Scrolling OnePlus 9 Pro

  • 135 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Scrolling OnePlus 9 Pro im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
S

samroscoe

Erfahrenes Mitglied
Ich mach hierfür mal einen eigenen Thread auf, damit es nicht wo anders untergeht. Leider hatte der Damir in seinem Video recht. (auch wenn sich das ganze Video nach Jammern auf hohem Niveau angehört hat.)

Das Scrollen wurde abermals langsamer im Vergleich zum 8 Pro.
Bis auf Chrome ist das mega träge und es findet praktisch keine Beschleunigung statt.

Jedoch hat es im Chrome deutliche Mikroruckler. Bei weitem weniger smooth im Vergleich.

Geschwindigkeit wäre definitiv patchbar, Ruckler, sollten sie nicht am LTPO Panel liegen, evtl. auch.
Nachdem das 8er beim Scrollen aber langsamer gemacht wurde, glaube ich fast nicht daran, dass sie das ändern werden.

Manche mag das nicht stören, mir persönlich verdirbt das aber den Spaß und die Schnelligkeit bei der Bedienung.
 
S

samroscoe

Erfahrenes Mitglied
Merkt das sonst keiner außer @Walhalla360 und mir?

Hier mal ein per screen recorder aufgenommener Vergleich beispielhaft am Playstore.
Mit einem kleinen Schubser/Flick kann man beim 9 Pro nur noch ein paar Zeilen scrollen, was richtig viel Arbeit bedeutet.
Allerdings passiert es teilweise, dass es plötzlich doch etwas schneller wird, was das Ganze noch nerviger macht, weil es komplett inkonsistent ist:

9 Pro:
OP9P_scrolling

8 Pro:
OP8P_scrolling
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Muss leider auch sagen, dass das echt gewöhnungsbedürftig ist. Kam auch beim 8 Pro in ähnlicher Form mit irgendeinem System-Update. Chrome geht z. B. noch annähernd schnell, aber andere Apps wiederum haben quasi kaum Scrollbeschleunigung. Übertrieben gesagt müht man sich z. B. im Play Store, Twitter, YouTube, Google Feed ziemlich ab beim schnellen Scrollen.

Sollte man definitiv melden, meine Scrollen wäre auch beim 8 Pro zum Launch etwas komisch gewesen und wurde dann nach ein paar Updates geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lordi2k4

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann bestätigen dass es "langsamer" geworden ist, allerdings auch bei meinem OP8 Pro. Ruckler o.ä. habe ich allerdings überhaupt keine.
 
Olley

Olley

Lexikon
Muss leider auch sagen, dass es gar nicht OnePlus Like ist. Überall ein anderes Scrollverhalten. Ruckler und Zuckler. Unter Chrome hier im Forum geht's ja noch. Google Feed und Twitter ruckeln. Anscheinend hat das 8 Pro dieses Feature ja auch bekommen. Da frag ich mich, was der Blödsinn soll. Das kann doch nicht deren ernst sein. ? Ansonsten bin ich aber extrem zufrieden. Ich kann eigentlich nur hoffen, dass es wieder wird. 😔
 
L

Lordi2k4

Fortgeschrittenes Mitglied
Weiß jemand wie es beim Find X3 Pro ist? Vielleicht sind das ja nur die ersten "Vorboten" einer Angleichung der Systeme. Bis Oxygen irgendwann nur noch ein umgebrandetes ColorOS ist/wird. Vielleicht gleicht man im Background aktuell die Libs an um die Rom-Entwicklung zu beschleunigen und zu vereinfachen.
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Olley schrieb:
Ich kann eigentlich nur hoffen, dass es wieder wird. 😔
man kann das nur auf so vielen Kanälen wie möglich erwähnen und darauf aufmerksam machen, vielleicht bringt es ja was. Anfangs gibt es ja relativ viele Updates, also warten kann man noch bissel bevor man es zurück schickt.
 
S

samroscoe

Erfahrenes Mitglied
Das Problem bei solchen Dingen ist meistens, dass praktisch keiner der drölf "reviewer" darüber berichtet. D.h. es kommt bei der großen Masse und auch bei OnePlus nicht an.

Die paar Hanserl, die es merken und die es stört, posten dann in Foren auf der ganzen Welt und schreiben vielleicht mal noch einen bug report (auch wenn es für mich leider eher nach feature ausschaut), werden allerdings von OnePlus kaum noch wahrgenommen (im Vergleich zu früher).

Der einzige Lichtblich ist, dass das Gerät nächste Woche noch an viele Leute geschickt wird, die das dann hoffentlich auch fleißig posten, wenn sie es denn merken/stört.

Ich hab ja kein Problem, wenn OnePlus es langsamer ohne Beschleunigung möchte, aber dann sollte es wenigstens in allen Apps konsistent sein und sie sollten dem Kunden die Wahl lassen ob schnell oder langsam.
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
samroscoe schrieb:
Ich hab ja kein Problem, wenn OnePlus es langsamer ohne Beschleunigung möchte, aber dann sollte es wenigstens in allen Apps konsistent sein und sie sollten dem Kunden die Wahl lassen ob schnell oder langsam.
Yep, wenn schon langsam, dann überall gleich... so ist das extrem nervig.
 
Olley

Olley

Lexikon
Bei Amazon z.b in der App funktioniert es super schnell wie gewohnt. Finde es auch Extrem nervig. Twitter ist mehr oder weniger ne Katastrophe. Und bei Gmail, hat man keine Beschleunigung. 😓

Das können die doch nicht ernst meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Lordi2k4 schrieb:
Weiß jemand wie es beim Find X3 Pro ist?
Ich kenne jetzt das OnePlus 9 Pro noch nicht, aber Scrollverhalten beim Oppo Find X3 Pro ist mir auch negativ aufgefallen. Anschubsen und scrollen lassen (ich hoffe ihr versteht was ich meine) funktioniert gar nicht.
 
Olley

Olley

Lexikon
Und hier nicht überall. Fühlt sich nicht sehr gut an. Mal isses so dann wieder so. Immerhin ist bei Chrome und somit hier im Forum alles normal. 🙈
 
T

Thoriig

Fortgeschrittenes Mitglied
Chrome
Streamable Video

Playstore
Streamable Video

Ich persönlich merke kein Ruckeln, bin dafür aber vielleicht auch zu alt :D

Was aber nicht schuld des smartphones ist sind apps die auf webview basieren und viele verschiedene eingebettete frames nachladen. da kann es schon mal sein, dass nicht alle kacheln schnell genug geladen werden und hier wird es auch grosse unterschiede bei der Wahrnehmung geben, abhängig von der Konnektivität
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Kann man es vielleicht durch Deaktivieren der Animationen in den Entwickleroptionen beheben/verbessern?
 
W

Wähler

Experte
Das Problem und diese Option wurden auch im Poco X3-Forum diskutiert, erwies sich zumindest dort aber nicht als Lösung.
 
J

jolle74

Neues Mitglied
@SvenAusPirna
Das habe ich schon probiert... Aber das bringt nichts!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das scrollen bei meinem S21 Ultra ist dagegen leider um einiges besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Olley

Olley

Lexikon
@jolle74 ja bei Samsung ist auch alles normal. So wie es hier auch mal war. Da musste man sich doch nie Gedanken drüber machen.
 
M

MJens92

Fortgeschrittenes Mitglied
Startet einfach mal neu, ich hab keinerlei Probleme mehr.
 
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
@MJens92 Es ist tatsächlich besser nach dem Neustart. Im Google Feed ist es noch ein kleines bisschen ruckelig. Auch Twitter ist besser aber noch nicht wie früher. Aber der Neustart hat es auf jeden Fall verbessert bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
DerWeise

DerWeise

Experte
Ich denke in den ersten Tagen sollte man dem Gerät sowieso jeden Abend einen Neustart spendieren. Selbst ein Pixel starte ich nach jedem App Update Durchlauf einmal neu da es auch dort ab und zu zu unschönen Begleiterscheinungen kommt.