Verkaufsverbot für OnePlus und Oppo in Deutschland

Oder: Nokia Lumia 1020, Erscheinungdatum 11.07.2013, mit dem 41,3 MP CMOS Sensor.
Damals ging das durch die Presse weltweit und die Bilder waren ein gewaltiger Sprung und lange Zeit unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Scum
@Observer
Das Lumia 1020 biete heute noch bessere Bilder als einer Vielzahl der aktuell zu verfügen stehenden Geräte!
Wobei auch das Nokia 808 sicher noch gut mithalten kann!

Ehrlich gesagt mich freut es das Nokia das knallhart durchzieht und den Chinesen zeigt, dass es nicht immer so geht wie sie sich das vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Psssssssst, nicht so laut . . . . . . .

👍🍻
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan und Scum
Eigentlich hatte ich mit dem Thread abgeschlossen da es nun teilweise persönlich wird. Nein, ich werde mich nicht mit Geräten auseinandersetzen die ca. 10Jahre alt sind. Wenn die damals auch gut waren. Allerdings frage ich mich, wieso der Laden dann pleite oder was auch immer gegangen ist. Nun gut, Schnee von vorgestern....
Was mich aber An....otzt ist die Tatsache, das die Rechtsanwälte von wem auch immer jetzt die Rechte in Deutschland durchsetzen. Was ist mit den Amis, den Chinesen und wem auch immer. Aber gut, wenn das von einigen Usern hier gutgeheisen wird muss es wohl richtig sein. Man schaue sich hier aber mal an wer welches Handy benutzt. Solange es einen nicht selber betrifft.....
 
Nur kurz so als Information.
Nokia verkauft die Handysparte an Microsoft (Microsoft darf Name Nokia weiter nutzen) und nur die Handysparte ohne Patente usw.!
Microsoft beschließt, sich aus dem Mobilfunk Markt zurückzuziehen!
Kein Windows an Mobilfunktelefonen, kein Nokia mehr als Hardwareanbieter.
USW.

Und ja ich finde es mehr als richtig, dass es so knallhart durchgezogen wird (meine Historie ist die das ich von OnePulus One bis zum One Plus 9 Pro alle hatte ebenso das Oppo Find X2Pro, 3 Pro und viel, viel frühe noch die Find 5 und Find 7) also bin ich nicht voreingenommen was das angeht.
Ich China können die Hersteller aus Europa auch nicht machen wie sie wollen, sondern müssen teilweise Kooperation eingehen, damit sie überhaupt den Markt betreten können!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und thomaspan
@Touchbenutzer, lass mich versuchen, dir das Ganze noch einmal zu erklären:

Nokia Oyj, Espoo, Finnland, ist Rechteinhaber in Teilbereichen des Mobilfunknetzes + lässt sich seine vorausgegangenen Investitionen durch Lizenabgaben seitens der Smartphone-Hersteller rückvergüten ... natürlich auch mit Gewinnerzielungsabsicht. Der Lizenzgeber Nokia und die Nutzer OnePlus und Oppo einigen sich nicht auf die Höhe der royalty fees, die beiden O's verkaufen zunächst Smartphones in D weiter lizenzabgabenfrei.

Nokia zieht vor Gericht + gewinnt, OnePlus + Oppo ziehen sich daraufhin vom für sie kleinen deutschen Markt zurück, da der Gewinnverlust in D vorteilhafter als weltweite Lizenzgebühren sind. So what, that's business 💰

Und wie schon mehrfach hier erwähnt, hat Nokia seit spätestens 04/2014 nichts mehr mit Mobilfunkgeräten zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Touchbenutzer
Danke nochmals für die Erklärung. Ändert halt nichts am Problem.
Mal ganz provokant ausgedrückt: Die Updates sind ja lt. diversen Useraussagen (welche ich aber nicht so ganz bestätigen kann) nicht besser sondern schlechter geworden. Wenn jetzt - zumindest für mein 9P - nichts mehr kommt kann es also auch nicht mehr schlechter werden. Und mein OPX - welches das letzte Update wohl 2016 bekommen hat - funktioniert ja immer noch ohne Probleme. Und ich nehme das täglich - nicht als Backup! Nur ist halt die Leistung doch nicht mehr zeitgemäß. Und vom Sicherheitslevel auch problematisch. Nur habe ich noch NIE Probleme mit irgend welchen Anwendungen gehabt. Allerdings sollte man auch wissen was man macht. Sideload ist bei so einem - gerooteten - Handy nur mit Vorsicht zu machen. Blockada ist so ein Kandidat. Welches aber aus sicheren Quellen funktioniert.
Um aufs Thema zurückzukommen: Wenn jetzt kein Update mehr kommt - aus welchen Gründen auch immer - ist das (für mich) nicht so ausschlaggebend. Wenn nicht jede Schweinchenseite angesteuert und jede (sinnlose) App für noch mehr CPU- oder Taschenlampenleistung installiert wird ist man auch mit einem alten Sicherheitslevel gut unterwegs. Mit Root!
Also: Verkaufsverbot in Deutschland und ev. keine Updates mehr? Danke an Nokia. Aber: das Lebbe geht weiter und wenn man einen Plan hat....
Die Technik ist doch gut.
 
Touchbenutzer schrieb:
Also: Verkaufsverbot in Deutschland und ev. keine Updates mehr? Danke an Nokia.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und Touchbenutzer
Prinzipiell hast Du ja recht. Aber wenn ein Markt nicht mehr bedient werden kann (Verkaufsstop) ist der Anreiz, noch Updates für diesen Markt anzubieten, sehr gering. Und wenns die Translations sind....
 
Also warum macht ihr euch Gedanken um Updates. Erstens ist Oppo erst seit dem Find X3 Pro so richtig in Deutschland angekommen.
Zweitens sind die geringen Anteile eben hier in DE auch noch ausbaufähig. Nach 2 Jahren die Bilanz ziehen ist eben für einen Neueinsteiger nicht Sinnvoll...
Und drittens gibt es bereits eingereichte Klagen in anderen EU Ländern.
In der gesamten EU sind es dann eben nicht nur dieser 1% Marktanteil.
Mal abgesehen davon, dass andere Marken hier in DE folgen könnten Realme und Vivo.

Oppo bzw BBK findet es bestimmt nicht so prickelnd auf lange Sicht in der EU ausgeschlossen zu werden. Also werden die sich bestimmt einig. Denn HMD möchte ja auch in Zukunft möglichst viel Geld verdienen mit Patenten, wäre ja Blöd wenn BBK komplett wegfällt. Die werden sich schon einigen....
 
Floppy5885 schrieb:
....Denn HMD möchte ja auch in Zukunft möglichst viel Geld verdienen mit Patenten, wäre ja Blöd wenn BBK komplett wegfällt. Die werden sich schon einigen....
Deine Worte in Gottes Gehörgang 😉
 
In Nokia´s. ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und Touchbenutzer
Natürlich....Steht über Gott...:flapper:
 
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls
Klagen von Nokia gegen Oppo laufen auch in Frankreich, Spanien, Großbritannien, Niederlanden, Finnland und Schweden.

Es betrifft viele Länder BBK wartet erstmal ab. Zudem hat Oppo bzw BBK 9 Patent-Klagen gegen Nokia/HMD eingereicht. Am Ende geben die sich die Hand weil beide "Dreck am Stecken haben" dann fließen Millionen von A nach B und das war es dann. Mercedes hatte es damals auch probiert und gegen Nokia verloren.

Aber das hier ist ja eine komplett andere Situation als bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBB4, thomaspan, Wattsolls und eine weitere Person
Zur Klarstellung:
Der Kläger, welcher Oppo verklagt hat, ist Nokia Finnland, der gar keine Smartphones baut.
Der Smartphonehersteller HMD nutzt den gekauften Name "Nokia" für seine Smartphones und hat mit Nokia Finnland gar nix zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Touchbenutzer und Xanoris
@Touchbenutzer
So ganz verstehe ich nicht warum Du NOKIA anklagst. NOKIA fordert nur seine Rechte ein. Der Schuldige der diese einfach "klaut" (weil eben die Rechte nicht gekauft wurden) ist nunmal OPPO.
Würdest Du Mercedes verklagen weil die Opel verbieten ein Auto mit deren Stern zu verkaufen oder nicht eher sagen "Opel, warum lasst Ihr Euch kein eigenes Logo einfallen wenn Ihr das von Mercedes nicht zahlen wollt".
 
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: Touchbenutzer und Observer
@W50L

Das ist korrekt.

Ihr müsst aber bedenken, dass auch Nokia Finnland für seine Produkte wie Mobilfunknetztechnik Komponenten aus China beziehen dürfte.

Schaut euch mal den Werdegang von Segway an. Die haben auch erst gegen eine chinesische Kopie geklagt und wurden hinterher von Chinesen geschluckt...
 
Moin,

die Story geht offensichtlich weiter...heute trudelt nachfolgendes Schreiben per Post bei mir ein…Nokia geht jetzt offensichtlich aufs Ganze. Da ich mein Gerät in 2021 über mein Büro gekauft hatte, erhalte ich als gewerblicher Abnehmer vom Verkäufer diesen eher halbherzigen Rückruf ohne nähere Angabe zum Ablauf…zweite Seite des Schreibens nur noch "mit freundlichen Grüßen". Bin gespannt, wie das nun wohl weitergehen wird…aber toll ist so etwas weder für die Fa. Nokia noch für BBK Electronics als Hersteller der entsprechenden vom Rückruf betroffenen Geräte.

Kurios auch die Formel für den Erstattungsbetrag…also ich verstehe die nicht. :huh:
Mein Gerät ist etwa 18 Monate alt und der Rechnungsbetrag war 900 €. Kann mir jemand mit Fähigkeiten der höheren Finanzmathematik :glare: sagen, mit welchem Erstattungsbetrag ich auf Grundlage der angegeben Formel rechnen könnte, sofern die Rückgabe erfolgt?

Rückruf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 36 Monaten gibt es keine Erstattung mehr. Dann wird davon ausgegangen, dass das Wirtschaftsgut komplett abgeschrieben wurde.
Da ein Gut bis 800€ komplett im ersten Jahr abgeschrieben werden kann, machst du noch einen Gewinn. Außer die Anschaffung lag darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so kann man das aber nicht rechnen. Nehmen wir mal an das abgeschriebene Gerät befindet sich noch in Benutzung. Man erhält kein neues Gerät muss das alte aber zurücksenden und bekommt nach 36 Monaten 0€. Das bedeutet nicht das bereits abgesetzte Dinge nicht mehr funktionieren oder eben sich nicht mehr im Gebrauch befinden.

Man könnte natürlich auch behaupten sie wären defekt und entsorgt.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
19
Aufrufe
827
MG500
MG500
D
Antworten
4
Aufrufe
250
roca83
R
MMI
Antworten
13
Aufrufe
818
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten