OnePlus X: Diskussion zur Kamera

Janity schrieb:
Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse, um das One X mal ein wenig in Schutz zu nehmen. ;-)

Insofern ist ein Vergleich der Kameras da eher obsolet.

Dass das One X keine sehr guten Fotos macht, scheint offensichtlich. Aber für Facebook, Twitter oder als sonstige Schnappschüsse reicht es meiner Meinung nach locker. ;-)

Ich orientiere mich eigentlicht nicht so an den Preisen wenn ich mir n Smartphone kaufe...
Natürlich ist es ein großer Pluspunkt wenn das Gerät gut und zudem auch billig ist aber meine Hauptkriterien beziehen sich auf Design, Software (für mich kommt nur pures Android in Frage ), Kamera, Mikrofon und Soundausgang in dieser Reihenfolge.

Das OnePlus X hätte mich wegen dem Design und Software auf jeden Fall überzeugt - aber ich habe auf eine Kamera gehofft welche klar besser als die vom OnePlus One ist und das ist hier leider nicht der Fall.

Natürlich könnte ich jetzt das OnePlus Two nehmen - dieses gefällt mir aber wiederum Designtechnisch nicht ;)

Deshalb bleibt nur noch ein Nexus Gerät übrig und da das N5X mich nicht überzeugt wird es wohl das N6P werden.

Außer natürlich OnePlus haut n Update raus welches die Kamera vom OnePlus X merklich verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
TomTim schrieb:
Ich versteh die Leute hier nicht. Jeder der sich mit der Marke OnePlus beschäftigt hat, der sollte wissen was er sich für ein OS ins Haus holt. Wer das Forum zum OnePlus 2 durchgeschaut hat, oder sogar selbst eines hat(te), der sieht und erfährt dass das OnePlus Hauseigene OS noch in der Kinderschuhen steckt. Diese Tatsache darf man beim Kauf nicht ignorieren. Darüber hinaus ist jeder Käufer der nicht bereit ist sich mit dem Gerät auseinander zu setzen, alternative Custom ROMs zu nutzen und Root-Rechte zu erlangen der sollte sich mal fragen warum er ein Gerät in den Händen hält das aus der CustomRom Szene geboren ist.

Installiert euch sobald verfügbar ein alternatives OS drauf. Es wird gewiss in absehbarer Zeit auch seitens Cyanogen eine Version für das X erscheinen. Ansonsten das XDA Forum im Auge behalten für alternativen. Denn bei einem Gerät aus der CustomROM Szene zu sagen Kamera funktioniert nicht zu 100% das Telefon wird wieder verkauft das geht gar nicht. :flapper: :winki:

Gehört hier jetzt nicht wirklich her. Ich werde das X jedenfalls nicht gleich wieder verkaufen. Das die Kamera nur durchschnitt ist war mir vorher klar und genügt aktuell meinen Anforderungen.
 
Ich komme vom Nexus 4 und bin daher kameratechnisch nicht so verwöhnt...

Hab mit dem opx bei verschiedenen Lichtverhältnissen umhergeknipst und muss sagen, dass die Qualität für mich in Ordnung geht.
Hab auch gerade mal das iphone6 meiner Kollegin auf das gleiche Motiv gehalten und danach haben wir beide draufgeschaut - hat keiner jetzt direkt sagen müssen, dass das opx deutlich schlechtere Bilder macht!

Ist natürlich rein subjektiv, habe das opx erst seit gestern und noch kein "Verhältnis" zum Gerät aufgebaut [emoji6], aber ein Rücksendegrund ist die Kamera für mich definitiv nicht!
 
Dann achtet mal auf das Update: Version 2.1.2 des OxygenOS

Ein paar Bugs wurden entfernt, die Stabilität beim Download/Installation von OTA-Updates wurde erhöht und es gibt Systemoptimierungen für die Nutzung bei schwachem Akkustand.
Des Weiteren wurde die Kamera-App von diversen Fehlern befreit, nähere Details nennt man dazu aber leider nicht. Ebenso gibt es noch eine Optimierung bzgl. der Farben (offset) im HDR-Modus der Kamera. Das war es dann auch schon wieder mit den Verbesserungen in diesem Update.

Ich hoffe ihr habt das X bis zum eintreffen des Updates noch nicht verkauft :laugh:
 
TomTim schrieb:
Dann achtet mal auf das Update: Version 2.1.2 des OxygenOS

Jawoll, gleich als erstes gemacht!
Habe aber vorher keine Bilder geschossen und daher keinen Vergleich
 
Update bringt keine Veränderung. Meine Bilder waren nach dem Update gemacht. Bin von OP wirklich etwas enttäuscht. Schaut man sich das ZUK Z1 z.B an. Kommt direkt ab Werk mit ner super Kamera. Beim OPX funktioniert nichtmal n Makro.... Das ist einfach peinlich. Schaut man sich die Kamera vom OPT an, da funktioniert alles ohne Probleme
 
2ee86270a4fec7f73c202bf287357061.jpg
Hier der Versuch eines Makros
 
Eben paar Fotos geknippst, allerdings mit der Google Kamera App. Makros und Bilder allgemein werden besser - Auslösegeschwindigkeit ist allerdings eine Katastrophe. ;-)

Ich würde auf Grund dieser und anderer Erfahrungen hier wetten, dass die Qualität der Bilder mit einem Software Update noch mal erheblich gehoben werden kann. Bin gespannt!

Bei Möglichkeit werde ich die nächsten Tage auch mal ein paar Beispiele posten.
 
Die Kamera ist nicht super, aber okay. Ich komm damit klar. Schön ist die schnelle Auslösezeit.
uploadfromtaptalk1447534104478.jpguploadfromtaptalk1447534141152.jpguploadfromtaptalk1447534177054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Janity
Ich habe mal eine Macroaufnahme gemacht und bin damit zufrieden.PHOTO_20151115_071254.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Nur mal so zur Info und für die Leute die es nicht mitbekommen haben,

wer eine externe SD-Karte drin hat kann die Fotos mit einer anderen App wie z.Bsp. CameraMX auch drauf abspeichern,
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Sicher und ausprobiert??
Bei der Cyanomod Kamera hast du zwar auch die Einstellmöglichkeit des Speicherorts, doch gespeichert wird auf dem internen Speicher.
Der Speicherort wird NICHT angenommen.
 
Ja da bin ich mir ganz sicher, wie Du im beigefügtem Bild sehen kannst, ist dort die SD aufgeführt und auch knapp 2,25mb von einem Bild welches ich kurz vorher gemacht hatte.Screenshot_2015-11-16-09-12-48.png
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User
Also ich finde die Kamera nicht so schlecht wie manche sie hier darstellen. Habe mal Testfotos gemacht....
 

Anhänge

  • OnePlusX mit Scharfes Foto Ohne Blitz.jpg
    OnePlusX mit Scharfes Foto Ohne Blitz.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 360
  • OnePlusX mit Scharfes Foto Ohne Blitz 1.jpg
    OnePlusX mit Scharfes Foto Ohne Blitz 1.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 339
  • Z3 Compact.JPG
    Z3 Compact.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 394
  • Z3 Compact 1.JPG
    Z3 Compact 1.JPG
    884,4 KB · Aufrufe: 336
@spidertg
Mit der standard Kamera App gemacht?
 
Ja mit der Standard Kamera App. Finde ich nicht so schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: SkywalkerCH und Janity
Also ich finde die Makros auch nicht schlecht, bei CameraMX kann man allerdings mehr einstellen als bei der normalen App, unter anderem auch den Speicherplatz.
Das Bild mit meinem Hund habe ich einfach so aus der Hüfte gemacht, ohne besonders zu "zielen" :)PHOTO_20151117_095318.jpg

IMG_20151115_113629.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: forza1910
@ Fotos passen doch :) und wenn ich richtige Fotos mache will, habe ich meine richtige Knipse dabei ;)
Unser Hund liegt auch immer vorm Kamin :cool2:
 
Die Kamera ist leider wirklich äußerst mies. Würde sagen etwa auf dem Niveau wie die vom Nexus 4, dass ich lange Zeit besaß. Mein G2 macht jedenfalls sehr viel bessere Bilder, selbst mit AOSP Rom. Mit Stock Rom auf dem G2 sind die Bilder nochmal um Längen besser. Habe aber auch Nichts Anderes erwartet. Für Schnappschüsse bei Tag reicht es. Im Dunkeln versagen doch quasi alle Smartphone Kameras.
 
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten