Scrolling OnePlus 9 Pro

Also beim mir hat sich dadurch nur das leichte Stottern verbessert, sprich jetzt ist es weg, aber dass man in Twitter / Google Feed langsamer scrollt als in Chrome / Amazon ist immer noch vorhanden. Es ist quasi egal ob man schnell hoch wischt oder langsam, ist immer gleich träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hoffentlich muss man das Gerät jetzt nicht täglich neu starten, um keine Ruckler in den Apps zu haben. Eigentlich sollten solche Probleme bei Highend-Geräten gar nicht erst in diesem Ausmaß auftreten. Mir ist in einem Bericht von ComputerBase aufgefallen, dass die Performance des OP9 nicht konstant bleibt...
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Ist doch heutzutage leider Standard, dass die Nutzer die Betatester sind .. wird sicherlich noch mit dem ein oder anderen Update zumindest angeglichen werde schätze ich mal.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75, Olley und rockster76
Ich kenne kein Gerät welches nicht ab und an einen Neustart dankt.
Samsung hatte in seinem offiziellen Support Bereich damals sogar empfohlen die Geräte einmal am Tag neu zu starten.
 
easy4me schrieb:
Mir ist in einem Bericht von ComputerBase aufgefallen, dass die Performance des OP9 nicht konstant bleibt...
Aber nur im Rahmen von Benchmarktests...
 
Dann würde ich ggf. auch den Sommer abwarten, dann ergibt sich eventuell ein anderes Bild. Womöglich taucht das Problem auch beim Gaming auf. Die Performance-Schwankungen lassen sich auf die Temperaturentwicklung im Gerät zurückführen. Das starke Drosseln der Leistung war jedenfalls beim Vorgänger nicht so auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: easy4me - Grund: Direktzitat entfernt
Das mag die Performanceeinbrüche erklären, findet sich ja auch beim Xiaomi Mi 11, aber ich habe Zweifel, dass das die Ursache für das ungleichmäßige Scrollverhalten ist. Wie oben gesagt, trat das Problem auch beim Poco X3 auf mit einem 7xx-SoC.
 
Neustart bringt gar nichts. Hier im Forum, kann man super Scrollen. Öffnet aber mal ne Standard app. Gmail z.b dann merkt man es sofort. Kaum Beschleunigung, da muss man viel.mehr *Arbeiten".....

Das ist ja wohl mehr als nur ein Unterschied

New video by Micha El
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
Wähler schrieb:
... aber ich habe Zweifel, dass das die Ursache für das ungleichmäßige Scrollverhalten ist.
Damit hast du wohl Recht - hier tippe ich auch auf Firmware-Probleme. Dennoch wirkt sich eine nicht konstante Performance auch auf das gesamte OS aus.
 
Seltsam ich merke davon garnichts 😅 einzig was ich gemerkt habe waren die 60hz in der Youtube app aber die nutze ich eh nicht in der Youtube vanced app ganz normal 120hz. Twitter und son social Kram nutze ich aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@andiak Ja YouTube ist auch richtig schlimm. Aber am S21U läuft das mit 120 HZ total flüssig. 👀
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Olley schrieb:
@andiak Ja YouTube ist auch richtig schlimm. Aber am S21U läuft das mit 120 HZ total flüssig. 👀
Ich nutze die Youtube vanced außerdem noch wegen der nicht vorhandenen Werbung und Videos mit abgeschalteten Bildschirm abspielen :D. Aber stimmt die normale Youtube App ist in vielerlei Hinsicht Müll
 
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4
@Olley Das liegt wahrschlich daran das das S21U nur in den Videos auf 60hz regelt da kann man es nicht merken weil die meisten Videos mit 50 oder 30 fps laufen. Sobald man das Video klein macht liegen wieder die 120hz an das wird das OnePlus wahrschlich nicht machen.
 
Nein.... macht es natürlich nicht. Grauenvoll. Da sind noch einige Performance Optimierungen nötig, die hoffentlich auch kommen werden. Auch allgemein fühlt sich das Samsung überall schneller an. Das ich das überhaupt mal schreibe, hätte ich nie gedacht. 🙈😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hermes und Hooha
Ich habe zum Beispiel die ganzen animationen auf 0,5 stehen also doppelt so schnell dadurch fühlt sich das Smartphone gleich ganz anders anb😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328-161354.jpg
    Screenshot_20210328-161354.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 144
Dennoch ist es schon befremdlich, bei einem Smartphone mit Highend-Technik diese und jene Einstellungen vornehmen zu „müssen“, nur damit das System flüssig funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Naja, ich denke an der Animationsgeschwindigkeit liegt es nicht. Habe es vorhin noch einmal im Vergleich mit dem 8 Pro probiert und meine, dass er kurze schnelle Taps nicht richtig registriert (anstatt zu beschleunigen bremst er nahezu komplett ab).

Als ich mir dann noch einmal ein paar Gedanken dazu gemacht habe ist mir eingefallen, dass es sowas letztes Jahr schon gab und ich dazu sogar einen Bug Report aufgemacht hatte. Einen größeren Thread gab es dazu auch. Liest sich wie eine Blaupause. Wenn wir Glück haben ist es mit dem nächsten Update schon behoben. Irgendwie komisch, dass die jedes Jahr die selben Fehler machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, samroscoe, MisterMister75 und 2 andere
Das sind "Einstellungen" im Device-Tree bzw. im Kernel. Und die sind für jedes Gerät neu. Und da ist es jetzt nicht soooo verwunderlich, das sowas dann mal "vergessen" wird. Ich kann mich zu meinen Custom-Rom Zeiten noch gut dran erinnern, das uns das auch immer wieder passiert ist, das wir ein neuen Gerät in unsere Builds mit aufgenommen haben und dann bestimmte Parameter vergessen haben zu "optimieren" und die User dann sagten "Boa, das war doch schon beim XYZ so schlecht, warum denn jetzt schon wieder bei ABC".

Das Problem beim Android ist halt wirklich, das das aus unglaublich vielen Bausteinen besteht und, um halt so viele Geräte abzudecken, eine Quadrillionen "Build-Parameter" hat, die bestimmten Sachen Ein-/Ausschalten oder mit bestimmen Werten versehen. Und da passiert es total schnell, das sowas übersehen wird.

Vermutlich, sobald der zuständige Entwickler den Bug-Report sieht, haut er sich vor den Kopf und sagt sich "Damn, den Parameter WTF wieder vergessen zu setzen" oder "Omg, jetzt hab ich schon wieder vergessen, das Commit 12345678 zu mergen"....

Das ist für den Kunden erst einmal ärgerlich, aber nichts wirklich fatales und ich glaube auch nicht, das das wirklich ein Hardware-Problem ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, das möglicherweise Commit 12345678 "gemerged" wurde, und sich jetzt herausstellt, das wegen dem Hypertouch der ein oder andere Wert angehoben bzw. gesenkt werden muss.
Das ist halt Fine-Tuning das man erst mit dem Kundenfeedback vernünftig machen kann.

Ja Bananen halt, aber an der Stelle wirklich nur sehr bedingt vermeidbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4, ZiegevonNebenan, Bazi1234 und 5 andere
Ich denke auch nicht, dass das ein HW Problem ist. @MartinRo deine Theorie klingt nicht so verkehrt.
In einer privaten Kommunikation mit @Walhalla360 hat er mir das geschickt.
Beim 8T wurde da Scrollverhalten anscheinend auch eingeführt und zwar mit Android 11. Dem Autor hat es gefallen. Anschließend wurde es per day 1 patch wieder entfernt.

One of the more subtle changes that we noticed is the change to the scrolling behavior. Scrolling in OxygenOS always felt a bit like ice skating. It was smooth and fast but it just glided loosely, which caused scrolls to feel vague rather than having a precise motion.

In OxygenOS 11, the scrolls have increased friction, which causes the scroll to rapidly lose energy after traveling a short distance. This causes the screen to scroll just the right amount instead of just loosely gliding away. The scrolling behavior reminds us of scrolling on iOS, which also has a similarly taught motion for scrolls. Also, like on iOS, the scrolling speed eventually builds up if you scroll a few times in a row.

Update: Looks like the new scrolling speed was unintentional as OnePlus has gone back to its ice skating animation in the day 1 patch.

Das ganze Verhalten hat auch nichts mit einem Neustart zu tun, sondern ist aktuell absichtlich so gewählt (falls nicht aus Versehen ein alter/falsche commit verwendet wurde).
Legt man es z.B. auf den Tisch und scrollt zügig mit dem Zeigefinger, habe ich das Gefühl, dass es manchmal schneller ist.
Vielleicht hat es damit was zu tun, dass der Zeigefinger eine längere Strecke oder leicht diagonal auf dem Display gleitet, während es mit dem Daumen deutlich deutlich kürzer und gerader ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo
Vielleicht eine Mischung aus beidem, gewollt und falsche Parameter fürs Display. Auf jeden Fall wird da denke ich zumindest das behoben werden, dass er auf kurze Swipes, speziell mit dem Daumen, nicht richtig reagiert und anstatt zu beschleunigen den Swipevorgang fast zum Stehen bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo

Ähnliche Themen

Fembre
Antworten
7
Aufrufe
189
Frank_75
Frank_75
X
Antworten
0
Aufrufe
25
XiaFan
X
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.178
Jenska
J
Zurück
Oben Unten