OnePlus Nord 2 - Erste Eindrücke

Die App finde ich nicht unter dem Namen im App Store. Was ist eigentlich mit diesem "Horizon Light"? Das scheint auch nicht zu funktionieren, zumindest wurde es bei mir noch nie angezeigt, trotz Always On Display. Ich bezweifle aber, dass irgendwelche Display-Lösungen eine echte Benachrichtigungs-LED ersetzen können, denn die sieht man auch von weitem deutlich, während man den Bildschirminhalt erst aus der Nähe sieht.
 
Hab's mal getestet (auch Pro-Version), ist aber nicht mein Fall. Trotzdem danke.
 
Von mir nur ganz kurz:
Hab es gerade ausgepackt und das Display mit dem von dem Nord 1 verglichen.
Max Helligkeit reicht einfach nicht - Weißabgleich furchtbar, Farben matschig, gelb-grau. Ich verstehe einfach nicht, wie man sowas noch verbauen kann.
War im Prinzip schon kurz nach der Ersteinrichtung klar, dass es zurückgeht - und ist auch schon wieder weg.
 
Mike! schrieb:
Hab's mal getestet (auch Pro-Version), ist aber nicht mein Fall. Trotzdem danke.
Probiere Mal LED Blinker. Ersetzt vollständig eine Benachrichtigung LED. Benutze es in der Pro Version und bin sehr zufrieden.
 
Hab ich auch schon angeschaut. Mittlerweile brauche ich eigentlich keine Benachrichtigungs-LED mehr, durch das Always On Display erübrigt sich das.
 
Hab mir jetzt auch mal das Nord 2 gekauft, um es einfach mal zu testen und ein doch recht gutes Ersatz Smartphone zu haben.
Hab es erst ein paar Stunden, aber hier geht es je genau um den Ersteindruck.
Die Performance ist ok, aber hätte mir hier auch etwas mehr Spritzigkeit erhofft. Ist wie beim Poco f3, irgendwie scheint es künstlich gedrosselt zu sein um nicht wirkliches Flaggschiff Niveau aufkommen zu lassen. Aber wie schon geschrieben die Performance ist völlig ok und besser als die ganze Xiaomi Redmis. Die Kamera, vor allem der Hauptsensor ist in dieser Preisklasse wohl einzigartig. Um Welten besser als beim Poco f3. Gerade der OIS ist schon eine große Bereicherung. HDR scheint aber doch zu aggressiv zu sein und da sehen Bilder recht künstlich aus. Muss ich aber noch ausgiebig testen.
Akku hat ein paar Stunden im Standby doch recht viel verloren. Kann aber auch am allways on Display liegen das ich dauerhaft an habe. Aufladen geht extrem schnell. Großer Pluspunkt
Negativ sind mir zwei Dinge besonders aufgefallen : Zum einen gibt es keinen System Reiniger on Board. Ärgerlich, so der Datenmüll das System nach und nach ausbremst. Und beim mittlerweile Standard gewordenen App Clonen können nur wenige Apps geklont werden. Snapchat, was sonst bei anderen Herstellern funktioniert (Samsung, Huawei, Xiaomi) lässt sich nicht Clonen. Lautsprecher sind für mich allgemein bei jedem Smartphone nur nutzbarer Standard. Egal ob Mono oder Stereo. Auch das Nord 2 erfüllt einfach den Zweck das man was hören kann. Das passt. Wer wirklich viel besseren Sound haben will hört über eine Bluetooth Box. Weil anders als bei der Kamera kann man den Sound nicht per Software so stark verbessern. Hier sind einfach die Grenzen der Größe das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Thommy-XM13
@Peterflorea ich schließe mich mal an. Habe es mir auch zum testen geholt und betreibe es neben meinem Mi 11T Pro. Ich wollte etwas kleineres und leichteres. Gefühlt nimmt es sich nicht wirklich viel mit Geschwindigkeit. Den Unterschied 90 Hertz zu 120 Hertz ist, für mich, nicht wahrnehmbar. Das Display finde ich, für meine Ansprüche, ausreichend gut. Kein großer Unterschied zum Mi. Ist aber alles rein subjektiv. Es fehlen mir, nach über sieben Jahren, einige Kleinigkeiten zu MIUI. Selbige kann ich aber verschmerzen. Aufladen ist natürlich, gegenüber 120 Watt beim 11T Pro, eine Umstellung. Mit dem Akku komme ich definitiv über den Tag, am Abend habe ich immer noch um die 40%. Fotos wirken detailreicher und das OIS ist für mich ein Muss. Alles in allem ist es ein gutes Paket für den Preis. Zumal ich es neu für 250 Euro bei Kleinanzeigen erworben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Mike! schrieb:
Was ist eigentlich mit diesem "Horizon Light"? Das scheint auch nicht zu funktionieren, zumindest wurde es bei mir noch nie angezeigt, trotz Always On Display.

Das würde mich auch mal interessieren, bei mir scheint es nämlich ebenfalls nicht zu funktioniern.
 
Das funktioniert, gerade mit einer SMS und einer Mail getestet.
Die Animation ist aber sehr kurz, sodass man das durchaus übersehen kann.
 
Extrem sehr kurz. Daher hab ich es auch nie bemerkt. Für mich eine absolut sinnbefreite Funktion, denn dafür müsste man permanent auf sein Smartphone starren.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und MissStyria
Ich gebe hier jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe mir das OnePlus Nord 2 in der Version 12/256GB Version geholt, weil der Preis von 409€ gegenüber der 8/128GB Version einfach zu gut war. Auch von der Größe her.

Es ist zwar schon eine Weile auf dem Markt, aber etwas warten mit dem Kauf schadet auf keinen Fall.
Ich habe viele Tests gelesen, aber denen kann man einfach nicht vertrauen.
Da wird der schlechte Empfang und die Lautstärke Qualität der Lautsprecher bemängelt.
Empfang ist Top. Wlan ist sehr gut, Mobiler Empfang ebenso. Wenn ich eine Nummer anrufe, kommt sofort das Rufzeichen, hier auch bei Wlan Call (muss aber auch auf bevorzugt auf Wlan-Netz eingestellt werden, sonst kommt es zu Verbindungsabbrüchen).
Die Lautstärke muss man ja nicht voll aufdrehen aber hier knarzt nichts.
Sämtlich Akku Optimierungen habe ich abgestellt. Bringt nichts bei der Akkukapazität.
Apps bei denen Nachrichten oder Emails empfangen werden sollen habe ich aus der Akkuoptimierung rausgenommen. Geht bei Gmail nicht, aber es kommt trotzdem alles sofort an.
Bildschirm ist auch top, Farben auch. Helligkeit ist bei mir fest eingestellt bei etwa 75%.
Der Launcher ist auch gut (Icon Größe, Raster, Schriftgröße) alles lässt sich einstellen. Nova hat nun ausgedient. Die App Punkte habe ich abgestellt. Irritieren mehr.
Das AOD ist auch top, genauso wie der Fingerabdrucksensor.
Mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden (Sony halt). Gcam bringt hier nichts (Lagt ständig).
Aufgeladen wird es nur normal, also nicht per Schnellladung.

Mal noch was zur Androidversion. Ich habe die DN2103_11_A.20 drauf (per Oxygen Updater).
Wenn ich auf eine nächst höhere Android Version wechsle, mach ich immer einen Werksreset. Ist einfach besser, eine saubere Neuinstallation.
Oxygen OS ist schon sehr gut, vor allem weil es sehr Android nah ist.
Samsung ist da ne ganz andere Nummer. Den ihr Herstelleraufsatz hat mich schon sehr genervt.

Ich hatte vorher Samsung Galaxy A7, dann Pixel 3a, dann Realme GT Master Edition. Letzteres habe ich verkauft wegen dem Mono Lautsprecher. Wenn man Hörgeräte trägt, einfach zu leise wenn man Videos schaut ala Netflix und Co. Ansonsten war das auch schon nicht schlecht.

Das einzige, was hier eben fehlt, ist der Kopfhörer Anschluss. Aber naja, Bluetooth muss es dann richten.
Die Bluetooth Verbindung zum Auto ist auch top. Ich benutze eine Fahrtenbuch App.
Google Pay auch keine Probleme, was PayPal und Kreditkarten Bezahlung angeht.
Rooten kommt für mich alleine aus diesem Grund nicht mehr in Frage.

Zum Schutz verwende ich eine Klapphülle ohne Magnet.

Alles in allem meine Meinung zu dem Smartphone. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddog8880, minidiegi, drkrolle und 4 andere
romurmel schrieb:
Das einzige, was hier eben fehlt, ist der Kopfhörer Anschluss. Aber naja, Bluetooth muss es dann richten.

Hier musste ich erstmal schauen, ob der wirklich nicht vorhanden ist 😇😎😂
Nutze schon lange nur Bluetooth.
 
@romurmel

Den Größtenteil kann ich dir zustimmen, aber die Lautsprecher sind definitiv ein berechtigter Schwachpunkt aus den vielen Tests. Also bis zur 2/3 Lautstärke durchaus annehmbar aber wenn es lauter werden soll wirken sie kratzig, blechern usw.

Bei der Cam ist der Hauptsensor top, der Weitwinkel eher weniger und Makro erst gar nicht vorhanden.

Eigentlich ein top Gerät, aber eben an gewissen Punkten zum Teil künstlich beschnitten um einen Mindestabstand zur normalen OP Reihe zu wahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
@Dr.IGGY
Dennoch sind die Lautsprecher so gut, dass ich alles ohne Hörgeräte verstehe bei 2/3 und das ist schon laut.
Mal den Dirac Audio-Tuner ausprobiert?
 
Die Lautsprecher sind wohl die lautesten der aktuellen Mittelklasse, können aber sehr schrill klingen. Dagegen ist ein Samsung S21FE völlig leise. Beim Amoled mit nur 600 nits wurde gespart . Das ist doch ein Klassenunterschied, wenn das Display vom S21FE danebenlegt.
Ansonsten einer der schönsten Handschmeichler. Bei der Kameranachbearbeitung wurde bei der Nachbearbeitung eine rote Linie weit überschritten. Die hat man soweit aufgedreht, dass jede feine Detailschärfe verschwunden ist.
Die Ultraweitwinkelkamera ist so stark nachbearbeitet, dass man nicht ernsthaft damit fotografieren sollte
Wahrscheinlich, damit man die OnePlus9 kaufen soll. Der Prozessor Dimensity 1200 ist aber wirklich schön, bessere Akkuleistung als gedacht.

Ich würde Bekannten aber trotzdem eher das Samsung A52S gebrauchtes S20FE empfehlen. Das hat nicht so eine Nachbearbeitung , bessere UWW, angenehmeren Lautsprecherklang und ein deutlich helleres Display (identisch mit dem S20FE) auch wenn es nur mit gut 20 W lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Nord 2 jetzt seit letzem Oktober und bin ziemlich zufrieden: Keine Abstürze, keine Freezes, Hauptkamera ist ohne AI durchaus gut, habe damit dieses Jahr einen schönen Kalender für meine Alten produziert. ;) UWW könnte besser sein, da wurde halt gespart. Helligkeit für draußen völlig okay, die Nit-Zahl ist mir egal solange es subjektiv ausreicht. Akkulaufzeit bei starker Belastung unterwegs nicht optimal, aber für 1 Tag okay.
Was mir immer wieder auffällt: Bei USB-Anbindung an PC (Windows) klappt es mit der Datenübetragung nur für einen bestimmten Zeitraum, danach verweigert das Gerät die Übertragung - habe ich so noch nicht erlebt.
Etwas nervig ist der obligatorische Sperrbildschirm.
 
@sound67 das mit der Helligkeit wirst du erst jetzt im Sommer spüren.
@schafxpp da muss ich zustimmen. Das A52s hatte mir deutlich besser gefallen aber hatte keinen direkten Vergleich. Lautsprecher sind nur laut, sonst kaum zu gebrauchen. Für Telefonie trotzdem im grünen Bereich.
 
Habe mir das Nord 2 als Übergangshandy geholt, weil mein Pixel 5 in Reperatur muss. Muss sagen ich bin positiv überrascht. Läuft alles geschmeidig. Ich vermisse allerdings einen Ein-Hand-Modus, gibt es den?
 
Nein? Die Frage ist ernst gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
149
Hexxer
Hexxer
R
Antworten
3
Aufrufe
231
bbfh
bbfh
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
234
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten