WLAN Probleme mit FritzBox/FritzOS

Both CM12 nightly and CyanogenOS 12 has the nasty dhcpcd/wcnss bug.
On every connection/reconnection to wifi, it sends out the random UID to dhcp server thus device got new IP instead of using the existing IP that haven't expired. It should ONLY send the random UID on scanning the network.
These give a big headache for me/those using dhcp-based network.

Sowohl die CM12 Nightlies als auch CyanogenOS haben den dhcpcd/wcnss bug.
Bei jeder (Neu)- Anmeldung in einem WLAN sendet das Gerät eine zufällige UID an den DHCP-Server und erhält deswegen eine neue IP die noch nicht abgelaufen ist. Diese sollte allerdings nur beim Scannen nach neuen Netzwerken übertragen werden. Das führt zu Problemen bei Netzwerken mit DHCP-Servern.

Quelle: https://plus.google.com/101380713593083094527/posts/9QK29NH3GnS
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch 12s bei mir laufen und habe das selbe Problem auch OHNE FritzBox.

Bei mir übernimmt eine pfSense Firewall die IP Verteilung.
Leider habe ich auch morgens keine IP mehr.

Habe jetzt eine Feste eingetragen :-(
 
Komisch ich hab auch DHCP und bekomme immer die gleiche IP (zuhause). Der Router ist ein TP-Link mit OpenWRT und 12h lease time. In der Firma wechselt die IP häufiger aber das Netz ist auch sehr groß und die lease time relativ klein mit 30m.

Liegt es vielleicht an den Wifi optionen ?

Ich hab nur die Erkennungsfunktion an und das WLAN im Ruhemodus aktiv bleibt.

PfSense dürfte den ISC DHCPd verwenden und die Fritzbox vermutlich auch (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Bitte an Euch alle. Ich habe ein Problemchen mit dem WLAN. Ich bekomme, wenn das OPO im DeepSleep ist, keine Nachrichten von WhatsApp, Threema & Co.

Aus diesem Grund habe ich bei JIRA einen Report geschrieben. Meine Bitte wäre, dass ihr allesamt auf die JIRA-Seite geht und dort für das Issue votet. So wird das in der Dringlichkeit hochgestuft und das Problem vielleicht sogar behoben. Vielleicht haben ja noch mehr von Euch das Problem.

Hier ist der Link direkt zum Issue:

https://jira.cyanogenmod.org/browse/BACON-3400?jql=project = BACON

Ein fettes Dankeschön schonmal.
 
In den WLAN Einstellungen hast Du bei WLAN -> erweiterte Einstellungen -> im Ruhezustand anlassen auf "immer"?
 
Alles gemacht. Zur Erklärung: Hier fehlt die Option "Optimierung". Bei Kitkat gab es diese. da hatte ich den Haken raus gemacht und das Problem war gelöst. Nun versuche ich über den Issue zu erreichen, dass entweder an der Firmware des WLAN-Moduls was geändert wird oder die Option wieder rein genommen wird.
 
Ist das Problem eigentlich noch nicht in den Nightlys gefixt?
 
Nein, ich hatte gestern die Nightly vom 24. mit 5.1.1 geflasht und das Handy wurde unerträglich warm und dauernd Wlan-Abbrüche ... hab noch keine Lösung gefunden.
 
Unglaublich. Dabei war CM bislang immer schnell beim fixen in den Nightlys.


Selbst die statische IP funktioniert nicht.
 
Ich hatte gestern gehofft hier eine Lösung gefunden zu haben:

https://jira.cyanogenmod.org/browse/BACON-3269

Die dhcpd Datei finde ich bei mir gar nicht ;(


Dann habe ich gestern Abend einen Factory-Reset gemacht und alle Programme neu installiert ... hat auch erst geklappt, dann aber nach einiger Zeit wieder die gleichen Probleme ...

Jetzt werde ich erstmal die Nightly von heute morgen installieren ...
 
Ich habe gestern das OTA für 12s installiert und heute ist der erste Tag an dem ich morgens noch im WLAN Netz bin.
Mal weiter im Auge behalten
 
Same here. Habe gestern auf die neue Version von 12S aktualisiert und bisher funktioniert das 5GHz WLAN ohne Probleme, zumindest keine erkennbaren.
FritzBox 7490. Habe allerdings den Funkkanal auf 60 gestellt, denn alles was über 100 ist, führt dazu, dass Lollipop das Netzwerk erst gar nicht erkennt.
 
Ich hatte ja weiter oben einen Link zu einem Lösungsansatz gepostet; leider finde ich die Datei \system\bin\dhcpcd nicht.

Ist die Datei woanders? Hat da wer ne Idee?
 
:confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-27-19-15-32.png
    Screenshot_2015-04-27-19-15-32.png
    67,5 KB · Aufrufe: 334
Hallo Lopan,

danke, die dhcpcd Datei habe ich gefunden.

Jetzt muss ich noch aus einer AOSP-Rom die Original dhcpcd Datei holen ...
 
Also ich habe die Datei

 
Ach so anders rum ;)

Hatte ich falsch verstanden.
 
Weiss wer, welche aosp-datei ich nehmen muss?
 

Ähnliche Themen

Ball
Antworten
4
Aufrufe
1.262
FrankDpunkt
F
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
989
CrossCroissant
CrossCroissant
F
Antworten
0
Aufrufe
1.023
firefall777
F
Zurück
Oben Unten