[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

Gestern hat Steve Kondik einige Fragen auf Google+ beantwortet.
https://plus.google.com/u/0/+SteveKondik/posts/6EDWpkr1rhS

Marian M schrieb:
please try to improve the camera experience.
My main gripe is the laggy viewfinder on some occasions, not even real low light situations. Due to this, also the focus speed is decreased. In the exact same situation, if you go into google camera and switch to video mode, the viewfinder is silky smooth. I don't know if there are limitations to this, but if possible please try to work on this.

Steve Kondik schrieb:
The camera is significantly better on CM12S, which is around the corner.

Ich bin gespannt.

https://plus.google.com/u/0/+WilhelmFitzpatrick/posts/4L8AQSDkso6
edit: Wilhelm Fitzpatrick (CM Mitarbeiter)
yes, we are always striving to improve. There are already fixes/feature that have gone into the cm12s camera that did not make it into this OTA. It is our hope that we'll be able to support true high frame rate video in the future on Bacon (as opposed to slo-mo), but that may not be ready for the first 12S update.

Es wird zudem auch an besserer Audioaufnahme in lauter Umgebung gearbeitet.
http://review.cyanogenmod.org/#/c/88405/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: script, pogobi, dee7er und eine weitere Person
Jaja...die können alle viel erzählen. Das ganze wird echt zum totalen Reinfall für uns User und das nur weil CM sich mit OnePlus zerstritten hat.

CM hat doch mit Sicherheit viele Devs vom Projekt OnePlus One abgezogen und die gammeln jetzt so lange rum, bis der Vertrag endlich beendet werden kann. Natürlich müssen die laut Vertrag noch für Updates bis Ende des Jahres (evtl. noch bis Anfang 2016) sorgen, aber wann und wie diese Updates dann aussehen ist was ganz anderes.

Als ob die Kamerabugs nicht schon eher hätten gefixt werden können...natürlich sind die Treiber von OPPO schuld...hahaha...und wieder etwas Zeit gewonnen.

Ich glaube nicht mehr an CM12S und eine funktionierende Kamera. Das wird OnePlus selbst übernehmen mit OxygenOS.
 
Relax, falls noch was kommt ist doch super.
Ich bin mit dem aktuellen Stand zufrieden.
Was mich stört steht hier im Thread,
ich kann damit gut leben für 300€.

Bis dahin werd ich fleißig weiter posten was ich so aufschnappe :)

edit: hier gab es ein Paar Kernel-Patches direkt von Qualcomm vom 22. Januar für die Kamera in cm12,
https://github.com/CyanogenMod/android_kernel_oneplus_msm8974/compare/2ae7fff98f...c2b66bcd5f

Die sind bisher übrigens nicht in die Nightlies geflossen bis auf diesen
http://review.cyanogenmod.org/#/c/86322/

für irgendetwas scheinen die ja gut zu sein wenn es da heißt
Enable CONFIG_OPPO_CAMERA for now
(vorerst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Dr.Now schrieb:
Zumindest die auf XDA zu findende gemoddete Kamera-App macht bessere Bilder. Also an den Treibern kann es nun wirklich nicht liegen.

Inwiefern? Hast du Vergleichsfotos?
 
Es gibt einen ersten Port der OPPO Color OS Kamera App.
[PORT][BETA][WIP] ColorOS Camera for CM11s | OnePlus One | XDA Forums

Bisher ist der Funktionsumfang noch beschränkt. Burst-Mode funktioniert sehr gut, die Datengröße wird hier aber ca. halbiert. Fotos mit Blitz haben keine geteilte Belichtung. Ein kurzer lowlight Vergleich zeigte keinen qualitativen Unterschied zu der gemoddeten CM-Kamera. Iso und Verschlusszeit wurden automatisch identisch gewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und avalon666
Dieser Burst-Mode ist eigentlich das was mir eigentlich am meisten fehlt.
 
@AcmE85:
Hast du Vergleichsbilder von der CM11s-Camera, der gemoddeten und dem ColorOS Port?
 
Hallo!

Ich habe das Problem, dass der Autofocus bei Videoaufnahmen permanent nachregelt. D.h. in periodischen Abständen wird es ganz kurz verschwommen, ehe der Auto-Focus wieder nachregelt.

Hat das jemand auch noch - und was kann man dagegen tun???
 
  • Danke
Reaktionen: MrJack
In den Videoeinstellungen den Fokussierungsmodus
auf Unendlich stellen. Geht seit dem neusten Update.

Für die Oppo Kamera wurden Plugins hochgeladen.
50mp Fotos sind nun zB möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: dee7er
Das sind genau die Bugs die noch bei jedem vorhanden sind.
 
Gibt es bei der App weniger Rauschen und "low light"-Bedingungen?
 
Manueller Focus und Touch-Auslösen funktioniert beides wunderbar bei mir (XenonHD Rom). Dass nur 5 Plugins möglich sind ist schade, wird sich aber auch noch ändern hoffe ich. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der App.
 
Die Kamera funktioniert leider nicht bei cm12, möglicherweise ist das aber auch klar aber wäre ja toll gewesen.

Die Kamera macht schon Bilder aber man sieht nix auf dem Bildschirm, man sieht nur das fertig Bild in der Galerie.
 
Geht hier "ohne" Probleme unter cm12. Den schwarzen Bildschirm haben aber einige was man so liest...

Ich sehe keinen qualitativen Unterschied zwischen der CM Kamera und der Oppo Kamera im Auto Modus. Iso, Verschlusszeit und die Dateigröße sind eigtl. immer identisch. Einzig der 50 MP Modus macht bessere Bilder, dauert dann aber auch länger. Ist im Grunde aber auch nur Clear Image digital aufgeblasen da teilweise schärfe verloren geht. Der Burst-Modus ist jedoch nicht schlecht.

Alles am PC verglichen.

Muss mal schauen wie die App sich im Alltag bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: script
Kann mir jemand hier die zwei Namen der Plugins für die OPPO Camera sagen, die 1.) 50MP Bilder & 2.) Makro Aufnahmen machen? Blick da nicht durch :confused2:
 
Wie kann ein Plugin 50MP machen wenn die eigentlich Kamera nur 13MP hat...:confused2:
 
RoggaRolla schrieb:
Kann mir jemand hier die zwei Namen der Plugins für die OPPO Camera sagen, die 1.) 50MP Bilder & 2.) Makro Aufnahmen machen? Blick da nicht durch :confused2:

50MP Superzoom-HDCamera.apk

Makro MicroSpur-fixed.apk

Der Makromodus ist aber nur digital reingezoomt.
Gibt keinen qualitativen Zugewinn dadurch.

Hat sonst noch jemand die Oppo Kamera mit CameraNext verglichen?
Ich sehe da absolut keine Unterschiede im Auto-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla
@AcmeE85: Danke! Weisst du auch, was die SuperZoom-PicturePlus macht?
 

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
386
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
425
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
4.075
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten