[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus One [Foto/Video]

Im Grunde sind die 13MP einer Kamera nicht wirklich scharf, sondern ein bisschen interpoliert (mehr Infos hier: Bayer-Sensor ). Der 50MP-modus nimmt mehrere Bilder auf, die natürlich durch minimale Bewegungen leicht verschoben sind, addiert diese zusammen und rechnet auf ein Bild zusammen, das mehr Schärfe bietet. Das wird eben auf 50MP hochskaliert.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und script
Muss nach einigen Wochen "leider" zugeben, dass ich die Cam von meinem alten S3 Neo besser finde. Die Fotos sind um einiges schärfer, besonders bei Objekten mit einem Abstand unter einem Meter. Außerdem ist die Farbabstimmung auf dem 1+1 teilweise sehr seltsam, Fotos sind teilweise sehr gelb/orange-"stichtig" oder sehr ungesättigt. :sad:
 
Hier gibt es einen kleinen Vergleich der gemoddeten CM Kamera und der Oppo Kamera
[PORT][02172015][BETA-2][WIP] ColorOS Camera for CM11s (Gallery fix) - Post #547 - XDA Forums

Wie ich bereits vermutet habe scheint die Qualität auf den ersten Blick sogar schlechter zu sein mit der Oppo Kamera.
Laut User wurden die Fotos per Stativ geschossen. Der Winkel unterscheidet sich zwar leicht, jedoch ist die Münze deutlich schärfer und detaillierter mit der CM Kamera.
Wobei man nicht sagen kann wie genau da der Fokuspunkt gewählt wurde.

edit: Ich empfehle bei gutem Licht das "Entrauschen (Wavelet)" in der gemoddeten CM Kamera abzustellen. Speziell bei Makros erzielt man so detailliertere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: script
Ich verstehe nicht genau was du meinst, oder vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Ich kenne die Methode generell (so etwas kann man z.B. auch mit der Software Photoacute machen und wird auch bei Casio Exilim Kameras eingesetzt) und habe auch die OPPO 50MP Bilder mal in Ruhe angeschaut und mich dort ein bisschen gespielt. Man bekommt schon mehr Schärfe, aber "echte" 50MP sind rein technisch schon nicht möglich.

Bei dieser Methode wird das Bild schon vergrößert und es kommt auch zusätzliche Auflösung hinzu. Im Grunde hat man ein 50MP-Bild mit einer pro-pixel-Schärfe von einem 13MP-Bild (etwas weniger als das). Wobei ich finde, dass es ausreichen würde, dann wieder auf 13MP herunterzuskalieren. Im Grunde wird mit dieser Methode die nicht perfekte Schärfe eines Bayer-Sensors verbessert auf (bis zu) perfekte Schärfe in jedem Pixel.

Das hat mit der Dateigröße erstmal nichts zu tun, die ist bei .jpg sowieso eigentlich nur von der Komprimierung abhängig.

Wenn ich Zeit finde, wäre ein Vergleich von RAW gegen das interpolierte 50MP-Bild mal sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: script
Alter Hut wenn man mal in den zugehörigen Kamera Thread hier im Forum schaut...
 
Hattest du mal das Find7? Der Sensor ist ja identisch zum Opo.
 
Sagt mal: Ich nutze die mitgelieferte Kamera-App. Bei der ist das Blitzsymbol nicht aktivierbar. Es steht auf Automatik und lässt sich nicht ändern. Ausgelöst wird der Blitz allerdings nie. Mache ich was falsch oder ist's ein Bug?
 
HDR aktiviert?
 
Da finde ich nicht mal die Funktion

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Problem gelöst. Habe restore defaults genommen
 
Danke für den Tipp
 
@Dr.Now: Warum hat dein ColorsOS 50MP Bild eine Dateigröße von 19MB und meines nur 10MB oO
 
Zu welcher App / welchen Mod würdest du denn raten?
Welches Bild sieht denn deiner Lara am ähnlichsten?
Schatten & Lichtverhältnisse mit einbezogen.
 
Wie mache ich ein Video mit Beleuchtung wenn es dunkel ist ?
 
Also mit der Original Kamera App scheint es nicht zu gehen. Die gemoddete Variante genauso. Wo es funktioniert ist die ColorOS Portierung.
 
Doch geht ... leider etwas umständlich ... Kamera auf Automatik Modus einstellen ... jetzt kann man den Blitz auf den "Immer Ein" (oder "Immer Benutzen") Modus stellen ... und wenn man jetzt eine Videoaufnahme startet, wird die LED mitbenutzt.

Hoffe das war verständlich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avalon666 und Dr.No
Ok wenn ich es richtig verstanden habe muss ich bevor ich das Video aufnehmen möchte schon den Blitz anschalten. Ok, da finde ich die OppoKamera doch besser. Dort kann ich im Video an und aus schalten wie ich es brauche. Aber danke für den Tip bei der Originalen App
 
Jaein ... der Blitz muss nur immer "Immer Benutzen" Modus stehen, wenn ich dann eine Videoaufnahme starte geht die LED mit an und sobald ich die Aufnahme beende geht die LED aus ... umständlicher als bei anderen Apps ist es aber wohl.
 
Die Camera2api wurde von Steve Kondik für cm12s bestätigt. Liest sich so dass diese mit einem späteren Update kommt.
Wie ich hier bereits vermutet habe wurde im Hintergrund selbst am Support gearbeitet.

https://plus.google.com/+SteveKondik/posts/BWNbQSfDSkA

http://i.imgur.com/t8d35td.jpg

Eben bei Reddit aufgeschnappt.

Edit:
Steve Kondik schrieb:
We have a commercial version and a fully open source version. The commercial version has things like our Theme Store and a bunch of infrastructure/services as well as third party software (MaxxAudio, high end camera features, etc) which runs on top of the OSS version. If you want full OSS, we will always make sure you can run that too (unlockable bootloaders). This is pretty similar to Google and any other company doing OSS these days. It's possible to cater to both crowds and that's what we are trying to do.

Antwort auf eine Frage ob CM bald nur noch closed source ist.
Ich interpretiere daraus dass die api nur unter cm12s und nicht in den Nightlies
verfügbar sein wird. Scheinbar wird wohl nicht mit dm Oxygen OS Team geteilt xD
Es könnte aber auch die App an sich gemeint sein, die ja bereits closed source ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi und Eclipse6S
Frage an die ColorOS Kamera Nutzer, mit welchem Port fotografiert ihr, mit dem ersten oder dem another Port ?
 

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
381
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
418
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
4.040
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten