OnePlus Nord 2 - Erste Eindrücke

Das mag vielleicht auch an der Preisrange liegen: Xiaomi fängt bei <100€ und ist gerade im Bereich 150 - 250€ mit einer kaum mehr durchschaubaren Anzahl von Geräten auf dem Markt vertreten. Oneplus fängt erst bei rd. 250€ für Nord N10 an. Das N100 lasse ich mal außen vor, weil nicht mehr aktuell (zumindest auf der Oneplus-Homepage nicht mehr gelistet).
 
Ich habe in Italien nun zwei befreundete Österreich das nord 2 erfolgreich empfehlen können.
Auf Amazon scheint es auch gut zu gehen.
Ich habe als xiaomi Seiten in Foren was geschrieben.
Die EU Rom hat immer gut gepasst mit nova launcher
 
Verwende das Nord 2 seit einer Woche als Nachfolger zum 8T. Bin sehr zufrieden damit.

+ Akkulaufzeit
+ Performance (hin und wieder etwas langsamer als das 8T)
+ Guter Empfang
+ Preis (449€ für die 256GB Version ist schon nice)
+ OLED Panel ohne graue Flecken beim Grey5% Video
+ graue Rückseite absolut unempfindlich gegen Fingerabdrücken
+ Kamera Qualität des Hauptsensors
+ Schnelligkeit des Fingerabdruck Sensors


~ durch den Plastik Rahmen und Glasruckseite knarzt das Ding hin und wieder wenn man es grob anfasst
~ warum sitzt der Fingerabdruck Sensor so tief??

- das ist nicht OxygenOS und das merkt man an vielen Kleinigkeiten, wenn man zuvor seit dem Original Oneplus alle (!) hatte
 
  • Danke
Reaktionen: enricosteph, Sebass, okadererste und 3 andere
Nach ein paar weiteren Tagen gefällt mir nach wie vor die Akkulaufzeit. 3h Navigieren, Schulbetrieb, Telefonieren etc und am Abend noch so um die 40-45% haben, das ist schon nicht schlecht.

Die Performance ist für ein Mittelklasse Gerät allerehrenwert, aber der 865er im 8T war dann doch flotter. Oder sagen wirs so: die Apps sind dafür optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Gerät jetzt 3 Tage neben meinem Mi 11. Ich muss sagen, das es in einigen Dingen tatsächlich besser ist. Akkulaufzeit ist besser, Hauptkamera ist meiner Meinung nach besser. Und der Empfang ist auch besser. Bei der Video Aufnahme und der uww Kamera hat das mi11 die Nase vorne.

Alles in allem aber ein sehr gutes Gerät für den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Sebass, Majini95, minidiegi und eine weitere Person
Meiner Frau war ja ihr Pixel 3XL abgeraucht und sie hatte sich gebraucht ein iPhone 11 Pro geholt, und irgendwie wollte ich dann auch eins und habe mein Nord 2 bei eBay Kleinanzeigen innerhalb eines Tages für 340 Euro verkauft.
Eigentlich ja 60 Euro Wertverlust für 1,5 Monate Nutzung, aber da ich mein Google Stadia Kit für 50 Euro verkaufen konnte, hat mich die Nutzung des Nord 2 nur 9 Euro gekostet 😂

Ein wirklich schönes Telefon, und in der Bedienung definitiv flüssiger als mein jetzt gekauftes ebenfalls gebrauchtes 11 Pro, aber ich habe echt Bock wieder auf die Apple Watch und ich habe auch nicht wirklich Bock mit Gcam und Stock Kamera App zu jonglieren🤭
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Kurze Frage. Ist das vom Werk angebrachte Displayschutz eine Folie oder Panzerglas. Ich habe heute den Eindruck bekommen, das es eher Panzerglas ist.
 
Das ist bei mir ein Panzerglas.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
lepostaldude schrieb:
und habe mein Nord 2 bei eBay Kleinanzeigen innerhalb eines Tages für 340 Euro verkauft.
Eigentlich ja 60 Euro Wertverlust für 1,5 Monate
Gab es bereits für ~330€ beim Media Markt oder Saturn
 
Eine Sache nervt mich am Nord 2 tierisch. Es reaktiviert die WLAN Suche selbst. X Mal hab ich die schon deaktiviert, und plötzlich poppt es wieder "Mit ... verbinden?" und das Handy schaltet WLAN selbst an. Wirklich nervig wenn man unterwegs ist. Nichts scheint zu helfen.

Alleine heute musste ich das Ding 5x neu starten, um nach sinnlosen WLAN Verbindungssuchen die Datenverbindung über LTE wieder herzustellen. Hätte ich die Rückgabefrist nicht schon überschritten ginge es allein deswegen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meine Ersteindrücke schildern. Habe das Nord 2 jetzt seit rund 2,5 Wochen am Start. Es soll mein Samsung Galaxy Note 10 ablösen und bisher schlägt es sich insgesamt erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass es in diesem Fall direkt gegen ein 2019er Highend-Gerät von Samsung antritt.

Vor allem beeindruckt mich die Akkuleistung. Damit meine ich einmal die Ausdauer (schaffe mit dem Nord volle 4 Tage, davon kann ich beim Note nur träumen), wie auch die Schnellladefunktion, mit der das Gerät tatsächlich in nur rund 30 Minuten wieder voll geladen ist, ohne dass es dabei mehr als handwarm wird. Ich gestehe, hier war ich eingangs sehr skeptisch, aber es funktioniert wie beschrieben. Allerdings, wie schon drüben im Akku-Thread erwähnt, ausschließlich mit dem Originalladekabel/-charger.

Mir gefallen die Fotos aus dem Nord 2 sehr gut, vor allem die Farben finde ich traumhaft. Ist wohl nicht Hasselblad, aber ich bilde mir ein, dass doch ;) Gegenüber dem Note 10 würde ich die Hauptkamera bei der Detailqualität bei Tageslicht jetzt nicht als ein riesen Upgrade sehen, aber bei Nacht auf jeden Fall. Die Nachtmodusbilder sind richtig, richtig gut.

Das Note hat ja eine extra 2-fach Zoomlinse, die natürlich bessere Fotos macht, als das Nord 2 digital gezoomt, das ist klar. UWW ist dagegen bei beiden gleich (schlecht), nutze ich aber eh so gut wie nie.

Was mich bei der OnePlus Kamera leider sehr stört, ist die hohe Naheinstellgrenze. Ich kann einfach nicht so nah an ein Objekt heran, wie ich es gewohnt bin, was mich schon diverse Male zur Weißglut getrieben und teilweise eben auch zu unbrauchbaren Fotos geführt hat. Selbst nach mehr als 2 Wochen täglicher Anwendung empfinde ich dies als extremen Rückschritt gegenüber dem Note und evtl. könnte genau dieser Punkt am Ende dazu führen, dass ich das Gerät schweren Herzens doch noch zurückschicke. Da ich viel fotografiere, stolpere ich täglich mehrfach über dieses Problem.

Ansonsten habe ich noch nicht herausgefunden, wie man im App-Drawer Ordner anlegt. Ich kenne es so, dass man einfach ein App-Symbol auf ein anderes zieht, aber das funktioniert beim Nord 2 irgendwie nicht. Schaltet man den App-Drawer aus und in den "iOS-Modus", geht es mit den Ordnern. Ich schätze, das OS unterstützt dies einfach (noch) nicht. Nicht tragisch, aber sollte man wissen.

Der Alert Slider ist super! An den hatte ich mich sofort gewöhnt, da in meinem Tagesablauf des öfteren der Fall auftritt, wo ich das Gerät kurzzeitig lautlos haben möchte, dazu brauche ich es nichtmal aus der Tasche ziehen. Was ich aber nicht verstehe: selbst im Lautlosmodus hört man beim Tippen die Tastaturtöne! Lautlos ist also nicht wirklich lautlos. HTC lässt grüßen 😁 Da es mein erstes OnePlus ist, weiß ich nicht, ob dies nur beim Nord 2 oder grundsätzlich bei allen so ist. Evtl. kann hier ein Update Abhilfe schaffen.

Beim Display sehe ich grundsätzlich beide auf einem Level, wobei das Nord 2 die realistischere Farbkalibrierung zu haben scheint, vor allem aber das bessere Weiß. Offiziell wird das Note-Display heller, im Direktvergleich bei praller Sonneneinstrahlung ist das Display des Nord 2 aber trotzdem besser ablesbar, keine Ahnung, warum.

Dass mir das Nord 2 schneller vorkommt, als das Note 10, kann natürlich einerseits an den 90Hz liegen oder einfach daran, dass das Gerät allgemein, auch aufgrund des neueren Prozessors, schneller ist. Das kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall flutscht das Nord 2, während das Note 10 dagegen irgendwie schwerfällig wirkt.

Was ich ebenfalls bestätigen kann: der Fingerabdrucksensor ist beim Nord 2 mindestens 1 ganze Klasse besser, als beim Samsung. Aber...: Leider muss man erst mal tippen, bevor man den Finger drauflegen kann, das kann Samsung klar besser. Auch ist die Gesichtsentsperrung bei OnePlus ein echter Rückschritt, da das Samsung beim Hochheben und Erkennen der eigenen Fratze ;) sofort entsperrt, während man beim OnePlus erstmal Tippen und nach erfolgreicher Erkennung sogar noch wieder hochstreichen muss, echt umständlich.

Die Zusammenarbeit mit meiner Samsung Galaxy Watch klappt vollkommen problemlos, alle Benachrichtungen kommen in Echtzeit an, auch das Wiederverbinden nach einer Trennung klappt ohne Probleme. Einzig die Nicht-Stören-Funktion wird, anders als beim Samsung, jetzt nicht mehr zwischen den beiden Geräten synchronisiert, dies war mir aber vorher bekannt.

Sound: bei Musik direkt aus der Handykiste gewinnt ganz klar das Note, bei Sprache - egal ob über die Lautsprecher oder bei Telefonaten - eher das Nord 2. So klar habe ich schon 2 Jahre lang nicht mehr telefoniert, ein Traum. Dieses fällt natürlich nur im Direktvergleich auf.

Was ich noch nicht herausfinden konnte, ist folgendes: wenn ich mit dem Nord 2 ins Auto steige, verbindet es sich zwar problemlos via Bluetooth mit dem Autoradio (VW), aber anders als zuvor beim Note 10, kann ich die Musikwiedergabe nun nicht mehr vom Autoradio aus mit Touch aufs [PLAY]-Symbol starten. Stattdessen muss ich jedesmal das Smartphone aus der Tasche kramen und dort die Musikwiedergabe manuell starten. Das nervt auch gewaltig! Falls ich nicht selbst rauskriege, ob und was ich hier falsch mache, eröffne ich hierzu vielleicht noch einen extra Thread, hier wäre es offtopic.

Bis auf die oben genannten Kleinigkeiten, bin ich im Moment sehr angetan vom Nord 2 und wenn ich überlege, was ich mal für mein Note 10 bezahlt habe, da kräuseln sich mir die Fußnägel. Nie und nimmer möchte ich nochmal so viel Geld für ein Gerät bezahlen, wenn es im Preisbereich eines Nord 2 inzwischen annähernd vergleichbar Gutes gibt.

Letztendlich wird es in meinem Fall wohl allein die Kamera entscheiden und ich hoffe sehr, dass ich mich doch noch an das Weiter-weg-halten-müssen gewöhne, bevor die Rücksendefrist abgelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, receiver, MissStyria und 4 andere
Die Akkuleistung bei etwas höherer Belastung überzeugt mich nicht so sehr. Auf Reisen (ca. 100 Photos am Tag, Mail, Google Maps v.a.) kam ich ohne Mitführen einer Powerbank kaum über den Tag. Klar braucht die Kamera ordentlich Akku.
 
Beobachte das nächste mal die Netzqualität. Das wird oft übersehen und gerade das ständige suchen nach einem Funkmast zieht viel Akku.
 
Die Akkuleistung des Nord 2 ist ziemlich enttäuschend im Vergleich zum Xiaomi 11T. Arbeite schon den halben Tag mit dem 11T, mit knapp drei Stunden Display aktiv noch 76% Akku. Beim Nord 2 undenkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
sound67 schrieb:
Vergleich zum Xiaomi 11T

Hallo, bin am überlegen, ob ich das Xiaomi 11T oder das OnePlus Nord 2 nehmen soll.

Ich tendiere auch eher zum 11T, wobei die Kamera keinen OIS besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist das M11T zu groß deshalb tendiere ich eher zum Nord 2.
 
Das Nord 2 ist mein bisher teuerstes Smartphone, eigentlich hatte ich mir immer eine Grenze von maximal 300 Euro gesetzt, weil ich irgendwie nicht eingesehen habe, so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Allerdings habe ich diese Grenze schon mit dem letzten Smartphone überschritten - einem Blackview BV9700 Pro. Mit dem war ich soweit auch zufrieden, allerdings musste ich nach etwa 2 Jahren den Akku tauschen, weil er aufgebläht war. Hatte bis dato immer kabellos geladen, seitdem nicht mehr. Das Gerät wurde da auch immer extrem warm, was kein gutes Zeichen ist. Letztendlich waren es aber vor allem die Funkverbindungen, die mich extrem genervt haben. Bluetooth wurde immer schlechter, WLAN ebenso, auch der Mobilfunk-Datenempfang war nicht der Brüller. Und die Lautstärketasten sind sowas von sensibel und ohne Druckpunkt, dass man beim Musikhören über In Ears ständig die Lautstärke ungewollt verstellt hat, oder sogar in der Tasche. Wenn einem da plötzlich die Ohren abfallen, weil das Telefon ungewollt auf Volllautstärke geht, ist das schon sehr unschön. Die Update-Politik von Blackview finde ich auch zum Kotzen. Die bringen ein Modell raus, dann kommen vielleicht noch 1-2 Updates, und dann wird es einfach fallengelassen. Sollten dann noch Bugs vorhanden sein, hat man halt Pech gehabt. Das ist bei einem Smartphone mit UVP von fast 500 Euro absolut inakzeptabel.

Bin jetzt nach zwei Blackview-Outdoor-Smartphones weg von der Outdoor-Schiene. Die Dinger sind zwar robust, man muss aber halt starke technische Einschränkungen hinnehmen. Und ein Nord 2 mit Schutzhülle und Panzerglas dürfte auch nicht bei jedem Windhauch das Zeitliche segnen. Zumal mit noch nie ein Smartphone runtergefallen ist in den letzten 10 Jahren.

Mit dem Nord 2 bin ich sehr zufrieden. Es hat kein kabelloses Laden, aber nach der oben genannten Erfahrung würde ich das sowieso nicht nutzen. Und Warp Charge ist echt der Hammer, man kann förmlich zusehen, wie der Akku sich füllt. Bluetooth und WLAN funktionieren super, die Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt, die Gesprächsqualität ist super, die Soundqualität ist super. Ja, sehr viele Supers. Klar muss man sich beim Umstieg auf einen völlig anderen Hersteller immer erst umgewöhnen, was die Software angeht. Aber nach ein paar Tagen hat man das Meiste dann raus.

Vom Display und der Geschwindigkeit her stelle ich jetzt nicht sooo gewaltige Unterschiede zum Blackview fest, denn lahm war das auch nicht. Klar, Auflösung ist beim Nord 2 höher, auch die allgemeine Bildschirmqualität ist besser. Aber das sind eher Eigenschaften, die ich so nebenbei gerne mitnehme.

Nach den ersten 5 Tagen kann ich beim Nord 2 jetzt nichts finden, was mich wirklich stören würde. Ok, wobei... meine Benachrichtigungs-LED vermisse ich schon ein wenig. Habe als eine Art Ersatz halt jetzt das Inaktivitätsdisplay dauerhaft an.

Ich denke mal, ich werde jetzt bei dieser Mittelklasse bleiben, und meine Schmerzgrenze was den Preis angeht etwas nach oben setzen. Mit den ganz billigen Geräten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, und die Outdoor-Smartphones sind zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht besonders gut. Und der Support ist grauenhaft. Viele chinesische Hersteller verfahren scheinbar leider nach dem Motto "Was interessieren uns die Modelle, die wir vor einer Woche rausgebracht haben?? Hier hast du 5 neue, kauf eins davon".
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, minidiegi und Dustman
Wow, das war mal ausführlich. 👍🏼
 
@Mike! Benachrichtigungs-LED : Bin sehr zufrieden mit aodNotify Musst mal schauen,ich hatte Meine Konfiguration hier mal gepostet
 

Ähnliche Themen

Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
117
Hexxer
Hexxer
R
Antworten
3
Aufrufe
210
bbfh
bbfh
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
200
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten