Der Kamerathread zum OnePlus 9 Pro

@Aphid Ja das stimmt schon mit den Vergleichen.
für mich soll es ggf. das 12 Pro Max ersetzen und bin daher gespannt wir die Fotoquali real (mit meinen Augen) und eben auch die Videowualität ist. Denn da lagen für mich leider Welten zwischen IOS und Android
 
Wow, das ist ein außergewöhnlicher Schritt. :) Du meinst IOS ist besser oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Grüße Walhalla360
@Aphid Ich habe oft mehrere Handys parallel, nie länger als zwei Monate und das 12 Pro Max ist das einzige was ich durchgehend seit Herbst habe. So ganz glücklich bin ich mit IOS aber eben nicht, finde die Videoqualität aber wirklich richtig gut und hoffe auf eine Android Alternative. Vielleicht eben das OnePlus
 
  • Danke
Reaktionen: Aphid und Queeky
@Dik2312
Genau so ist es auch bei mir. Ich habe seit Beginn das iPhone 12 Pro (nicht Max) und die Android-Handys wechseln ständig - wegen der Kamera 🙂
Beim 9 Pro nun bin ich auch am meisten auf die Kamera gespannt. Letztes Jahr hatte ich mal für ca. 2 oder 3 Monate das OnePlus Nord, aber da konnte mich die Kamera nicht überzeugen. Wenn große Hell- / Dunkel-Dynamik im Foto war, dann waren die dunklen Bereiche einfach zu Dunkel, Details darin gingen verloren.
Ich wage nun das 9 Pro. Nebenbei habe ich hier wie gesagt das iPhone 12 Pro und das Samsung S21. Beim S21 ist die Kamera für mich irgendwie Mainstream, haut mich nicht vom Hocker.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4
@Queeky ich hatte letztes Jahr das OnePlus 8 Pro und konnte dort den Hype leider nicht verstehen. Samsung kam für mich nie in Frage, kann aber gar nicht sagen warum. Ich würde halt gerne mal bei einem Handy wirklich „ankommen“ und nicht immer mind. zwei Handys haben. Ich glaube wir sind hier aber im falschen Thread, dafür entschuldige ich mich
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
@Dik2312
Du sagst es, mit dem "ankommen". Bei Huawei war ich wirklich "angekommen", da habe ich mich "zu Hause" gefühlt. Leider hat dann so ein Idiot aus den USA dazwischen gefunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Loeyni, residentcj und MisterMister75
Witzig @Dik2312 und @Queeky , bei mir ist es auch so. Nutze seit Release das iPhone 12 Pro und switche zwischendurch mit Android Handys :)

Vor dem iPhone hatte ich das OP 8 Pro etwas länger, weil es mir richtig gut gefallen hat. Auch die Kamera hat mich überzeugt. Für mich sind beide Kameras gleich gut. Videos mache ich fast nie, aber da liegt das iPhone weit vor der Konkurrenz finde ich.

Ich habe mir das 9 Pro jetzt auch bestellt und bin gespannt auf die Bilder. Nach vielen Reviews scheint mir die 9 Pro Cam kaum besser als die vom 8 Pro zu sein. Die Hasselblad Nummer hätten sie sich vermutlich sparen können. Dann würde man nicht so kritisch darauf schauen, weil es doch hohe Erwartungen auslöst.

Oneplus hatte ja schon einmal einen auf dicke Hose mit der Kamera gemacht, irgendwas mit "clearer photos" wegen der Dual Kamera. Aber irgendwie schaffen sie es nicht auf die Spitze. Obwohl wir hier auf einem sehr extrem hohen Niveau jammern ;)
 
Da stimme ich @Queeky zu! Auch wenn ich mich als Außenseiter oute mit meinem Huawei P9 ich war 4 Jahre zufrieden, und es läuft auch noch gut, nur die Kamera ist langsam echt überholt. Dennoch hoffe ich ,mit Oneplus oder Oppo, dass ich mindestens genauso lange Freude habe!
 
Ich sehe gerade, dass ich das im falschen Thread (OP 8 Pro vs 9 Pro) gepostet habe. Gehört eigentlich hier zur Kamera

Mich stört nur die Art und Weise wie OP mit Kanten von Objekten und dunklen Bereichen umgeht. Das sieht einfach nicht so gut aus und erinnert mich an Grafik Programme wo man selbst an Fotos herumgefummelt hat und die Filter viel zu oft darüber laufen lassen hat. Schwer zu beschreiben aber ich würde es so ausdrücken - wo andere viele feine Linien verwenden nimmt OP einen dicken Stift und zieht mit einer Farbe dick drüber "

Nett auch das Foto Tool von gsmarena wo man direkt vergleichen kann. Aber Achtung nur am DESKTOP benutzen da man am Handy gar nichts erkennt. Da sieht alles gleich aus.
Photo Compare Tool - GSMArena.com
Am PC vor allem mal den Vogel oder den Stadtplan anschauen. Und OP 9 Pro mit S21U und Xiaomi mi11 vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL, MisterMister75, Aphid und eine weitere Person
@DerWeise das Tool kannte ich noch gar nicht, obwohl ich dort schon öfters war. Danke für den Tipp!

Ich hab mal grad mein 7Pro mit dem 9Pro verglichen und da merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
Also denke ich das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall, wobei man das ja auch immer erst an den Real Life Bildern richtig einschätzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
@BeWildfired Vom 7 Pro aufs 9 Pro lohnt sich bestimmt, da hat sich viel getan. Der Sprung von 7 Pro auf 8 Pro war ja schon sehr deutlich: IP-Zertifizierung, Wireless Charging, ein richtig guter (Haupt-)kamerasensor.
Beim 9 Pro ist nun auch die UWW Kamera top.
Beim 8 Pro hatte es nach Release ein paar Wochen und einige Updates gebraucht bis die Qualität der Fotos auf dem aktuell hohen Niveau waren. Es kann also durchaus sein, dass sich beim 9 Pro in der nächsten Zeit diesbezüglich noch einiges tut.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro, Lordi2k4, ZiegevonNebenan und 4 andere
Da muss ich zustimmen!
Die Kamera vom 8 Pro ist jetzt nach einem Jahr deutlich besser geworden im Vergleich zum Release, ich kann das gut vergleichen da noch ein Pixel im Haushalt ist.
Am Anfang war das Pixel zu 95% immer vorne..mittlerweile ist das sehr ausgeglichen und teilweise sogar besser.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, KaRa2 und skycamefalling
DerWeise schrieb:
Ich sehe gerade, dass ich das im falschen Thread (OP 8 Pro vs 9 Pro) gepostet habe. Gehört eigentlich hier zur Kamera

Mich stört nur die Art und Weise wie OP mit Kanten von Objekten und dunklen Bereichen umgeht. Das sieht einfach nicht so gut aus und erinnert mich an Grafik Programme wo man selbst an Fotos herumgefummelt hat und die Filter viel zu oft darüber laufen lassen hat. Schwer zu beschreiben aber ich würde es so ausdrücken - wo andere viele feine Linien verwenden nimmt OP einen dicken Stift und zieht mit einer Farbe dick drüber "

Nett auch das Foto Tool von gsmarena wo man direkt vergleichen kann. Aber Achtung nur am DESKTOP benutzen da man am Handy gar nichts erkennt. Da sieht alles gleich aus.
Photo Compare Tool - GSMArena.com
Am PC vor allem mal den Vogel oder den Stadtplan anschauen. Und OP 9 Pro mit S21U und Xiaomi mi11 vergleichen.
Geniales Tool, danke!
Und man kann auch am Handy große Unterschiede sehen. :)

Ich habe OP 7 pro, OP 9 pro, Galaxy s20 fe 5g und galaxy S21 Ultra verglichen.
Meine Eindrücke:
1. Wechsel von OP 7 Pro zu OP 9 Pro lohnt sich in jeglicher Hinsicht. Puh, Glück gehabt! ;-)
2. S21 ultra kann ggü. Oneplus 9 pro deutlich besser Farben in Kombination mit scharfen Kanten darstellen (zu sehen an der Farbkarte und den Knöpfen). Sieht bestimmt bei alltäglichen Farben auch sehr gut aus.
3. Jetzt kommt das große ABER:
Schaut euch mal in Vergleich die Ränder und besonders die Ecken an. Da wird das Bild vom Ultra sehr schwammig und verzerrt. Und das bei der Hauptkamera! Das macht oneplus 9 pro deutlich besser! Das gleiche Spiel beim s20 fe 5g.
4. Beide Samsung haben ein starkes Rauschen im Low Light (seht ihr auf allen weißen Flächen). Das macht op ebenfalls viel besser.

Mein persönliches Fazit nach diesem Tool:
S21 Galaxy Ultra grenzt Farben klarer voneinander ab und schafft klare Konturen bei Farbübergängen. Aber was bringt mir das wenn die Bilder am dem Rändern und Kanten verzerren und ein komplettes Grundrauschen besteht (und das schon bei ISO 500)? Bin kein Profi, aber stelle ich mir in der Praxis problematisch vor, insbesondere bei Indoor-Fotos.
Sind natürlich nur Mutmaßungen und "echte" Fotos werden da viel mehr sagen.

Eine Frage habe ich an euch, da ich absolut kein Kamera - Profi bin: Warum weichen die voreingestellten ISO-Werte so stark voneinander ab? Sind das wohl die Werte, die die Automatik gewählt hat?
Wenn das 9 Pro automatisch ISO 1000 wählt, kann das dann die verwascheneren (Farb-) Konturen erklären? Und ist der ISO 500 beim Ultra dann Schuld am rauschen? Wie gesagt, ich bin kein Profi... :)
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Zur Zweitletzten Frage: ja und nein.
1+ fährt nun den "blassen", Zug bzw. nicht so kontrastreich wie bei aktueller Galaxy S Linie oder dem iPhone, Huawei - eher wie Sony.

Die ISO kann die Farben mehr vorbringen, ja, je höher der Wert, weil mehr Licht eingefangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aphid
Habe heute früh den AndroidCentral Podcast gehört die Oneplus bzgl der Verschlusszeiten gelobt haben. Sie meinen Oneplus sei das Einzige Gerät welches "Kinder-oder Katzentauglich" sei und lieber die ISO hoch zieht um unter 1/60s zu bleiben sobald sich etwas im Bild bewegt.
Lieber Rauschen statt unscharfe Fotos - sehe ich auch so. Und bzgl Rauschen unterstützt ja der große Sensor
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360 und Aphid
@Aphid Wie hoch die ISO von der KameraAutomatik gewählt wird, hängt von der größe des Kamerasensors und der Blende ab. Großer Sensor/Große Blende=Niedrigere ISO. Höhere ISO will man eig. nicht weil das mehr rauscht aber zb. der OP9p Sensor ist der kleinste, da muss man etwas höher mit der ISO und jagt dann danach noch Rauschreduzierungsbearbeitung drüber (kann aber teilw. unnatürlich wirken). Auch wichtig wie ist die Fokusmethode, denn je nachdem welcher Punkt fokussiert/gemessen wird stellt sich die Helligkeit nach diesem Punkt ein. (LaserAF /PDAF/DP AF--> Ein Punkt/Mehrfeldmessung).

@DerWeise

Hast du Scaling auf 12MP gestellt ? Dann sind die unterschiede nur noch gering. Faktisch hat der 108MP von Sam/Xiami ja einen etwa 10% Größenvorteil, wodurch mehr Details/Licht gefangen werden kann. Bei den nicht skalierten Bildern würde ich Samsungs Detailvorteil beim Vogel/Karte auf Nona-Binning (OP9p hat ja nur QUAD Bayer) schieben und bei xiaomi auf die 27MP nativ auflösung.
Was im vergleich fehlt wäre ein 50mp Bild von OP9p wenns rein um Details geht. Dann kann man aber auch alle Phones auf höchster Auflösung testen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aphid
Nochmal zzm Verständnis von mir eine Laienfrage.
Meint ihr ganz grob, die Kamera ist wirklich nicht soooo gut was den Preis angeht? Da is ja schon viel bashing momentan...
Dann würde ich nämlich zum Oppo x3 neo greifen und die 200 Ocken sparen.

Oder ist es eher ein “nicht so gut wie erwartet aber definitiv besser, als x3 neo“?

(Denkt dran, ich bin wirklich Laie 😅😅)
 
Hier mal ein Vergleich von 9 Pro und Pixel 5.

 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75, MisterMister75 und DerWeise
@MisterMister75 ich glaub um da eine richtige Antwort zu bekommen, musst du abwarten bis die ersten das Gerät bekommen und selber getestet haben.
Ich denke, die Kamera ist mit Sicherheit sehr gut und wahrscheinlich schon ne Ecke besser als das Neo, denn auf einigen Beispiel Bildern kann man die Qualität ja doch deutlich sehen.
Aber sie ist definitiv nicht so mega gut wie oneplus das die beiden letzten Wochen täglich angepriesen hat. Ich denke dafür gibt es auch so viele negative Berichte, weil die großen Erwartungen die oneplus selber geweckt hat einfach nicht erfüllt wurden.
Unterm Strich dürfte die Kamera wahrscheinlich schon top sein und mit teureren Geräten gut mithalten, aber halt nicht extrem besser oder aus der Masse herausstechend, wie oneplus das verkündet hat.
Wenn du unschlüssig bist, warte einfach Mal bis die Telekom Besteller ihre blind Box in den nächsten Tagen bekommen, dann wird es die ersten real life berichte geben. Und du kannst dir dann eine Meinung bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Hier noch ein neuer Vergleich zur Kamera OnePlus 9 Pro vs Xiaomi Mi 11
 

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
372
bbfh
bbfh
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.090
Jenska
J
Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.108
malerherbert
M
Zurück
Oben Unten