Touchscreen spinnt bei Eingaben

Endlich !

Neue Touch Firmware kommt in 3 Varianten ( hardware detection )

Die neue Software erkennt das Display ( es gibt 3 verschieden Varianten ) und
entscheidet dann welche Software Variante installiert wird.

Ein Testkernel ist bereits verfügbar. Resultat "outstanding" = "hervorrragend"

LINK zum download
Funktioniert einwandfrei ohne "Drain"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: calldown und sprint
Danke, aber du hättest auch direkt hier posten können, da sich dieser hier zum Hauptthread zu dem Thema entwickelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: philopek
Danke, ich lerne noch wie Du weisst und woran erkenne ich das dies der Hauptthread ist und wenn ich suche, muss ich dann die Vielzahl der Ergebnisse noch alle durchlesen und versuchen den Hauptthread auszumachen? Ich werd's schon noch hinkriegen das alle zufrieden sind.
 
Naja... Alleine an der Aktualität und Anzahl der Beiträge zu dem Thema. So hab ich es erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: philopek
[OT]Stimmt, Aktualität ist ein veritables Kriterium, danke für den Tip ! [/OT]
 
Bitte.
Ich vermute, dass ein Mod den anderen thread schließen oder beide zusammenführen wird.
 
Zusammenführen macht kein Sinn, da sonst ein großes Durcheinander entsteht ;)

Ich habe den Thread drüben geschlossen und die beiden Post von philopek hier zusammengeführt, damit alle Infos hier in einem Thread sind.
 
  • Danke
Reaktionen: philopek und prototyp01
Klingt so als wenn offiziell Abhilfe kommt, aber der Link für zu einem boeffla Kernel?
 
Ja wenn du den führenden "Custom Kernel für unser ONE als "ein boeffla kernel" bezeichnen möchtest, dann ist das so. Schau dir einfach die Historie und den Ruf dieses deuschen Entwicklers aus Potsdam an, seine Kernels sind zu jedem Zeitpunkt besser als Stock, messbarer Fakt, keine Meinung :) Selbstverständlich steht es jedem frei auf das offiziell Update von CM via CM12.1 zu warten oder eben noch länger, von Cyanogen Inc. via CM12s, das kann aber Wochen dauern. Main Post war vor allem für jene bestimmt die ein echtes Handycap mit den "Touch Problemen" haben und die bestmögliche und frühestmögliche Lösung suchen.
 
Nicht falsch verstehen, war nicht abwertend gemeint. Nutze den boeffla selbst und finde ihn wirklich klasse.
Hatte nur bei der Überschrift wirklich an was offizielles gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Habe den neuen Kernel aus dem Post auch installiert und muss sagen Wahnsinn wie fein der screen auf einmal reagiert, erstaunlich. Hatte vorher allerdings nur etwas wenig Empfindlichkeit zu beklagen und sonst nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: philopek
ist gut, der "Commit" ist von "Cyanogen Mod Github" also schon offiziel, lediglich hat @lord boeffla den "Commit" in eine seiner Testkernels eingebaut bevor das erste CM nightly mit dem "Commit" lanciert worden ist. Das wird wohl morgen oder dieser Tage der Fall sein.
Für jene die stock, "unrooted" sind wird es halt eine Wartezeit geben. Gut zu hören dass du den Kernel kennst. Nur @flar2 (Nexus & HTC Kernel Dev) kann in Punkto Qualität mit ihm mithalten, aber das weisst Du dann ja selber am Besten :)
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Mit dem neuen Boeffla Kernel (Beta 18) wurde der neue Treiber nun intrigiert. Der Treiber ist wie bereits gesagt inoffiziell und wurde noch noch nicht von Cyanogen in eine Nightly eingebaut. Teste den Kernel bereits seit Freitag! Ich sage nur Traumhaft! Keine Touchprobleme und kein Akkudrain. :)

Version 4.0-beta18Note: Only for CM nightlies of 14.05. or newer (and custom roms having these new changes in)
01.06.2015
New, inofficial, selective touch screen drivers implemented (Gerrit) - this should fix the touch screen issues for many without draining battery
zzmoove governor updated to version 0.7 - stability improvements and hotplugging optimisations (credits to ZaneZam)
New zzmoove governor profile "relax" added, aiming to avoid audio stutters during screen off
Replaced kernel-internal busybox by a new version
Ramdisk updated to official CM12.1 version of 01.06.15
 
  • Danke
Reaktionen: kassi, Pharao373, calldown und 3 andere
@SylverCorsa Hi, grundsätzlich kann ich die positive Beurteilung dieser für mich ziemlich definitiv erscheinenden Lösung bestätigen. Auch "Drain" im Sinne des Wortes kann nicht festgestellt werden. Der Vollständigkeit halber möchte ich jedoch hinzufügen dass der Batterieverbrauch in 4 aufeinander folgenden identischen Messperioden in "Idle Mode" ca. 1.5% pro 10h höher war als identisch gemessen über die letzten 9 Monate. Das ist natürlich kein Problem, insbesondere im Hinblick auf die Vorteile, trotzdem ist es meines Erachtens Wert dies zu erwähnen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Danke für das Feedback! Ich bin echt gespannt wie es in den nächsten 9 Monaten dann bei dir aussieht. Ich bin da eher ein "Gefühlsmensch". Vom Gefühl ist mein Akku Verbrauch in den letzten 3 Tagen genauso wie ich ihn kenne und erwarte! Es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung! :)
 
  • Danke
Reaktionen: philopek
Auch bei mir konnte ich mit der aktualisierten Firmware eine deutliche Besserung / Behebung meiner Probleme feststellen.

Was jedoch noch immer auftrat: Nach dem einschalten spricht das Display manchmal erst bei der zweiten Berührung an. Das erste Wischen wurde nicht registriert, beim zweiten wurde entsperrt.
Da ich schon ab Kauf Probleme hatte die mit dem damals ersten Firmware Update behoben wurden gehe ich davon aus dass mein Gerät besonders "anfällig" war.
Das Ansprechen manchmal erst bei der zweiten Berührung habe ich nämlich schon immer.
Glücklicherweise wurde meine RMA vor 2 Wochen bewilligt. Da ich noch auf das Gerät angewiesen war habe ich es erst heute abholen lassen.

Beim Akkuverbrauch tendiere ich zu philopeks Beobachtung.
Minimal schlechter ohne wirklich aufzufallen. Ich hatte jedoch auch nur ein Paar Tage
zum testen. Zuvor kam ich bei 70% Restakku immer auf mindestens 2h SOT.
Mit der neusten Firmware war es nun stets knapp darunter, was jedoch kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: philopek
Hi kann ich davon ausgehen, dass in nächster Zeit dann ein update kommt, welches die Probleme beheben soll?
 
Naja, theoretisch sollte früher oder später ein Update kommen. Erstmal muss das neue Treiber in den Nightlys eingespielt werden. Dann kommt irgendwann ein Update für CM12S. Aber wann genau, dass weiß man nicht!
 
Cm12.1 20150530
Boeffla beta 18

Ghost swypes treten gelegentlich wieder auf und 10 Finger werden im Multitouch test nicht richtig erkannt.
Der erste fix lief bei mir besser
 
Hab jetzt den Beta 18 Boeffla (ohne Fix) und Temasek 12v2 (mit integriertem Fix-Commit) drauf und kann keine Probleme mehr feststellen. Läuft wie mit dem gefixtern Kernel vorher.
 
Bei mir war der beta 18 nichts, verzögerte Eingaben etc. Beta 17 hingegen läuft sehr gut.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
820
hanseatic
H
waylin
Antworten
1
Aufrufe
1.427
SaschaKH
SaschaKH
F
  • FawkesDog
Antworten
1
Aufrufe
940
MrWeidenMr
MrWeidenMr
Zurück
Oben Unten