • Nolle
Antworten
5
Aufrufe
1.130
edlover
edlover
Zurück
Oben Unten