Touchscreen spinnt bei Eingaben

gabbagnom schrieb:
Bin für jede Info dankbar!

Habs eben bei mir nachgestellt und beide Punkte liegen genau übereinander.

Bist du denn von den üblich geschilderten Problemen betroffen (X-Achsen-Problem & Hosentaschenproblem)?

Zum Drain-Bug:

Ich habe von den Problemen gelesen, hab aber angenommen, dass es eher ROM-seitige Probleme sind und keine von der neuen Touchscreensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: calldown
Danke fürs prbieren.
Naja ich kanns schwer sagen. Es ist einfache xtrem mühselig einen TExt zu schreiben, aber mittlerweile denke ich dass das damit zusammenhängt dass der Cursor immer etwas "daneben" reagiert.

Die Probleme die man an diesem Video ganz zu Beginn sieht hab ich auch teilweise:
https://www.youtube.com/watch?v=iPm4cdqHQFY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies mal bitte >hier< und sage mir, ob du davon betroffen bist.
 
Also vom ersten Problem bin ich defintiv betroffen, du sprichst mir hier aus der Seele :D

Bem zweiten Problem eher nur teilweise, manchmal merkt man es daran dass ich das Handy nicht neustarten kann da ich den Button nicht anklicken kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kernel-Modder haben den Touch-Fix ja aufgrund des dann auftretenden Akku-Drains wieder aus ihren Releases rausgenommen. Daher ging man ja erst davon aus, dass es nur damit zusammen hängt. Da ist mit Sicherheit auch was dran. Denn bei vielen war es ja mit Abschaltung von DT2W und den gesten getan.
Scheint aber definitiv auch ein allgemeines (Radio-Modul-) Problem von 5.x basierten Roms zu sein.
 
Also das was du probiert hast, mit den "Berührungen anzeigen" aus den Entwickleroptionen und zusätzlich einem Touchscreen-Tester habe ich, als ich betroffen war, nicht probiert.

Mein Tip für dich: Falls dein OPO schon freigeschalten ist, flashe einen für deine ROM passenden Kernel mit dem Touchscreen-Fix.

Falls du noch komplett Stock bist, kannst du das gesamte Prozedere mit freischalten, rooten und flashen schon machen, allerdings sind alle Daten dann weg.
 
Ich werd wohl mein Oneplus One verkaufen, hab ehrlich gesagt keine Lust auf derartige Probleme. Dennoch möchte ich das Problem zuvor beheben, ein defektes Gerät möchte ich auch keinem zumuten.
Am besten einfach mal abwarten was der OPO Support dazu sagt und das nächste Update so bringt...
 
Der Support wird diverse Fotos und Videos von dir anfordern, dir eine 33r und eine 44s zum flashen zur Verfügung stellen und versuchen Zeit zu schinden, bis demnächst der Fix von OnePlus kommt. ;)

Solange würde ich tatsächlich (falls rooted) einen Custom Kernel flashen. :)
 
Ich hatte mein Handy von Beginn an gerooted, bin aber vor 2 Wochen komplett auf Stock (inkl. original Bootloader) zurückgegangen da ich mir dadurch eine Lösung erhoffte.
Mal schaun ob ich mir ein erneutes rooten wirklich antue, ich nutz in der Zwischenzeit einfach mein altes Galaxy Nexus...

Aber wenn ich das richtig verstehe würde der Fix ja nur einen Teil des Problems beheben, oder?

Am liebsten würd ich das Handy einfach als defekt auf ebay stellen, soll sich jemand anderer damit herumplagen :D
 
gabbagnom schrieb:
Aber wenn ich das richtig verstehe würde der Fix ja nur einen Teil des Problems beheben, oder?

Man muss mit dem Fix Kompromisse eingehen. Du kannst das Handy mit vollem Funktionsumfang und tadellos funktionierendem Touchscreen verwenden, musst aber einen erhöhten Akkuverbrauch in Kauf nehmen (es ist von zusätzlich 30mA dauerhaft die Rede). Oder aber du deaktivierst alle Gesten (Kamera, Taschenlampe, Audioplayer) und das sog. "double tap to wake - DT2W", also das Aufwecken des Handys durch doppeltes Tippen auf den ausgeschalteten Bildschirm, um den "drain" von 30mA zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
calldown schrieb:
Bin ich der einige, der grad irgendwie an Starship Troopers denken muss? Drain-Bug :D
Der hat zwar auch geschluckt aber nicht am Akku, das war der Brain Bug :)
 
Gibt es eigentlich eine Quelle, die zu einer aktuellen nightly regelmässig das boot.img optional auch mit dem neuen TouchScreen Driver zur Verfügung stellt?

Ursprünglich bin ich auf den nightly Zug aufgesprungen, in der Hoffnung, dass die TouchScreen Problematik zeitnah gelöst wird. Jetzt muss ich feststellen, dass es offensichtlich unüberwindbare Probleme gibt, diese schwerwiegende Baustelle in den Griff zu bekommen.

Dieser Punkt sollte eigenlich höchste Prio haben, da das OPO mit diesem Bug praktisch ein Totalausfall ist. Ich finde die Entwicklung diesbezüglich mehr als bedenklich und habe mittlerweile die Befürchtung, dass das Development hier mit seinem Latein am Ende ist.
Peinlich eigentlich, da der Touch Bug überhaupt erst mit Update von CM12 eingeschleppt wurde - unter 11S hatte ich keine Probleme.
 
Es sollte klar sein dass Cyanogen nichts mit der Programmierung der Touchscreen Firmware am Hut haben. Sie bekommen die fertige Firmware von Synaptics und integrieren diese dann in den Kernel. Wie hoch für Synaptics die Priorität ist kann ich nicht beurteilen. Die vorherige Firmware ist vom 08. Januar (4-5 Monate für ein Update bei solchen Problemen sind jedoch echt grenzwertig!)
Sprich, bei deinem Wechsel von CM11s auf 12 wurde auch die Firmware aktualisiert. Ob deine Probleme daher durch die Firmware ausgelöst wurden kannst du selber leicht nachprüfen wenn du CM11s testest. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher dass diese, wie bei vielen anderen auch, erst durch eine erhöhte Temperatur ausgelöst wurden (Stichwort "Android-Apps werden aktualisiert" nach dem Update).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist Synaptics dafür zuständig. Allerdings erhalte ich über die nightly die Aktualisierung früher und das war Sinn der Übung.

Unter CM11 hatte ich keine Probleme, die kamen erst mit dem Update auf 12S. Ebenso das WiFI Problem im Zusammenhang mit der Fritz Box - keine IP Zuweisung bei fester IP in der FB. Dazu kam dann noch das Dauerfeuer beim Auslösen der camera APP.

Allein diese 3 essentiellen Defizite sind auf Dauer unerträglich, da sie den täglichen Gebrauch erheblich einschränken. Da alles unter 11S funzte, kann meiner Ansicht nach nur das aktualiserte OS der Auslöser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
showDown schrieb:
Da alles unter 11S funzte, kann meiner Ansicht nach nur das aktualiserte OS der Auslöser sein.

Stimmt im Falle des Touchscreens nicht.
Die Probleme tauchten auch bei Leuten auf, die nie was mit Flashen zu tun haben und die ganze Zeit auf CM11s waren.

Betroffene, die nach dem Flashen auf CM12S oder COS12 wieder zurück zu Stock gegangen sind, waren weiterhin betroffen.

Meiner Meinung nach ist der Auslöser des Touchscreen Problems hardwarebasiert, aber man versucht der Einfachheit halber es mit Software zu lösen/kaschieren. Ich bin allerdings sehr am wahren Grund interessiert, bezweifle allerdings, dass weder OnePlus noch Synaptics sich dazu äußern werden. Die werden (hoffentlich) bald einen Fix (des Fixes) herausbringen und dann is die Sache für die gegessen.
 
Dass ein Downgrade auf 11S den Bug bei einigen nicht behob, habe ich auch gelesen.
Allerdings hatte ich 6 Monate kein Screen Problem - erst seit update auf 12S. Das irritiert dann doch. Es gibt übrigens 3 Screen Bauserien - im Falle eines HW Problems müssten dann von Anfang an mehr units betroffen sein - es betrifft aber eine Minderheit.

Dieses Thema kochte aber erst mit dem 12S Update richtig hoch - wie in meinem Fall.

Mit dem neuen Driver ist das problem ja behoben - der Kollateralschaden ist halt der Verzicht auf DT2W.
Irgendwas ist immer...:sad:
 
Woran liegt das Problem denn eigentlich? Wenn es mittels Software zu beheben ist, kann es dann einfach eine Anpassung der verschiedenen Bildschirme sein?
 
DT2W betrifft auch die Screen Funktionalität und wird vom Driver beeinflusst.
Insofern gibt es noch keine tragfähige Lösung des Problems.

Daher bin ich noch auf der version 20150523, da ich hierfür eine passende boot.img mit neuem TouchScreen Treiber habe.
Mit der Installation weiterer workarounds (supersu statt interner root, DHCP fix) läuft das OPO zufriedenstellend. Auf DT2W, DT2S und Gesten muss ich leider verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mayday schrieb:
Gibt es den Kernel mit dem Treiber mittlerweile von einer aktuelleren Nightly ?

Im xda Forum lese ich:
For those experiencing touch screen ****ery, download and flash the AK kernel whose file name ends in NEW-TC

Hat jemand einen Link zu diesem AK Kernel?

Danke!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
820
hanseatic
H
waylin
Antworten
1
Aufrufe
1.427
SaschaKH
SaschaKH
F
  • FawkesDog
Antworten
1
Aufrufe
940
MrWeidenMr
MrWeidenMr
Zurück
Oben Unten