OnePlus 9 Pro - Gerät wird heiß

Ich lese hier immer mal wieder quer im Forum, wie sich die Situation mit dem OP9P so entwickelt, da ich meins, unter anderem auf Grund von Überhitzungsproblemen, zurückgeschickt habe.

Hier der damalige Thread: Überhitzungsprobleme des OP9P (besonders outdoor in der Sonne)

Wie vermutet sollte ich kein Einzelfall bleiben. Für mich sieht das nach massiven Fertigungstoleranzen aus. Entweder SoC, Wärmeleitpaste oder Heatsink.

Ich habe in der Zwischenzeit etwas mit einem Mi 11 Ultra rumgespielt:
Display ist zu Beginn in jeder Situation (also Winkel von Front/Rückseite zur Sonne bzw. Schatten oder nicht) heller als mein OP8P, welches wiederum einen Tick heller war als das retournierte OP9P.
Allerdings dauert es nicht lang und das M11U regelt die Helligkeit immer weiter runter bis man fast nichts mehr sieht während des OP8P hell bleibt.
Beim M11U kommt dann zwar nach ein paar Minuten keine Überhitzungsmeldung wie beim OP8P, aber es ist bei stärkerer Sonneneinstrahlung genauso wenig nutzbar wie das/mein OP8P bzw. OP9P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lifetab, muca89 und Steili
Ein schöner Vergleich, weil fast identische Phones, scheint aktuell das RedMagic 6 und 6R zu sein. Hab gestern den Test bei Ronny zum 6R gesehen. Das normaler 6er mit SD 888 hat nen aktiven Lüfter, das 6R mit SD 888 hat, wie viele andere 888 Phones, keinen aktiven Lüfter. Ohne diesen spiegelt es genau das wieder, was der 888 ist, ein Hitzkopf. Mit aktiven Lüfter drosselt er deutlich später erst. Und wie auch Ronny sagt, wenn der 888 drosselt, merkt man das natürlich im normalen Alltag nicht, daher will ich, wie ich schon mal sagte, gar nicht wissen, wie viele 888er im Alltag auf oder sogar unter 80% in bestimmten Situationen drosseln (ohne eine entsprechende Hitzemeldung, die nicht unbedingt dann kommen muss), was der User dann gar nicht merkt. Am Ende ist dann der 888 overall über maximale Leistung halt langsamer als 865/870, zum Glück aber für Alltagsdinge dann immer noch schnell genug (daher merken das User ja auch nicht). Aber gut, soll kein Oneplus oder 9 Pro Kritik sein, Oneplus musste den 888 verbauen, sonst hätte es von ahnungslosen oder Möchtegern Reviewern Negativpunkte gehagelt, weil "nicht das Topmodell verbaut wurde".
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, IceMan87 und ela8000
Es ist ja nicht Sinn, ein Topmodell im Energiesparmodus laufen zu lassen, aber kommt die Meldung bei den Betroffenen in diesem Modus dennoch? Und nutzt QHD+?
Vielleicht könnte man ja noch eine Umfrage hier starten? Dann wäre es übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FLCL
Die Umfrage musst du forenweit bzw übergreifend an alle 888 User bzw Smartphone-Besitzer machen, sonst wird das Problem, wenn die Umfrage nur hier im 9 Pro Forum wäre, nur auf das 9 Pro bezogen, was definitiv nicht so ist!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, schwaene und Wähler
@MMI Das finde ich eine gute Idee und würde mich auch interessieren.
 
PeeKayOne schrieb:
Es ist ja nicht Sinn, ein Topmodell im Energiesparmodus laufen zu lassen, aber kommt die Meldung bei den Betroffenen in diesem Modus dennoch? Und nutzt QHD+?
...

Das wird so ja auch nicht verkauft bzw. von den meisten Nutzern nich wahrgenommen.
Das Gerät drosselt automatisch die entsprechenden Parameter OHNE das du eine Meldung bekommst oder manuel in einem Energiesparmodus unterwegs ist.
Natürlich ist so ein verhalten aus Nutzersicht nicht Sinnvoll - insbesondere wenn es bei so manchen "basics" wie Android Auto oder GMaps schon zu Problemen kommt - Also Problemen die der Nutzer tatsächlich mitbekommt.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass wenn die Hersteller früher bzw. aggressiver drosseln würden, man viele Probleme gar nicht hätte.
Qualcomm hatte aber wohl nichts besseres im Moment im Köcher. Das Verkaufsargument, was leider auch die meisten Reviewer zur Einordnung nehmen, sind leider die Benchmarkzahlen. Je höher je besser.... Von Effizenz und Laufzeiten bzw. Performancestabilität haben wir uns ja leider schon lange verabschiedet. Das will der Endnutzer wohl nicht unbedingt berücksichtigen bei der Kaufentscheidung 😙
Und das was man mit der GPU gemacht hat im 888er ist schon sehr sehr sehr simpel.... Und das Ergebnis ist alles andere als berauschend.
Es wäre mMn wirklich ein Segen, wenn wir hier mal einen Konkurenten im Markt hätten... Ich hoffe ja nach wie vor ein wenig auf Samsung... Huawei wird es nicht mehr werden und bei MediaTek hat man schon vor Jahren drauf gehofft das Sie zumindest aufschließen...
 
Es liegt doch nicht nur am SD888. Beim Oneplus 8pro hatten auch schon viele Hitzeprobleme. Wenn es daran liegt, daß das Oneplus nicht selbständig runterregelt, frage ich mich warum dann wiederum einige keine Probleme mit Überhitzung haben.
 
Ja das 8 Pro hat auch Temp Probleme, als eines der sehr wenigen 865 Phones.

Wenn du dir aber die Drosselungskurve des 865/870 und die Effizienz dessen anschaust und das mit 888 vergleicht, sieht das für den 888 (deutlich) schlechter aus.

Beim 8 Pro ist es meiner Meinung nach ein anderes Hitzeproblem, bei aktuellen 888 Phones ist es hauptsächlich der SoC. Wie gesagt, beim 865/870 gibt es das kaum, nur beim OnePlus 8 Pro, beim 888 über alle Hersteller außer man hat ein aktiv gekühltes Phone aka ROG oder RM6.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Mein Oppo hat kein Hitzeproblem. Im Oppo Find X3 Pro Forum gibt's noch nicht mal nen Thread dafür...
 
Das heißt nicht das er nicht doch drosselt 😉. Wie gesagt, die Überhitzungsmeldung ist nicht daran gekoppelt. Beim Test vom 6R kam auch nie die Meldung, dennoch drosselt er schon nach kurzer Zeit deutlich runter.

Aber vielleicht könnten wir die allgemeine Diskussion zum Thema 888 woanders hin auslagern und uns hier nur aufs 9 Pro konzentrieren.
 
MMI schrieb:
Die Umfrage musst du forenweit bzw übergreifend an alle 888 User bzw Smartphone-Besitzer machen, sonst wird das Problem, wenn die Umfrage nur hier im 9 Pro Forum wäre, nur auf das 9 Pro bezogen, was definitiv nicht so ist!!!!

Hier Mi 11...sobald etwas Last anliegt, heizt das Gerät stark auf und man kann dem Akku förmlich zu sehen, wie er dahin schmilzt.
So wie sich das nun hier liest, ist OnePlus dann wohl auch keine gute Option mit dem SD888.

Vielleicht wird's dann mit dem Nachfolger SD wieder was. Kann mir kaum vorstellen, dass der Plus hier etwas besser machen könnte, noch dazu mit höherem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@betonscheitel
Natürlich gibt es hier noch andere Komponenten die man betrachten kann - sind aber als Bautsteil meist Bestandteil des SOC 😉 - auch sowas wie Speichercontroller, Radios usw. gehören da ja noch zu. Oder auch die passende Kühlung.

Was das OnePlus9 Pro angeht: Das regelt schon selbstständig runter - wollen uns ja auch nicht die Finger verbrennen 😉 Die Frage ist ja immer nur wie stark und wann - insbesondere im Vergleich mit anderen Herstellern. Oder ist das Design der Kühlung, eigentlich eher Hitzeableitung, ein wenig knapp ausgelegt? Wenn man sich z.B. so nen Teardown von dem hier erwähnten Oppo Find X 3 und dem OP9Pro ansieht, sehe ich beim Oppo einiges mehr an Kupferfolie (wohl die ominösen vapor copper sheets).

Warum sich das so unterschiedlich äußert kann mehrere Gründe haben. Z.B. Toleranzen zwischen den Geräten in der Fertigung. Wir nutzen unsere Geräte auch alle unterschiedlich bzw. können nur bis zu einem gewissen Grad eine Vergleichbarkeit herstellen. Aber seit dem ersten Gerät, zugegeben - da kamen noch Probleme in der Fertigung hinzu - ist der SoC bekannt für Energiehunger und wohlige wärme
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Warm oder heiß, mal ganz unabhängig von Apps, Toleranzen, Verarbeitung etc. Da es scheinbar unabhängig vom Hersteller so ausschaut, das es User mit Problemen gibt und andere die keine haben. Wenn ich ein Handy nicht in der Art und Weise benutzen kann wofür es vorgesehen ist (z.Bsp. im Auto als Navi mit angeschlossenem Ladegerät) und ich bekomme eine Fehlermeldung angezeigt, dann weiß ich zwar "Supi bevor mir das Teil um die Ohren fliegt, macht es selbstständig alles aus was mehr Wärme produziert" Nur hat das Phone dann wohl sein Ziel verfehlt und muss zurück weil es nicht tragbar ist. Wenn dann im Sommer (trotz Klima im Auto) die Handys die produzierte Abwärme nicht mehr abführen können, wird bei einem explodierten Akku (SoC schaltet sich vorher ab) der Hersteller sagen, nunja es wurde außerhalb der zulässigen Betriebstemp. betrieben. Somit kann ich nur jedem User dessen Phone ohne Last einfach schnell und ohne zutun empfindlich warm wird (auf Akku Temp achten, die CPU schaltet sich ab) sofort umtauschen solange bis man ein Gerät hat, wie die User ohne Probleme. Jeder Hersteller der den 888 verbaut wird hier ein kalkuliertes Risiko haben. Aber doch nicht auf eure Kosten, oder? Fakt ist aus meiner Sicht, das eine Abwärme wie die des 888 durch die aktuelle Gehäuse Konstruktion nicht richtig abgeführt werden kann unter Bezugnahme von Apps, Toleranzen, Fertigung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lifetab
Da frage ich mich wenn das Problem beim 8er schon bei OP bekannt warum tut man nichts dagegen? So nach dem Motto scheiss egal Hauptsache verkaufen. Viel Geld für Edelschrott.
 
  • Danke
Reaktionen: schwaene
@lifetab das glaube ich kaum das das 8pro mit dem 865 zu warm wurde, dafür war das TDP um einiges niedriger als beim 888 der im 9pro verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lifetab
Tja... es ist ja allem Anschein nach kein Problem das bei allen Usern auftritt - von daher kalkuliertes Risiko das es sich bei manch einem negativ äussern kann - dafür hast aber das max an Leistung in den Benchmarks stehen.
Mal als "positiv" Beispiel:
Heute wieder 4 Stunden mit googlemaps, spoitfy online streamig, bluetooth kopplung mit Auto und Uhr, Medienausgabe übers Auto und kabelgebundenes Laden - Keine Meldungen erhalten. Telefon ist ein wenig warm geworden, aber nichts was man nicht beim Laden erwarten würde.

@Firedance1961
Das "bittere" ist ja eigentlich, das die A78 Kerne gar nicht mal schlecht unterwegs sind - auch was die TDP angeht. Böse wird es erst wenn der X1 dazu kommt bzw. die GPU mitarbeiten muss...
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL, Firedance1961 und Maverick75
Seit heute reihe ich mich auch mal bei denen ein, deren Handy die Überhitzungswarnung ausgegeben hat.
Das spannende dabei ist: Es passierte mir eben bei 23 Grad im Haus. Draußen hat es sich gerade bewölkt und davon abgesehen lag das Handy auch nicht am Fenster in der Sonne oder so. Ich habe nicht mal aktiv gespielt. Das Handy war am Ladegerät und ein nicht wirklich anspruchsvolles Spiel war lediglich gestartet aber wurde nicht gespielt. Das Handy hatte also keine große Rechenpower zu leisten.
Neulich, als wir die 34 Grad hatten, habe ich ordentlich gezockt und da gab es keine Temperaturprobleme.
Ein bisschen schräg ist das schon. Grmpf!
Als ich das Ding in die Hand genommen habe war es auch echt sehr unangenehm warm.
Ach und es wurde nicht mal schnell geladen, sondern mit einem schwächeren Ladegerät langsam geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trauriger Einzelfall 🤔
 
Wir reden hier immer noch von einer Minderheit die das Problem haben. Von daher Pech gehabt, kann vorkommen. Es bringt nichts wenn immer die selben User es beklagen. Umtauschen oder anderes Handy kaufen und fertig. Klar ist es unschön aber manche tun hier so als wenn das ein allgemeines Problem ist und das ist es eben nicht. Und wenn man das Gerät eh nicht mehr hat dann nützt es erst Recht nicht weiter zu spekulieren. Wer weiß ein nächstes Update kann dies bei betrofffenen vielleicht beheben. OnePlus weiß ja von dem Problem und untersucht die Ursache sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pointguard2 und Maverick75
Jo, haste Recht. Wird wohl eine Minderheit sein. Und nun? Die darf sich deshalb nicht zu Wort melden, weil es nur eine Minderheit ist oder wie? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem OP9P. Hatte bis neulich keine Temperaturprobleme. Habe das Teil seit ca. 6 oder 7 Wochen. Keine Hitzeprobleme. Und gestern plötzlich knalle heiss das Teil. Bisschen merkwürdig und bedenklich ist das schon.
Und dafür ist so ein Forum doch da, um sich über gerade solche Probleme auszutauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, PeeKayOne, Hallunke66 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
202
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
202
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.192
Jenska
J
Zurück
Oben Unten