Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

vergilbt schrieb:
Frage: wie oft brauchst du UWW?

Denk ich mir auch. Da nutze ich wenn öfters Zoom als UWW und bei Zoom ist das 9 Pro halt sogar minimal schlechter das 8 Pro. Hoffen wir das OnePlus beim 10 Pro endlich Mal eine gute Zoom Kamera verbaut.
 
vergilbt schrieb:
Frage: wie oft brauchst du UWW? Und vor allem sind dann die Details i.m.A. etwas nebensächlicher, weil du eh versuchst so viel wie möglich auf das Bild zu bekommen (Stichwort Wimmelbild)

Bisher hab ich die UWW Kamera nur selten verwendet, weil die Qualität bei keinem Gerät wirklich brauchbar war.
Wenn sie nun aber auf einer Stufe mit der Hauptkamera ist, dann werde ich sie sehr häufig verwenden. Der Weitwinkel ist gerade bei Fotos am Berg (Schitour, Mountainbike) eine tolle Sache und Fotos mit der normalen Kamera sehen nie so beeindruckend aus.
Einen Telesensor braucht's für mich dafür nicht -hab kaum einen Anwendungszweck dafür und die aktuell verfügbaren Telekamera bei Smartphones sind durch die Bank nur eine Spielerei. Lichtstärke und Qualität passen mit solch einer kleinen Optik halt nicht zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Blakden und Dik2312
@vergilbt Jeder hat so seine vorlieben für UWW/Zoom/WW. Alles was näher ist als 1m würde ich UWW nehmen wenn ich Autofokus habe. Beim OP9pro muss man noch etwas näher ran weil die UWW keinen AF hat.

Problem ist bei der Hauptcam (WW) nämlich die große Blende, die zwar viel Licht reinlässt aber das Bild in den äußeren 2 drittel deutlich unschärfer macht bei Makro. Also alles was Makro ist würde ich nur mit der UWW machen.

Der Grund warum das normale 9er so viel schlechter im dunklen ist als das 9pro ist das fehlende OIS. Ich will nicht sagen Damir hat keine Ahnung aber der Kommentar "Ja im Nachtmodus müssen sie per Software beim 9er nochmal nachbessern im vgl. zum 9pro" zeugt entweder von mangelnder Kenntnis über die Specs oder die Funktion dieser.

Grundsätzlich zu allen aktuellen Reviews: Wenig Zeit, Früher Softwarestatus, Zu hohe erwartungen durch "Hassleblad".

Hatte mir erhofft das der IMX798 etwas größer ist als der 698 und das die Blende bei der Main besser arbeiten würde. Würde noch auf das Mi11pro warten. Falls die dort wieder den Samsung 108MP mit zu großer Blende nehmen, würde ich zum OnePlus greifen. Falls der GN1/GN2 im Xiaomi kommt würde ich das wählen.

Aktuell ist immernoch Huawei mit dem IMX700 mein Favorit, die hatten auch immer schon große UWW und gute Blenden wenn die Blöde Google sache nicht wäre ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Planschkuh, miTu_2013 und KaRa2
@residentcj ich stehe wohl auf den Schlauch. Ich war mir sicher , dass der UWW im 9pro einen Autofokus hat oder war das ein Wunsch von mir ? 🙂
 
Die UWW im 8 Pro hat Autofokus, da die UWW auch im 9 Pro als Makrokamera verwendet wird würde es mich wundern, wenn die keinen Autofokus hätte.
 
@Dik2312 Ja ich wünsche mir das auch und es erschüttert mich ein wenig das auch auf der OnePlus Seite nix von AF für die UW steht. Besonders weil im FindX3pro die imx766 uw cam auch PDAF hat. Vlt. liegts an der "Freeform Lens" bei der OnePlus UW das dort kein AF drin ist ?.

Im GSMA Test steht auch, das wenn man zu nah an Objekte ran geht die Cam automatisch auf die Main wechselt wenn man grad die UW nutzt. Wäre nachvollziehbar, denn ohne AF kann man nicht nah sondern nur FIX fokussieren.


OnePlus 9 Pro - Full phone specifications
 
@residentcj Aber das Findx3 Pro hat doch auch die Freeform Lens
 
Interessant, ich dachte das wäre so eine Hasslebladgeburt mit der Freeform Lens. Tatsächlich geben einige Websites die beim Find X3pro auch an. Mal noch ein paar Tests abwarten. Vlt. hat OnePlus und GSMA einfach nur vergessen AF bei der UW in den Specs dazu zu schreiben ^^.
 
irgendwie würde ich dann doch das x3 bevorzugen, wenn ich nicht das S21 Ultra hätte.
 
Good choice @spline
 
  • Danke
Reaktionen: spline
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
😭😭 Ich bin hin und her gerissen. Die einen so die anderen so. Bleibt wohl nur abwarten (Updates zwecks "Bugs") bzw. eins besorgen und selber testen.

Wie so viele schon meinten, mal auf das Xiaomi Mi 11 Pro warten.

Finde das OP 9 Pro für (für mich) in der 256 GB Version für 999 € trotzdem nicht verkehrt zu z.B. Oppo X3 Pro.
 
@vergilbt: Bei meinen Wandertouren nutze ich die UWW öfters für schöne Landschaftsaufnahmen also kommt diese für mich in den kommenden Monaten regelmäßig zum Einsatz. Die Bilder die ich bisher aus den Reviews gesehen habe überzeugen mich im großen und ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75 und vergilbt
isostar2 schrieb:
Es ist genau der gleiche Zoom🙄

Hab auch nicht das Gegenteil behauptet oder? Hab nur gesagt er ist etwas schlechter umgesetzt, laut Reviews. Ob ein Update da noch was macht, wird man sehen.
 
ZiegevonNebenan schrieb:
@vergilbt: Bei meinen Wandertouren nutze ich die UWW öfters für schöne Landschaftsaufnahmen also kommt diese für mich in den kommenden Monaten regelmäßig zum Einsatz. Die Bilder die ich bisher aus den Reviews gesehen habe überzeugen mich im großen und ganzen.

Das wäre für mich auch wichtig Ziege. Gerade bei Wandererlebnissen möchte ich gewisse Stimmungen festhalten können und UWW bringt da viel
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und spline
Wie mies von Xiaomi 😂😂😂🙈
csm_Xiaomi_Samsung_GN2_Sensor_Vergleich_IMX689_daf0249798.jpg
Oben Links ist natürlich der Sensor vom OnePlus🙈
 
@isostar2 Oneplus hat doch den IMX789 ?!
 
Der ist aber genauso groß wie der IMX689.
Wobei die Perspektive auch fies gewählt ist.
 
@spline Das 9 Pro hat den IMX789 aber die Sensoren vom 8 Pro, 9, 9 Pro sind gleich Groß erstmal.

@DerWeise Klar aber um es in S21Ultra Einheiten anzugeben, es würden 153 Millionen Pixel S21U Pixel draufpassen der Sensor ist also 42% größer als der vom Samsung Ultra und von den Pixeln ganz zu schweigen. 16 GN2 Pixel sind genauso groß wie 49 S21U Pixel. Also jeder einzelne GN2 Pixel ist 3x größer als ein S21U Pixel.

Pixel 3,4,5
Iphone X,11,12
Und Samsung S7,8,9,10
Arbeiten alle mit der Pixel Größe vom GN2 Sensor (nur das der GN2 Sensor 4x mehr Pixel hat)
 
Hat jemand einen Vergleich zum Pixel 5? Lohnt sich da ein Upgrade?
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
339
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
222
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
486
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten