Displayschutz - Panzerglas und Schutzfolien - für das OnePlus 9 Pro

Es hat nichts mit Geizen zu tun, es sollte im Verhältnis angemessen sein und das sind 50€ für mich persönlich nicht, wenn mir mein Smartphone die letzten Jahre nicht ein einziges mal heruntergefallen ist. Und hier spielte natürlich noch der Aspekt mit rein, dass ich nicht genau wusste, ob dieser Schutz wirklich Sinn macht. Wenn man ein hochwertiges Glas hat und darunter eine absorbierende Schicht, dann macht es natürlich Sinn. Anders hätte das ganze ausgesehen, wenn die Schicht wirklich komplett hart gewesen wär und die Energie direkt an das Display weitergegeben hätte, dann hätte es eben keinen Sinn gemacht. Da wäre im Fall eines Sturzes keine wirkliche Dämpfung oder andere schützende Wirkung vorhanden gewesen. Aber jetzt sind wir ja schlauer :)
 
@NeonAndre entschuldige bitte falls ich ein paar falsche Worte geschrieben habe.😔
 
Wenn das Glas wirklich so gut ist wie beschrieben und es lange hält finde ich 25 € pro Glas nicht überteuert.
 
@medion1113 das ist auch meine Meinung. Lieber einmal 25€ als mehrmalig eine Billigfolie. Aber dieses muss jeder für sich selber entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Bernd-A - gibt keinen Grund sich zu entschuldigen, du hast nichts falsches geschrieben 😊
 
Zum Thema runterfallen: mir ist auch in den letzten 5-6 Jahren kein Handy runtergefallen. Aber das ist ein Negativ-Argument: Laut Murphys Law wächst mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit, das es fällt...

Und so hat Murphy auch bei mir zugeschlagen, wobei es nicht Mal richtiges Fallen war, sondern eher unkontrolliertes abrutschen. Aber es ist ungünstig auf Fliesen gerutscht auf denen wohl eine Fuge unsauber war und so habe ich jetzt ein paar Schrappen im Display.

Tja, selbst Schuld....
Die meisten sind nur Micro-Kratzer, ich habe aber eine etwa 5 mm lange Macke, die man schon mit dem Fingernagel fühlen kann.

Dazu ne Frage: Denkt ihr, man kommt diese Kratzer mit dem Whitestone und seinem Kleber kaschiert ? Oder wird, vor allem der tiefere" dadurch eher noch sichtbarer ?
 
Okay, da keine meine Frage beantworten konnte oder wollte, sich aber vielleicht andere die gleiche Frage stellen, von mir hier eine kurze Antwort:

Ja, der Kleber des Whitestone-Glases kaschiert Kratzer ganz wunderbar und sogar deutlich besser, als ich für möglich gehalten hätte.
Ich hatte da 2-3 ca 3cm lange "Microkratzer", die man nur unter bestimmten Lichteinfall sehen aber nicht fühlen konnte und einen etwa 7mm langen richtigen Kratzer, den man auch fühlen konnte.

Nachdem ich das Whitestone-Domeglas aufgebracht habe, ist keiner mehr davon zu erahnen, geschweige denn zu sehen.
Bei den Microkratzern habe ich damit glatt gerechnet (die hätte man vielleicht auch rauspolieren können) aber das auch der richtige Schrappen nicht mal mehr zu erahnen ist hat mich mehr als Positiv überrascht.

Insgesamt macht das Glas einen sehr hochwertigen Eindruck. für meinen Geschmack hätte es oben und unten einen Millimeter länger sein dürfen, aber so ist es wahrscheinlich mit noch mehr Hüllen kompatibel. Auch die Ausnehmung für das Kameraloch hätte für mein Gefühl einen 1-2 mm kleineren Durchmesser haben dürfen. Da bin ich mir nicht sicher, ob sie da nicht doch etwas zu konventinell an die Sache rangegangen sind, zumal die Position des Glases durch den Rahmen eigentlich 100%ig fix ist, also keine Rücksicht auf Ungenauigkeiten beim Aufbringen nötig gewesen wäre (wie das bei vielen anderen Folien/Gläsern ja der Fall ist, wo so ein Glas/Folie gerne mal um einen Millimeter nach oben oder unten verrutscht.

Haptik des Glases ist ebenfalls überraschend gut, kann eigentlich überhaupt keinen unterschied zum Telefon feststellen. Eigentlich merkt man das nur, wenn man ohne Hülle über den Rand "wischt".
Hab aktuell noch keine Hülle, weil, und das ist das einzige, was mir bei der ganzen Geschichte mit der Bestellung beim Gürteltier negativ "aufgestoßen" ist:
Beim Bestellen gab es unten eine Rubrik "Verwandte Produkte", wo ich dann auch direkt eine schön dünne Hülle angezeigt bekommen habe.

Die hab ich dann auch direkt mit in den Warenkorb gepackt und mitbestellt um dann bei der Lieferung festzustellen, das das eine Hülle für das 8 Pro und nicht das 9 Pro war...

Jetzt also noch mal für das 9 Pro nachbestellt, da ich zumindest an der 8 Pro Hülle sehen konnte, das die wirklich so schön dünn ist, wie ich das haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle, benny1313, Bernd-A und 2 andere
Hi Leute,

Hab Heute mit intresse den ganzen Thread gelesen, weil ich auf der suche nach Displayschutz bin.
Normal nutze ich seit Samsung S9+ keine Panzerfolien mehr , weil die bis jetzt alle nicht zu gebrauchen waren.

Ich wollte eigentlich eine normale Folie bestellen, aber weil in vielen Foren "Whitestone DOME" sehr empfohlen wird, habe ich jetzt für 50 Euro bestellt... Ich finde es krass teuer , aber anscheinend lohnt es sich..

Hab dazu aber paar Fragen:

1. Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es keine Probleme mit Fingerprint ?

2. Mir macht der Kleber bissl sorgen , wenn das Glas drauf ist , bekommt man restliche Kleber die raus gepresst werden wieder raus ?
ohne das am ende Flecken übrig bleiben ?

3. Wenn ich den Kleber entfernen will (von seiten)... Muss ich zuerst warten bis das Glas fest sitzt ? wäre es dann aber nicht zu spät , die reste von Kleber zu entfernen ?

4. Wenn ich zb. den Kleber auf Display habe und Glas drauf lege aber Staub endecke, was mache ich ?


Es ist mein erster UV-Panzerglas und wollte keine sauereien machen und so gut wie möglich auf Handy installieren , am besten komplett ohne reste ..


Für ein Paar Tipps wäre ich sehr dankbar
 
@RAMMI1977 habe nicht das 9pro aber viel Erfahrung mit Whitestone und Gläsern die mittels UV Gläsern appliziert werden. Whitestone ist meist das selbe.

Um deine Fragen zu beantworten.
1.: der fingerprint funktioniert, sofar sehr gut, nur bei ultraschall Sensoren kanns ein wenig schlechter funktionieren, dazu gibt's den Trick mit anpressen bevor man komplett aushärtet oder eine Münze beim aushärten. Beim 9 pro keine Sorgen machen, funktioniert.

2.: da muss nichts gepresst werden, der kleber fließt raus. Der hat so eine hohe Oberflächenspannung das da auch nichts weg fließt wenn man auf einem Ebenen Untergrund arbeitet. Wasserwaage wäre hilfreich. Bej manchen Modellen ist ein Mini Wasserwaage (Libelle) mit dabei. Ich nutze meist die Waschmaschine, weil sie oft bei der Installation mittels Wasserwaage eingestellt wird.

3.: bei whitestone muss man vor dem härten nichts entfernen da überschüssige kleber mittels der vor installierten Absorptionspads aufgenommen wird. Da fließt auch nicht alles raus, das ist so konstruiert, mittels mehreren dots auf dem Glas an den Rändern wird ein perfekter Abstand geschaffen.
Wenn nach dem härten ein wenig außerhalb vom Glas zurück bleibt, gibt's Alkohol Tücher mit dabei oder man nimmt ein mikrofaser Tuch mit isopropyalkohol/ethanol. Kein Nagellack Entferner bitte. Wir gesagt Tücher sind dabei.

4.: das ist der Knackpunkt bei der Installation. Eine weitestgehend Staub freie Umgebung. Ich Dusche meist warm und präpariere vorher alles an Ort und Stelle. Danach mit dem Handtuch Glas applizieren. Ein Handtuch um den Hals ist zu empfehlen da es sehr schwül werden kann, nicht das ein Tropfen von deinem Gesicht vor lauter Angst drauf tropft :)
Falls du kleber drauf hast und siehst dennoch Staub, dann kannst du vorsichtig mit einem klebepad (mitgeliefert) es versuchen zu entfernen. Beim entfernen der Schutzfolie vom Glas auch am besten nicht über dem Handy, da da auch Staub aufgewirbelt wird. Falls alle stricke reißen, kleber mittels zewa aufsaugen, mit Alkohol reinigen, neu anfangen. Sollten 3 Tuben mitgeliefert werden. Zur Not gibt's genug billig Gläser dir auch UV kleber mitliefern, da hab ich aus der Vergangenheit noch paar rum liegen.

Hoffe konnte dir es so genau wie möglich erklären. Klingt schwieriger als es ist. Wenns mit Whitestone nicht klappt, dann sollte man es von jemanden lieber machen lassen. Mache ich oft für Bekannte.

Gruß,
Anil
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und -RAMMSTEIN-
Hey Anil,

WoW, vielen Dank für deine Mühe :). Das war wirklich sehr ausführlich und sehr informativ.

Ich habe mir vorhin paar Installation Videos in Youtube mit 9 Pro gesehen.
Was mir aber relativ negativ auffiel, das fast alle eine luftblase am Rand von Edge Display hatten.

Das gefiel mir bei 50 Euro Screen Protector nicht unbedingt :)

Was mache ich wenn mir sowas auch passiert ? hab gelesen das man nicht am Display drücken sollte... So wie bei einer normale Folie um die luft raus zu bekommen.
 
@RAMMI1977 das ist eine knifflige Situation. Hatte ich auch einige Male, bei billigeren UV Gläsern. Bei Whitestone kommt sowas nur vor wenn das Glas beim drauf legen schon Blasen bildet. Kommt es dennoch vor gibt's mehrere Optionen, die alle samt viel Fingerspitzen Gefühl erfordern.

1. Ist die Blase am Rand, nimm eine Klarsichtfolie oder irgendwas was Folien artig ist und nicht fuselt. (zum Beispiel Schutzfolie vom Glas) Nimm dir leere Kleber Flasche und mach den Deckel auf einer Seite ab und klopf einen Tropfen raus. Diesen Tropfen führst du mit ein wenig Gefühl ans Glas. Normalerweise saugt der sich ein.

2. Ist keine Blase da beim drauflegen von Glas, es bildet sich dennoch eine. War vermutlich der Tisch nicht eben. Wirklich eben. Somit war der Tropfen vllt in der Mitte vom Display, aber beim drauf legen vom Glas fließt er halt nicht Eben mäßig. So kommt es das auf einer Seite zuviel ist, raus fließt und von den pads aufgesaugt wird. Dann fehlt auf der anderen Seite kleber.
Da hilft nur meist Glas runter neuer kleber Glas drauf und hoffen das kein Staub drauf kommt in der Zeit. Klappt das nicht, glas runter sauber machen, neue Glas nutzen. Später kann man das Glas reinigen und hoffen irgendwann als Ersatz verwenden zu dürfen = worst case

3. Man traut sich, auf der Seite welche keine Blase hat auszuhärten, nur kurz.
Dann während dessen ein klein wenig Druck auszuüben um direkt mit der UV Lampe drauf zu gehen. Ich nehme dir aber die Hoffnung, geht meist schief. Warum? Naja das Glas hat wie gesagt dots, welche dafür sorgen das sich der kleber perfekt verteilt und nicht komplett rausfliest usw. Diese wiederum stehen dann unter Spannung wenn du drückst. Nimmst du den Finger weg und es ist nicht gehärtet, hast du noch größere Blasen. Selbst wenns klappt kann sich später das Glas "lösen"

Um es auf den Punkt zu bringen, diese ganzen fails kommen daher, das man sich nicht exakt an die Anleitung hält.
Ebene Unterlage, so gut wie möglich Staub frei (kleinere Partikel stören meist nicht, nur Körner) und viel Geduld und Ruhe.
Weiß nicht welche Videos du geschaut hast, hab auch viele gesehen welche ohne Probleme klappen. Das kann halt mal vor der Kamera schief gehen.
Lese dir mal im oneplus 8 pro, p30 pro, s21 ultra thread mal durch. Ich meine beim 8 pro hab ich auch eine ausführliche Anleitung gepostet. Das Verfahren ist immer gleich und die Form der Displays ähneln sich stark.

Wenn du in der Nähe Mannheim leben würdest könnten wir das gemeinsam machen xD

Ne mal im Ernst, Whitestone ist machbar und das wirklich einfach den Umständen entsprechend. Bereite alles vor, wirklich alles sodass du den Raum nicht verlassen musst, Dusche warm und dann hast du kein Staub. Mit Vorbereitung meinen ich, ebener Tisch, Handy aus und reinigen, alles auspacken und bereit stellen. Kartons weg und dann sollte es mit dem Staub gehen. Handy sollte in der Halterung liegen, kurze Sicht Kontrolle und bisl Staub weg mit den klebepads. Tropfen drauf, Glas drauf, Stift wegziehen, 1min warten bis es sich verteilt. UV Lampe an (powerbank evtl dafür). Rahmen weg, Alkohol Tuch zum reinigen sehr zärtlich und dann nochmal gut aushärten. Zuviel härten gibt's nicht.
Hörmuschel und Knöpfe sollten abgedeckt sein mit den mitgelieferten Zubehör, jedoch nach dem ersten aushärten abmachen und reinigen. Bei Fragen einfach melden. Gerne auch per PN

Gruß,
Anil
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Hey Anil,

Wollte dich schon fragen, ob du aus München kommst ? :)
Aber Mannheim ist dann wieder eine gute ecke weg :)

Morgen soll meine Folie kommen, und bin gespannt.


Also werde ich auch in Bad probieren um Staub so gut wie möglich zu vermeiden. Hab öfter gelesen, das in Bad besser wäre.

Ja wegen die Luftblasen nochmal:

Wie ist es wenn ich vom Kleber etwas mehr nehme ? es soll ja 3 x Tuben drin sein und 2 x Folien... So hätte ich eine extra.
Dachte das ich vielleicht von extra Tube 1/4 mehr rein tue ? oder ist das eine schlechte idee ?


Ich will auf jedenfall Luftblasen vermeiden... Sowas triggert mich extrem und ich werde immer auf die Luftblase kucken, wenn es passiert :)
 
@RAMMI1977 defitniv nicht mehr nehmen, da ist schon mehr als genug drin. Einfach gut auslaufen lassen reicht.
 
Danke Anil,

Gut, ich werde mein Glück so versuchen wie du geschrieben hast...
Denke morgen kommt die Folie... Ich gebe ein Feedback.


Und nochmals vielen vielen Dank für deine Beiträge und Mühe... War extrem hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Kann von dem Nillkin Panzerglas nur dringend abraten. Einfach nur Müll. Fängt nach wenigen Tagen an zu reißen, obwohl das Handy nicht einmal runtergefallen ist. Beide Gläser sind gerissen. Beim Ersten ist das Handy beim ersten Sturz sofort kaputt gegangen, habs zum Glück ersetzt bekommen, jetzt nochmal Nillkin drauf und es reißt direkt an der Selfiekamera. Selfies aufnehmen unmöglich. Werde es jetzt wie ein rohes Ei behandeln und mir ein qualitatives Glas holen. Kauft auf keinen Fall das Nillkin, einfach minderwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Zwar nicht auf dem OP, aber auf mehreren anderen Handys habe ich Nillkin schon genutzt. Zum Beispiel auch auf dem Mi 11. Und ich hatte nie Probleme, deswegen wundert mich die Kritik jetzt doch etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Flynn82 immer Mal wieder schadhafte Chargen... Hatte die Tage auch omoton Gläser die an der seite alle defekt waren. Kommt Mal vor
 
  • Danke
Reaktionen: Flynn82
Heute war es soweit mit Whitedome Glas für 9 Pro.

Die Installation genau nach Anleitung durchgeführt.

Ergebnis ist perfekt , keine Luft lasen , und extrem geiles wisch Gefühl.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Hallo, ich habe auch noch eine Frage bzgl Whitestone. Hatte mir einige Youtube Videos angeschaut. Allerdings hatte ich bei keinem gesehen, dass jemand das Kameraloch sauber gemacht hat (also nachdem Flüssigkeit und Glas bereits aufliegen - vielleicht nach dem ersten 15 Sekunden anhärten). Das braucht man scheinbar nicht zu machen, oder?
 
Also ich habe es gemacht, aber nicht weil Kleber in die Aussparung gelaufen ist. Kleber ist bei mir lediglich an den äußeren Rändern ausgetreten.

Noch was anderes. Leider ist mein 9 Pro gefallen und das Whitestone Glas ist gebrochen. Ich habe noch 1x Kleber übrig und wollte fragen, ob man sich auch ein günstigeres Glas kaufen könnte, was mit dem Whitestone Kleber besser hält. Gekauft hatte ich nämlich nicht über die Whitestone Seite, daher werde ich auch keins für kleines Geld bekommen.

Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
313
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.330
malerherbert
M
Zurück
Oben Unten