OnePlus 9 Pro Display gesprungen

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Makmak

Ambitioniertes Mitglied
52
Hallo,

mir ist heute zum ersten Mal mein OnePlus 9 Pro runtergefallen und es ist trotz Panzerglas direkt gesprungen und zersplittert. Ich hatte es erst kürzlich über die Blindbox bezogen. Wie läuft jetzt die ganze Sache ab? Das Hauptproblem für mich ist, dass ich nicht wirklich weiß ob es sich lohnt dieses Handy zu reparieren. Es ist nämlich IMMER wirklich IMMER so heiß, dass meine Hände extrem schwitzen. Ich habe mit Gsam Batterie Monitor überprüft und es schwankt immer zwischen 38-43 Grad, egal was man macht, auch im Leerlauf ohne Apps geöffnet, und ist zudem extrem träge dadurch. Ich habe gesehen, dass nur manche dieses Problem haben, aber es nervt mich so sehr. Mein OnePlus brennt jedes Mal förmlich und es werden nie die angespriesenen 120hz erreicht. Ich würde sogar schätzen, dass es durch die Wärme oft unter 60Hz geht und bleibt. Auch der Stromverbrauch ist einfach immens. Ich verbrauche bei YT Music in 1 Std um die 30%!!!. SOT nie über 5h. Es fühlt sich aufjedenfall instabiler an als mein Mi8 mit 60HZ Panel. Was kann ich jetzt tun? Ich habe echt keine Lust zu den 1.111€ jetzt noch 300€ Displayreparatur zu zahlen und am Ende habe ich wieder dieses verbuggte Schrotthandy. Sorry, bin echt frustriert, da es irgendwie klar war warum OnePlus ein veraltetes Gorilla Glas einbaut und ich trottel habe es dennoch gekauft. Passt also gut auf.

Erstmal beileid. Sowas ist echt bitter.

Zu Deiner Frage - viel machen kannst du da jetzt wohl nicht mehr... Ausser einschicken zum reparieren des Displayschadens bleiben nicht viele Alternativen - ausser abschreiben als Totalverlust... oder andere... kreative Wege.
Ich würde es definitiv reparieren lassen bei OP. Danach direkt verkaufen / ankaufen lassen - sofern du gar keine Lust mehr auf das Gerät hast. Solltest du es im jetzigen Zustand verkaufen wollen, würdest wahrscheinlich noch mehr Minus machen als wenn du es vorher reparieren lässt.
Zum Ablauf: Ab zum Support und von dort die Reparatur einsteuern lassen.

• Danke
Reaktionen: Makmak
Macht man das nicht über die Telekom? Mein Problem ist, wenn ich das Gerät da jetzt einschicke und die 300€ zahle, habe ich immernoch ein OP9 Pro, was extrem schlecht ist und dauernd überhitzt ?? Ist das kein Gewährleistungsfall? Von mir aus sollen die mir ein neues OP geben und die 300€ für das Display berechnen. Das Teil ist einfach Schrott. Das Warp Charge funktioniert auch total langsam und das mit dem Kabel ist auch nicht so schnell wie versprochen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naja egal, ich werde das mit dem Support klären. Sollten sie es nicht austauschen für den Preis einer Display Reparatur, dann werde ich es reparieren und verscherbeln. Bin eigentlich von Anfang an unglücklich mit dem Handy und habe es nur nicht zurückgeschickt, weil es bis dato keine gute alternative gab. War echt ein Griff ins Klo das OP9P. Dennoch danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du natürlich auch über die Telekom machen. Bei einer Reparatur würde ich sagen, geht es über OnePlus schneller.
Klingt nach einem ärgerlichen Weg. Wenn das Teil aus der Reparatur kommt kannst es ja nochmal anfeuern und schauen, ob es dir dann nicht zusagt.
Die Probleme die du beschrieben hast, kann ich so nicht bestätigen - weder das "grundsätzliche" überhitzen noch das langsame Laden. Einfach mit angeben beim Support. Mehr als das du es hinterher verkaufst kann dir ja nicht mehr passieren.

• Danke
Reaktionen: pointguard2
Ja, es gibt halt nur eine kleine Anzahl an Geräten bei denen im Prozess offensichtlich geschludert wurde. Mein OP9 ist einfach extrem langsam. Auf Google Maps wird es so warm, dass man sich im Winter damit wirklich die gefrorenen Hande aufwärmen kann. Einfach unglaublich. Naja ich werde berichten, ob die mein Gerät austauschen.

Frechheit von OnePlus! Jetzt wo es mir runter gefallen ist, sollen die mir ein neues geben! Im Grunde ist es von der Leistung Elektroschrott, nicht mal Maps funz richtig!!!

🤣

Du wirst viel zahlen müssen und natürlich kein neues bekommen. Optionen hast du 3, es so defekt verkaufen, es reparieren lassen oder weglegen und abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic Was soll den die beschissene Antwort? Vielleicht kannst du aber auch nicht wissen, was guter Kundenservice ist. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass bei Amazon die bessere Lösung gefunden wird. Außerdem gehts nicht um Geld, sondern darum, dass das Handy von vornerein dauernd überhitzt hat und auf dem Niveau eines 300€ Smartphone spielt. Wenn OnePlus es dann nicht ersetzen möchte, dann weil sie ein grottiges Unternehmen sind. Sie haben dies rauszufinden, ganz einfach. Dann wird sich eben ein S21U oder irgendwas gesucht, was keine Mini Heizung ist :D Das OP9P kann ich auch einfach in den Müll schmeißen, mir gehts darum für 999€ ein Handy geliefert zu kriegen was auch wie angepriesen funktioniert, das ist bei OP9P ganz und gar nicht so. Wie ist denn der Ablauf sonst? Ich schicks ein, die reparieren alles und dann schicke ich es wieder ein, weil ich nicht einsehe 1300€ für ein Handy auszugeben, was nichtmal WhatsApp nutzen kann ohne dass es zur Heizung wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Grüezi,

erst einmal, Amazon ist dein Vertragspartner, nicht der Hersteller.
Bei Reklamationen musst du dich an Amazon wenden, niemand anderen in der Gewährleistungszeit..

Dann, wie alt ist das Gerät?
Wurde die Überhitzung schon mehrfach beanstandet?
Ist es "Aktenkundig"?

Ich habe nach einem Display gesucht, um dir ein günstiges Alternative anzubieten, jedoch keins gefunden, außer den üblichen Verdächtige die dies anbieten.
Hätte dir gerne geholfen. Sorry.

VG
Der Doc

• Danke
Reaktionen: anil44, Observer und Makmak
@Makmak Was erwartest du denn von Oneplus? Dass sie das defekte Gerät mit gerissenem Bildschirm gegen ein völlig Neues austauschen, weil das Gerät möglicherweise ein Hardwareproblem mit Überhitzung hat? Wenn ich mein Auto in einen Baum fahre dann bekomme ich bestimmt auch kein Neues vom Hersteller, nur weil mir vorher der Motor etwas lahm vorkam.
Die Überhitzung hat mit dem Sprung im Display nichts zu tun (an dem im Übrigen auch das neue Gorilla Glass Victus nichts geändert hätte, denn das ist kratzfester aber nicht bruchbeständiger).
Dein Gerät hat also zwei Probleme.
Der richtige Ablauf wäre nun:
1. Reparatur des Displays.
Wenn du das Gerät zurückbekommen hast, dann:
2. Beanstandung des Überhitzungs-Problems

In der Zwischenzeit kannst du dir gleich ein anderes Smartphone besorgen, denn die ganze Angelegenheit wird etwas dauern.

Ich würde vermutlich das Gerät als Defekt mit Displaybruch verkaufen, dann hast du zwar etwas mehr Geld in den Sand gesetzt, aber Zeit und Nerven gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steili, HerrDoctorPhone, pointguard2 und 2 andere
Makmak schrieb:
Außerdem gehts nicht um Geld, sondern darum, dass das Handy von vornerein dauernd überhitzt hat und auf dem Niveau eines 300€ Smartphone spielt.
Jetzt ist es schon zu spät, aber fürs nächste Mal würde ich dir raten sowas gleich zu reklamieren und nicht erst, wenn du dein Display gecrashed hast.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir jetzt noch jemand das Gerät, gegen Zahlung der Displayreparatur, gegen ein Neues tauscht. (Auch Amazon nicht).

Würde wohl in den sauren Apfel beißen und das Display direkt beim Hersteller reparieren lassen. Denke du wirst so mit 280 / 290 Euro raus kommen. Und wenn es sicher kein Software-Problem ist (irgendwelche Apps die quer laufen) reklamierst du auch gleich alles Andere mit, dann wird da auch gleich danach geschaut.

Normal ist das jedenfalls nicht. Meins läuft schon seit ich es habe absolut flüssig und ohne Taschenwärmer-Modus.

Hier die Preise für die einzelnen Teile bei OnePlus:

Repair Pricing - OnePlus (Deutschland)

Das Display kostet 10 Euro mehr als letztes Jahr. Ein User aus dem 8 Pro Forum hat damals um die 280 Euro für die Reparatur bezahlt, also werden es wohl doch deine 300 Euro werden, aber mehr denke ich nicht:

Displayschaden: Display wo kaufen / reparieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Makmak
Wenn ein Gerät reklamiert wird, was so heiß läuft, dass man es zum kühlen ausschalten und auf die Fensterbank legen muss, weil es selbst im ausgeschalteten Zustand 30 min zum abkühlen brauch, dann stimmt da was gewaltig in der Produktion nicht. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass es normal ist, dass das OP9P sehr oft bei über 40 Grad ist und auch mit Displaysperre und alle Apps geschlossen so heiß bleibt. Es geht hier einfach darum, dass wenn OnePlus keine Bäcker als Techniker beschäftigt, sie sehr schnell sehen würden, dass nur ein Austausch sich lohnt. Gut, man kann jetzt natürlich das Display austauschen an einem minderwertigen Telefon und ich schicke das ganze solange ein, bis sie das Problem gelöst haben. Das hat aber weder was mit Wirtschaftlichkeit für OnePlus zu tun, noch damit wie man Kunden behandelt. Wenn in den 300€ oder was auch immer das kostet das Hitzeproblem gelöst wird, dann zahle ich das gerne.

Deswegen sagte ich ja, beides reklamieren.. bzw. als Hauptgrund das mit der Überhitzung nennen, die werden schon kein Display tauschen, wenn sonst auch noch das komplette Innenleben ersetzt werden muss.

• Danke
Frage mich halt warum man so lange mit einem mangelhaften Telefon rum macht (weil normal ist das überhitzen nicht), und erst dann auf die Idee kommt zu reklamieren wenn man dann auch noch das Display geschrottet hat. Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen...

• Danke
Reaktionen: Scoty, Genesis3000, PeeKayOne und 3 andere
Bei Amazon würde ich es einfach mal versuchen. Die haben einem anderen hier im Forum das Oneplus 8pro komplett ersetzt weil er nur noch 85% (den genauen Wert weiß ich nicht mehr) Akkukapazität hatte. Einfach mal freundlich den Fall schildern.

Wenn du den Support von Oneplus in Anspruch nimmst, würde ich dir direkt zum telefonischen Support raten um die Nerven zu schonen. Der Chat-Support sagte mir überhaupt nicht zu. Da musste ich schon beantwortete Fragen ein zweites und drittes mal beantworten, so daß ich schon Zweifel hatte, mich mit einem richtigen Menschen auszutauschen. (meine persönliche Erfahrung)
Letztendlich wurde mir die Linse aber für 27,xx € ordentlich ausgetauscht. Es gab einige Probleme und das Gerät war 3-4 Wochen unterwegs aber normalerweise dauert das ca. 1 Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
betonscheitel schrieb:
(...) Die haben einem anderen hier im Forum das Oneplus 8pro komplett ersetzt weil er nur noch 85% (den genauen Wert weiß ich nicht mehr) Akkukapazität hatte. (...)

Du meinst vermutlich mich, daher gebe ich hier auch einmal meinen Senf dazu 😉

Ja, Amazon hatte mir den vollen Kaufpreis meines OP8P ersetzt, wobei die Sachlage bei mir schon deutlich anders war als hier in diesem Fall:
Ich hatte eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung angefragt (Akkutausch bei einem ansonsten einwandfreien und quasi neuwertigen Gerät), dieser Akkutausch wurde von der Werkstatt als nicht durchführbar bewertet (warum auch immer, vielleicht waren auch gerade nur keine Ersatz-Akkus lieferbar).

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass Amazon nicht so kulant gehandelt hätte, wenn ich mein OP8P zusammen mit einem selbst verursachten, nicht von der Gewährleistung abgedeckten Schaden eingeschickt hätte.

Einen Versuch ist es vielleicht wert, aber ich würde nicht zu viel Hoffnung hineinsetzen... Für die Zukunft ist vermutlich die "wertvollste" Erfahrung, dass man sich mit einem Gerät, mit dem man nicht zufrieden ist, nicht zu lange "belasten" sollte, sondern von den Rückgabemöglichkeiten, die man im Fernabsatz hat, auch Gebrauch machen sollte.

• Danke
Reaktionen: betonscheitel und JustDroidIt
Wieso wird die ganze Zeit von Amazon gesprochen ?
Im 1sten Post steht doch Blindbox , die gab es doch nur bei der Telekom.
Da hat Amazon nichts mit zutun.

• Danke
Reaktionen: JanR86
@iinthehouse guter Hinweis - ich glaube die Diskussion hat sich in die Richtung entwickelt nachdem Amazon in comment OnePlus 9 Pro Display gesprungen genannt wurde... Ab da wurde dann wohl Amazon als der relevante Händler angenommen.

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Lange Rede kurzer Sinn. Werde es so machen.
Walhalla360 schrieb:
Deswegen sagte ich ja, beides reklamieren.. bzw. als Hauptgrund das mit der Überhitzung nennen, die werden schon kein Display tauschen, wenn sonst auch noch das komplette Innenleben ersetzt werden muss.

Und dann berichten wie das Ganze ausgegangen ist. Ich habe kein Problem damit, wenn es dort ne Woche länger liegt und das Hitzeproblem weg ist. Naja, ich wiederhole mich. Mal sehen was bei rumkommt.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Makmak schrieb:
. . . . Außerdem gehts nicht um Geld, sondern darum, dass das Handy von vornerein dauernd überhitzt hat und auf dem Niveau eines 300€ Smartphone spielt. . . . .

Makmak schrieb:
Wenn ein Gerät reklamiert wird, was so heiß läuft, dass man es zum kühlen ausschalten und auf die Fensterbank legen muss, weil es selbst im ausgeschalteten Zustand 30 min zum abkühlen brauch, dann stimmt da was gewaltig in der Produktion nicht. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass es normal ist, dass das OP9P sehr oft bei über 40 Grad ist und auch mit Displaysperre und alle Apps geschlossen so heiß bleibt. . . . . ..

Ich merke schon, Du kennst keine guten und zuverlässige und robuste 300 EUR Geräte😉😅.

Egal, nun geht es weg und wir werden über den Fortgang hier später wieder informiert!👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
dropback schrieb:
Frage mich halt warum man so lange mit einem mangelhaften Telefon rum macht (weil normal ist das überhitzen nicht), und erst dann auf die Idee kommt zu reklamieren wenn man dann auch noch das Display geschrottet hat
Lülülü, sag ich ja.