OnePlus 8 Z: Nur ein Gerücht oder kommt es tatsächlich?

Also nur ein Redmi Note für 500€... 😂
 
Könnte mit dem Qualcomm Snapdragon 765G deutlich interessanter sein als mit dem MediaTek Prozessor.

Da man ja schon auf den ersten Leaks bzw Hands On Bilder sehen konnte, dass das Display flach und eine mittige Punch Hole hat.

Könnte es durch aus interessant werden bzw eine alternative zum OP 8T, falls dies nicht mit einem flachen 120Hz Display kommt
 
Glaubt ihr man kann mit dem Snapdragon 765G das Handy auch etwa 2 - 2/1/2 Jahre nutzen, ohne großartige Perfomance Einbußen zu haben? Finde das Handy sehr interessant, kaufe mir allerdings nicht jedes Jahr ein neues Handy bzw. behalte es genau den o.g. Zeitraum lang. Außerdem tue ich selten auf meinem Smartphone zocken.
 
@Woccer

Ja, das dürfte auf jeden Fall passen. Die Pixel 3a Nutzer sind jetzt ein Jahr später immer noch zufrieden mit der Performance und da steckt auch ein Mittelklasse-Snapdragon drin. Zwei Jahre müsstest du im Alltag also keine Probleme haben, wenn du keine aufwendigen Apps wie Schnittprogramme oder grafisch fordernde Videospiele spielst.
 
  • Danke
Reaktionen: mcblair, IceMan87 und Woccer
es kommt mit Snapdragon CPU , 399€ ist auch meine Einschätzung und eventuell gibt es keine T Modelle dieses Jahr.Wir werden sehen...
 
Die SD sind in sovielen Handys, da sehe ich keinen Mehrwert. Schon der g90T macht die alle platt. Und wenn der Dimension in 7 nm produziert ist, wird das der Renner. Die SD sind doch langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mcblair und JustDroidIt
mcblair schrieb:
399€ ist auch meine Einschätzung
399€ wenn schon das OP8 ohne Pro über 700€ kostet!? Träum weiter... 😝 Ich halte eher 499 oder 549€ für realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt und IceMan87
mclanecxantia schrieb:
Die SD sind in sovielen Handys, da sehe ich keinen Mehrwert. Schon der g90T macht die alle platt. Und wenn der Dimension in 7 nm produziert ist, wird das der Renner. Die SD sind doch langweilig.
The Dimensity 1000 is an octa-core processor with dual cluster, having 4X High-Performance Cortex A-77 clocked at 2.6 GHz, and 4X High-Efficiency Cortex A-55 Clocked at 2.0 GHz, based on 7 nm process and 64 Bit architect with the Arm Mali-G77 9 core GPU
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mclanecxantia Snapdragon ist aktuell das Maß aller Dinge wenn du mal aktuelle Informationen einholst...Qualcomm produziert jetzt auch für Apple, nicht das das gut wäre 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch SD von Qualcomm macht kaum noch Fortschritte.
Ich denke mit dem Mediatek könnte one plus Geld sparen und hätte eine CPU auf SD855 Level.
 
Ich halte 399€ auch für sehr optimistisch geschätzt. Google kann sich beim Pixel 4a Preise wie 399€ erlauben, weil man viel Plastik, ein Standard-OLED-Display, nur eine Hauptkamera und keinen Schnickschnack bekommt. Da kosten eigentlich nur der Snapdragon und die Kamera Geld. Der rest wird relativ günstig wiederverwertet. Das OnePlus Z soll Gerüchten zufolge ein großes Display mit evtl. 90 Hz, SD 745, Glas+Alu, mehr RAM und eine Triple-Kamera haben. Das lässt sich OnePlus natürlich schön bezahlen - vor allem mit der neuen Preispolitik.

Tippe mal auf 499€. Dann hat man 200€ Abstand zum OP8 und 400€ Abstand zum OP8 Pro. Vielleicht zieht man mit dem iPhone SE gleich und sagt 479€, aber drunter wird's nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
mcblair schrieb:
Snapdragon ist aktuell das Maß aller Dinge

Bei der Performance war Apples A13 Bionic das Maß aller Dinge, als ich zuletzt geschaut habe. Qualcomm ist da sowas von abgehängt...
Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Qualcomm "jetzt für Apple produziert". Vor Allem geht's ja darum, was die für Apple produzieren und das werden wohl eher 5G-Modems sein.
 
Und dann guckt man sich jedoch Speedtests an die der Realität entsprechen...Apps öffnen, Kamera öffnen, Scrollen und sieht das der "langsame" Snapdragon dennoch schneller ist als das Monster im aktuellen iPhone.
Die CPUs sind mittlerweile so schnell das andere Faktoren wie die Optimierung bzw. das OS als solches deutlich wichtiger sind für die wirkliche Geschwindigkeit.

Gibt genügend Videos auf Youtube wo man sich das sehr gut angucken kann ;-)
 
@Stroky

Na ja, das hängt natürlich auch von Faktoren wie Animationen, Hintergrundprozessen usw. ab. Bei Apple sind die Animationen von Werk aus langsamer als bei OnePlus, wodurch man denken könnte, das iPhone sei langsamer. Außerdem setzt Apple auf 60 Hz, während OnePlus 90 oder 120 hat. Letzteres macht das Erlebnis auch flüssiger und "schneller". Ich denke, dass der A13 insofern ganz gut optimiert ist, als dass er die Apps, sobald sie offen sind, sehr zuverlässig betreibt und dabei akkuschonend vorgeht. Zudem können die Entwickler die Apps durch die klar vorgegebene Hardware besser optimieren als bei Android, wo viele verschiedene Prozessoren im Umlauf sind. Gerade große Anwendungen, wo der Multi-Core zum Einsatz kommt, laufen auf dem iPhone zuverlässiger.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, weil die normalen Alltagsapps inzwischen fast überall gut performen. Jemand, der sich nicht auskennt, würde wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen einem Mittelklasse-Snadragon und einem SD 865 merken, wenn man ihn nicht explizit darauf aufmerksam machen würde. Am Ende werden ja eh Apps wie WhatsApp, Galerie, Facebook oder YouTube benutzt, wo der Unterschied gering sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
In den Entwickleroptionen lässt sich die Geschwindigkeit der Animationen einstellen, dann sieht das ganze aus wie iOS mit 90Hz...
 
Trotzdem hätte ich den neuen Mediatek gerne im 8z gesehen. Der Chip macht immerhin 530.000 im antutu. Da wird der 745 nicht hinkommen.
 
Lustig wie manche immer noch meinen, dass der A13 Bionic "dermaßen" in (unnötigen) Benchmarks überlegen ist 🤣

Wie gut das der SD 865 gerade in Multi Core Benchmarks schneller ist oder sein kann und im Single Core nur knapp dahinter.

Also "dermaßen" überlegen gibt es seit dem 865 nicht mehr.

Aber unabhängig davon, im normalen Smartphone Alltag gibt es ohnehin keinen Unterschied abgesehen von Games, wenn diese optimiert sind.

Aber wie gut das es unter Android 90hz und 120hz gibt, was ich jeder Bionic 60hz Kombi vorziehen würde. Da läuft selbst ein Phone mit 855 smoother und schöner, trotz der super Anpassung von iOS. Und ich weiß das, komme vom iPhone X (eineinhalb Jahre) zu 7T zu 8 Pro.
 
Der sd865 ist bei volllast aller CPU Kerne (bei meiner Schach Anwendung) schneller als der Apple Prozessor. Und dieser war lange führend. Erstaunlich finde ich vor allem das kaum ein throttling stattfindet, d.h. Der Prozessor wird auch nach 2‘ last nicht langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
Trotzdem hätte ich den neuen Mediatek gerne im 8z gesehen. Der Chip macht immerhin 530.000 im antutu. Da wird der 745 nicht hinkommen.
Ja und? Was hat nen Benchmark mit RL zu tun? Oh man ey...
 

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
3
Aufrufe
319
skycamefalling
skycamefalling
MMI
Antworten
14
Aufrufe
871
Olley
Olley
IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
250
Busterk
Busterk
Zurück
Oben Unten