OnePlus 9 Pro - Gerät wird heiß

Queeky schrieb:
Wenn man bereit ist, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen, dann wird man da noch Apple und das iPhone mit dem darin verbauten Bionic finden 😉 Für jemanden, der auf Leistung aus ist, der wird sie auch beim Bionic finden. Auf dem 12 Pro habe ich auch mal einige Benchmark-Tests laufen lassen. Es ist spürbar warm geworden, aber ich würde nicht von heiß sprechen. Und das Display lässt sich draußen bei Sonneneinstrahlung immer noch prima ablesen.
Es ist ja nicht so, als dass die Welt nun untergeht, nur weil der aktuelle Snapdragon nicht so prickelnd ist. Alternativen sind vorhanden.

Tja, weil das Iphone eben auch massiv runterregelt, gibt zu dem Thema auch etliche Videos. Mal abgesehen davon, wir alle sind doch selbst schuld. Wir schreien jedes Jahr nach "mehr Leistung", besseren Benchmark und höhere CPU- Taktung, vollkommen ohne Sinn und Verstand. Nur um auf dem Papier was besseres stehen zu haben. Defacto wird die Performance aber garnicht besser, da ja frühzeitig runtergeregelt werden muss, um dem Nutzer keine Verbrennungen zu verursachen. Der Clou daran ist, dass man es garnicht merken würde, wenn es keine Fehlermeldungen wie bei OP, oder eben explizite Messungen von youtubern geben würde. In der Praxis ist es irrelevant, was aber eben auch zeigt, dass man keinerlei Vorteile gegenüber ner 3 Jahre alten CPU hat.
Der allergrößte Quatsch, der jemals erfunden wurde sind ohnehin die Benchmarks, ich habe auch noch nie einen benutzt. Wie die Lemminge rennt man stets dem Gerät mit den besten Werten hinterher, ohne selber auch nur im Ansatz diese Werte auf den normalen Einsatz im Alltag interpretieren zu können. Am besten zieht man dann noch Vergleiche mit dem iPhone, was ohnehin null Sinn macht, da komplett andere Vorraussetzungen. Btw, obwohl das iphone laut Benchmarks jedes Jahr die Androids pulverisiert ist es ebenso seit Jahren mit Abstand nicht mehr das Gerät mit der smoothesten usability ..... Da sollte doch so langsam auch mal der letzte Depp merken dass Benchmarks von ihrer Aussagekraft eher grenzwertig, zumindest nicht praxisnah anzusehen sind.
Aber so lange jeder User nach den besten Benchmarkstests geifert, solange werden die Hersteller auch tricksen, um auf dem Papier gut darzustehen.
Letztlich selbst Schuld würde ich da mal sagen.
Ehrlich gesagt wäre für mich die wichtigste Innovation der nächsten Jahre, wenn endlich mal Oberflächen verbaut werden, die auch ohne case und Folien nach ein paar Jahren noch aussehen wie neu. Denn die beste Performance benötige ich eher selten, aber an der Optik will ich mich Tag für Tag erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, spezii, ela8000 und 7 andere
In fast allen Punkten stimme ich dir zu, allerdings sehe ich das Thema Benchmark etwas anders. Wenn ich ein neues Telefon bekomme mache ich immer einen Benchmark einfach um zu sehen ob mein Gerät auch in dem Bereich ist wo die anderen Geräte mit vergleichbarer Leistung sind. So kann man etwaige Leistungsprobleme schnell erkennen, denn ich möchte doch dass mein Gerät auch die Leistung erbringt für welche ich bezahlt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Renork hat im Grunde Recht aber das ist nicht unser Problem. Es ist auch nicht der richtige Weg ein Gerät auf den Markt zu werfen und es später zu drosseln, wenn der Sommer kommt und es überhitzt.

Benchmarks sind wichtig, da Benchmark nicht gleich AnTuTu bedeutet, womit nur die China-Hersteller angeben. Ich kann den Akku oder den Speicher auch benchmarken. Selbst AnTuTu kann Sinn machen. Verliert ein 865 2 bis 5% an Leistung und ein 888 teilweise über 20%... das sagt schon einiges aus und wir haben ja die Bestätigung (kein 888er mit guter Akkulaufzeit).

Du bekommst halt keine OnePlus 9 Kamera inneinen Mittelklasse-Smarrphone und deshalb zahlen viele oben drauf.

Was hier halt sehr merkwürdig ist... es ist ja kein allgemeines Problem beim 9 Pro. Einige haben das Problem und andere icht.
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL und Hudrator
Ich vermag die kritische Bewertung nicht zu teilen. Die Entwicklung von (noch) leistungsfähigeren Prozessoren ist ein Teil des Fortschritts. Auch wenn es aktuell vielleicht noch keine Anwendungsszenarien geben mag, heißt das nicht, dass es nicht zukünftig welche geben wird.
Spiele werden immer aufwändiger, Displayauflösungen und Bildwiederholrate höher, die kleinen Computer sollen unsere Gesundheitsdaten analysieren, Landkarten immer detaillierter sein usw.
Würde man sagen "Für WhatsApp reicht es, mehr brauchen wir nicht." würden wir heute noch mit Galaxy S3 Mini und iPhone 4 herumlaufen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass die Kritik am SD888 nicht gerechtfertigt ist, da hat Qualcom in der Tat nicht zu Ende entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Allein für 4k60, elektronisch stabilisiert, mit erweitertem SDR oder HDR usw. lohnt sich für mich die gestiegene Prozessorleistung.
Bei der Verarbeitung von Fotos kann ein langsamer Prozessor auch paar Sekunden brauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Durch die Bank weg alle Geräte mit SN 888 haben Hitzeprobleme und auch die 12 Iphones haben damit Probleme, ich hatte jetzt in den letzten Monaten alle neues Highend Flagships die es bei uns in Deutschland gibt, alle durch die Bank weg haben ein Hitzeproblem !
Ich hatte 3x Oneplus 9Pro, 4 x S21 Ultra, 5x Iphone 12 Pro max, 1x Mi11 Ultra usw…

man muss allerdings wirklich sagen das Mi11 Ultra und das Oneplus 9Pro sind unangenehm warm geworden, der Rest ist noch vertretbar aber kein Vergleich zum SN865 !!!
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, IceMan87 und tom_g
Ich gehe mal davon aus, dass wir uns da noch ein wenig dran gewöhnen müssen - sofern die Hersteller sich nicht irgendwas geschicktes einfallen lassen, was die Kühlung angeht. Die Effizienz wird wohl auch mit ARMv9 als Grundlage sich nicht großartig verbessern.
 
Ich bin auf das Pixel 6XL mit Google SoC gespannt. Potentiell mein 8 Pro Nachfolger.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
@sabbaticus
Meinst du nicht, du scherst jetzt alles über einen Kamm?
Deine Aussage ist mir ein bisschen zu pauschal.
Von den "Highend Flagships" habe ich hier das S21+ und das iPhone 12 Pro. Ein Hitzeproblem ist mir damit bislang nicht aufgefallen. Ja sie werden mitunter auch mal warm, kommt vor, aber bislang hat bei mir keines aufgrund von Hitze den Dienst eingestellt.
Und mit Snapdragon 865 verbaut habe ich hier das Oppo Find X3 Neo. Das hat bislang einmal die Kamera abgeschaltet, weil es zu warm war. Da muss ich allerdings dazu sagen, dass ich mit dem Rad unterwegs war, und das Handy war während dessen die ganze Zeit der Sonne direkt ausgesetzt. Das ist allerdings nur einmal bislang passiert, und mit den anderen beiden genannten Handys bislang noch nicht.
 
Queeky schrieb:
@sabbaticus
Meinst du nicht, du scherst jetzt alles über einen Kamm?
Deine Aussage ist mir ein bisschen zu pauschal.
Ja tue ich auch, auf Grund meiner Erfahrung, mein 12 Pro Max regelt oft die Helligkeit runter wenn ich es zu stark beanspruche und es warm wird.

Gerade aber das Oneplus 9Pro und das Mi11 Ultra sind unangenehm warm geworden und das gerade mal beim Geräte einrichten..

Das S21 Ultra war von allen Geräten noch das kühlste, es wurde auch warm aber eben nicht so wie die obengenannten zwei.

was auch sagen muss z.b bei Huawei habe ich dieses Problem garnicht ! Weder mit dem P40 Pro noch mit dem Mate 40
 
Heiß wurde mein OP 9 Pro auch noch nicht, zumind. nicht auffällig warm und den Dienst hat es bisher auch noch nicht quittiert. Dafür nutze ich wohl auch einfach zu unanspruchsvolle Anwendungen.

Der Akku ist der einzige und drastische Kritikpunkt, der mir sämtlichen Spaß am Gerät nimmt - deshalb werde ich mich auf jeden Fall nach etwas anderem umschauen werde, der Akku ist eine Katastrophe.
 
NeonAndre schrieb:
Der Akku ist der einzige und drastische Kritikpunkt, der mir sämtlichen Spaß am Gerät nimmt - deshalb werde ich mich auf jeden Fall nach etwas anderem umschauen werde, der Akku ist eine Katastrophe.


Und das obwohl OnePlus die Leistung drosselt.... Nicht zu denken was wäre, wenn sie, wie beim 8 Pro, auch beim 9er die Leistung nicht drosseln würden. Dann wäre die Laufzeit nochmals schlechter...
 
@NeonAndre
Ohne hier jetzt so pessimistisch klingen zu wollen - Viel was besseres wirst du in der aktuellen Generation bei den Flagships wahrscheinlich nicht bekommen. Die technischen Daten bzw. Reviews lesen sich bei allen Herstellern in den Punkten gleich. Ausser man geht Richtung Samsung s21 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick75
... oder schaut, ob ein Vorjahres-Flagship mit SD865 die eigenen Ansprüche ggf. auch erfüllen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Hudrator
MMI schrieb:
Und das obwohl OnePlus die Leistung drosselt.... Nicht zu denken was wäre, wenn sie, wie beim 8 Pro, auch beim 9er die Leistung nicht drosseln würden. Dann wäre die Laufzeit nochmals schlechter...
Bist du dir sicher, daß die nicht gedrosselt wird? Soweit ich weiß, wurde dieses "Feature" mit Android 11 nachgepatched. Mit der Performance meines 8pro bin ich überhaupt nicht zufrieden um es milde auszudrücken.
Eigentlich ruckelt fast alles wenn es ums Scrollen geht. Dabei achte ich darauf, daß nicht nachgeladen werden muss.

In einem anderen Thread berichtet jemand, der auf A10 zurückgegangen ist, daß die Performance sehr viel besser ist.
 
100%tig sicher nicht, aber:

- nachdem das mit der Drosselung heraus kam, hat Oneplus das 9 und 9 Pro samt zukünftige Smartphones erwähnt. Wenn sie es auch bei älteren würden tun, hätten und müssten sie diese ebenso erwähnen - taten sie aber nicht. Kann dennoch sein, kann aber auch nicht sein das es eine Drosselung dort gibt
- Das von dir klingt nach typischen Oneplus Update "Leiden" (kann aber wohl auch auf andere Hersteller übertragen. Ein Ein 7er ist nach einem Update auf 10 auch deutlich langsamer gelaufen als im Auslieferungszustand mit A9. Ein 8er nach dem Update auf A11 auch langsamer als mit A10 im Auslieferungszustand, selbiges wird dem 9er später mit A12 passieren, dass es nach dem Update langsamer als mit A11 im Auslieferungszustand läuft.

Geholfen hat oft, nicht immer, nach dem Update auf eine neuere Android Version ein Full Reset. Hattest du das auch gemacht im Falle des des A11 Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Berichten zufolge hat Oneplus nur zugegeben, die Leistung des SD888 zu drosseln, somit ist nur die 9er-Generation betroffen.
Zudem gibt es inzwischen die Ankündigung, mit Android 12 eine Abschaltmöglichkeit einzubauen, so dass der Nutzer entscheiden kann, ob er die volle Power des SD888 nutzen möchte.
 
Hab mir nun nochmal ein OnePlus 9Pro besorgt und nun habe ich das Hitze Problem aktuell nicht mehr oder nicht mehr so stark.

Allerdings, ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber das OnePlus 9 Pro ist nicht mehr so fix, auch spinnt das WLAN nun alles dauert mit WLAN gefühlt länger.. bilde ich mir das nur ein ?

Aktuell komme ich vom S21 Ultra & Mi11 Ultra vorallem das Mi rennt dem OnePlus deutlich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie sollen wir beurteilen, ob du dir das einbildest? 😅

Ich habe mit meinem OP 9 Pro jedenfalls keinerlei der genannten Probleme. Komme auch vom MI 11.

Einzig der Akku ist schwach bzw geht schnell die Puste aus. Ansonsten ist das OP 9 Pro total in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: pointguard2

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
313
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.205
Jenska
J
Zurück
Oben Unten